Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24 Stunden vor Blutanalyse kein Fleisch ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    24 Stunden vor Blutanalyse kein Fleisch ...

    ... kann ich statt dessen Karkassen geben? Oder zählt das auch zu Fleisch?
    Ganz "vegetarische" Tage nur mit Gemüse und Hüttenkäse kann ich nicht machen, das frisst hier keiner.
    Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

    #2
    hm, ich würde sagen, karkassen zählen auch zu fleisch. wie siehts denn aus, wenn du eier drunter machst?

    zum beispiel eiernudeln oder so, vielleicht wird das ja gefuttert, geht ja nur um einen tag.

    wobei es mich schon interessieren würde, wieso 24 stunden vor einer blutanalyse kein fleisch gefüttert werden darf.
    wird da nach etwas speziellem gesucht?
    Liebe Grüße
    Katrin und ihr Zoo

    Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
    unter hundert Hunden neunundneunzig.

    Kommentar


      #3
      Ich meine in Erinerung zu haben, dass die Nierenwerte dann verfälscht sind. man würde denken, der Hund wäre krank. Außerdem stimmt dann glaube ich der Cholesterinwert auch nicht.

      Ich habe ca. 15-16 Std. vorher kein Fleisch mehr gegeben.
      Viele liebe Grüße, Melanie mit Rocky & Nero

      Kommentar


        #4
        Genau. Es geht um den Harnsäurewert, der dann erhöht ist. Das war bei meiner BX der Fall. Der 2. Nierenwert war in der Norm.
        Nudeln mit nem Ei sollten klappen, danke für den Tipp!
        Ich brauche das nicht von hier auf gleich, aber bei der nächsten Blutuntersuchung weiß ich dann Bescheid.
        Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

        Kommentar


          #5
          Ich füttere vor Blutabnahmen ganz normal mit Fleisch. Irgendwie finde ich es widersinnig, ausgerechnet vor einer Untersuchung von der Fütterung abzuweichen, die ich für die beste halte Schließlich will ich u. a. wissen, wie es meinem Hund mit meiner Fütterung geht. Sollten sich erhöhte Harnsäure- oder Colesterinwerte ergeben, kann ich die dann vor dem Hintergrund meiner Fütterung interpretieren und mir Sorgen machen, oder es lassen.
          Bisher lagen beide Werte bei allen Hunden allerdings immer in der Norm, Cholesterin teilweise eher niedrig.
          Grüßlis, Eva

          Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

          Kommentar


            #6
            Zitat von eva & rio Beitrag anzeigen
            Irgendwie finde ich es widersinnig, ausgerechnet vor einer Untersuchung von der Fütterung abzuweichen, die ich für die beste halte. Schließlich will ich u. a. wissen, wie es meinem Hund mit meiner Fütterung geht.
            Das werde ich auch nie begreifen.

            Wozu macht man dieses Kontrollblutbild, wenn man es absichtlich durch abweichende Fütterung verfälscht?
            Liebe Grüße, Claudia
            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
              Das werde ich auch nie begreifen.

              Wozu macht man dieses Kontrollblutbild, wenn man es absichtlich durch abweichende Fütterung verfälscht?
              kinners, das thema hatten wir doch jetzt schon sooo oft.
              die referenzwerte stammen doch fast ausschließlich von trofu hunden...
              mal wieder die studie rauskram, momentchen

