Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katze barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katze barfen

    Hallo ihr alle!
    Ich möchte gerne anfangen meine Katzen umzustellen auf Barf.
    Da mir erzählt wurde, dass es am einfachsten ist die Tiere mit gematschtem Fleisch umzustellen, hab ich gestern eine super tolle Matsche gemacht.
    Mit großer Freude wollte ich meine Tiere damit heute füttern.Oh je!!
    Nur meine Kleinste fand das etwas interesannt, die anderen dachten ich Vergifte sie.
    Nun hab ich mir überlegt, ob ich etwas von dem Fleisch unter das Nassfutter mischen soll und den Anteil des Fleisches langsam erhöhe?
    Ob sich aber Roh und Dose miteinander vertragen?

    Ich sag schonmal Vielen Dank für eure Hilfe!!
    LG
    Angelika

    #2
    roh und dose müßten sich auf grund ihres ähnlichen wassergehaltes gut vertragen.

    meine katzen wollte ich auch schon aufs barf umstellen, aber irgendwie findet immer eine von zweien etwas am futter bwäh.

    mittlerweile werden sie deshalb teilgebarft mit futter vom hund. hühnerhälse lieben beide. herz, egal in welcher form, mag nur meine schwarze und lamm und pansen nur meine weiße. rindfleisch mögen sie beide, leber keine.

    mittlerweile hab ichs wirklich aufgegeben. wenn hannibal etwas entsprechendes im napf hat, hebe ich mal für die und mal für die etwas auf bzw. füttere hähnchenhälse direkt mit im keller.

    wenns bei uns gulasch gibt, hebe ich beiden immer bissl was auf,... aber die hauptnahrung sind und bleiben fleischdosen.

    was eventuell noch funzen könnte ist, wenn du zum beispiel gewolftes verfüttern möchtest, wenn du bissl thunfisch mit drunter machst.

    zudem, würde ich gerade bei einer umstellung noch nicht zu viel mischen, denn es kann sein, daß sie nur einen einzigen teil nicht mochten, den sie aber nicht aussortieren konnten, weil alles matsche gewesen ist.

    versuchs doch mal mit kleinen portionen zwischendurch, als eine art leckerlie.

    ansonsten wprde mir auch nix mehr einfallen, wie man katzen dazu "überreden" kann alles roh zu futtern, die, zumindest meine, sind da irgendwie zu stur für.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Hallo Katrin,
      oh das könnte sein, dass ich da zu viel gemixt hab.
      Ich hab ein Suppenhuhn, Putenmägen und Herzen, Lachs und Leber mit den ganzen Zusätzen durch den Fleischwolf.
      Dass ich da einfach mal nur eine Fleischsorte durch lass.
      Die Kleine fand das ganz OK nur mein Kater sah mich an als ob ich ihn vergiften wollt und es ist seitdem sehr beleidigt.
      Vielen Dank
      LG
      Angelika

      Kommentar


        #4
        was bei mir sehr gut funktioniert hat: so tun, als ob Du das Fleisch vor den Katzen verstecken willst!
        Katzen klauen für ihr Leben gern, und ich habe ein paar Tage einfach das Fleisch auf Tellern (seeehr wichtig: niemals die Katzennäpfe nehmen, immerhin muß es ja "echt" aussehen!) an ungewöhnlichen Orten positioniert. Auf der Spüle zwischen benutztem Geschirr, auf dem Küchenschrank neben irgendwelchen Dosen, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
        Vera
        Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

        Kommentar


          #5
          Ha !!
          Das ist ja eine super Idee!! Das werd ich doch gleich morgen früh mal ausprobieren.Hi Hi das ist echt genial!!
          LG
          Angelika

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            meine fressen sehr gerne Hühnerherzen und Eintagsküken.
            Ich glaube, je älter die Katzen sind, desto schwieriger ist es sie umzustellen.

            Herzliche Grüße
            Ingrid

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              ich halte nun schon seit mehr als 30 Jahren Katzen und ich bin bis heute nicht auf die Idee gekommen, zu barfen.
              Gerade Katzen sind sehr wählerisch, was das Futter anbelangt.....und meine würden mir mit Sicherheit was husten, wenn ich ihnen nur noch mit rohem Fleisch und Gemüse ankommen würde. Davon mal abgesehen, dass dies ja auch entsprechend ausgewogen sein müsste, was ich mir so gar nicht zutrauen würde.
              Ab und an mal ein wenig Rindertartar, Rinderherz oder Putenfleisch....aber eben nur mal so zwischendurch.......damit kommen sie klar...aber das ist es dann auch schon.....ansonsten wollen sie ihr gewohntes Futter......und das kriegen sie......und sie sind gesund.
              Und auch die, die nicht mehr bei mir sind, sind mit dieser Fütterung verdammt alt geworden.....was mir zeigt, dass ich da wohl nicht viel falsch gemacht haben kann.

              Ups, gibt es hier keine Smilies?...schade!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Peshewas Beitrag anzeigen
                Hallo,
                meine fressen sehr gerne Eintagsküken.
                Herzliche Grüße
                Ingrid

                Sorry, aber damit tue ich mich ganz besonders schwer.....egal ob lebend oder tot...nee, die kriegen meine "Mäuse" mit Sicherheit nicht zu fressen.

