Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ist das ok so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ist das ok so?

    Hallo,
    wie schon in einem anderen Thread erwähnt, barfe ich meine beiden Hunde (28 und 55 kg) seit rund 3 Monaten.
    Im Wesentlichen sieht mein Plan so aus:
    morgens bekommen sie eine Mahlzeit aus Fleisch - meistens irgendwas vom Rind (was man so im Internet bekommt), ca. 1x die Woche entweder Hühnerherz + -leber + -mägen oder Rinderleber, ca. 2x die Woche eine Mahlzeit Pansen. Manchmal hole ich im Schlachthof ein Gelinge (Lunge, Stross, Kehlkopf, Herz, Zwerchfell etc ...) und verschneide das zu je 1kg. Wobei ich die Lunge meistens dörre und als Leckerli gebe.
    Dazu einen guten Schuss Öl, ca. 2x die Woche ein Eigelb, im Fellwechsel Biotintabletten und/oder Bierhefeflocken, manchmal auch Algenpulver (war mal bei einer Bestellung gratis dabei) und 1 bzw. 2 dicke Esslöffel Gemüsegatsch.
    Abends bekommen sie RFK - meistens Hähnchenkarkassen, 1-2x die Woche Kalbsknochen (Brustbein) oder ein Stück Rinderschwanz. Sonst nichts. Also macht das mehr oder weniger 50% Fleisch und 50% RFK - den Rest (Gemüse etc) gebe ich als Zusatz oben drauf und berechne das nicht extra, weil ich davon nicht so viel gebe (ca. 150Gramm pro Tag, verteilt auf 50 und 100 Gramm pro Hund). Das Ganze ist so mehr oder minder eine Mischung aus Raw Feeding und Barf (beim Raw Feeding wird überhaupt kein Gemüse gegeben).
    Beide Mahlzeiten sind je ca. 1kg, die ich so pi mal Daumen auf die beiden Hunde verteile. Der 55kg-Hund bekommt etwa doppelt so viel wie der 28kg-Hund (ich drittele die Mengen, der große bekommt 2/3 aus einem Paket, der kleine 1/3, also so ungefähr). Ich mache keine Fastentage und auch keine vegetarischen Tage. Die Hunde regulieren sich selber, ein Zuviel an Knochen wird nicht gefressen, das kommt dann weg.
    Sieht das so vernünftig aus?
    Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

    #2
    Hallo,

    die Auswahl an Fleischsorten finde ich zu wenig abwechslungsreich. Du könntest z.B. noch Lamm geben.

    Knochen solltest Du immer nach einer Fleischmahlzeit oder in Form von wirklich fleischigen Knochen geben, weil das Fleisch die Bildung der Magensäure anregt, die zur Verdauung der Knochen gebraucht wird. Rinderschwanz würde ich gar nicht geben, weil der zu hart ist.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      hallo.
      also wir geben an fleischsorten auch blos geflügel und rind, einfach weil es günstig zu bekommen ist.
      selten gibt es mal schaf/ lamm.
      wenn deine hunde keine figurprobleme haben finde ich die menge ok, ansonsten kannst du das ja anpassen.

      was mir nur auffiel: du brauchst das ei nciht zu trennen, gib ruhig eigelb und eiweiß zusammen.

      milchprodukte gibst du bewusst nicht?
      ansonsten kann ich nur sagen, dass unsere sehr gerne mal etwas quark oder joghurt oder körnigen frischkäse essen. käsewürfel sind tolle leckerlies.

      auch unsere beiden bekommen ab und an knochen so und wir hatten bisher keine probleme mit der verdauung, aber das muss jeder selber sehen.
      Gruß Tina

