Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte einmal auf Futterplan schauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte einmal auf Futterplan schauen

    Wäre lieb, wenn Ihr etwas dazu sagen könntet. Knochen mag ich nicht füttern.

    Gewicht: ca. 27 kg, Rüde, kastriert, 3 Jahre alt
    soll ca. 1 kg abnehmen, Probleme mit den Analdrüsen, wird homöopathisch behandelt.

    1. Tag
    2x 200 g Blättermagen/Pansen und 1 Ei

    2. Tag
    120 gr. Hühnerhälse
    100 gr. Magerquark
    1 Teel. Hagebuttenpulver

    200 g Fleisch vom Rind
    100 gr. Gemüse/Obst
    1 Teel. Leinöl

    3. Tag
    ca. 200 gr. Putenhals
    100 gr. Gemüse/Obst
    10 Tropf. Nachtkerzenöl

    200 gr. Fleisch (Rind)
    50 gr. Hüttenkäse
    1 Essl. Kokosflocken
    1 Messersp. Propolis

    4. Tag
    200 gr. Blättermagen
    1 Ei

    200 gr. Fisch
    50 gr. Gemüse/Obst

    5. Tag
    120 gr. Hähnenhälse
    200 gr. Rinder-Mix (Herz, Lunge, Leber, Euter, Lefze)

    150 gr. Fleisch
    50 gr. Gemüse/Obst
    1 Teel. Sesamöl
    1 Meßlöffel Spirulina

    6. Tag
    ca. 200 gr. Putenhals
    100 gr. Obst/Gemüse
    10 Tropf. Nachtkerzenöl
    50 gr. Rinder-Mix (Herz, Lunge, Leber, Euter, Lefze)

    7. Tag
    1/2 Kehlkopf
    100 gr. Gemüse/Obst
    1 Teel. Leinöl

    200 gr. Herz
    1 Ei
    Liebe Grüße

    #2
    Hallo Claudia,

    wird Dein Hund schon länger frisch gefüttert oder stellst Du ihn jetzt von Fefu um?

    Du schreibst: "Knochen mag ich nicht füttern" Darf ich mal fragen, was Hühä und Putenhälse Deiner Meinung nach sind?

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Möchtest Du mir helfen oder über Knochen oder nicht Knochen diskutieren?

      Und ja, ich füttere seit 3 Tagen roh.
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudia
        Ich finde du fütterst zuwenig Ca.,von welchen Bedarfswert bis du ausgegangen?
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Finde den Futterplan schon ganz gut. Ich füttere auch keine "richtigen" Knochen sondern bleibe lieber bei Hühnerhälsen, Hühnerklein oder Hühnerflügel sowie Unterschenkel.

          Wie haste denn als Calciumbedarf ausgerechnet?
          Liebe Grüße aus Berlin

          senden Nina & Sira

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
            Hallo Claudia
            Ich finde du fütterst zuwenig Ca.,von welchen Bedarfswert bis du ausgegangen?
            kommt auch immer drauf an wie aktiv dein hund ist, für meinen labbi (3,5jahre 28kg) wäre das auf jedenfall zu wenig...




            Zitat von Nina&Sira Beitrag anzeigen
            Finde den Futterplan schon ganz gut. Ich füttere auch keine "richtigen" Knochen sondern bleibe lieber bei Hühnerhälsen, Hühnerklein oder Hühnerflügel sowie Unterschenkel.

            Wie haste denn als Calciumbedarf ausgerechnet?

            http://www.lunderland.de/rechner/calcium.html

            ein calciums-bedarfs rechner grins*

            Kommentar


              #7
              hallo asco

              der ca-bedarf hat nichts mit der aktivität des hundes zu tun !!

              welpen und junge hunde brauchen im wachstum mehr als erwachsene hunde.
              ein erw. hund braucht so ca. 80 mg ca/kg körpergewicht pro tag.
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                hallo asco

                der ca-bedarf hat nichts mit der aktivität des hundes zu tun !!

                welpen und junge hunde brauchen im wachstum mehr als erwachsene hunde.
                ein erw. hund braucht so ca. 80 mg ca/kg körpergewicht pro tag.

                entschuldige, natürlich hast du recht. ich dachte es geht um das allgemeine fressen am tag, und nicht um das "ca."