              Rohfutter Diät Studie
              (übersetzt aus der Antech Diagnostics Newsletter von Juni 2003 mit freundlichen Erlaubnis von Dr. Susan G. Wynn)
              Das Labor Antech Diagnostics hat kürzlich die klinischen Laborparameter untersucht von 227 gesunden, erwachsenen Hunden verschiedener Rassen und Alters die bis zur Blutentnahme mindestens 9 Monate roh ernährt worden sind. Von dieser Gruppe wurden 87 Hunde nach Billinghurst ernährt, 46 nach Volhards NDF Plan und die restlichen 94 Hunde bekamen verschiedenes selbst zusammengestelltes oder kommerziell hergestelltes Rohfutter.
              69 Hunderassen waren vertreten mit 233 reinrassige, 16 kreuzrassige, 1 Mischling und 6 Hunde unbekannter Abstammung. Hunde aller Rassegruppen waren vertreten. Ein Großteil der Hunde waren kastrierte Rüden (73) oder kastrierte Hündinnen (85); der Rest waren gleichermaßen intakte Rüden und Hündinnen. Das durchschnittliche Alter der Hunde war 5,67 ± 3,52 Jahre; und der durchschnittlicher Zeitraum seit dem Rohfutter gefüttert wurde betrug 2,84 ± 2,54 Jahre.
              Die Daten dieser Gruppe wurden verglichen mit den gleichen Parametern von 75 gesunden, erwachsenen Hunden, die mit auf getreide-basiertem Fertigfutter ernährt werden. Statistische Vergleiche der beiden Gruppen zeigten dass die Werte generell gleich waren mit folgenden signifikanten Abweichungen:

              Höheren Hämatokrit Wert in allen Rohfuttergruppen (Bereich: 51,0 ± 6,6 – 53,5 ± 5,6 %) gegenüber getreidebasierte Fertigfuttergruppe (47.6 ± 6.1 %)

              Höheren Harnstoff Wert in allen Rohfuttergruppen (Bereich: 18.8 ± 6.9 – 22.0 ± 8.7 mg/dL) gegenüber getreidebasierte Fertigfuttergruppe (15.5 ± 4.7 mg/dL)

              Höheren Serum Kreatinin Wert nur in der Volhard Diätgruppe (1.20 ± 0.34 mg/dL) gegenüber getreidebasierte Fertigfuttergruppe (1.07 ± 0.28 mg/dL)

              Während eine detailliertere Analyse noch aussteht, zeigen diese Resultate bereits, dass Hunde die mit Rohfutter ernährt werden (natürliche Karnivore) höhere Hämatokrit und Harnstoff Werte haben als Hunde die mit auf getreide-basiertem Fertigfutter ernährt werden (obligate Omnivore). Deswegen sollten die Referenzwerte für rohernährte Hunde wahrscheinlich angepasst werden.

              Referenzen
              Wynn S G, Bartges J, Dodds W J. AAVN Nutrition Research
              Symposium, June 2003 (abstr.); Roudebush P. Adv Sm An Med Surg, 15(9): 1-3, 2002; Dodds W J. In: Complementary and Alternative Veterinary Medicine. Mosby, St. Louis, 1997; pp 73-79; Berry M J, Larsen P R. End Rev, 13(2): 207-219, 1992.

              antech-website: http://www.antechdiagnostics.com/client ... n03_02.htm

              solange die werte aber nicht angepasst worden sind, wird dir jeder ta sofort einreden irgendein spezielles trofu zu füttern, weil die werte ja erhöht sind...
              wenn rohfütterung wirklich nierenschädlich wäre - dann käme wohl kein frischgefütterter hund nach 24 stunden enthaltsamkeit auf normalwerte, oder?


              lg, petra
              Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen

                Wozu macht man dieses Kontrollblutbild, wenn man es absichtlich durch abweichende Fütterung verfälscht?
                Weil ich ziemliche Panik geschoben habe, nachdem bei der BX der erhöhte Harnsäurewert festgestellt wurde. Obwohl die TÄ mir sagte, dass ein erhöhter Wert vermutlich nichts Schlimmes bedeutet.
                Es gibt eine Form von erblicher, juveniler Niereninsuffizienz bei den Bordeauxdoggen, und die Tiere werden nicht alt, sie sterben oft, bevor sie zwei Jahre alt sind. Ein Anzeichen dafür sind erhöhte Nierenwerte in der Frühdiagnostik. Da die BX an dem Tag auf HD geröntgt wurde und eh eine Kanüle gelegt werden musste, hatte ich um ein großes Blutbild gebeten.
                14 Tage später wurden die Nierenwerte noch einmal kontrolliert, der Hund hatte die Tage zuvor Trockenfutter gefressen, und der Wert war normal.
                (Das war noch zu Zeiten von "ich barfe am Wochenende - ich teilbarfe - ich barfe nicht mehr - ich barfe doch")
                Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von lynkeus Beitrag anzeigen
                  Weil ich ziemliche Panik geschoben habe, nachdem bei der BX der erhöhte Harnsäurewert festgestellt wurde. Obwohl die TÄ mir sagte, dass ein erhöhter Wert vermutlich nichts Schlimmes bedeutet.

