Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen und ein paar Fragen über Öl und Pansen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellen und ein paar Fragen über Öl und Pansen

    Hallo,


    Ich bin neu und wollte mich kurz vorstellen und habe auch ein paar fragen.
    Erst möchte ich mich bedanken das ich Mitglied werden durfte. Ich habe mich schon eine Woche zurück angemeldet. Habe auch schon viel gelesen.
    Ich bin die Monique und werde am 24 April 39 Jahre alt. Ich bin geboren in Holland und wohne auch in Holland. Ich habe 13 Jahre in Deutschland (Unna) gewohnt. Ich bin in 1990 wieder zurück nach Holland gezogen.
    Ich habe seit 30 August ein Galgo Dame adoptiert von GINN. Sie kommt aus Spanien von Dem Tierheim Scooby. Sie ist eine Ängstliche Galgo Dame. Sie macht sich aber sehr gut. Sie lernt viel. Sie war von Anfang an stubenrein. Meinen vorigen Hund habe ich schon mit Frischfutter ernährt. Aber mit Sita habe ich jetzt angefangen zu barfen nach denn Prinzipien von Kymythy Schultze.
    Ich muss ehrlichheitshalber sagen das ich selber jemand bin der mehr liest als schreibt in einem Forum. Ich hoffe das ist okay?
    Die fragen die ich habe sind bestimmt schon mal gestellt im anderen teil von dem Forum.
    Sita macht es mir ein bisschen schwierig mit dem essen. Sie isst einfach nichts wenn Gemüse, Öl und Kräuter drin sind. Aber wenn ich das Gemüse Öl und Kräuter in eine kleine Dose Sardinen mische frisst sie es. Nun kann ich nicht 4 bis 5 tage eine Dose Sardinen geben. Ich will aber 2 mal in der Woche Pansen geben und ich will probieren ob sie auch denn Pansen frisst wenn ich Gemüse dazu gebe. Und wenn das gut geht dachte ich mir. Vielleicht das ich dann denn Pansen über 4 tage geben kann. Also ich würde dann eine Mahlzeit mit Pansen mit Gemüse Öl und Kräuter geben und die andere Mahlzeit mit anderem Fleisch geben für 4 tage. Das wäre dann die menge Pansen die ich normal für 2 Tage geben würde . Was findet ihr davon?
    (ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, grins)
    Meine andere Frage währe. Wie macht ihr das mit dem Öl. Ich habe, weil der Öl so schnell ranzig wird entschlossen mit Öl Tabletten zu arbeiten. Aber würde es natürlich lieber frisch geben. Aber sobald es anders riecht dann will Sita es auch nicht mehr. Und dann muss ich auch wieder wegwerfen. Und das ist ja auch schade und auch teuer.
    Sowieso verstehe ich Sita nicht ganz denn die erste Wochen hat sie alles mit viel Geschmack gefressen und jetzt will sie sogar mache Fleisch Sorten nicht mehr essen. Sogar Biologisches Rinder-Hackfleisch mag sie nicht gerne mehr fressen.


    Ich hoffe ich habe nicht zu viele Rechtschreibfehler gemacht und alles ist gut zu lesen. Habe zur Sicherheit in einen Word Programm geschrieben.


    Ganz Liebe Grüße, Monique und eine Pfote von Sita
    Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

    R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

    #2
    Hallo Monique,



    ich kann Kräuter auch nicht mit Fleich füttern, das wird absolut nicht gefressen, auch Quark mit Fleisch geht nicht, aber extra Portion Kräuter und Quark (also ohne Fleisch, Öl, Gemüse) schmeckt hervorragend.

    Gemüse dünste oder brate ich mittlerweile leicht an, dann wird es wesentlich besser gefressen.

    Du kannst aber auch 4 Tage je 1 Mahlzeit mit Pansen geben und dann das Gemüse drunter mischen, so hab ich es anfangs auch gemacht.
    Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

    Kommentar


      #3
      erstmal Monique!
      klar darfst du still mitlesen, hab ich anfangs auch gemacht,
      aber dann fällteinem zu manchen doch wasein und schon hat man ein paar beiträge beisammen

      zu deinen fragen.
      4 x pansen in der woche sollte kein problem sein, guck einfach wie dein hund es verträgt. bei unseren futterbestellungen im internet kauf ich auch immerviel pansen und blättermagen. jeder macht das etwas anders, hauptsache der hund verträgt es und kriegt keinen durchfall oder so.

      gibst du die kräuter einfach so als vitaminspender oder warum?
      es gibt verschiedene ansichten. wir füttern unseren beiden hunden z.b. nicht regelmäßig irgendwelche zusätze wie z.b. gemüse und obst und öl.
      mal gibts einen schuß öl, wenn mir danach ist, aber nicht regelmäßig.
      gemüseund obst mag unsere hündin nicht und daher gibts auch keins.
      der rüde kriegt, weil er es mag ab und an mal gemüse, z.b. einfach eine ganze möhre zum knabbern. eher zur abwechslung, alsausirgendeinem speziellen grund.