                Sorry

                Kommentar


                  #9
                  Ich bin von ca. 50 mg / kg / Tag ausgegangen. Dann wäre ich mit über 9.000 mg in der Woche eigentlich im grünen Bereich.

                  Das aber nur, wenn diese Angaben stimmen:

                  Hühnerhälse ca. 1.500 mg Calcium / 100 g
                  Putenhälse ca. 1.700 mg Calcium / 100 g
                  plus den 1/2 Kehlkopf, der ja auch noch mal Calcium enthält.

                  Wenn Ihr allerdings mit 80 mg Bedarf rechnet, dann ist es zu wenig und ich müsste mehr einbauen.

                  Allerdings ist mein Hund seit dem Verzehr eine größeren Stücks Putenhals gestern, irgendwie schlecht zurecht. Ob er zu schwer im Magen liegt? Heute war der Kot zwar noch sehr dunkel, aber mein Hund hatte sichtbar zu kämpfen, um Kot abzusetzen.
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Claudia
                    Die 50mg Ca/kgKM ist als Mindestmenge zusehen,rechne lieber mit 80mg/kgKM.Deine Ca-angaben sind richtig,nur Kehlkopf hat kaum Ca(40mg/100g)
                    Wenn dein Hund nicht gewöhnt ist "Knochen"zufuttern,kann es zu Magenkrummen kommen.Gib ihm am Anfang lieber Hü-hälse oder Hü-klein und 5-6x pro Woche RFK.
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde auch lieber mit 50-80 mg/kg rechnen, dann haste ungefähr die goldene Mitte. Es kann sein dass dein Wauwi die Putenhälse noch nicht richtig verträgt, alternativ würde ich auch Hühnerhälse füttern oder Putenhälse gewolft.
                      Liebe Grüße aus Berlin

                      senden Nina & Sira

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Rennmaus Beitrag anzeigen
                        Möchtest Du mir helfen oder über Knochen oder nicht Knochen diskutieren?

                        Und ja, ich füttere seit 3 Tagen roh.
                        Tut mir leid, wenn Du meine Bemerkung in den falschen Hals bekommen hast. Ich hatte gedacht, beim nochmaligen Lesen Deines Postings hättest Du mitlachen können.

                        Und jetzt möchte ich doch über Knochen diskutieren und Dir diesen Rat geben:

                        Wenn Dein Hund bisher noch keine Knochen gewöhnt ist, würde ich 1-2 Wochen ohne Knochen füttern (auch keine Hühä) und dann langsam mit kleinen Mengen anfangen. Das Verdauungssystem Deines Hundes muß sich erst an die Frischfütterung gewöhnen.
                        Entweder Du vernachlässigst das Ca für diesen kurzen Zeitraum oder Du gibst ein Ersatzprodukt.

                        Bei meinen Hunden, die ungefähr so schwer sind wie Deiner, rechne ich mit ca. 75 mg Ca/kg KG und d.

                        Knorpel kannst Du für die Ca-Bilanz vergessen. Ist aber trotzdem wichtig, weil darin Substanzen sind, die Dein Hund für den Aufbau und Erhalt des eigenen Knorpelgewebes braucht.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                          Tut mir leid, wenn Du meine Bemerkung in den falschen Hals bekommen hast. Ich hatte gedacht, beim nochmaligen Lesen Deines Postings hättest Du mitlachen können.

