Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zu Kartoffeln bei NI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternativen zu Kartoffeln bei NI

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zur Ernährung bei Niereninsuffizienz:

    Mir wurde im Zusammenhang mit einer Hündin, die ich kurzzeitig in Pflege habe, angeraten, neben hochverdaulichen Proteinen (Hähnchenbrustfilet etc.) vor allem Kartoffeln zu füttern. Da die Hündin diese aber mittlerweile nicht mehr frisst, suche ich nach Alternativen und habe an z. B. Hirse oder Amaranth gedacht...

    Hat vielleicht jemand diesbzgl. Erfahrungswerte? Kann man bei einer bestehenden NI Hirse o. ä. Pseudo-Getreide füttern?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Ute mit
    Duke (altdt. Schäferhund)
    Danny (Border Collie)
    und Cheyenne (Kangal-Hündin)
    __________________
    Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

    #2
    Kann dir deine Frage leider nicht beantworten, habe aber noch eine Anmerkung zu Kartoffeln in Bezug auf Nieren.

    Meine Mutter war viele Jahre an der Dialyse (Nierenversagen) Kartoffeln durfte sie nur gut gewässert essen - wenn ich mich recht erinnere lag es am hohen Kaliumwert der Kartoffeln was die Nieren belastet! D.h. Kartoffeln schälen, ca. 1-2 Std. geschält in Wasser einlegen, Wasser wegschütten und dann mit frischem Wasser kochen.

    Ich wäre mir also eher unsicher ob die Empfehlung Kartoffeln bei Niereninsuffizienz überhaupt ein guter Tipp ist und ob du nicht grundsätzlich mit Alternativen besser fährst!

    Connie

    Kommentar


      #3
      Zitat von Just-Tiger Beitrag anzeigen
      Hat vielleicht jemand diesbzgl. Erfahrungswerte? Kann man bei einer bestehenden NI Hirse o. ä. Pseudo-Getreide füttern?
      Man kann schon......das Problem ist aber, dass diese Getreidesorten Phosphorbomben sind.
      Man findet zwar teilweise sehr widersprüchliche Daten, aber der Phosphoranteil bei Amaranth liegt bei ca. 550mg/100g! Diese Angaben decken sich so ziemlich mit denen der Usda database.

      Hirse liegt bei ca. 300mg/100g

      Kartoffeln hingegen sind phosphor,-und proteinarm und werden deswegen gerne empfohlen und solange der Hund keine hohen/zu hohe Kaliumwerte hat (ist von Hund zu Hund verschieden), sehe ich dabei auch keine Probleme.
      - Sofern die Kartoffeln gut vertragen werden.

      Hm, ich würde immer probieren die Getreidegaben gering zu halten, oder ganz darauf verzichten. Kalorien kannst du doch über Fett geben.
      Mal als Beispiel: lt. Nährwertrechner enthalten 300g geschälte und gegarte Kartoffeln 207 kcal.......die selbe kcal Menge steckt aber auch in "nur" 23g Fett. Und Fett ist phosphorfrei.
      - Oder verträgt die Hündin das nicht?

      Weißer, matschig gekochter Reis wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit. Der Phosphorgehalt ist nicht so hoch, wie bei Hirse und Co., und er liefert mehr Kalorien als Kartoffeln, pro 100g.

      Gruß Juppi
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        ...vielen Dank für Eure Antworten!

        @Juppi: Leider kann ich nicht genau sagen, was sie verträgt, da sie mir mit diesem Ernährungsplan recht spontan für ein paar Tage zur Pflege gegeben wurde. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ihr die Kartoffeln, die sie seit ca. 2 Wochen täglich bekommt, mittlerweile auf den Magen schlagen - sie übergibt sich auch viel (auch schon vorher Zuhause).
        Aber ich denke, ich werde es neben dem pürierten Hähnchenbrustfilet mit ein wenig matschig gekochtem Reis versuchen und ihr erstmal ein wenig Fett dazu geben, damit sich ihr Magen ein wenig beruhigt ... Vielleicht frisst sie dieses auch erstmal etwas lieber, da sie es nicht mit Übelkeit, Magenschmerzen o. Ä. verbindet.

        Nochmals vielen Dank und viele Grüße
        Ute mit
        Duke (altdt. Schäferhund)
        Danny (Border Collie)
        und Cheyenne (Kangal-Hündin)
        __________________
        Trage deine Narben mit Stolz, denn selbst wenn du verloren hast, belegen sie, dass du gekämpft hast!

        Kommentar


          #5
          Du könntest um den Energiebedarf zu decken statt Butter auch hochwertiges Geflügelfett füttern. Vllt. kommst auf Eurem Wochenmarkt bei einem Geflügelhändler an eine gute Qualität.
          Mein Hündin hat z.B. ein Problem mit zuviel Fett (Butter) im Futter. Butterschmalz wäre auch noch eine Alternative. Ich würde die Fettzufuhr jedoch langsam steigern.
          Liebe Grüße Marina&Greta

          Kommentar

          Lädt...
          X