Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lammknochen/Kalzium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lammknochen/Kalzium

    Hallo! Weiß jemand, wieviel Kalzium in Lammknochen steckt? Habe zwar die Werte von Hühnerhälsen und Rinderknochen, aber von Lammknochen - die wir hauptsächlich füttern - kenne ich die Kalziummenge nicht.
    Kurze Vorstellung: Unsere Beagledame Donna ist fast elf Monate alt und wird, seitdem wir sie bei uns haben (also seit der neunten Lebenswoche), gebarft. Der Erfolg ist umwerfend. Sie ist kerngesund (parasitenfrei), sieht super aus und ist fit wie ein Turnschuh (da werden Trofu-Hunde neidisch). Dank Swanies Broschüre und weiterer Fachliteratur kommen wir gut mit dem Barfen zurecht, das war nämlich Neuland für uns. Unsere Tierärztin war übrigens (wen wundert's) nicht sehr begeistert von unserer Fütterung. Aber unser Hund gibt uns recht. Das ist der richtige Weg! Dank an Swanie und an alle, die uns in diesem Forum Fragen beantwortet haben!

    #2
    Lamm

    Hallo

    ich weiß keine Werte, würde es aber irgendwo zwischen Geflügel und Rind ansiedeln, vielleicht ähnlich der Kalbswerte?
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      100 gramm Lammknochen ohne Fleisch haben ca. 14000mg Calcium
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        gut recherchiert, Jessica
        Bianca und die Dackelbande

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure Hinweise. Jetzt bin ich schlauer. Ich habe ausgerechnet, dass Donna (12 kg) in der Woche nur knapp 79 gr Lammknochen benötigt, um ihren Kalzium-Bedarf (130 mg/kg Körpergewicht/Tag) zu decken. Kann das sein? Ist ja recht wenig...

          Kommentar


            #6
            Hi,

            dieser 14000-Wert (eigentlich 13800) gilt nur für reine Kalbsknochen, es handelt sich ursprünglich um eine Analyse von Meyer/Zentek.

            Vermutlich haben die Herren richtig schwere, unfressbare Knochen analysiert, denn der Wert lässt sich mit KEINER RFK-Analyse in Einklang bringen, die man sonst so findet. Selbst Rinderbrustbein (was ja mehr Ca als Kalbsbrustbein enthält) hat laut der von Swanie in Auftrag gegebenen Analyse nur 3000mg/100g.

            Wenn man keine wirklich harten Sachen wie Ochsenschwanz, Beinknochen und Schafskopf gibt, würde ich diese 3000mg als absolute Obergrenze für RFK sehen. Die gängigen Lamm-RFK dürften viel weniger Ca enthalten, würde ich mal vermuten.

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #7
              Die ganzen unterschiedlichen Werte sind sehr verwirrend... Warum wurde das nicht ein Mal richtig untersucht??? Nun gut. Ich werde mal wieder rechnen müssen.
              Danke für Eure Hilfe!!!

              Kommentar


                #8
                Zitat von nib2105 Beitrag anzeigen
                Die ganzen unterschiedlichen Werte sind sehr verwirrend... Warum wurde das nicht ein Mal richtig untersucht??? Nun gut. Ich werde mal wieder rechnen müssen.
                Danke für Eure Hilfe!!!

                Ja, das ist schon lästig, da gebe ich Dir Recht.
                Warum wurde das nicht ein Mal richtig untersucht???
                ...und wer soll das bezahlen ???
                LG
                Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



                Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

                Kommentar


                  #9
                  Ja, Du hast recht. Leider haben wir Rohfütterer keine so starke Lobby, die Untersuchungen bezahlen würde. Dafür sind wir gut vernetzt und tauschen uns aus! Letztlich ist es in Sachen Fütterung vielleicht immer richtig, sich den Hund genau anzusehen. Alle Berechnungen taugen nichts, wenn der Hund krank/schwächlich/müde/antriebslos/usw. ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    dieser 14000-Wert (eigentlich 13800) gilt nur für reine Kalbsknochen, es handelt sich ursprünglich um eine Analyse von Meyer/Zentek.

                    Vermutlich haben die Herren richtig schwere, unfressbare Knochen analysiert, denn der Wert lässt sich mit KEINER RFK-Analyse in Einklang bringt

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Hi,
                    na ist doch logisch.Das Buch wurde für die Fefu-Industrie =Knochenmehl gemacht,und nicht für uns

                    Lieben Gruß
                    Christina
                    Lieben Gruß
                    Christina und ihre Jungs

                    Kommentar


                      #11
                      Da haste Recht

                      -- wobei ich der Meinung bin, dass das Rechnenwollen einzeln herausgepickter Mineralien und Vitaminen auch eher eine Industrie- als eine naturverbundene Sache ist

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X