Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfütterung beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohfütterung beim Welpen

    Hallo Foris

    ich stelle mich mal kurz vor:
    Ich heiße Helma und lebe mit Mann und Hund Theo in Bremen.

    Theo wird seit ca 3 Monaten roh gefüttert, es geht ihm (natürlich ) super damit.

    Ende April bekommen wir eine Zweithund, einen Welpen, der dann 9 Wochen alt sein wird.

    Frage:
    - gibt es grundlegende Unterschiede in der Fütterung zwischen Welpen und adulten Hund? (klar ist, er kriegt erstmal weichere Knochen bzw. Gewolftes....)
    - die Züchterin meinte, ich solle in der ersten Zeit noch Welpenmilch füttern als Calcium-Lieferant.... was meint Ihr?

    Freue mich auf Rückmeldung

    LG
    Helma
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    #2
    Hallo und erstmal Herzlich Willkommen!

    Ich habe meine beiden mit Hühnerhälse und Kakassen als C-Lieferant versorgt.
    Nach dem Zahnwechseln gab es dann auch Putenhälse.

    An zusätze gab es Hagebuttenpulver und Algen+Kräuter aus dem DHN-Shop.

    Damit bin ich ganz gut gefahren und die Hunde sind auch gross und stark geworden
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Hallo Helma,



      Wesentliche Unterschiede zwischen Welpen und adultem Hund sind:

      - Welpen brauchen, bezogen auf das Körpergewicht mehr Futter

      - Welpen brauchen mehr Ca

      - Welpen bekommen mehrere Mahlzeiten

      Welpenmilch würde ich persönlich einem 9 Wochen alten Welpen nicht mehr geben, weil er in dem Alter von seiner Mutter auch nichts mehr, oder zumindest nicht mehr viel, bekommen würde.

      Am besten bestellst Du Dir swanies Broschüre zur Welpenernährung. Darin ist eigentlich alles erklärt, was Du wissen mußt.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
        Hallo Helma,





        Welpenmilch würde ich persönlich einem 9 Wochen alten Welpen nicht mehr geben, weil er in dem Alter von seiner Mutter auch nichts mehr, oder zumindest nicht mehr viel, bekommen würde.



        LG

        Liesbeth
        Eben, war mir doch auch so.... na, dann werd ich mal weiter belesen ....

        Danke Euch
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Hallo.
          hast du denn die welpenbroschüre von swanie gelesen?

          wir haben zwar keinen welpen, als ich mir aber endlich die barfbroschüre bestellt habe habe ich auch gleich die senior und die welpenbroschüre mitgekauft, dann hat man gleich die umfassenden infos.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #6
            Hallo Tine,

            nein, die Welpenbroschüre habe ich (noch) nicht gelesen.....
            Mal frech gefragt: steht da denn so viel drin an Infos, was man nich auch hier findet?
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #7
              Infos

              Hi

              grins,

              Du findest hier auch alles und noch ein klein bischen mehr.

              Nicht alles, was jeder Fori schreibt, paßt für jeden Hund. Wie unterscheidest Du jetzt die Infoqualität?

              Das ist auch möglich, keine Frage, allerdings Arbeit.

              Mit der Broschüre bist Du auf einer sicheren Seite von Infos seitens jemandem, der 35 Jahre Hundeerfahrung mitbringt, das ganze Thema Rohfütterung hier in D angestoßen hat, selber züchtet und sich vor allem auch mit den ganzen Krankheiten/Störungen/Reaktionen aufs Futter bemerkenswert gut auskennt.

              Dafür sind die 5 Euro ein Nasenwasser, wobei Swanie selbst am liebsten ist, wenn man keine Wissenschaft draus macht, sondern seinen Hund beobachtet.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                @Hanna
                ok, das ist ein Argument.... (die ungewisse Info-Qualität, meine ich).

                Ich find die meiste Lektüre zum Thema ehrlich gesagt ziemlich kompliziert (kenne aber die Broschüren von Frau Simon bislang nur in Auszügen)
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  da 5 € nun wahrlich keine abzocke sind kannst du die broschüre einfach bestellen, dich einlesen und dann dazu weiter in diesem forum suchen.

                  mir ging es zum barfanfang so, dass ich irgendwann nicht mehr genau wusste wo welche info herkam und inwiefern ich dieser aussage trauen kann.
                  mit der broschüre hat man das fundament in der hand und dann macht man es so wie es zum hund und überhaupt passt.

                  wenn irgendwas unklar ist kannst du ja jederzeit im forum suchen und/ oder fragen stellen.

                  in diesem forum findest du genug infos, aber manchmal auch mehr als genug und dann nochmal 1000 ansichten
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    wir bekommen wahrscheinlich auch im Sommer einen Welpen dazu und ich muss sagen, ich tu mich schwer damit, den roh zu füttern, weil ich Angst habe, etwas falsch zu machen und ihn nicht ordentlich genug zu versorgen.