      bei öl habe ich jetzt schon häufig den tipp gelesen, dass du es einfrieren kannst und wenn du das in vielen kleinen fläschen tust, kannst du immer nur eine geringe menge auftauen und so ist es immer frisch.
      du könntest dasöl sogar in eiswürfelbehältern einfrieren und so jeden tag eine frische portion auftauen, aber eine kleine flasche die ein paar tage oderwochen hält tuts auch. wie es für euch passt.
      öl soll durchs einfrieren keinen schaden nehmen.

      wenn sie wirklich nur aus reiner mäkligkeit manches fleisch nicht mehr frisst, dann würdeich etwas rigoroser handeln. anbieten und wenn sie es nicht will nimmst du es weg und bietest es erst später wieder an.
      ich würde aber dann nichts anderes anbieten, um sie nicht zum mäkeln zu erziehen. klar hat auch jeder hund seine vorlieben und die würde ich ihm auch lassen, wenn es aber ausartet und nur noch ganz spezielle sachen gefressen werden wäre es mir zu doof.
      usnere hündin z.b. guckt uns bei großen fleischstücken immer so an: "könnt ihr es bitte klein machen, damit ich nicht kauen muss" und anfangs hat sie bei innereien auch immer geguckt, ob wir es wirklich ernst meinen.
      anfangs hatten wir es noch angebraten, aber mittlerweilefrisst sie es ganz gut.
      du musst herausfinden, ob sie eseinfach nicht will oder ob andere gründe vorliegen.
      wenn sie nurmäkelig ist musst du entscheiden, inwieweit du ihr das durchgehen lässt und wasfür dich ok ist.

      viel spaß mit ihr.
      wir haben auch 2 hunde vom tierschutz.
      Gruß Tina

      Kommentar


        #4
        Hallo Anja und Tine


        Danke für eure antworten. Das hilft mir sehr. Ich werde das mit Dem Pansen dann mal ausprobieren. Und wenn das gut geht dann mache ich das erst mal so. Denn ich grübele sonst zu viel das sie zu wenig bekommt und so. Und das gibt viel Stress für mich und auch für Sita. Meine Eltern sagen schon „Du denkst nur noch an dem fressen von Sita“ und das ist auch so. Und das ist natürlich nicht gut. Wenn sie dann noch immer das Gemüse nicht isst probiere ich es mal auf deine weise Anja. Es geht ja nicht um viel Gemüse. 2-3 Esslöffel 4-5 in der Woche. Ich war letztens im Urlaub und dort hatte sie schon Pansen gegessen mit Kräuter. Ich weiß also schon das sie Pansen mit Kräuter isst. Aber Gemüse und Öl muss ich noch ausprobieren mit Pansen.
        Ich gebe die Kräuter und auch das Öl für verschieden Sachen. Als Vitaminspender und auch für die haut. Sie hatte in denn ersten Lebensjahren in Spanien kein guter essen bekommen. Und wo sie bei mir kam hatte sie ein Hautproblem. Hatte sogar Fieber. Und ich gebe es auch weil es im Buch steht. Es sind aber keine große menge. Ich gebe dann natürlich das Öl. Lebertran, Leinöl und Fischöl. Und dann gibt es noch Kelp und Alfalfa (Blatt fein gemahlen). 4-5 mal die Woche. Ich habe jetzt weil sie nicht fressen wollte ein zeit kein Öl und Gemüse gegeben und ich sehe das ihre haut jetzt wieder schlechter wird. Ich gebe auch noch Vitamine C. Habe diese Woche das natürliche Vitamine C gekauft von Swanie. Ich hoffe es bald zu empfangen. (kriege gerade einen email das es versendet ist) Denn jetzt ist es noch ein Produkt was nicht natürlich ist.
        Sita mag auch kein Obst. Ich hatte auch mal probiert um einen Gemüse Obst Mix zu machen aber das geht auch nicht.
        Oh ja sie hat auch probiert ob sie nicht vielleicht nur die leckeren Hühnerhälse bekommen kann. Aber das geht nicht. Wenn sie nicht frisst geht das Futter weg. Und gibt es das Futter nächstes mal. Und dann isst sie es auch. Aber das wahr dann jedensmal. Und sie ist nicht dick. Wenn sie bei mir kam konnte ich ihre Rippen zählen und auch ihre Hüftknochen sah man. Ein Windhund ist natürlich nicht dick aber sie wahr zu dünn. Und weil sie noch oft ängstlich ist kommt es oft vor das man nach einer kurzen zeit wieder Rippen zählen kann wenn sie wieder viel angst hatte. Deswegen will ich auch das sie ein bisschen mehr auf die Rippen hat. Auch wenn man das dann als ein bisschen zu schwer findet für einen Windhund. Ich meine natürliche keine Kilo's sonder nur ein bisschen.
        Deswegen suche ich auch Wege das sie dann doch ihr Gemüse, Kräuter und Öl rein bekommt. Ich hoffe es klappt mit dem Pansen und Denn Gemüse.
        Über das einfrieren habe ich auch schon bei euch gelesen. Vielleicht muss ich das mal ausprobieren. Aber welche Flasche kann man denn dann benutzen?
        Denn nicht jede Flasche kann man einfrieren. Das ist schön das es keine schaden nimmt wenn man es einfriert. Ich dachte immer das man Öl nicht einfrieren kann.
        Was schön Anja das du auch Hunde vom Tierschutz hast.
        Nochmals danke Für eure antworten.
        Gleich kriegt sie also Gemüse mit Pansen.
        Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

