Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ähm, eine Frage..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ähm, eine Frage..

    Ja ich weiß..die neuen Stellen hundert mal die gleiche Frage, aber ich muß auch mal wieder was fragen.
    Ich hab jetzt seit ein paar Tage meine Hunde komplett auf Rohfütterung umgestellt. Vorher habe ich ja nur Teil gebarft.
    Seit den paar Tagen fressen meine beiden Hunde vermehrt Gras und müssen öfters erbrechen und sie essen seit den paar Tagen im Wald kleine Holzstöckchen!!Ist das normal? oder ist was an der Ernährung falsch. Sie bekommen vom Fleisch alles mögliche. Einen Tag Muskelfleisch, dann was knorpeliges also Putenhälse oder so was in der Art, dann gibt es mal Pansen oder was mit Knochen. Fisch war auch dabei. Und natürlich bekommen sie gekochtes Gemüse und Obst. Dann hin und wieder Öl und Kräuter und Hüttenkäse. Bierhefe bekommen sie auch.Die letzten aufgezählten Sachen bekommen sie nicht regelmässig. Kräuter bekommen sie auch..
    Muß ich noch irgenwas dazu machen oder mach ich mir umsonst sorgen?
    Ich versuche die Holzstöckchen wenn es geht meinen beiden Hunden zu verbieten, wegen Splitter aber es klappt nicht immer.
    Danke für eure Hilfe, wünsche euch schöne Ostern und viel Spaß beim Eier suchen..
    Liebe Grüße

    #2
    Also Gemüse gibt´s bei uns immer Roh.

    Das mit dem Gras fressen kenn ich auch,allerdings erbricht es Ayk nicht. Ich weiß leider auch nicht warum er so gerne Gras frißt.
    Es scheint gut zu schmecken und es macht nur ein paar Probleme wenn es "hinten" wieder raus kommt

    Das mit den Stöcken kenn ich auch, Ayk kann ich diese Unart leider auch nicht abgewöhnen


    Mein Futterplan sieht Deinem ziehmlich ähnlich und Ayk frißt auch schon mal kl.Holzteile
    Viele Grüße von
    Nicole. Unvergessen Ayk und Dianna im Herzen

    Kommentar


      #3
      hm, also daß vor allem jetzt im frühjahr vermehrt gras gefuttert wird, finde ich schon fast normal. hannibal läuft momentan auch über wiesen wie ne KUH.

      stöckchen beknabbert er auch immer mal wieder ganz gerne. am liebsten die morschen oder er zieht bei frischen nur die rinde ab und spuckt sie wieder aus.

      was du versuchen kannst um das bissl runter zu fahren ist vermehrt faserstoffe zu geben, in form von blättermagen, grünem pansen,... oder du pürierst einige wildkräuter fürs futter und mischst die täglich drunter. dann hört es vielleicht ganz auf oder läßt zumindest nach.

      wenn auf grasfressen regelmäßig gebrochen wird, ist natürlich nicht so brickelnd. kommt denn außere dem gras noch was anderes mit raus?

      hannibal bricht nocrmalerweise auf grasfressen nicht. es sei denn, er futtert gras, weil er knochenstückchen loswerden möchte.
      ich mische mich in seine grasfresserei nimmer ein, sondern achte nur darauf wo er welches futtert. er weiß schon, was er tut.
      genau so sehe ich das auch bei seinem holzfressen, was er ab und an zeigt.

      geschadet hats ihm bisher noch nie einzige folge daraus war am nächsten tag haufen mit sägespäne drinnen.
      wenn das holz morsch ist, was sie futtern, würde ich sie lassen, da kann nix splittern, bzw. die sind so weich, daß nix passieren kann.
      Liebe Grüße
      Katrin und ihr Zoo

      Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
      unter hundert Hunden neunundneunzig.

      Kommentar


        #4
        Max futtert momentan auch wieder verstärkt gras. ich persönlich denke nicht, dass es schädlich ist, oder dem hund irgendwas fehlt.
        nur -wie meine vorgänger auch schon schrieben- passe ich immer genau auf wo er das gras frisst.
        ich denke eher, sie machen es um den magen- und darm zu reinigen
        LG
        Nicole und Maxi

        Alles Wissen, alle Fragen und Antworten finden sich im Wesen des Hunde.
        Franz Kafka

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Ist dein Hund gewöhnt Knochen zufuttern?
          Putenhals (ist Knochen,kein Knorpel)kann schwer im Magen liegen,erbricht dein Hund Knochenstücke?
          Es kann aber auch am lecker,jungen Gras liegen,was einfach nur schmeckt.
          Martina & Smoky
          (mit Dusty und Mounty im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Infos..
            Also wenn Lola meine Hündin erbricht kommt eigentlich nur weißer Schaum und das Gras wieder raus..Ansonsten nix..
            Ja beide vertragen sehr gut die Knochen und sind es gewöhnt. Ich füttere nicht regelmäßig Knochen..
            Kräuter hole ich aus meinem Garten also ganz frisch.
            Den grünen Pansen muß ich mal schauen wo ich den hier bekomme..Aber ich werde schon welchen finden..
            Dann bin ich ja beruhigt, wenn eure Hunde auch meinen sie sind Kühe
            Ich wußte halt nicht, ob ich vielleicht irgendwas falsch mache..

