Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwein oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwein oder nicht?

    Hallo,
    in einem französischen Rohfütter-Forum "trauen" sich immer mehr Leute, auch Schwein zu füttern. In USA (siehe yahoo group raw feeding) sowieso.
    Luxemburg und Deutschland sind ja laut Listen im Netz Aujeszky-frei ... was meint ihr, soll/kann/darf man inzwischen auch Schwein füttern, wenn man sicher um die Herkunft des Fleisches weiß? Es wäre für ab und zu doch eine schöne Alternative, zumal es als Fleischquelle nicht so sehr teuer ist.
    Ich weiß, dass das Virus für den Menschen nicht schädlich ist, für Hunde dagegen tödlich. Nun könnte man argumentieren, dass entsprechend lax kontrolliert würde, allerdings richtet das Virus wohl derart heftige Verluste bei den Schweinebauern an, dass an einer Kontrolle und Dezimierung des Virus dennoch ein großes Interesse besteht.
    Ich frage mich, ob die Panik vor Schwein nicht inzwischen ins Reich der urban legends gehört. Was meint ihr? (ich hab's noch nicht getan - also Schwein gefüttert)
    Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

    #2
    Hallo!

    Bei Wildschweinen wurde in Deutschland in letzter Zeit mehrmals der Virus festgestellt. Jagdhunde sind nach dem Kontakt mit diesen infizierten Tieren auch gestorben.
    Da man nicht ausschliessen kann, dass der Virus auf die Hausschweine übertragen werden kann, wäre mir das Risiko zu hoch.

    Zwar bin ich nicht übermäßig besorgt, wenn der Hund mal ein Stückchen rohes Schwein erwischt (z.B. ist mir gestern ein bisschen gemischtes Hack runter gefallen) und sie kriegen ab und an auch mal die Reste von unseren Eintopfen, die Schweinefleisch enthalten, aber ich würde nicht bewusst rohes Schweinefleisch füttern. Sollte ich einmal (Wild)Schweinefleisch geschenkt bekommen und es nicht für uns Menschen nutzen, dann bekommen die Hunde es abgekocht.

    Kommentar


      #3
      Ich bin auch sehr vorsichtig mit Schweinefleisch.
      Wenn Mona es (sehr selten) bekommt, dann koche ich es voher ab.

      Sonst hätte ich einfach kein gutes Gefühl dabei
      Liebe Grüße

      Michaela mit Mona

      Kommentar


        #4
        Das ist wirklich eine persönliche Gewissensentscheidung.
        Länger schon heißt es ja, das Virus sei bei uns sozusagen ausgerottet - tja, und dann wiederum das Auftauchen bei
        Wildschweinen...
        Ich weiß, dass Manche Schwein roh füttern, viele Andere wiederum nicht. Ich selbst gehöre zu den letzteren, weil ich mich nicht wohl fühlen würde dabei. Weiterhin denke ich, dass sooo viel Abwechslung beim Barfen möglich ist, dass ich Schweinefleisch wirklich nicht brauche.

        In so einem Fall finde ich es am besten, auf die eigene Intuition zu hören.

        Viele Grüße
        Joilis
        Viele Grüße von Ingeborg mit Loona und Matti
        Rex, Joice, Lissie, Samwise für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Salut Mi,

          wie heißt denn das Forum?

          zum Schwein - für mich auf immer und ewig ein No Go!

          Kommentar


            #6
            In der Uni hatte ich u.a. auch ein Praxisseminar namens "Fleischverarbeitung" bei einem Schlachtermeister und stellvertretendem Schulleiter, der hat uns versichert, dass in Deutschland auf Aujetzki untersucht wird vor Freigabe zum Verkauf. Da ich den Herren fachlich sehr schätze und auch eine Fleischbeschau mitbekommen habe, gebe ich seitdem hin und wieder gemischtes Hackfleisch aus dem Supermarkt - roh.
            Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

            Kommentar


              #7
              Zitat von Susa+Alexa Beitrag anzeigen

              zum Schwein - für mich auf immer und ewig ein No Go!

              , nicht mal ein getrocknetes Ohr.
              Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

              Kommentar


                #8
                Dass manche von Euch kein Schwein füttern, ist wohl keine adäuate Antwort auf die Frage.

                Und aus was für einer Quelle kommt die Information über die Wildschweine?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Susa+Alexa Beitrag anzeigen
                  Salut Mi,

                  wie heißt denn das Forum?
                  Das ist das Forum des BX-Züchters "la tour gelée"
                  Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von lynkeus Beitrag anzeigen
                    Das ist das Forum des BX-Züchters "la tour gelée"
                    Ach ja, und in dem ganz langen Thread über "nourriture naturelle" (der hat fast 70 Seiten) ziemlich weit hinten.
                    Der Thread beginnt in 2006 und geht bis heute - in den letzten Monaten füttern wohl viele Schwein.
                    Zum Forum: einfach googlen nach "tour gelee"
                    Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von welpemerlin Beitrag anzeigen
                      Dass manche von Euch kein Schwein füttern, ist wohl keine adäuate Antwort auf die Frage.

                      Und aus was für einer Quelle kommt die Information über die Wildschweine?
                      Ich glaube nicht, dass die Wildschweine zu den Hausschweinen gehen - da sehe ich weniger ein Problem.
                      Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von welpemerlin Beitrag anzeigen
                        Und aus was für einer Quelle kommt die Information über die Wildschweine?
                        Diese Information habe ich von (mir bekannten) Jägern, die im direkten Kontakt mit den betroffenen Hundeführern/Revierinhabern stehen.
                        Betroffen ist die Region Rheinland-Pfalz/Nordrhein-Westfalen und Sachsen.
                        Da bei Wildschweinen im Normalfall nicht auf Pseudowut getestet wird, ist die Dunkelziffer sicher nicht niedrig.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von welpemerlin Beitrag anzeigen
                          Dass manche von Euch kein Schwein füttern, ist wohl keine adäuate Antwort auf die Frage.

                          Und aus was für einer Quelle kommt die Information über die Wildschweine?
                          wer einmal erlebt hat, wie elend die Tiere nach dem Verzehr von angeblich unbedenklichem Schweinefleisch gestorben sind, den interessiert keine "studie".

                          @ Bianca, erstaunt mich ja - ich bekam von einem Hamburger Amtstierarzt die Antwort: "Essen Sie etwa noch Schweinefleisch"

                          @ Mi
                          merci - dann kann ich da ja Französisch lesen üben is wohl besser als Fernsehen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von lynkeus Beitrag anzeigen
                            Ich glaube nicht, dass die Wildschweine zu den Hausschweinen gehen - da sehe ich weniger ein Problem.
                            Es ist nicht nötig, dass infizierte Wildschweine mit Hausschweinen direkten Kontakt haben, der Virus kann auch durch z.B. Ratten, verseuchtes Futter etc. übertragen werden.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X