        R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

        Kommentar


          #5
          HI Monique,
          hattest du schon probiert das gemüse unter quark oder körnigen frischkäse zu rühren?
          oder vielleicht mit hackfleisch vermischen, dann kann sie es nicht sortieren.
          vielleicht hilft es auch wenn du erstmal winzige mengen vom öl und gemüse gibtst und die menge dann langsam erhöhst, vielleicht gewöhnt sie sich dann dran.

          ich glaube, dass manche fories sich extra solche apothekenfläschen in braun gekauft hatten, um das öl einzufrieren, da es dann beim auftauen gleich lichtgeschützt verpackt war.
          aber eigentlich kannst du jedes glas einfrieren öl dehnt sich beim gefrieren nicht so stark aus wie wasser, mach die flasche einfach zum einfrieren nicht zu voll.

          kannst auch gerne mal ein bild einstellen (neugierig)

          schöne osterfeiertage euch beiden!
          Gruß Tina

          Kommentar


            #6
            Hallo Tine


            Entschuldige das ich jetzt erst antworte.
            Ich bin selber nicht so ein großer Fan von Quark oder frischkäse für denn Hund. Aber ich weiß das viele andere Meinung sind. Und das ist auch okay. Ich gebe es lieber nicht. Aber es geht wirklich so gut mit Dem Pansen. Sie hat schon 4 Tage Pansen mit Gemüse gegessen abends und morgens kriegt sie dann anderes Fleisch ohne Kräuter, Gemüse oder Öl. Das tue ich alles bei dem Pansen. Ein Tag kriegt sie Fisch und dann kann ich das Gemüse auch rein tun. Und dann hat sie 5 Tage Gemüse. Und jede zweite Woche kriegt sie ja nur 4 tage Gemüse, Öl und Kräuter. Es geht also echt super. Kein Stress mehr für Sita und mich. Sie kommt jetzt auch wieder schnell wenn ich sage essen. Und das hat sie nicht oft gemacht.
            Leider ist der Pansen denn ich benutzte ein sauber gemachter Pansen. Aber wenn alles gut geht kriege ich Freitag neues Fleisch und dann auch guten nicht sauber gemachten Pansen. Aber klein gemacht. Denn dann kann ich das Gemüse und so rein tun.
            Mit Hackfleisch habe ich es auch versucht. Aber dann mag sie es auch nicht. Ich habe sogar Biologisches Rind Hackfleisch im Haus für sie. In Deutschland gekauft. Viel billiger als bei uns in Holland. Fleisch ist in Deutschland sowieso viel billiger. Heute morgen habe ich es ihr auch angeboten. Und wieder drehte sie ihren Kopf weg. Da dachte ich mir. Las ich doch mal das Rind Hackfleisch braten in Biologische Butter. Mal gucken ob sie es dann ist. Und was Denkst Du. Sie liebte es. Es war so weg. Naja dann werde ich es einfach mal am Anfang ein wenig braten. Und dann immer kürzer. Bis es dann ganz roh ist. Das war schon was. Steh ich da um Halb 7 heute morgen Rind Hackfleisch zu braten.
            Und ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe.


            Oh super Danke für denn Tipp mit denn Apotheken fläschen in braun. Die werde ich mir dann auch anschaffen und dann kann ich es auch wieder geben. Denn Tabletten sind doch lästig. Die kann man nicht gut dosieren.
            Ich habe denn Link in meinem Profile geändert. Ich hatte automatisch denn Link zu meiner Kreativen Seite eingefügt. Habe aber jetzt einen Link zu meinem Blog eingefügt. Zu dem teil von Sita. Dort ist alles in Holländisch geschrieben. Aber ich verarbeite auch mal Fotos von Sita. Die Fotos ganz unten sind die ersten Fotos. Dort steht auch das Foto von ihr das zu sehen wahr im Internet beim Tierheim Scooby. Wo ich das Foto sah wusste ich sofort das ist mein Hund.
            Ich wünsche Dir und auch alle anderen Forum Mitglieder schöne Ostern. Ist ja eigentlich fast schon wieder vorbei.


            Was für Hunde hast Du denn?
            Ich darf leider noch keine Profile angucken. Denn vielleicht steht es dort auch was für Hund du hast.
            Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

            R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

            Kommentar

            Lädt...
            X