Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fett oder KH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fett oder KH

    Hallo,
    ich möchte mich kurz vorstellen und habe auch gleich eine Frage.
    Ich bin 43J und wir wohnen im Norden Schleswig-Holsteins kurz vor der dänischen Grenze.
    Zu mir gehören eine gelbe Labrador Hündin die nächsten Monat 15 Jahre alt wird und eine schw. Labrador Hündin die im Sommer 5 Jahre alt wird.
    Mit ihr betreibe ich mantrailen, Dummytraining, Longieren und Hundeschule (Straßentrainingsgruppe)
    Durchs Barfen ist sie ausgeglichener geworden aber wir mir scheint zu ausgeglichen.
    Ich füttere nach Swanies Fibel:
    ca. 1800g Fleisch, ca. 600g Pansen/Bläma, 1x ca. 100g Leber oder Niere, 1 mal ca. 200g Herz, ca. 600g Hühnerhälse die Woche. Dazu Öle, 1-3 Eier die Woche, mal Jogurth, mal Hüttenkäse und Gemüse ca. 500-600g die Woche. Als Zusätze habe ich da: Hefe, Algen und Kräuter, Hagebuttenmehl und den Balancemix von Pahema.
    Meist gibt es Rindfleisch, dann ab und an Hühnermägen, -herzen, -Leber.
    Ab und zu Thunfisch.
    Beim letzten wiegen hatte sie 23,4 Kilo. Sie dürfte also etwas mehr wiegen und ich würde mir wieder etwas mehr Power wünschen.
    Kann ich die Fleischmenge erhöhen? Sollte ich Fett zufüttern? Oder dann doch auf KH zurückgreifen?

    Lg Susann
    LG
    Susann

    #2
    Fett oder KH

    Hi

    die Frage läßt sich wohl nicht pauschal beantworten.

    Ich bin kein Gedreidegegner und halte es so im 10%Rahmen für absolut bereichernd, sofern es vertragen und gewünscht wird.

    Aber oberste Priorität hat bei mir zuerstmal die "Basisfütterung" und dabei, ob wirklich genügend Fett enthalten ist.

    Naturgemäß bezieht der Hund auf dem schnellsten, seinen Stoffwechsel am geringsten belastenden Weg seine Energie aus tierischem Fett.

    Deshalb kann die Ration bis zu 25% an Fett enthalten, wenn ich mir das aus der Broschüre richtig gemerkt hab.

    Das hängt natürlich ganz klar vom Hund, seiner Konstitution/Stoffwechsel, seiner Be-/und Auslastung etc ab, wieviel es letztendlich sein sollte.

    Tierische Fette sind am artgerechtesten, aber man darf nicht vergessen, daß wir überwiegend Masttiere füttern, die nicht draußen geschweigedenn auf Weiden ihr Leben verbracht haben.
    Das wirkt sich auch ungünstig auf die Fettsäurenzusammenstzung ihres Fleisches und Körperfettes aus.

    Daher empfiehlt sich, die meist deshalb unterrepräsentierten Omega3 Fettsäuren per Fischöl, Leinöl, Hanföl und auch mit Portionen an fettem Fisch zu ergänzen.

    Nicht zuvergessen natürlich Wild oder wer kann, weidegefüttertes "Fleisch" zu kaufen.

    Ist mein Hund mit ausreichender Fettfütterung immernoch zu schlapp, hab ich kein Problem, auch Energie über Kohlehydrate zu ergänzen, es wäre für mich nur nicht der allererste Weg.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Danke, ich habe nun Gänseschmalz mitgenommen, weil ich mal was von Schmalz gelesen habe.
      Wieviel kann ich ihr davon geben? Du schreibst bis zu 25%? Auf welches Fett bezieht sich das? Was könnte ich sonst noch an Fett füttern? Mir fällt da immer nur Schmalz ein.
      An Öl gibt es Hanföl, Lachsöl, Leinöl und im Moment habe ich auch Omega 3 Pflanzenöl da. Davon gibt es eigentlich täglich ca. 1 Eßl. übers Futter.
      LG
      Susann

      Kommentar


        #4
        Hallo Susann,

        in manchen Onlineshops kann man auch Rinder- oder Geflügelfett pur kaufen.

