Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansenfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansenfrage

    Hab beim Metzger u.a. und ein großes Stück ungewaschenen Pansen geholt. Ich bin noch Barf-Neuling und daher die Frage: verfüttert ihr alles an Grünzeug mit was sich im Pansen befindet?

    Connie

    #2
    Ja, in jedem Fall. Das ist für die Hunde sehr gesund und leicht verdauliches Pflanzenmaterial weil die kuh so freundlich war das schon mal ein bißchen vorzuverdauen.
    Allerdings könnte es Deiner eigenen Nase zugute kommen das draußen zu verfüttern

    Wenn Du BARF-Anfänger bist und Dein Hund auch wäre es vielleicht gut das klein zu scheiden mit Dein Hund nicht das im ganzen runterschuckt. Allerdings ist das Zeug verdammt zäh. Fleischwolf wäre da am praktischsten allerdings hat sowas nicht gerade jeder Haushalt.
    Yohanna
    mit Seelenhund Henna (*2004) und Dobidame Laika (*2007) - und der unvergessenen Mira im Hundehimmel

    Kommentar


      #3
      JA, ich tue das! (im Garten)
      LG Simone, Pepper, Maniya & Smilla

      Hunde sind für alles offen, wenn man sie nur lässt!

      Kommentar


        #4
        Danke! Dann kann ich das Grünzeug dran lassen!

        Muss zugeben, dass ich ein seeeehr ungutes Gefühl hatte (in Bezug auf Geruch), als ich den ungewaschenen Pansen bestellt habe. Da ich hier einen kleinen Dorfmetzger habe, der nur von umliegenden Bauern kauft und selbst schlachtet und das Rind gestern noch gelebt hat, war ich völlig positiv überrascht als ich den Eimer öffnete! Es riecht wie "grüner" Kuhstahl! Mit einem scharfen Messer wars auch superschnell in Stücke geschnitten und von meinem Vorhaben, den Pansen im Wald zu verfüttern, bin ich abgekommen weil wirklich erträglich.

        Connie

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          soviel ich weiß, ist ungewaschener Pansen sogar besser als der saubere, wegen de Nährstoffe und Du hast schon den Gemüseanteil dabei.
          Bei uns gibt es an dem Tag mit grünem Pansen oder Blättermagen, nicht weiteres mehr dazu.

          Herzliche Grüße
          Ingrid

          Kommentar


            #6
            Bei uns gibt es den Pansen ohne Inhalt.
            Grüße, Martina mit Momo

            Kommentar


              #7
              Zitat von Heraline Beitrag anzeigen
              ... Da ich hier einen kleinen Dorfmetzger habe, der nur von umliegenden Bauern kauft und selbst schlachtet und das Rind gestern noch gelebt hat, war ich völlig positiv überrascht als ich den Eimer öffnete! Es riecht wie "grüner" Kuhstahl!
              Ja, klasse, dann halte dir den Metzger warm !! Wenn ich Glück habe und Pansen mit noch "was dran" bekomme, füttere ich den natürlich auch gern so und gerne frisch (ohne einfrieren). Leider bekommt man hier fast nur gewaschenen Pansen.
              Liebe Grüße von Elke
              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

              Kommentar


                #8
                Ja, meiner ist auch, wenn auch nur grob, ausgespült. (Ich krieg den Metzger einfach nicht dazu, nur auszuschütteln oder sogar "gefüllt" abzugeben. Aber ich arbeite dran )
                Ab und zu bekomme ich aus einer Bio-Quelle Pansen, der scheint nur umgekrempelt und ausgeschüttelt zu sein.

                Connie, daß der Pansen nicht ganz soooooo schlimm riecht, liegt daran, daß der ja weit vorn in der "Magenkette" liegt. Blättermagen hat da schon eine ganz andere Geruchsqualität .
                Liebe Grüße,
                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                Kommentar


                  #9
                  Leider darf ich noch keine Bilder hochladen, sonst hätte ich euch das Prachtstück gezeigt! Der Metzger hat wirklich nur ein Riesenstück abgeschnitten und alles dran bzw. drin gelassen. Daher meine Frage ob ich wirklich alles an Grünzeug mitfüttern soll, war doch einiges drin! Aber meine Mädels scheinen es prima vertragen zu haben - geschmeckt hat es auf alle Fälle!

                  Da ich schon lange Stammkundin bei dem Metzger bin, hab ich wirklich gute Karten. Da sich hier einige Hundehalter bei ihm eindecken, ist es fast unmöglich an Rinderherz zu kommen, aber ein Kilo hat er mir mit eingepackt!

                  Connie

                  Kommentar


                    #10
                    Ooooooh, ich will auch Herz.

                    Das gibt es bei uns nur zum MeFu-Preis, wird eben (leider) auch gern von Menschen gegessen.
                    Und denke daran, dem Metzger ein paar Ostereier zu schenken. (Kleine Bestechungen, ähhhh, Geschenke erhalten die Freundschaft / die Fleischquelle. )
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      also ich krieg manchmal den Pansen vom Bauer, von Weiderindern... da ist wirklich noch massig Füllung drin, z.T. sogar noch Steine... Ich nehme das grobe Zeug`s raus... es ist immer noch genügend "Inhalt" dabei.
                      Liebe Grüße Sibylle

                      Kommentar


                        #12
                        hallo connie,



                        ja,dein metzger ist super.halte dir diese quelle warm!!


                        wir haben hier nach langem suchen mit früheren fehlschlägen auch so einen metzger am ort seit herbst 08 gefunden.

                        einmal im monat bekommen wir c. 40kg rinderherz und 2 -3 pansen, fast ungereinigt.alles riecht gut,wenn wir es bekommen.

                        es ist ein fest für unsere hunde, egal ob für unsere chiuhuahahündin mia oder für unseren rottweiler ric.

                        selbst wolfgangs mops bernhard, der vor 8 tagen mit 7 jahren einen schlaganfall (kein vestibularsyndrom) auf grund von hohem ,unerkannten blutdruck überlebte,ist heute nach einigen tagen infusionstherapie sc. in der lage ,kleine stücke aus meiner hand von diesem rinderherz bzw. pansen zu essen. er versucht sogar zu kauen, trotz halbseitengesichtslähmung mit noch etwas gestörtem schluckakt.

                        wir füttern auch immer im garten ab, und da unsere hunde erfahrene barfer sind ,gibt es für unseren dackelmix picur aus ungarn,für usere kl. behinderte mixmaus amanda von brunopet aus rumänien,unsere mia aus ungarn , unseren alten,staffordshire terrier baxter secondhand aus nrw,grössere pansen-oder rinderherzstücke unter meiner aufsicht.sie lieben es,"ihr essen richtig zu bearbeiten".
                        unser grosser ,c.3 jähriger schäferhundmix farkas aus ungarn und unsere 2 behinderten mixe lisa und momo von brunopet dagegen bevorzugt alles in recht kleinem format zu essen, und unsere 2 anderen deutschen möpse paula und hermann und unsere french bully cindy aus dem th weinheim bekommen alles nur kleingeschnitten, da sie schlingen,und erstickungsgefahr bestände.

                        so unterschiedlich läuft das hier ab, individuell, je nach hund.


                        viel erfolg beim barfen!
                        l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

                        Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X