                PS: nun habe ich auch die Smilies gesehen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Angela (Kooklamou),

                  in einem barf-forum ist ein wenig mit solchen Themen zu rechnen


                  Hallo Angelika,

                  genau, erst mal nur eine Fleischsorte. Vielleicht mögen sie auch gerne Stücke zum Kauen, ist eh besser für die Zähne.

                  Es dauert vielleicht eine Weile, Katzen sind ja sehr vorsichtig, was Futter angeht

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Kooklamou Beitrag anzeigen
                    .egal ob lebend oder tot
                    Eine Lebendfütterung kommt natürlich NICHT in Frage!




                    Warum bist du noch nie auf die Idee gekommen, Katzen zu barfen? Draussen fressen Katzen doch auch rohes Fleisch (Mäuse)....

                    Kommentar


                      #11
                      also, im prinzip, ist katzenbarf nicht viel schwieriger als hundebarf.

                      einziger unter4schied, von der zusammenstellung mal abgesehen, ist daß bei katzen alles frisch sein muß und beim hund es ruhig schon gammelig riechen darf.

                      wären meine nicht so wählerisch , hätte ich sie schon umgestellt.

                      eintagsküken mag hier im übrigen niemand, weder hund noch katz, obwohl letztere keine probs damit haben den selbst gefangenen vogel zu vertilgen.

                      damit hannibal die überhaupt angerührt hat, mußte ich die küken mit einer schere auseinanderschneiden , das war mir dann doch irgendwie zu eklig, auch wenn ich sonst nicht gerade zimperlig bin.
                      Liebe Grüße
                      Katrin und ihr Zoo

                      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                      unter hundert Hunden neunundneunzig.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        natürlich füttere ich nichts Lebendes.
                        Auf die Küken sind meine ganz verrückt, sollen sehr gesund sein. Seid ich meinen aber Geflügelherzchen gegeben habe, bekommen sie nur noch selten Küken, da ich das selber nicht so prickelnd finde. In Geflügelherzen ist z.B. sehr viel Taurin enthalten.
                        Meine bekommen zusätzlich auch noch anderes Katzenfutter, sie können sich aussuchen was sie möchten.
                        Ich barfe seid einiger Zeit auch meinen Hund und ich muß sagen, meine Luna hat noch nie so ein tolles, glänzendes Fell gehabt. Es ist sogar schon Außenstehenden aufgefallen, die gar nicht wußten, das sie etwas anderes zu fressen bekommt.


                        Herzliche Grüße
                        Ingrid

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo ihr alle !!
                          Oh war das eine Nacht! Hi Hi.
                          Mein Kater ( Und absoluter Liebling) hat heute Nacht gemeint er muß mir erklären, dass er mit dem was ich gerade vorhabe absolut nicht einverstanden ist !!

                          Ich möchte ja nicht 100% barfen von heute auf morgen. Das Trockenfutter sollen sie ja weiter bekommen. Ich möchte das Nassfutter auf roh umstellen.Denn das Problem ist die wollen das Nassfutter nicht wirklich und ich schmeiß so viel weg. Also dachte ich gut dann bekommt ihr was gesundes.
                          Mit Eintagskücken hab ichs schon versucht. Hab diese auch kleingeschnitten, da ich dachte dann fressen sie es besser, da sie an große Stücke gar nicht ran gehen. Meine Kleinste fand das am Anfang ganz spannend. Sie kennt das von der Züchterin, als sie aber merkte, die anderen fressen das nicht, hat sie auch aufgehört. Manchmal bekomme ich alle ( außer meinem Kater) dazu Putenschnitzel ( roh ) zu fressen.Da schreit dann aber bald mein Geldbeutel !
                          Bei meiner Kätzin hab ich festgestellt, sie geht eher an roh wenn sie Babys hat.Nur ist es mir fast zu gefährlich mehr roh zu geben wenn sie Babys hat. Da hab ich dann Angst, dass sie Mangelerscheinungen bekommt.
                          Ich denke ich werd mir ein Suppenhuhn kaufen und das mit den Knochen durch den Fleischwolf lassen. Das ist doch dem Putenschnitzle am ähnlichsten und dann immer kleine Mengen versuchen zu füttern.Und natürlich versuchen die Mengen zu steigern.
                          Ich habe nun schon mehrer HP`s mit Katzenzüchtern gefunden die ganz ihre Katzen barfen,mal sehen ob ich irgendwann fast soweit komme.
                          LG
                          Angelika

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                            Hallo Angela (Kooklamou),

                            in einem barf-forum ist ein wenig mit solchen Themen zu rechnen

                            Schon klar........nur habe ich bisher BARFEN immer nur mit Hund verbunden.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                              Eine Lebendfütterung kommt natürlich NICHT in Frage!




                              Warum bist du noch nie auf die Idee gekommen, Katzen zu barfen? Draussen fressen Katzen doch auch rohes Fleisch (Mäuse)....
                              Meine Katzen sind Wohnungskatzen und habe noch nie Mäuse gefressen.
                              Und jetzt sind sie schon so alt, dass ich sie nicht mehr umgewöhnen will.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X