                    Hat da jemand "Langzeit-Erfahrungen" mit großwüchsigen Rassen?




                    LG nicole
                    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Nicole,

                      ich hab nun gar keine Erfahrung mit Welpen, weder mit großen noch mit kleinen Rassen.
                      Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß ich, wenn ich mich ein wenig an den gröbsten Richtlinien halte (Futtermenge 4-6% vom KG, erhöhter Kalziumbedarf), darauf achte, wie der Hund gedeiht und sich verhält, ich nicht alles verkehrt machen kann....
                      Mal andersrum gefragt: Hast Du Kinder? Egal: hättest Du Angst, Dein Kind könnte mangelernährt sein, wenn Du frisch kochst und nicht die Fertigpampe aus dem Gläschen gibst? Nein? na also

                      Du kannst Dir ja vom Züchter oder vom Tierarzt oder aus dem Netz .... eine Wachstumskurve besorgen, dann hast Du eine Richtlinie, wie schnell der Kleine wachsen und zunehmen soll/darf

                      LG
                      Helma
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #12
                        was wäre, wenn du dir eine liste mit pro -contra machst.
                        dabei aber nicht nur rohfütterung, sondern auch fertigfutter mitbetrachtest.
                        dann würde auf der einen seite deine angst stehen, den wusatelpen mit nicht allem richtig zu versorgen, aber auf der anderen würden dann solche "tollen" sachen wie zusatzstoffe, aromastoffe und anderer mist stehen.
                        ich hätt auch eher angst, dass mit fertigfutter so einiges auf die knochen, das ganze skelett geht. denn soweit ich mitbekommen habe wachsen roh ernährte welpen ausgewogener.

                        das sind keine erfahrungswerte, nur meine eigenen gedanken zu dem thema.
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                          Hallo Foris
                          ich stelle mich mal kurz vor:
                          Ich heiße Helma und lebe mit Mann und Hund Theo in Bremen.
                          Hallo Helma

                          Schön Dich auch hier anzutreffen. Hab Dir doch nicht zuviel versprochen? Super hier
                          LG
                          Nicole und Maxi

                          Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hunde.
                          Franz Kafka

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen,

                            früher habe ich meine Welpen ausschließlich mit Trockenfutter für große Rassen - meistens gleich vom Züchter mitbekommen und weitergefüttert - aufgezogen. Erst nach und nach habe ich dann Frischfleisch etc. zugefüttert. Bei dem Welpen, den ich im Mai bekomme (ein PON, ich freu mich schon wie verrückt) habe ich das Glück, dass er schon jetzt auch Frischfleisch bekommt. Die Züchterin füttert Trofu und frisch, weil nicht jeder neue Besitzer mit dem rohen Fleisch füttern will. Und ich werde mal beobachten und weitersehen, meine beide Hündinnen barfen, Trofu mal zwischendurch oder als Leckerli.
                            Ich habe mir aber zur Sicherheit das Barf-Welpen-Buch von Swanie (Drei Hund Nacht) gekauft. Und es stimmt, was geschrieben wurde - meine Kinder habe ich auch gestillt!
                            Bis bald
                            Kerstin

                            Kommentar


                              #15
                              Hm,

                              meine Tochter habe ich auch gestillt und habe zig Stiftung Waren- und Ökotesthefte und -büher geschmökert, was gut ist und was nur gut scheint etc.

                              Beim TroFu hätte ich halt die Gewissheit, dass die Welpen gut gedeien und gesund groß werden, denn da helfen mir die Erfahrungswerte, die ich habe (beide Hunde sind gut groß geworden u das auch ohne Wachstumsprobs und ja schon 7 und fast 10 Jahre alt) und eben auch die, die der Züchter hat. Er hat ja mehr Welpen mit demselben TroFu aufgezogen, auch ohne Probs.
                              Tja, und beim BARF habe ich halt einfach die Sorge, als BARF-Anfänger beim Welpen Fehler zu machen, die vielleicht nicht so leicht wieder ausbügelbar sind. Von daher tendiere ich dazu, den Hund erst mal groß zu bekommen und dann evtl umzustellen....
                              Ich denke halt, dass man bei großen Rassen viel falsch machen kann, wenn die nicht bekommen, was sie brauchen.

                              Und der Vergleich Kind - Hund hinkt da etwas, weil Kinder doch langsamer wachsen, als Hunde und man da über die Zeit viel mehr ausgleichen kann....




                              LG nicole
                              Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X