        Ziemlich fett ist auch Hühnerklein aus der Tiefkühltruhe im Supermarkt. Darauf bin ich während des Winters und dem daraus resultierenden höheren Energiebedarf meines Hundes gekommen.

        Kommentar


          #5
          Danke. Habe in einem Onlineshop auch Lammfett gefunden.
          Und ich habe in einem Onlineshop einen Eutermix gesehen bei dem extra beistand für "Leistungshunde" o.ä.

          Ist Euter auch sehr gehaltsam?
          LG
          Susann

          Kommentar


            #6
            Fett oder KH

            Zitat von supata Beitrag anzeigen
            Hallo,
            ich möchte mich kurz vorstellen und habe auch gleich eine Frage.
            Ich bin 43J und wir wohnen im Norden Schleswig-Holsteins kurz vor der dänischen Grenze.
            Zu mir gehören eine gelbe Labrador Hündin die nächsten Monat 15 Jahre alt wird und eine schw. Labrador Hündin die im Sommer 5 Jahre alt wird.
            Mit ihr betreibe ich mantrailen, Dummytraining, Longieren und Hundeschule (Straßentrainingsgruppe)
            Durchs Barfen ist sie ausgeglichener geworden aber wir mir scheint zu ausgeglichen.
            Ich füttere nach Swanies Fibel:
            ca. 1800g Fleisch, ca. 600g Pansen/Bläma, 1x ca. 100g Leber oder Niere, 1 mal ca. 200g Herz, ca. 600g Hühnerhälse die Woche. Dazu Öle, 1-3 Eier die Woche, mal Jogurth, mal Hüttenkäse und Gemüse ca. 500-600g die Woche. Als Zusätze habe ich da: Hefe, Algen und Kräuter, Hagebuttenmehl und den Balancemix von Pahema.
            Meist gibt es Rindfleisch, dann ab und an Hühnermägen, -herzen, -Leber.
            Ab und zu Thunfisch.
            Beim letzten wiegen hatte sie 23,4 Kilo. Sie dürfte also etwas mehr wiegen und ich würde mir wieder etwas mehr Power wünschen.
            Kann ich die Fleischmenge erhöhen? Sollte ich Fett zufüttern? Oder dann doch auf KH zurückgreifen?

            Lg Susann
            Hallo Susanne,
            ich habe eine 1jährige,sehr temperamentvolle,Labbi-Mix Hündin.Sie wiegt z.Zt.knapp 32 kg,hat kein Gramm Fett auf den Rippen.Ich wollte sie eigentlich ausschliesslich barfen,was aber nicht klappte.Bonny nahm nicht mehr zu,sondern ab.Und das bei einem Hund im Wachstum.Daraufhin bin ich wieder auf ein gutes Nassfutter-( so was gibt es noch ),umgestiegen.Sie bekommt jetzt 2 mal die Woche Frischfleisch mit Gemüse,Reis oder Nudeln.Ansonsten das Nassfutter mit Reis,Gemüseflocken oder auch mal Nudeln.Hüttenkäse und Naturjoghurt steht auch auf dem Speiseplan.
            Ich habe seit 27 Jahren Hunde.Bonny ist mein Dritter.Ihr Vorgänger ( Berner Senne-Mix ) wurde mit obiger Fütterung 16 Jahre alt.Das spricht doch für wohl sich!
            Lg aus dem Allgäu

            Kommentar


              #7
              25%

              Hi

              wenn ich 25% füttern würde, wäre es mir glaub ich am liebsten, es ist kein extrahiertes Fett, sondern Fleisch mit einem Fettanteil in dieser Größenordnung, also den Fettkranz beim Herz oder am Pansen mitfüttern, Geflügel mit Haut, Gans ist extrem fettig, Euter glaub ich auch etc.