                          Und jetzt möchte ich doch über Knochen diskutieren und Dir diesen Rat geben:

                          Wenn Dein Hund bisher noch keine Knochen gewöhnt ist, würde ich 1-2 Wochen ohne Knochen füttern (auch keine Hühä) und dann langsam mit kleinen Mengen anfangen. Das Verdauungssystem Deines Hundes muß sich erst an die Frischfütterung gewöhnen.
                          Entweder Du vernachlässigst das Ca für diesen kurzen Zeitraum oder Du gibst ein Ersatzprodukt.

                          Bei meinen Hunden, die ungefähr so schwer sind wie Deiner, rechne ich mit ca. 75 mg Ca/kg KG und d.

                          Knorpel kannst Du für die Ca-Bilanz vergessen. Ist aber trotzdem wichtig, weil darin Substanzen sind, die Dein Hund für den Aufbau und Erhalt des eigenen Knorpelgewebes braucht.

                          LG

                          Liesbeth


                          Ok. Meine Calciumrechnung fällt also zu mager aus. Das werde ich dann ändern.

                          Also sind Puten- und Hühnerhälse Knochen? Für mich waren sie bisher eher extrem harte Knorpel. Aber gut. Man lernt ja nie aus.

                          Ich hatte mir jetzt Hühnerhälse besorgt, werde sie dann aber wohl noch ein paar Tage in der Truhe lassen.

                          Was die Knochenbestandteile angeht .... Roh füttern an sich ist für mich schon eine riesige Überwindung. Ich habe gerade Blättermagen, gefroren, in Wurstform, aus der Truhe geholt und direkt wieder Übelkeit im Hals.

                          Roh füttern ja, aber möglichst wenig Blut und Ekeleien.

                          Und ich denke .... das ist dann immer noch um Welten besser als Trockenfutter, oder?

                          Also muss sich mein Hund mit Hühnerhälsen und Ca-Ersatzstoffen zufrieden geben. Ich hatte da an natürliches Eierschalenpulver oder das Produkt MCH Calcium gedacht.

                          Danke für Deine Antwort.
                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Claudia,

                            in Hühner- und Putenhälsen sind Wirbel und das sind Knochen.

                            Meine Hunde fressen auch nicht so viel Knochen wie sie zur Ca-Versorgung benötigen. Ich gebe zusätzlich Knochenmehl und Eierschalenpulver.

                            Und wenn es Dir heute auch noch unwahrscheinlich erscheint: Die Geschichte mit dem Ekel gibt sich mit der Zeit. Das geht zumindest den meisten so.

                            Ich weiß ja nicht, was das genau für Blättermagen war, den Du aus der Truhe geholt hast, aber ich habe auch einmal (und nie wieder) so eine Wurst gekauft, weil ich nicht rechtzeitig zum Schlachthof gekommen war. Der Pansen darin hat extrem gestunken.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Rennmaus Beitrag anzeigen
                              Allerdings ist mein Hund seit dem Verzehr eine größeren Stücks Putenhals gestern, irgendwie schlecht zurecht. Ob er zu schwer im Magen liegt? Heute war der Kot zwar noch sehr dunkel, aber mein Hund hatte sichtbar zu kämpfen, um Kot abzusetzen.
                              hallo

                              darfst dich auch nicht wundern darüber !!
                              denn putenhälse sind schon richtige rfk. und ein knochenungewohnter hund hat damit schon zu 'kämpfen'. denn knochen sind schwer verdaulich.

                              als anfängerknochen sind putenhälse (ganz) sicherlich nicht geeignet.

                              also lies mal all diese vielen knochenfragen-treads durch. dafür ist ja das forum auch gedacht, dass man sich informieren kann. vorallem bei knochen finde ich das sehr wichtig !

                              gib ihm jetzt zum 'weichmachen' des kotabsatzes gemüse-obstpampe und KEINE knochen, hühnerhälse & co.

                              knochen sollte man wenn möglich, vorallem bei anfängerhunden, immer nach einer fleischportion geben, da fleisch die magensäureproduktion anregt und somit der knochen leichter verdauen kann.
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X