Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verträgt kein Pansen und keine Innereien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verträgt kein Pansen und keine Innereien

    Hallo,

    Marley verträgt kein Pansen, kein Blättermagen und keine Innereinen.
    Herz verträgt er aber auch nicht öfters als 1x die Woche.

    Nun meine Frage, kann ich einen Futterplan erstellen und das alles einfach weglassen oder muß ich ihm ersatzweise etwas anderes geben, wie z.B Zusätze, mehr Gemüse füttern, o.Ä???
    Viele Grüße von Patricia und Marley

    #2
    Wielange Barfst du denn schon? Erzähl doch noch ein bißchen mehr.
    Wenn noch nicht solange kann das alles noch kommen, hat er Durchfall!?
    Klar kann es sein das er es nicht verträgt aber vielleicht hat sich sein Körper nur noch nicht richtig drauf eingestellt.....

    Pansen und Blättermagen findet die meisten Hunde einfach nur lecker. Er ist zwar auch gesund, aber nicht unbedingt ein Muß.
    Gut, mit Innereien wie zum Beispiel Leber sieht es schon ein anders aus, die finde ich wichtig (viele Hunde bekommen von roher Leber Durchfall - bei angebratener oder gekochter sieht das schon wieder ganz anders aus).
    Herz einmal die Woche ist absolut in ordnung.
    Liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Hallo Jessica,

      erst mal entschuldigung das ich mich jetzt erst melde

      Also Marley wird seit ca. 1 Jahr gebarft mir der Unterbrechung von ca. 8 Wochen (in der Zeit gab es Orijen nur unterwegs und dann nur aus der Hand, Gehorsamskeitsprobleme)

      Ich bin vorsichtig angefangen zu Barfen, also erst nur eine Fleischsorte, dann die nächste u.s.w. genauso mit den Gemüse, Einzelkräuter und Ölen.

      Leber verträgt er weder roh noch gekocht und gebraten. Er bekommt davon Durchfall und extreme Blähungen.
      Auf andere Innereien wie z.B Hühnermägen (auch roh, gekocht und gebraten versucht) Blähbauch, Bauchgrummeln ist dann nachts total Unruhig.

      Von Grünen Pansen hat er mehrfach erbrochen (Ich hab es immer wieder versucht, kleiner Mengen, auch Untermischung von anderen Fleischsorten) Zweimal erbrach er nachts noch den Kauknochen den er vormittags nach der Pansenmahlzeit bekommen hat.
      Als er schon den Kopf weggedreht hat wenn ich ihm nur die Schüssel hinstellen wollte hab ich es dann aufgegeben.


      ach ja er bekommt 500 g Fleisch am Tag und verträgt ansonsten alles sehr gut

      brauchst Du sonst noch Infos..danke erst mal fürs lesen
      Viele Grüße von Patricia und Marley

      Kommentar


        #4
        Soweit ich weiß, wird Pansen oder Magen generell als "normales Muskelfleisch" eingestuft, ebenso wie Herz. Daher denke ich, dass es kein Problem ist, wenn Du das nicht füttern kannst. Grüner Pansen hat halt auch den Vorteil, dass der Hund "vorverdautes" Grünzeugs zu sich nimmt und natürlich, dass er preiswert ist. Aber es bringt nix, dem Hund etwas zu geben, wovon er Durchfall bekommt.

        Wenn Dein Hund keine Leber verträgt, dann kannst Du das gut über Lebertran substituieren.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Danke für die Info

          Lebertran bekomt er 1x die Woche 1 TL reich das?
          Viele Grüße von Patricia und Marley

          Kommentar


            #6
            Hallo Patricia


            Bei uns in Holland und auch in vielen Büchern wird gesagt das Pansen und Magen kein Muskelfleisch ist sonder fällt unter Innereien. Genau so das Herz. Aber eigentlich wenn Mann es gut betrachtet fällt es unter beides. Das Herz und der Pansen/Magen ist ein Muskel. Aber auch eine Organ. Manchmal ist es doch kompliziert finde ich.
            Aber es gibt auch einfach verschieden Ansichten.