                  Es gibt eine Form von erblicher, juveniler Niereninsuffizienz bei den Bordeauxdoggen, und die Tiere werden nicht alt, sie sterben oft, bevor sie zwei Jahre alt sind. Ein Anzeichen dafür sind erhöhte Nierenwerte in der Frühdiagnostik. Da die BX an dem Tag auf HD geröntgt wurde und eh eine Kanüle gelegt werden musste, hatte ich um ein großes Blutbild gebeten.
                  14 Tage später wurden die Nierenwerte noch einmal kontrolliert, der Hund hatte die Tage zuvor Trockenfutter gefressen, und der Wert war normal.
                  (Das war noch zu Zeiten von "ich barfe am Wochenende - ich teilbarfe - ich barfe nicht mehr - ich barfe doch")
                  Das beantwortet mir meine Frage aber nicht , oder ich hab die Quintessenz Deiner Antwort nicht begriffen.

                  Dein Hund hat bei TroFu Nierenwerte, die einem TroFu-ernährten Hund entsprechen.

                  Bei Fleischfütterung hat er Nierenwerte, die bei gebarften Hunden häufig sind (leicht erhöht). Siehe dazu auch wolfman´s Post.

                  Was soll nun ein weiteres Blutbild bezwecken?
                  Liebe Grüße, Claudia
                  The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                  Kommentar


                    #10
                    Petra, der Link ist irgendwie kaputt, jammer jammer Ich kann den so leider auch nicht reparieren *hmpf*
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
                      Das beantwortet mir meine Frage aber nicht , oder ich hab die Quintessenz Deiner Antwort nicht begriffen.

                      Dein Hund hat bei TroFu Nierenwerte, die einem TroFu-ernährten Hund entsprechen.

                      Bei Fleischfütterung hat er Nierenwerte, die bei gebarften Hunden häufig sind (leicht erhöht). Siehe dazu auch wolfman´s Post.

                      Was soll nun ein weiteres Blutbild bezwecken?
                      Ja eben, aber dass es Differenzen zwischen Rohfutter-gefütterten und Trockenfutter-gefütterten Hunden gibt, wusste ich damals nicht. Die TÄ offenbar auch nicht. Jedenfalls hatte ich kurz vorher einen BX-Halter kennengelernt, dessen Hund gerade an dieser juvenilen Niereninsuffizienz starb, und besagte TÄ hatte die Frühdiagnose gestellt. Gerade zu dieser Zeit lief eine entsprechende Studie an der TÄ Hochschule in Lüttich (ich weiß nicht, ob sie inzwischen abgeschlossen und was dabei rausgekommen ist).
                      Na ja, und wenn dies, das und jenes zusammenkommt, dann kriegt man halt die Panik.
                      Die 2. Untersuchung war zur Kontrolle, Absicherung, was auch immer.
                      Ich bin schon froh, dass ich meine Schilddrüsen-Werte interpretieren kann (besser als der Hausarzt) ... Hunde-Blutwerte überfordern mich, vor allem mit meinem laienhaften Halbwissen.
                      Wenn ich aber nochmal ein Blutbild machen lasse, dann hätte ich gern, dass die Werte in den - meinetwegen - Trofu-Normen liegen, um überflüssige Diskussionen, weitere Untersuchungen usw zu vermeiden. Vor allem dann, wenn sie so überflüssig sind wie letztes Mal
                      Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

                      Kommentar


                        #12
                        na, wenn dich die blutwerte so in panik versetzen und du dir wünschst, daß sie in normwerte passen, dann laß einfach kein blutbild mehr machen.

                        das ist nun nicht böse gemeint. ich lasse zum beispiel gerade einmal im jahr ein großes blutbild machen und sticht dabei nichts wirklich extremes ins auge (war bis jetzt noch nicht der fall) wird keine weitere kontrolle folgen.

