Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zum Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    genau wie Shiraa schon geschrieben hat, werde ich mal mehr mal weniger füttern, so dass ich es halt hin bekomme. zum anfang, denke ich mal, werde ich täglich den Futterplan benutzen und später dann halt ihn weg lassen und ab und zu es überprüfen.

    Bin grade dabei alle Internet Shops raus zu suchen. übrigens danke für die links.
    habs jetzt in den Plan geschrieben, mit den Knoblauchzehen, anstatt 2x Knoblauch, gibs jetzt 4x 1/2 Knoblauchzehe. danke, hatte da dran nicht gedacht.

    Lg Sonja und Rommy

    Kommentar


      #17
      Ich füttere nunmehr seit 3 Jahren roh, und mir wäre es nie im Traum eingefallen, meinen Hunden 2 fleischfreie Tage anzubieten.

      Sollten deine Hunde abspecken müssen, so wäre eine Futterreduzierung angezeigt;

      Unsere Hunde sind so weit domestiziert (können nicht mehr mit den Wölfen verglichen werden), daß es unsinnig erscheint, Fastentage zu schieben.
      MiPro können auch unter das Fleisch gemischt werden.
      meint
      urmelronja

      und schickt liebe Grüße

      Kommentar


        #18
        Meine zwei haben immer einen Fatstentag gehabt. Den habe ich auf Sonntag gelegt und da gab es lediglich morgens eine Runde Leckerlis, sonst nichts.

        Meine Shari neigt auch zum Moppeln und daher bekam sie immer mehr Gemüse als mein Rüde. MiPor mochten beide sehr gerne und die gab es am fleischfreien Tag zusammen mit Obstmus (meist Babygläschen, dass war so schön einfach ). Manchmal habe ich dann auch Amaranthpops oder Haferflocken drunter gemischt.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #19
          Das mit den Fastentag, kann ich schon allein nicht machen, weil ich es nicht übers Herz bekomme, meiner Hündin einen ganzen Tag nichts zu fressen zu geben.
          Ich werde bestimmt auch mal nur einen Fleischfreien Tag machen und dann mal wieder 2. denke mal, das ist kein Thema oder?

          Lg Sonja und Rommy

          Kommentar


            #20
            hätte da noch eine Frage.
            und zwar möchte ich gerne 1 mal in der Woche die Algen & Kräutermischung aus dem DHN Shop füttern.
            Wie lange würden 150g reichen?
            oder empfielt es sich eher die große, also die mit 500g Inhalt zu kaufen?
            oder wird sie schlecht, wenn sie zu lange angebrochen steht?

            Lg Sonja und Rommy

            Kommentar


              #21
              Hallo Sonja,

              das sind trockene Kräuter, die halten sich ewig, wenn sie nicht feucht werden. Es empfiehlt sich natürlich, die Dose immer gut zu verschließen, daß sie "ausduften" (soory, hab grad Wortfindungsstörungen ) und darüber evtl. auch an Inhaltsstoffen verlieren.

              unser Hund hat auch keinen Fastentag, allerdings bekommt er immer wieder mal nur eine statt sonst zwei Mahlzeiten am Tag - und heut bekam er abends nur ein Ei mit Gemüse und Zusätzen.
              Ich hab auch manchmal ein logistisches Problem: da mein Hund nicht so groß ist (13 kg), sollte eine Fleischmahlzeit/ rfK nur 200 - 259 g haben - aber nicht alle Knochen krieg ich so klein....
              dann füttere ich eben auch mal nach so einem "Schmalhanstag" am nächsten Tag einen größeren Knochen ..... (hat er bisher super vertragen).

              LG
              Helma
              LG, Helma
              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

              Kommentar


                #22
                Meine Hunde neigen eher zum Untergewicht. Dennoch habe ich fleischfreie Tage. Sie mögen es nicht unbedingt, aber zu TroFu-Zeiten wurden sie ja fast ausschließlich fleischfrei ernährt. Sie fressen ihre Reis/Kartoffel oder MiPro-Pampe dennoch auf.

