Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viele Fragen...

    Ich bin jetzt eine Weile eingestiegen und da taucht dann auch mal ein Problem auf.
    Meine Hunde fressen Pansen nur wenn er zerkleinert ist, gibt sich das?
    Gemüse oder Salate werden auch püriert nicht genommen, das einzige was sie nehmen ist Trockengemüse das zum Fleisch zugesetzt wird.
    Teilweise werden die Knochen erbrochen (Hühnerhälse, Strauss Karkassen).
    Soll ich da einen Calciumzusatz (Ausgleich)geben?
    Teilweise haben sie nach anfänglicher Begeisterung sehr schlecht gefressen, habe aber festgestellt das es an den Mengen lag (habe ich falsch berechnet).
    Dann vergraben sie oft Hühnerteile oder Hals vom Strauss, Kehlköpfe und so, lassen oder entsorgen?
    Im Moment bin ich auch ein wenig gefrustet, der TA sagte mir alles Quatsch mit Getreide frei füttern bei Arthrose, wie macht Ihr das?
    Er meinte keine geregelte Kontrolle bzgl. Calciumzufuhr wäre gefährlich, habe auch einen Hund mit 2 Platten in einem Bein, ich würde ihre Gesundheit riskieren. Wie seht Ihr das?

    Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.

    Liebe Grüsse Gaby

    PS: nochmals vielen Dank an die Schweizer Sammelbestellerin für Fleisch, super Organisation
    Das mir der Hund das Liebste sei,sagst du oh Mensch sei Sünde,der Hund ist mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde. Gruss Gabi Maggy,Amy,Lad und Phoebe

    #2
    Wenn deine Hunde den Pansen lieber zerkleinert fressen, dann füttere ihn zunächst einfach zerkleinert/gewolft und versuch es später nochmal.

    Meine Trixi ist da auch immer mal etwas komisch. z.B. findet sie einen ganzen Fisch klein geschnitten wird er wiederrum gefressen. Inzwischen frisst sie zumindest Sprotten (die sind ja relativ klein) am Stück.

    Wie lange barfst du denn schon? Manche Hunde brauchen ein bißchen Zeit um sich an den Geschmack zu gewöhnen (oft auch bei Leber so die wurde bei uns zunächst auch nur mit spitzen Zähnen angefasst, aber inzwischen gefuttert wie alles andere). Schließlich sind ja keine Lockstoffe oder Geschmacksverstärker drin.
    Fressen sie das Gemüse vielleicht, wenn du es andünstest? Oder mit Brühe oder ähnlichem übergießt.

    Wenn die Knochen gerade noch nicht so gut vertragen werden, würde ich vielleicht zunächt Knochenmehl oder Eierschalen zufüttern. Und es nach einer Weile nochmal vorsichtig mit Knochen probieren.

    Lass dich von deinem TA nicht verunsichern. Solche Sprüche haben sich schon viele anhören müssen. Nicht jeder TA ist von barf begeistert, aber es gibt auch andere.
    "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

    (In Erinnerung an Alisha und Chico)

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Antwort.
      Ich barfe erst seit 6 Wochen.
      Ich habe einen Futterplan nach "Barfer.ch / Futterplan" errechnet, da ich mit Excel nicht gut umgehen kann (habe das Excelprogramm von gesunde Hunde), dabei habe mich in den Mengen etwas verhauen da ich die Portionen für eine Woche auf sieben Tage berechnet habe, das war etwas zuviel.
      Das einzige Gemüse das sie nehmen sind in Butter gedünstete Zucchini oder geraspelte Möhren, alles sonst auch mit Brühe leider nicht.
      Knochenmehl gibt es sicher auch im Barfshop CH ?
      Kehlköpfe und Luftröhren haben sie gerne, kann das Knochen in der Anfangsphase ersetzen?
      Wie wichtig sind die Nüsse und Kokosflocken?
      Und sollte ich Hirse füttern, ich habe gelesen das es gut sein soll bei Arthrose.
      Was unheimlich gerne mögen sind gekochte Kartoffeln mit Quark und Leinöl .Wüde das bei angepassten ,sonstigen Mengen, als Fleischfreier Tag gut sein?
      Beim lesen der Barf Broschüre hatte ich das Gefühl, das es viel einfacher ist, jetzt macht mich das irgendwie wirr.
      Das mir der Hund das Liebste sei,sagst du oh Mensch sei Sünde,der Hund ist mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde. Gruss Gabi Maggy,Amy,Lad und Phoebe

      Kommentar


        #4
        Kehlkopf und Luftröhre sind ja Knorpel und keine Knochen. Somit würde ich sie nicht als Ersatz für die Calciumzufuhr sehen (weiß jetzt aber auch gerade nicht wieviel Calcium da evtl. drin ist, aber bestimmt nicht in ausreichender Menge). Von daher würde ich wirklich Knochenmehl oder Eierschalen zufüttern.

        Wenn sie Möhren und Zucchini fressen, ist das doch schon mal ein Anfang. Probier es einfach immer mal wieder.

        Nüsse und Kokosflocken kannst du gut zufüttern (ich würde es wie bei allem nicht mit der Menge übertreiben. Lieber 2-3x die Woche, anstatt täglich. Das ist zumindest meine Devise )

        Hirse, gekochte Kartoffeln, Quark und Co. sind eine mögliche Alternative für einen fleischfreien Tag.

        Nur nicht kirre machen lassen, so schwer ist es wirklich nicht. Aber mir geht auch immer mal wieder so ab und zu lasse ich mich dazu hinreißen und mach mich total kirre, ob alles so in Ordnung ist. Dann muss ich mir mal wieder selber
        "Weine nicht, weil es vorbei ist - sondern lache, weil es so schön war"

        (In Erinnerung an Alisha und Chico)

        Kommentar


          #5
          Ich danke Dir für Deine Antworten.
          Also werde ich durchhalten, hier lesen und bei Sackgassen Fragen stellen.
          Dann werde ich mir vorsichtshalber Knochenmehl besorgen.
          Ich gestehe das ich manchmal einfach übervorsichtig bin, aber man möchte ja immer nur das Beste für seine Hunde, damit man sie lange bei sich hat.
          Der Unfall vom letzten Jahr sitzt mir immer noch etwas in den Knochen.

          Ich wünsche Dir schöne Ostern.

          Liebe Grüsse
          Gaby
          Das mir der Hund das Liebste sei,sagst du oh Mensch sei Sünde,der Hund ist mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde. Gruss Gabi Maggy,Amy,Lad und Phoebe

          Kommentar

          Lädt...
          X