              Aber soviel Fett würd ich eher für einen Hund denken, der viel arbeiten muß und ich würd abklären, ob das nicht Zunehmen nicht noch andre Gründe haben könnte. Das nur nebenher. Es heißt "bis zu 25%".

              Wenn Du Fett in Form von Schmalz, Öl etc fütterst, würd ich einfach langsam anfangen, mehr zu füttern, so wie der Hund es verträgt. Ich hätt da bischen Schiß vor Durchfall u.ä.

              Sowieso, eigentlich sollte jede Änderung schrittweise erfolgen, damit der Organismus auch mithalten kann, egal, was ich ändre. ( Außer die Umstellung auf Frischfutter, die kriegen manche tatsächlich von einem Tag auf den andren hin, aber jeder Hund ist anders, ich habe z.B.einfach ein paar Tage gekocht).
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Danke, dann werde ich bei meiner nächsten Bestellung hier vor Ort im Barf Shop mal anfragen das er mir fettigeres Fleisch sortiert und Euter werde ich dann auch mal mitnehmen...
                LG
                Susann

                Kommentar


                  #9
                  Frag mal nach Stichfleisch, das ist sehr fetthaltig.

                  Paul bekommt in Krisenzeiten (er neigt auch sehr schnell zum magersein), wenn ich nicht genug fetthaltiges Fleisch bekomme, etwas Schweineschmalz (bekomme ich leichter als Gänseschmalz) dazu. Fang mal an mit so ca. 10g, dann schrittweise das Schmalz erhöhen, wenn keine Unverträglichkeit (Durchfall) auftritt.
                  Und Hirse kannst Du auch versuchen. Oder einfach ein paar Kartoffeln (gekocht und zu Mus gemacht) dazugeben.
                  Liebe Grüße,
                  Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von supata Beitrag anzeigen
                    Danke, dann werde ich bei meiner nächsten Bestellung hier vor Ort im Barf Shop mal anfragen das er mir fettigeres Fleisch sortiert und Euter werde ich dann auch mal mitnehmen...
                    Hallo um die Ecke. Sag mal ist der BARF in FL-W....? Hat er Geflügelfett o.ä.?
                    Zur Zeit füttere ich Butterschmalz hinzu, aber auch das scheint bei meiner Hündin nicht so gut zu passen.
                    Ich sollte normalweise 20-40 g am Tag zu füttern.
                    Liebe Grüße Marina&Greta

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo, ja den Shop meine ich.
                      Ob er Geflügelfett weiss ich nicht (noch nicht). Wir sprachen schon mal drüber und kamen da auf fetteres Fleisch aber da war ich noch skeptisch. Euter sollte ich dort aber bekommen.
                      LG
                      Susann

                      Kommentar


                        #12
                        @Mariana und Daisy ? Kommt ihr auch aus der Flensburger Ecke? Was für einen Hund hast Du?
                        LG
                        Susann

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von supata Beitrag anzeigen
                          @Mariana und Daisy ? Kommt ihr auch aus der Flensburger Ecke? Was für einen Hund hast Du?
                          Ja, ich komme aus Flensburgs Norden und habe eine Labbi-Hovi-Mix Dame in blond.
                          Liebe Grüße Marina&Greta

                          Kommentar


                            #14
                            Da wohnen wir ja dicht bei. Wo geht ihr immer spazieren? Bin ja immer auf der Suche nach neuen Spaziergangsrunden.
                            LG
                            Susann

                            Kommentar


                              #15
                              So Donnerstag kann ich mein Fleisch dort abholen.
                              Habe Hühnerhälse, Euter, fetteren Barfmix und einmal extra Fettabschnitte bestellt.
                              Mal sehen was sich sonst so ergibt...was er da hat....
                              LG
                              Susann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X