Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Lunge nicht so gut?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Lunge nicht so gut?!

    Hallo!

    Mir hat heut emeine Fleischlieferantin erzählt, daß ihr ihr Tierarzt erzählt hat, daß Lunge nicht gut sei für die Hunde. Sie würde angeblich den Appetit auf Fleisch hemmen oder sowas, sie würde grundsätzlich keine Lunge verkaufen, auch nicht getrocknet, es sei nicht gesund für die Hunde...

    Also ich hab davon noch nie was gehört

    Habt Ihr davon schon mal was gehört? Charly bekommt sie ab und zu mal, er mag sie, trocken oder roh, egal....

    LG Tanja und Charly
    LG Tanja und Charly
    Bully forever

    #2
    Hi,

    Von der These deiner Bekannten (oder deren Bekannten ) habe ich noch nie was gehört. Aber Lunge ist eben wirklich ziemlich minderwertig (was nicht automatisch heißt das sie schlecht für die Hunde wäre) und deshalb gibt´s bei uns Lunge eher selten. Bei manchen Hunden führt zuviel Lunge auch zu Durchfall. Getrocknet auch mal ein lecker Snack.
    Liebe Grüße
    Laura




    Allen ist das Denken erlaubt,
    vielen bleibt es erspart

    Kommentar


      #3
      Habe ich noch nie gehört. Meiner bekommt sie als Gute-Nacht-Hupferl und ich kann definitiv nicht feststellen, dass es seinen Appetit auf Fleisch hemmt... Andererseits - es gibt nie etwas, was nur Vorteile hat. Das Maß wird´s wieder mal machen, denke ich.
      Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
      Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

      Kommentar


        #4
        Lunge als solches hat halt nicht wirklich was Nennenswertes an Nährstoffen.
        Aber Appetit auf Fleisch hemmt die Verfütterung von Lunge ganz gewiß nicht!
        Also, so manchmal frage ich mich wirklich, wo manche Leuts/ Tierärzte/ wer auch immer ihre Weisheiten herholen.
        Manche Hunde mögen Lunge nicht besonders und verweigern es....auch in Kombination mit vielleicht anderem Fleisch. Andere bekommen davon Durchfall und sind dann vielleicht insgesamt nicht gerade so futterfreudig in der Zeit. Aber Lunge hat auf die Akzeptanz von Fleisch wohl kaum einen Einfluß.
        LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

        Kommentar


          #5
          Viele füttern ja Lunge, wenn ihre Hunde ein Gewichtsproblem haben, um die Menge zu strecken.

          Bei uns gibts ständig getrocknete Lunge (frisch fressen meine beiden keine). Und dafür würden meine beiden alles machen. Und ich kann auch nicht feststellen, dass sich der Hunger meiner beiden auf anderes Fleisch vermindert.
          Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

          leben und leben lassen

          Kommentar


            #6
            Ich hole mein Fleisch direkt beim Metzger. Er hat mir gesagt, dass Lunge für den menschlichen Verzehr nicht verarbeitet werden darf und ich die Lunge deshalb bei ihm umsonst bekomme.

            Ich bin daher auch etwas verunsichert ob Lunge wirklich so unbedenklich ist?

            Connie

            Kommentar


              #7
              es gibt doch sogar im Internet jede Menge Rezepte mit Lunge, schau mal bei Chefkoch, da bekommst du schon jede Menge. Deshalb verstehe ich nicht, warum dein Metzger so etwas erzählt. Ich konnte auch über google nichts finden, dass Lunge vom menschlichen Verzehr ausgeschlossen ist.
              Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

              leben und leben lassen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Heraline Beitrag anzeigen
                Ich hole mein Fleisch direkt beim Metzger. Er hat mir gesagt, dass Lunge für den menschlichen Verzehr nicht verarbeitet werden darf und ich die Lunge deshalb bei ihm umsonst bekomme.

                Ich bin daher auch etwas verunsichert ob Lunge wirklich so unbedenklich ist?

                Connie
                Was? Nicht für den menschlichen Verzehr?! Bei uns ist (saure) Lunge ein traditionelles Gericht!

                zum Thema: meine bekommen öfter mal Lunge, einfach um das Fressen etwas zu strecken! Kann die Bauhauptung der Fleischliefertin ganz und gar nicht bestätigen! Warum sollte das auch so sein, der Hintergrund dieser Aussage erschließt sich mir nicht so ganz!

                Kommentar


                  #9
                  Also ich bekomm die Lunge auch so vom Metzger, aber nicht weil sie für den menschlichen Gebrauch nicht verarbeitet werden darf, sondern weil niemand Lunge kaufen möchte. Früher hat man öfter mal Lunge gegessen. Im Schlachthaus wird die Lunge entsorgt. Meine Hunde bekommen mindestens einmal die Woche Lunge, die schneid ich allerdings in Gulaschähnliche Brocken, koch sie kurz ab, die gibt`s dann mit dem Sud zusammen, fressen sie total gerne, nur roh mögen sie`s nicht so... Juri kaut roh eine halbe Stunde drauf rum... hat sich also auch als Kaugummi bewährt
                  Liebe Grüße Sibylle

                  Kommentar


                    #10
                    Lunge ist kalorienarm und somit zum Abnehmen geeignet.
                    Bilia frisst sie allerdings (roh) nicht - was ungewöhnlich für meinen sonstigen "Müllschlucker" ist.
                    Gekocht hab ich's noch nicht versucht.

                    Kommentar


                      #11
                      Meine essen gerne Lunge. Bei meiner großen habe ich das eine ganze Zeit als "Gewichtsreduktionsdiät" verwendet (leider hatte unser Anti-Futterneidtraining etwas zur Zunahme geführt). Geschadet hat es nicht. Das da irgendwas dran problematisch sein soll habe ich noch nie gehört muß ich sagen. Auch nicht, daß man es nicht an Menschen verkaufen kann. Wenn ich bei Bekannten bin kaufen die oft Lunge um eben besagte "saure Lunge" zu kochen.
                      Yohanna
                      mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                      Kommentar


                        #12
                        Meine fressen auch gern Lunge aber ich war der Aussage des Metzgers irritiert! Mag natürlich sein, dass Lunge einfach nicht mehr gern gegessen wird (ich hab´s zumindest noch nie probiert) und deshalb nicht verkauft wird.

                        Connie

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Heraline Beitrag anzeigen
                          Mag natürlich sein, dass Lunge einfach nicht mehr gern gegessen wird (ich hab´s zumindest noch nie probiert) und deshalb nicht verkauft wird.
                          Das kommt mir plausibel vor auch wenn ich es nicht mit Sicherheit weiß.
                          Yohanna
                          mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

                          Kommentar


                            #14
                            Echt? Ihr bekommt Lunge umsonst?! Bei uns ist die gar nicht so billig, weils eben ne Spezialität ist, die gerne und oft gekauft wird!

                            Kommentar


                              #15
                              Bei uns wird Lunge auch nicht verwertet und ist umsonst zu haben.

                              Umso mehr freut sich der Hund, denn Hunde lieben getrocknete Lungen als Lecki!
                              Das ist jedenfalls meine Erfahrung
                              Liebe Grüße

                              Michaela mit Mona

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X