Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es geht zwar um ein Frettl, aber vielleicht kann trotzdem wer helfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es geht zwar um ein Frettl, aber vielleicht kann trotzdem wer helfen

    Ich habe ein bald 7 Jahr altes Frettl, das sich seit zwei Jahren nur mehr von Fleisch ernährt. Also kein Trockenfutter oder Naßfutter mehr.
    Bei ihm wurde vor zwei Jahren eine Herzerweiterung festgestellt, bei der letzten Kontrolle, war sein Herz bereits so groß das es am Brustbein aufliegt.
    Seit zwei Jahren bekommt er Fortekor und Homöop. Mittel als Unterstützung für sein Herz.
    Zusätzlich bekam er eine Hinterhandlähmung vor einem halben Jahr. Das ging von einer Minute auf die andere. Ursachenforschung hat nichts ergeben.
    Cortison hat ihn wackelig aber doch wieder zum laufen gebracht.
    Die tägliche Menge Prednisolon ist 5mg.

    Jetzt kommts zum derzeitigen Problem.
    Er frißt immer weniger, und hat auch schon arg abgenommen. Er hat nur mehr einen Kilo. Ursprungsgewicht waren 1800g. (In jungen Jahren war er mein Fettfrettl mit ca 2,5kg)
    Er hat einfach keinen Apettit. Anbieten tu ich ihm: Huhn, Rind, Lamm, Truthahn und Eidotter.
    Dotter ist das einzige was er mir frißt und da kann ich auch Hefeflocken reinschummeln. Davon ernährt er sich jetzt seit ca zwei Wochen.

    Hat irgendwer eine Idee was man Apettitanregendes füttern kann?
    Oder gibt es dickmachende Zusätze die ich ihm mit Hilfe von Maltsoft Paste unterjubeln kann?
    Vielen Dank schon mal
    Bryan

    #2
    hm, was ich mir vorstellen kann, wenns auch ursprünglich bei mir um eine ratte mit tumor in der lunge geht, daß er eventueel nimmer genug "luft" bekommt.

    meine ratte hatte damals aus diesem grund auch aufgehört zu futtern und einige zeit später sogar nimmer getrunken, dann bin ich zum TA und hab sie einschläfern lassen.

    eventuell fehlt durchs futtern, und dem dadurch veringerten einatmen dann die luft und deshalb wirds futtern eingestellt. vielleicht ist auch wasser in der lunge, was ja auch zu atemnot führt oder der verringerte appetit ist nebenwirkung eines medikamentes. hast du dir die packungsbeilagen mal durchgelesen?

    ansonsten drücke ich der fellnase ganz fest die daumen.
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Moin,
      hast Du es mal mit püriertem Fleisch versucht? Der absolute Hit bei meinen Frettchen-Oldies waren pürierte Hühnerherzen, mit einem Löffel Katzenfutter (wegen des leckeren Geruchs) abgerundet. Das ergibt eine richtig gut riechende, schöne rosa Paste, ähnlich wie Leberwurst.
      Hast Du die Zähne untersuchen lassen? Viele alte Frettchen haben Zahnprobleme.
      Herzkranke Fretts haben oft Wasser in der Lunge. Evtl. muß die Herzmitteldosis erhöht werden und zusätzlich Medikamente zur Entwässerung gegeben werden.