      Kommentar


        #4
        Nee, Lamm kann ich nicht geben, das kostet mir die Augen aus dem Kopf (ca. 19€ pro kg)
        und alternative Bezugsquellen habe ich nicht. Bei kleinen Hunden mag das angehen, da meine beiden aber 2kg am Tag fressen, geht das nicht.
        Bei den Knochen achte ich schon darauf, dass da noch eine Menge Fleisch dranhängt - teilweise hängen an den Karkassen noch halbe Hähnchenbrüste dran, wenn die unordentlich verarbeitet wurden (gut, so viel Fleisch ist eher selten, aber es kommt schonmal vor). Ich hole die Hähnchensachen direkt vom Geflügelschlachthof, in den belieferten Metzgereien wird das dann noch geputzt. Also sind die Karkassen längst nicht so "sauber" wie beim Metzger, und auch die Innereien nicht (Mägen sind z.T. noch gefüllt).
        Milchprodukte gebe ich in der Tat so gut wie nie, weil meine Hunde das nicht fressen - also Gemüse mit Hüttenkäse und so fällt flach ... sie kriegen aber schonmal Käsestückchen, z.B. wenn ich den Kühlschrank aufräume, als Leckerlie.
        Ansonsten kriegen sie ab und zu mal ein Lecker statt oder mit den normalen Sachen, das können mal Wachteln sein oder Sardinen oder auch mal Putenschenkel oder Wild. Die Rinderschwänze fressen sie gern, alles, was an Knöchelchen zu hart ist, bleibt dann liegen und wird entsorgt.
        Ich halte mich an eine Mischung aus der Barfmethode und Tom Lonsdale - dieser empfiehlt in erster Linie Karkassen und 3x die Woche Knochen (z.B. vom Rind) für größere Hunde. So viel gebe ich aber nicht, denn von zuviel Rind und Kalb bekommen meine Hunde Knochenkot.
        Mehr Infos hier:
        http://www.rawmeatybones.com/transla...man/intro.html
        Aus diesem Grund gebe ich auch weniger Gemüse als die meisten Leute.
        Eier gebe ich mal nur den Dotter, mal ein ganzes Ei, mal mit und mal ohne Schale. Wie gesagt, da ich Hühner habe, habe ich immer frische Eier im Haus, und wenn ich keinen Kuchen backe, dann sind viele Eier übrig. Wenn die Hühner gut legen, gibt es auch 3 oder 4 Eier die Woche. Im Fellwechsel, also jetzt, kriegen sie aber in der Tat nur den Dotter.
        Die Hunde haben keine Figurprobleme, sind nicht dick und nicht zu mager. Der Golden hat durch das Barfen ein gutes Kilo zugenommen, aber da er eh mickrig und dürr ist, steht ihm das gut. Bei der BX hat sich das Gewicht nicht verändert.
        Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich würde noch Fisch in den Plan einbauen.
          Eigelb ist o.k. Du kannst zwar auch das Eiweiß geben, aber ich würde es nicht roh geben, sondern vorher im Pfännchen anbraten.
          Milchprodukte sind kein "Muss".
          Liebe Grüße

          Michaela mit Mona

          Kommentar


            #6
            So in etwa sieht das bei uns auch aus.
            Die Basis bilden alle möglichen Teile vom Rind (Pansen, Schlund, Kehle, Muskelfleisch, etc.) und als Haupt-Kalziumlieferant Hühnerkarkassen.
            Vier Tage in der Woche gibt es Fleischmahlzeiten, 3 mal die Woche RFK.
            Da es insgesamt immer nur so 500g pro Tag sind für beide, teile ich das auf Tage in der Woche auf und nicht pro Tag.
            Ca. einmal die Woche gibt es Leber vom Rind oder Huhn.
            Dazu je nach Lust und Laune Gemüse, Öl, Ei.
            Fleisch von anderen Tieren bzw. Fisch gibt es hier an "besonderen Tagen", oder wenn ich mal etwas im Angebot sehe oder einen spendablen Tag beim Einkaufen habe.
            Bei meinen Hunden (8,5 und 14 kg) teile ich auch nach Augenmaß auf 1/3 und 2/3.