                        wie gut/schlecht es deinem hund geht, siehst du doch tag täglich, vor allem, wenn du ihn kennst.
                        ich selbst haeb noch nie ein großes blutbild für mich machen lassen ob ich auch richtig esse.
                        wieso sollte ich dies dann beim hund tun?

                        das jährliche große blutbild gibts auch nur dehsalb, weil in münchen wegen einer studie sowieso blut gezapft wird und die einige werte für die auswertung der studie benötigen, so bekomme ich halt die ergebnisse mitgeteilt. ob ich auch jährlich bluttests machen würde ohne jährlich nach münchen zur DCM studie zu gurken, möchte ich doch stark anzweifeln.
                        meine katzen hatten noch nie ein großes BB.

                        außerdem sollte man immer im hinterkopf behalten, daß ein BB nur eine momentaufnahme ist, also bestenfalls die letzten zwei drei wochen ablesbar sind. wenn dabei durch was auch immer unregelmäßigkeiten beim füttern aufgetreten sind, es magen darm probs gab,... kann es fatal aussehen obwohl es dem hund bestens geht.

                        hatte gerade vor einigen wochen den fall, daß ein großes BB die besitzerin total aus der bahn geworfen hat bezüglich des calcium phosphor verhätnisses.
                        nach kurzem diskutieren stellte sich heraus, daß der hund gerade eine woche vor der abnahme schonkost in form von reis, hühnchenbrust und karotten bekam. daß sowas das BB komplett aus der bahn wirft sollte jedem klar sein.

                        sowohl reines muskelfleisch, als auch reis besitzen einen phosphor überschuß einzig karotte kommt da bissl besser bei weg. zum glück konnte ich die besitzerin einigermaßen beruhigen. sie wird nochmal einen test in 1/4 jahr machen, aber nur um ihre nerven zu beruhigen.
                        Liebe Grüße
                        Katrin und ihr Zoo

                        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                        unter hundert Hunden neunundneunzig.

                        Kommentar


                          #13
                          Na, inzwischen sehe ich das auch lockerer.
                          Mein alter Hund hat auch erst einmal in seinem Leben ein Blutbild gemacht bekommen, als Verdacht auf Epilepsie bestand, weil er eine Zeitlang gekrampft hat. Bei der jungen Hündin dachte ich halt, ich tu was Gutes, und es bot sich ja an, da wg. der HD-Aufnahme sowieso eine Kanüle lag ... dass das eine ganze Armada an Diagnostika nach sich zog, hatte ich eigentlich nicht erwartet - weil der Hund subjektiv ja auch gar nichts hatte.
                          Nichts ist so unergründlich wie das Innere einer Wurst!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Doberlein Beitrag anzeigen
                            Petra, der Link ist irgendwie kaputt, jammer jammer Ich kann den so leider auch nicht reparieren *hmpf*
                            hups, muß beim kopieren passiert sein, sorry.
                            da isser richtig

                            lg, petra
                            Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe auch jetzt ein Blutbild machen lassen und hatte den Hund vorher auch mit Fleisch und allen drum und dran gefüttert.

                              Der Krea Wert war auf 1,6(bis 1,4 normal) , der Harnstoff auf 41,3(Norm -25)Kalium auf 6,0(bis 5,8 Normal)anorg. Phospat auf 4,7(norm bis 1,6).
                              Diese werte sind alle erhöht, ab wann sind wirklich die Nieren geschädigt???
                              Ich verstehe die Werte nicht, die in dieser Studie waren.Kann mir das einer klären?

                              Desweiten war Cholesterin zu hoch 411(norm bis 300) und die alk. Phosphatase 93(bis 81 norm)

                              Das Labor hatte auch vermerkt:

                              Die Kalium und Phosphatwerte können bei längerer Vollblutlagerung falsch erhöht sein. Wir haben Samstags das Blut abgenommen und Montags wurde es eingeschickt, evtl. Dienstags analysiert. Kennt sich jemand damit aus????

                              lg Marion

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X