      Ansonsten weißt Du aber schon, dass viele Frettchen nicht älter werden als 7 Jahre? Von den 6 Frettchen, die ich bislang hatte, sind die ältesten 8,5 und 9,5 Jahre alt geworden. Andere sind schon mit 6 und 7 Jahren verstorben. In der Literatur heißt es, Frettchen können bis 10 Jahre alt werden, was eben lange nicht heißt, dass jedes Frett auch so alt wird. Es wird auch nicht jeder Mensch 90.
      Es ist in der Tat so, dass an Altersschwäche sterbende Frettchen verhungern und verdursten, sie nehmen einfach nichts mehr zu sich. Da Frettchen ausgeprochen zäh sind, kann das lange dauern. Man sollte dem Tierchen diesen langen Weg ersparen.
      Ich vermute, die Muskulatur schwächelt auch bereits? Du schriebst, er hatte Probleme mit den Hinterbeinen, die sich gebessert haben. Hat er noch Schwierigkeiten mit dem Laufen, speziell auf glatten Böden? Kriegt er seinen Hintern noch ins Katzenklo oder geht's immer mehr auf den ebenen Boden? Fühlt er sich schlaff an, wenn Du ihn hochhebst?
      Du könntest ihn auf einer Wärmflasche (gut in Handtücher einpacken!!, das Tierchen darf sich nicht verbrennen) schlafen lassen, das bekommt alten Fretts ganz gut.
      Wenn die Muskeln versagen, das Fressen verweigert wird und der Kreislauf runter geht, Pfötchen und Öhrchen sich kühl anfühlen, ist es Zeit für den Weg zum Tierarzt...
      Mitfühlende Grüße
      Briddy
      Grüße
      Briddy, Jenna und Kimmi

      Kommentar


        #4
        Danke euch beiden,
        Fleischwolf hab ich mir extra für ihn gekauft. Er hat auch Anfangs gerne den Gatsch gefressen, wollte dann aber nur mehr kleine Stückchen fressen und nichts faschiertes.
        Vom Cortison sollte er eigentlich mehr Hunger haben, das ist allerdings nie bei ihm passiert.
        Atemschwierigkeiten hab ich nicht feststellen können, zumindest nicht so wie bei seiner gleichaltrigen Gefährtin, die ich im Jänner leider gehen lassen mußte.
        Sie hatte ebenfalls eine Dillatation und tat sich zum Schluß sehr schwer.
        Er ist aber nicht alleine, er hat noch zwei Mädel.
        Zähne sollten sicher gemacht werden, es traut sich nur kein Tierarzt so richtig drüber, wegen Narkose und Herz.
        Er hat viele Schlafplätze mit unterschiedlichen Temperaturmöglichkeiten. Von sich aus wählt er die Wärme.
        Rumwatscheln tut er auch noch gerne, (Sie haben keinen Käfig, sondern mein Schlafzimmer), und möchte beim abendlichen Wohnungsrun immer dabei sein.
        Muskulär schaut er hinten jetzt natürlich katastrophal aus und es schleudert ihn auch häufiger als sonst, aber wenn er so wenig frißt, ist das auch kein Wunder, denk ich mir halt. (Hoff halt das es das ist).
        Gibt es nicht vielleicht irgend welche Kräuter die den Apettit anregen?
        Soll ich ihm extra Mineralstoffe oder Vitamine dazufüttern, wie das Supratyn (oder so ähnlich) oder ist im Dotter ohnehin genug drin?
        Vielleicht fällt euch noch was ein.

        Kommentar


          #5
          Was mir noch einfallen würde ist das Bioserin, falls er das annimmt hätte er eine leicht verdauliche Kraftnahrung. Natürlich zusätzlich zu anderen Futterangeboten.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            #6
            ...naja, 7 Jahre sind für ein Frettchen schon eine recht lange Lebenszeit und mgl.weise läuft die Lebensuhr des Tierchens ganz einfach ab.
            Petra und die 3 Terröre

            Kommentar


              #7
              Danke mallow, ich werd mal googlen oder bekommt man das ohnehin in der Apotheke?

              @Birlie:
              Vielleicht hast du ja recht, aber ich hab einfach nicht den Eindruck das er nicht mehr mag. Verhungern will ich ihn aber auch nicht lassen.
              Trinken tut er zumindest und obwohls nicht so gesund ist geb ich ihm Katzenmilch 1x täglich. Ein bißerl Kalorien hat die auch.
              Viel davon geht halt nicht. Das geht dann nach hinten los.
              Aber trotzdem danke fürs Augen offen halten.

