Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätze

    Muss zugeben, dass ich in diesem Bereich noch etwas unsicher und auch noch nicht voll eingelesen bin (letzteres werde ich ändern). Einige Dinge erscheinen mir als "Geldmacherei" bei denen ich denke, dass man vieles durch entsprechend vielseitige Ernährung auch ohne "Pülverchen" hinbekommt.

    Daher meine Frage: welche Zusätze haltet ihr beim Barfen wirklich für sinnvoll und wichtig?

    Connie

    #2
    wenn keine knochen gefüttert werden sollte calcium in anderer form zugeführt werden (eierschalenpulver und co).

    verschiedene öle sind aber meiner meinung nach das einzige, was ein gesunder ausgewachsener hund zusätzlich zur abwechslungsreichen ernährung braucht.

    alles andere sollte nur als zusätze im krankheitsfall etc. betrachtet werden.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      ich gebe meinem hund verschiedene öle und luposan.

      ist aber nur teilbarfen


      LG

      Kommentar


        #4
        Generell sind Zusätze ja meist auch eine individuelle Sache, die auch vom gesundheitlichen Zustand des Hundes abhängig sind.

        Bei Arthrose zum Beispiel ist MSM (Methol Sulfonyl Metan) gut.

        Ob dein Hund wirklich Zusätze braucht, kann auch ein Blutbild verraten - bei einem guten Futterplan und einem gesunden Hund, wird es aber auch ohne Pulver und Pillen nebenbei gut sein, denke ich.

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Antworten! Somit fühl ich mich bestätigt auf dem richtigen Weg zu sein.

          Evtl. muss ich mir in Bezug auf Grünzeug was einfallen lassen denn sobald Salat ins Fressen kommt, werden die Nasen gerümpft! Was könnt ihr da als Alternative empfehlen?

          Connie

          Kommentar


            #6
            Hallo Connie ,

            schön Dich auch hier zu lesen.

            Viele Hunde fressen Gemüse, wenn bisi Honig oder auch Lachsöl druntergemischt wird, probier das doch einfach mal aus.

            Kommentar


              #7
              Auch schön dich zu lesen!!

              Obst, Gemüse ist eigentlich kein Thema (ausser Hera, sie mag absolut keine Banane!) es ist wirklich nur der Salat! Daher meine Überlegung ob es Sinn macht ab und zu z.B. Vitamin K1 beizumischen?

              Connie

              Kommentar


                #8
                hi heraline

                ne brauchst du nicht, vitamin K wird vom darm des hundes ausreichend produziert, sorgt für eine normale blutgerinnung.

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere Hagebuttenpulver, Algenpulver und Grünlipp Muschelextrakt dazu, gibt es alles im DHN Shop !!!!!
                  Aber nicht täglich, jedes ca 2-3 mal in der Woche !!!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Asco - danke!

                    Cirach - Hagebuttenmark kann ich bei einem netten Opa, selbstgemacht, auf dem Wochenmarkt kaufen. Da keine Gelenkprobleme muss Grünlipp Muschelextrakt wohl eher nicht sein. Wozu ist das Algenpulver? Auch Gelenke?

                    Connie

                    Kommentar


                      #11
                      bei menschen helfen algen gegen cellulite *gg*


                      algenpulver enthält viele evitamine, hilft bei der verdauung und stärkt die abwehkräfte. und hiflt auch beim fellwechsel

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen,
                        ich denke auch dass bei einer ausgewogenen Ernährung mit entsprechendem rohen tierischen und pflanzlichem Anteil sowie 2-3 Ölen im Wechsel der Hund alles bekommt was er braucht. Kalziumersatz natürlich wenn keine Knochen gefüttert werden. Alle anderen Zusätze wende ich bei meinen Hunden kurweise an oder wenn es erforderlich ist z.B. Magen/Darmbeschwerden oder Gelenksprobleme. Bis jetzt sind wir damit gut gefahren und den Wuffis geht es blendend.

                        LG, Silke

                        Kommentar


                          #13
                          Sollte auch mal was von dem Algenpulver zu mir nehmen ???? *grins*

                          Kommentar


                            #14
                            Algen enthalten viele Vitamine und wichtige Fettsäuren - aber aufpassen: Auch der Jodgehalt ist hoch und kann meines Wissens nach bei zu hohem Konsum die Schilddrüse schädigen.

                            Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

                            Kommentar


                              #15
                              hi egona


                              eine überdosierung ist nicht möglich bei algenpulver...

                              bei zuwenig jod könnte eine schilddrüsenunterfunktion entstehen.. doch bei "zuviel" jod keine schilddrüsenüberfunktion hehe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X