            Kommentar


              #7
              Ah meine Hunde fressen vermehrt das Gras im Wald oder auf unbenutzten Wiesen. Ich schau halt das es kein Gras ist das der Bauer gesäht hat..
              Was mir grad ein Fällt Lola liebt es auch tierisch irgendwelchen Mist zu fressen den der Bauer aufs Feld fährt. Auch Wildausscheidungen liebt der Hund über alles. Ich versuch sehr auf zu passen, aber meist ist sie viel zu schnell und ich muß sie einfangen gehen Sie ist ne Galgo- Hündin..

              Kommentar


                #8
                Hallo Amitie ,

                kann dich beruhigien . Unser Boran frisst auch seit ein, zwei Wochen vermehrt
                mehr Gras . Das hat er letztes Jahr um diese Jahreszeit auch gemacht .
                Ist m.M.n dem frisch riechendem und wachsendem Gras zuzuordnen .
                Da kommen die wohl öfter auf die Idee Gras zu fressen .
                Ich würde aber auf jeden fall in dem erbrochenem mit einem Stock
                rum stochern , was genau deine Wauzis da mit erbrechen ...
                Vielleicht ist ja immer was dabei , was die immer wieder ausbrechen
                wollen/müssen .

                Bei Holzstücken wäre ich da etwas vorsichtiger und würde
                nicht zuviele essen lassen . Ich muss selber auch ganz gut aufpassen ,
                des Boran nicht zuviele davon ist . Ich unterbinde das so schnell ich kann
                immer ...

                Schöne Osterliche grüße aus Bremen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  es kann auch sein, dass Deine Hunde ein paar Problemchen bei der Umstellung haben.
                  Versuch doch erst mal nicht so viele Fleisch - und Gemüsesorten auf mal zu geben, sondern erst mal eine Sorte Fleisch und eine Sorte Gemüse, usw.. Manchen Hunden bekommt die plötzliche Umstellung auf diverse Sachen nicht so gut.
                  Dann kommt hinzu das frische Zutaten immer schneller verdaut sind, der Magen also schneller wieder leer ist und der Hund hunger hat.
                  Unsere Hunde fressen vermehrt Gras und Stöckchen wenn sie zB. Sodbrennen o.ä. haben.
                  Ich gebe dann gerne eine Mahlzeit aus z.B. Gemüse und Getreide wie z.B. stark verkochtem Reis zusätzlich. Das stopft ein bisschen mehr.
                  Oder wenn die Hunde erbrechen kann man auch gut eine Scheibe trocken Toastbrot geben, das hilft bei unseren Hunden immer sehr gut.
                  Diese Probleme verschwinden eigentlich in der Regel recht schnell, wenn sich der Hund erst mal an die frische Nahrung gewöhnt hat.
                  Unsere fressen viel Gras, wenn die Portionen zu klein waren und sie einfach hunger schieben. Dann erbrechen sie auch Schaum.
                  Wie gesagt, zu Beginn brauchen viele Hunde einfach ein bisschen mehr Nahrung. Haben Deine Hunde denn abgenommen?
                  Liebe Grüsse,
                  Yvonne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Yvonne,
                    danke für die Info..
                    Also meine Hunde haben nicht abgenommen bis jetzt. Ich werde dann mal in den nächsten Tage das gleiche Fleisch füttern und mehr Gemüse. Schauen wir einfach mal wie es die nächsten Tage so wird. Heute hat sie z.B. kein Gras gefressen.
                    Schönen restlichen Feiertag noch
                    Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Gras wird von unseren Hunden immer mal zwischendurch gerne genommen, aber dann ohne Erbrechen. Wenn sie das Gras erbrechen weiß ich, sie haben Sodbrennen oder sonstiges. Meistens haben sie einfach hunger
                      Und wenn es jetzt schon ein bisschen besser wird, lag es vielleicht auch mit an der Umstellung.
                      Ansonsten kannst Du Deine Hundi´s mit ein bisschen Heilerde in Joghurt unterstützen ein Weilchen.
                      Liebe Grüsse,
                      Yvonne

                      Kommentar


                        #12
                        Du könntest um die Umstellung zu unterstützen kurweise "Sanofor" geben. Das ist eine natürliche Moortränke. Die kleinste Einheit hält nicht lange, besser gleich 550ml nehmen.
                        Liebe Grüße Marina&Greta

                        Kommentar


                          #13
                          Ok, danke schön, das werde ich mal probieren. Da ich das hier so gelesen habe denke ich mal macht das meine Lola, weil sie hunger hat. Als ich sie bekommen habe war sie sehr dünn( auch für eine Galga).. und ich hab ja dann Teilgebarft und hab ihr ne ordentliche Portion Trofu gefüttert und abends volle Ladung Fleisch und Gemüse und dann hat sie gut zugenommen und hat ne schöne Muskelatur bekommen. Und wie gesagt jetzt barfe ich halt komplett und sie bekommt 500 g Fleisch über den Tag ( sie wiegt 26kg), vielleicht sollte ich den Anteil an Gemüse und Reis etwas erhöhen und evtl. das Fleisch..
                          Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
                          grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            zur Zeit bekommen unsere 10kg Whippets ja schon fast 500g Fleisch
                            Sicherlich ist jeder Hund anders. Aber ich würde ihr einfach mal ein bisschen mehr Fleisch, gerne auch etwas fettreiches, geben. Wenn Du dann siehst dass sie zunimmt, dann geh wieder runter mit der Portion.
                            Gerade bei kalten Temeparturen benötigen unsere Whippets mehr Futter. Jetzt wo es wärmer wird, geht der Bedarf dann wieder runter.
                            Liebe Grüsse,
                            Yvonne

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              hab jetzt die Portionen mal erhöht und werde schauen was so passiert..
                              Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X