            Ich bin selbst noch nicht so lange mit meinem Hund am Barfen.
            Aber Du sagtest das Du nach Dem Pansen auch einen Kauwknochen gegeben hast. Was für ein Kauwknochen ist das?
            Vielleicht ist der Kauwknochen der Übeltäter von dem Erbrechen.
            Und was für Pansen gibst Du?
            Vom Rind oder vom Lamm?
            Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

            R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

            Kommentar


              #7
              Hallo Monique,

              den Kauknochen bekommt er eigendlich sehr oft das ist so gedrehte Rinderkopfhaut und hatte nie Probleme damit.

              Ich habe grünen Pansen vom Rind gefüttert.

              Wenn ich so mal rückblickend darüber nachdenke hat Marley Pansen (getrocknet oder in diesen gefüllten Kauknochen/Röllchen) noch nie wirklich gemocht. Da blieb immer was liegen, was sonst nie, überhaupt und schon mal gar nicht passiert

              Werde den Pansen und die Innereien jetzt ruhigen Gewissen weg lassen.

              (Ich mag ja auch nicht alles)
              Viele Grüße von Patricia und Marley

              Kommentar


                #8
                Hallo Patricia,


                Hahaha ja ich mag auch nicht alles.


                Die gedrehte Rinderkopfhaut is denk ich getrocknet. Oder irre ich mich?
                Ich habe das auch immer meinem früheren Hund gegeben. Sita bekommt es nicht. Sie weiß auch nicht was sie damit anfangen muss.
                Aber ich würde es denke ich auch nicht sofort nach der Mahlzeit geben. Solche getrockneten Knochen entziehen dann Feuchtigkeit weg in so einem Moment im Magen. Und dann wird das für essen schwieriger. Zumindest das denke ich dann. Kann mich natürlich täuschen.


                Du kannst ja auch mal andere Innereien probieren von anderen Tieren.
                Zum Beispiel vom Lamm: Pansen, Herz, Leber.
                Hühner: Herzen, Leber
                Ich weiß nicht ob du solche Sachen bekommen kannst. Habe das jetzt eben nach geguckt bei Dem Online Shop (Holland) wo ich letztens was bestellt habe. Wenn es gut ist bekommen ich es Freitag.
                Ob es gut ist überhaupt keine Innereien zu geben weiß ich nicht.
                Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

                R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Patricia,

                  beziehst du das Fleisch immer vom selben Fleischlieferanten?
                  Vielleicht solltest du mal wechseln.
                  Ich und auch andere, hatten auch schon diese Probleme. Futterlieferant gewechselt, Sorte vertragen.
                  Allerdings beim Pansen vielleicht fraglich.
                  Solange du in der Testphase bist, würde ich auch Kauknochen etc. weglassen.
                  LG

                  Sabine

                  Kommentar


                    #10
                    Tschuldigung war lange nicht online war krank.

                    Also habe 2 Futterlieferanten wegen dem Pansen ausprobiert.....leider kein Unterschied bei der Verträglichkeit.
                    Einen dritten Fleischlieferanten wollte ich nicht ausprobieren da ich mit meinen jetztigen zufrieden bin.

                    Marley bekommt die Kauknochen schon als er noch trocken gefüttert wurde (diese gedrehetn Röllchen) und hat sie immer gut vertragen.

                    Warum sollte man die in der Testphase weglassen? Neugierig bin!!!!
                    Viele Grüße von Patricia und Marley

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Patricia


                      Ich hoffe es geht dir wieder ganz gut?

                      Ja das kann ich mir vorstellen das du keinen andere Lieferanten mehr aus probieren willst wenn du mit dem jetzigen zufrieden bist. Ich barfe ja auch noch nicht so lange. Und ich weiß nicht ob es gut ist dann überhaupt keinen Innereien zu geben?
                      Was ich selber weiß ist das wenn es bei Dem Trockenfutter gut ging es nicht automatisch heißt das es auch gut geht mit einer andere Ernährung. Deswegen ist es denk ich besser es erst eine zeit weg zu lassen die Kauknochen. Und später kannst du es ja dann wieder einfügen und gucken ob es gut geht.
                      Liebe Grüße von Monique und eine Pfote von Raja

                      R.I.P. Sita nur 7 Jahre alt geworden Du wirst immer in meinem Herz weiter leben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X