                Swanie erklärt ja auf ihrer Seite, warum es Sinn macht, zwei fleischfreie Tage einzuführen. Natürlich ist ein Hund kein Wolf und wahrscheinlich ist er schon seit ein paar Jahrhunderten nicht mehr auf Beutetiere angewiesen, sondern wird gefüttert oder findet, was übrig bleibt. Ich glaube jedoch nicht, dass man Hunden vor, sagen wir, 100, 200 oder 300 Jahren täglich frisches Fleisch vorgesetzt hat. Die Menschen hatten ja oft selbst kaum was zu essen, sodass wohl eher "minderwertige" Nahrung für die Hunde übrig blieb. In den x-tausend Jahren seiner Domestizierung, hat der Hund wahrscheinlich eher nicht täglich Fleisch bekommen... daher mache ich 2 fleischfreie Tage, wobei ich einen kompletten Fastentag auch nicht über´s Herz bringe.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  ich mache weder Fastentage noch fleischfreie Tage, da mein Rüde (40 kg)
                  sehr schlank ist, bei meinem Mädchen mache ich schon eher mal
                  Schmalhansküchenkost... die ist "gut gebaut".
                  Trotzdem werde ich mir mal Swanies Seite diesbezüglich suchen, ich bin
                  noch ganz neu hier.
                  Liebe Grüße Agneau
                  Wer Tiere quält ist unbeseelt, und Gottes guter Geist im fehlt.
                  Mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen. (Goethe)

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo!
                    Habe in einem anderen Beitrag ähnliche Fragen wie hier diskutiert, allerdings habe ich größere Futtermengen, weil mein Hund 63 Kilo wiegt. Könntet ihr vlt. mal drüber schauen und eure Meinung sagen? Habe hier auch gelesen, dass man gar nicht jeden Tag Kräuter geben muss. Wie siehts mit Öl aus?

                    "Also, ich hab jetzt mal einen Futterplan erstellt.

                    Mein Hund wiegt ca. 63 Kilo, ist 5,5 Jahre alt und hat einen Herzfehler, demnach bewegt er sich nicht mehr sooo viel.

                    Habe mich an den Futterplan im Heft gehalten.

                    Mo.
                    Morgens: 200g Obst und 200g Gemüse + Joghurt
                    Abends 500g Gemüse + Kräuter/Algen + Öl + 1 Knoblauchzehe

                    Di.
                    Morgens: 600g Pansen + 400g Kehlkopf + 1 Ei
                    Abends: 400g Herz + 600g Muskelfleisch + Kräuter/Algen + Öl

                    Mi.
                    Morgens: 200g Leber + 200g Gemüse + Kräuter/Algen + Öl + 1 Knoblauchz.
                    Abends: 500g Brustbein + 500g Kopffleisch

                    Do.
                    Morgens: 200g Obst + 500g Kronfleisch + Hüttenkäse (Was ist KRONFLEISCH?)
                    Abends: 200g Nieren + 600g Muskelfleisch + Kräuter/Algen + Öl

                    Fr.
                    Morgens: 600 g Muskelfleisch + 200g Gemüse + Kräuter/Algen + Öl
                    Abends: 200g Leber + 500g Hühnerhälse + 1 Ei

                    Sa.
                    Morgens: 200g Gemüse+ 500g Muskelfleisch + Kräuter/Algen + Öl
                    Abends: 600g Pansen

                    So.
                    Fasten


                    Einge Sachen habe ich umgestellt, weil sonst die Portionen zu groß würden (Magendrehunggefahr).
                    Sind die Mengen ok? Ist der Plan abwechlungsreich genug?
                    Was ist Kronfleisch? Welche Dinge kann ich Alternativ füttern?
                    Jeden Tag Kräuter und Algen oder im Wechsel?
                    Er bekommt noch Seniorphyt, da ist ja auch schon viel drin.

                    Freue mich auf eure Anworten und bin dankbar für jeden Tipp! (-:"

                    Sieht so viel aus!

                    Kommentar


                      #25
                      @Agneau: Die Futtermenge wird ja nicht reduziert, nur weil man Fastentage einführt. Dann bekommt der Hund halt an anderen Tagen mehr zu fressen. Mein großer Hund neigt auch zu Untergewicht und zu TroFu-zeiten sah er teilweise schrecklich aus, obwohl ich die Futtermenge mehr und mehr erhöhte. Das ist ja das Praktische am BARFen - nun kann ich einfach wie es mir passt, den Fettanteil erhöhen, indem ich Fett aktiv hinzufüttere. Nun sieht der Hund nicht mehr unterernährt aus.

                      Den Artikel zum Fasten findest Du hier.

                      @Schnuselnase: Ein kleiner Hinweis. Ich glaube, es wäre besser, wenn Du Deine Frage nicht in einem eigenen Thread stellst und sie dann noch in einen anderen kopierst. Ich bin mir nicht sicher, was die Forenregeln dazu sagen, aber es könnte einfach passieren, dass jemand Deinen Thread liest und sich Mühe macht und die Frage beantwortet und ein anderer User diesen Thread hier liest und die gleiche Frage wieder beantwortet, weil er Deinen eigenen Thread gar nicht gesehen hat. Dann werden Dinge doppelt beantwortet und zwei Leute haben sich die Mühe gemacht. Das ist nicht so gut, glaube ich.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X