            Wir leben damit gut seit mehreren Jahren.
            Ich füttere nach Augenmaß und nicht nach Plan.

            Kommentar


              #7
              Bei uns gibt es auch hauptsächlich Rind. Das mögen alle und wir wechesln halt mit verschiedenem Gemüse und verschiedenen Teilen vom Rind.

              Hin und wieder gibt's auch Geflügel - das frisst allerdings die Kleine nicht.
              Fisch gibt's auch hin und wieder - das frisst dann allerdings Mala nicht.
              Und Schaffleisch auch hin und wieder - das fressen zwar alle, kommt aber bei 4 Hunden auf die Dauer ganz schön teuer!!!

              Wild finden alle noch nicht so toll, das richt halt wahrscheinlich auch ganz eigen und sie müssen sich erst daran gewöhnen. (Hat ja auch gedauert bis unser Großer kapiert hat, dass man Knochen, Putenhälse ect. nicht durch schlecken klein bekommt )

              Kommentar


                #8
                was genau spricht gegen Knochenkot?
                LG, Helma
                "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                Kommentar


                  #9
                  Was gegen Knochenkot spricht?
                  Beobachte mal einen Hund, der davon betroffen ist. Glücklich wird der nicht aussehen...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von monale Beitrag anzeigen
                    Hallo,


                    aber ich würde es nicht roh geben, sondern vorher im Pfännchen anbraten.
                    .
                    hi,
                    nu muss ich ma nachfragen, warum du anbraten würdest. das hab ich noch nicht gehört/ gelesen.

                    @theolino:
                    das kommt darauf an, ab wann man das als knochenkot bezeichnet und wie man selber dazu steht.
                    ich find auch nichts schlimmes dran, wenn ich am kot sehe, dass es knochen gab.
                    aber wenn es dann arg fest ist und der hund schon probleme hat sollte man schon die letzte ration überdenken (zuviel knochen oder einfach zu wenig fleisch, oder ... ?), denn bei wirklich zuviel kann es zu ordentlichen verstopfungen kommen.
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      @Tine
                      ok.... danke.
                      Also, ich sehe es Theos Kot schon an, wenns ein bißchen viel Knochen war - aber bisher hatte er nie Probleme beim Absetzen des Kots.... hab eher immer das Problem, daß der Kot etwas zu weich ist....
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #12
                        nur zu weich oder schon eher richtung durchfall?
                        Gruß Tina

                        Kommentar


                          #13
                          also, wäßrig nie, manchmal breiig, meist so grade noch geformt.
                          LG, Helma
                          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                          Kommentar


                            #14
                            ist das denn schon immer so?
                            ich kenn ja die hintergründe nicht, würde mir aber glaube ich schon sehr gedanken machen, denn ich denke, dass das schon zu weich ist und irgendeinen grund haben muss.
                            auf dauer geht da bestimmt auch eine menge an flüssigkeit verloren und evtl. werden zuviel salze und ähnliches wie bei normalen durchfall ausgeschieden.

                            das sind meine gedanken dazu, aber ich kenn ja die hintergründe nicht.
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #15
                              Bei meinen ist es so, dass sie von den Hühnerkarkassen ordentlich geformte Knubbel ausscheiden, von den Kalbsknochen dann wirklich harte, gelbweiße Dinger. Es geht noch, richtig brutal verstopft waren sie noch nicht, aber mir ist irgendwie wohler bei den Hühnerkarkassen. Wenn sie 2-3 Tage hintereinander Kalbsknochen (und das ist Brustbein, wo noch viel Fleisch dranhängt) bekommen haben, kriegen sie wirklich arge Schwierigkeiten beim Kotabsatz - bei den Karkassen ist das nicht der Fall.
                              Dazu kommt, dass ich immer große Mengen Karkassen (ich hole im Monat 30 kg) eingefroren habe, die Kalbsknochen aber nur ab und zu bekomme.
                              Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X