              Kommentar


                #8
                Das müsste dir jede Apotheke besorgen können, im Internet bekommst du es ohne Probleme. Es wird für Vögel und Terrarientiere gern als Stärkungsmittel für kranke Tiere verwendet und hilft auch beim Frettchen.
                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                Kommentar


                  #9
                  ich kann auch nur meine erfahrungen von unseren rattis weitergeben.

                  wenn sie schon arg geschwächt waren und schon sehr klapprig aussahen haben wir vitaminpaste zugefüttert.
                  die ist sicherlich nicht so super, aber wenn es eh nicht mehr darum geht das tier noch gesund zu bekommen und man einfach froh ist, dass die tierchen überhaupt noch etwas nahrung nehmen, dann guckten wir nicht mehr auf die zutatenliste.
                  jedenfalls wenn die rattis nichts mehr wollten oder richtig nahmen, dann
                  half die vitaminpaste.
                  eine bekannte hat die gleiche erfahrung mit katzen gemacht, für die ist die eigentlich auch gedacht.

                  die gibts bei schlecker, manchmal auch in großen tuben.
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Wolfstraum. Die einzigen Pasten die er frißt sind die von Gimpet (Frettl halt), und da hab ich die Vitaminpaste gestanzt wegen des Vit. K3.
                    Das Bioserin besorgt mir die Apotheke obwohls keine Ahnung (auch der Computer nicht) haben was das sein soll.
                    Calo-Pet Paste haben sie mir mitgegeben. Die hat auch viele Calorien und vermischt mit Maltsoft schleckt er mirs vom Finger.
                    Jetzt hat er etwas Putenfleisch gefressen. Also wirklich gefressen und nicht nur gebunkert.
                    Vielleicht haben wir noch einmal Glück und es wird wieder.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich kenne mich leider mit Frettchen nicht aus, aber versuch´s mal bei www.frettchensuse.de . Sie hat bestimmt einen Tipp für Dich, ist eine ganz Liebe.
                      Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                      Kommentar


                        #12
                        wie gesagt, die inhaltsstoffe waren mir bei dem stadium bereits egal.
                        hauptsache irgendwas rein ins rattchen, denn es ging nicht mehr ums gesund werden, sondern um jeden tag.

                        aber bei euch sieht es zum glück anscheinend noch besser aus.
                        ich drück die daumen, dass es nur ein tief war.
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #13
                          Das Bioserin besorgt mir die Apotheke obwohls keine Ahnung (auch der Computer nicht) haben was das sein soll.
                          Das ist Pferdeserum, fast reines Eiweiß und wichtig für die Muskeln. Je weniger ein Tierchen frisst umso wichtiger ist die Qualität und Verwertbarkeit des Proteins. Vitaminpaste kann man (wenn Frettl es nimmt) gut zusätzlich geben, dann hat man zwar Astronautennahrung, aber wenigstens Nährstoffe und wenig Gewebeabbau.

                          Aber schön, dass es wieder besser geht; ich drücke die Daumen dass es so bleibt
                          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                          Kommentar


                            #14
                            @wolfstraum: Ich bin da leider immer so rigoros, obwohls eh blöd ist. Ich werds wieder besorgen, die Vit. Paste und sie ihm halt getrennt von den anderen Frettln geben.

                            @Danke mallow: Ich hoffe meine Apo treibt das auf. Der Muskelabbau ist eh sein großes Problem. Im Inet hab ich noch keinen Versand nach Österreich gefunden weils gekühlt bleiben muß. Dürfte ein bißerl eine heikle Geschichte sein. Aber im Normalfall ist meine Apo spitze.

                            @jägerhof: Danke. Da schau ich gleich rein.

                            Kommentar


                              #15
                              Gut zum Päppeln ist Royal Canine Convalesence, wird auch gerne angenommen. Und anstatt Katzenmilch, die ja nur lactosereduziert ist, kannst du lactosefreie Milch, z.B. Minus L, geben, ist günstiger als Katzenmilch und wird gut vertragen. Ich wünsche dem Opi alles gute !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X