Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche bitte Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche bitte Hilfe

    hallo,
    ich bin absolut neu hier und habe eine 4jährige Labidame, die ich barfen möchte. Bei gesunder ernährung bei menschen weiß ich viel, aber bei hunden bin ich noch unsicher
    wie könnte die fütterung aussehen bei einer 30kg schweren hündin?

    susanne

    #2
    Hallo Susanne,
    wir haben zwei 25 kg schwere 4,5 jährige Labi-Damen und eine 12 jährige Münster-mix (15 kg). Seit 4 Jahren werden die Hunde gebarft. Als Basiswissen haben wir uns die Barfbroschüren von Swanie Simon 'Drei Hunde Nacht' http://dreihundenacht.de/buchstart.html gekauft und ansonsten hier im Forum unser Wissen erweitert.

    600 g Futter pro Tag, d.h. ca. 420 g Fleisch pro Tag würde ich mir als 'grobe Faustregel' mal merken. 180 g wären dann Obst- und Gemüse püriert, Ei, Joghurt, Hüttenkäse, Seealgen, Öl etc. ... was immer Deinem Hund schmeckt und gut tut.

    Wir gehen jetzt in den Garten und verstecken unseren Monstern rohe Eier. D.h. Penny bekommt es aufgeschlagen wegen ihrem abgebrochenen Backenzahn ...

    Dir wünschen wir Frohe Ostern und regenfreie Feiertage
    Viele Grüße aus dem Norden

    Penny Lane mit Sgt. Pepper und Senta

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,
      ich habe eine 4 1/2 jährige Labradorhündin.
      Ich gehe soweit nach Swanies Broschüre.
      Meine Hündin bekommt so ca. 400-500g Fleisch/HH am Tag. Zusätlich dann wie meine Vorrednerin. Da ich mich an Knochen nicht rantraue gibt es gem. Eierschalen oder gew. Hühnerhälse.
      An Eierschalen etwa 1 Tlf. pro Tag oder ca. 100-150g Hühnerhälse.

      Meine Hündin hat so knapp 23/24 Kilo.
      LG
      Susann

      Kommentar


        #4
        Zitat von kimba04 Beitrag anzeigen
        ... Bei gesunder ernährung bei menschen weiß ich viel, aber bei hunden bin ich nochunsicher ....

        Hallo Susanne,
        Erst einmal herzlich willkommen hier. Wenn du dich mit gesunder Ernährung bei Menschen auskennst, wird dir das Barfen nicht schwer fallen. Grobe Richtwerte für die Mengen wurden schon genannt.
        Wenn dein Hund gesund ist, müsste die Umstellung von jetzt auf gleich eigentlich gut klappen. Am besten du führst in den ersten Wochen ein Futtertagebuch, dann kannst du besser nachvollziehen, was besonders gut und vielleicht weniger gut vertragen wird. Du wirst sehr schnell ein Gefühl für das Richtige bekommen.
        Das schöne am Barfen ist ja, dass man alles ganz speziell auf seinen Hund einstellen kann.
        Liebe Grüße von Elke
        mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

        Kommentar


          #5
          Also ich kann Dir auch nur raten, Swanies Buch zu kaufen. Es ist ja sehr preiswert und alles, was man grundsätzlich wissen muss, steht dort drin.

          Bezüglich der Erstellung des Futterplans kannst Du schon mal hier den Teil des Buches lesen. Es ist alles genau beschrieben.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar

          Lädt...
          X