Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu abwechslungsreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu abwechslungsreich?

    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und muß sagen, daß ich restlos begeistert bin. So ein kompetentes Forum habe ich noch nie gesehen!!!!!! Großes Lob!
    Und jetzt meine Frage an die Experten: ich besitze 3 Chihuahuas und habe es mit Barf probiert, aber es scheitert an Unverträglichkeit von Innereien und Milchallergie. Habe es wirklich ganz brav nach Plan gemacht, mit vorsichtiger Eingewöhnungszeit etc. Nun mache ich seit einem Monat Folgendes und es bekommt ihnen ausgezeichnet: einen Tag füttere ich Lupovet TroFu, einen Tag TerraCanis getreidefrei NaFu und am dritten Tag frisch, also mal Blättermagen, mal Kopffleisch, mal Lammrippchen, immer mit 30% frischem Gemüse oder Obst. Frage jetzt: können da Mangelerscheinungen auftreten, weil ich ja beim Frischetag nicht immer Knochen füttere (CaPh-Verhältnis nicht optimal, bzw. kein Vitamin A dabei ist, oder gleicht sich das durch die beiden TroFu und NaFu-Tage wieder aus? Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten.
    Besten Dank- Eva mit Lucy, Kitty und Jessy
    Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

    #2
    trockenfutter ist idR bei den zusätzen reichlich dosiert, daher würde ich mir wegen 1/3 fleischfütterung garkeine gedanken machen.

    allerdings würde ich es trotz unverträglichkeiten noch mal mit kompletter frischfütterung versuchen. meine beiden vertragen auch nicht alles und haben inzwischen einen ziemlich einseitigen futterplan. trotzdem sehen beide top aus und von mangelerscheinungen weit und breit nichts zu bemerken. mach mal eine ausschlußdiät und schau erstmal was die hunde wirklich vertragen und was nicht
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Eva,

      wenn Du gerne frisch füttern möchtest, dann starte doch noch einen Versuch! Wenn Du weißt auf was Deine Hunde mit einer Unverträglichkeit reagieren, dann lass doch das einfach weg! Das ist ja das schöne am BARFen, man kann auf die Bedürfnisse jedes Hundes eingehen.
      Wir haben unseren Wurf auch gemischt aufgezogen und die Großen bekamen dann auch schon mal Mischkost. Bei uns gab es dann immer Verdauungsprobleme die sich in unterschiedlicher Kot-Beschaffenheit äusserten!
      Wenn Du aber nicht umstellen möchtest kann ich auch nur sagen, dass Du sicherlich gut abgesichert bist mit dem Dosen- und Trockenfutter!
      Liebe Grüsse,
      Yvonne

      Kommentar


        #4
        Also wenn bisher tatsächlich nur Milchprodukte und Innereien nicht vertragen wurden, würde ich BARF auch noch eine Chance geben. Es gibt Hunde, die vertragen z.B. nur Rind und gar nichts Anderes. Innereien wie Leber kann man gut durch Lebertran substituieren und MiPros braucht ein Hund eigentlich gar nicht unbedingt. Das ist also kein Problem.

        Wenn Du bei Deiner jetzigen Methode bleiben möchtest, kann ich mich Sofawolf nur anschließen: im Fertigfutter sind genügend (künstliche) Nährstoffe enthalten. Vor allem Ca. Also keine Sorge diesbezüglich.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Mix

          Hi

          wenn es den Hunden damit gut geht, ist doch super. Dann würd ichs erstmal so lassen. Inwieweit sich später dannmal der Frisch- und Trockenanteil verschieben läßt, wird die Zeit zeigen. Aber ich finde es immer am wichtigsten, daß mal ein guter status quo erreicht wird, bei dem es dem Hund und damit auch dem Besitzer gut geht.

          Zusatzsorgen mach Dir keine, ich hätte aber auch kein Problem, zur Zahnpflege mal ein kleines Stück Knochen zu reichen ( natürlich nicht pur sondern mit der Fleischration oder mit Gemüse). Dann hast Du ein bissel Ca und tust was Gutes für die Beißer.

          Schau , daß sie genügend gutes Fett bekommen, das ist im Trofu und im Nafu Mangelware, also Omega3 reiches Öl wie das Vitaderm von Swanie, Leinöl, Hanföl o.ä. und Eier sind auch eine tolle Ergänzung.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo Ihr alle,

            Vielen Dank schon jetzt für Eure ermutigenden Antworten. Wie sich doch die Meinungen teilen! Im Chihuahuaforum bin ich für diese Frage fast gesteinigt worden....Interessant, daß Lebertran Leber ersetzen kann. Und Ihr meint, daß es ok ist, wenn ich auch sonst keine Innereine füttere? Blättermagen ist die einzige Innerei, die Ihnen ausgezeichnet bekommt (und wie sehr sie ihn lieben, brauche ich ja gar nicht erzählen). Toll! Na dann traue ich mich vielleicht doch wieder ans Barfen ran.

            Beste Grüße- Eva mit Lucy, Kitty und Jessy
            Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

            Kommentar


              #7
              Barfen rantrauen

              Hi

              schön, wenns Dir etwas geholfen hat, Solltest Du Dich wieder rantrauen wollen, empfehl ich Dir die Broschüren von Swanie. Ich weiß leider grad nicht, in welcher eine so suuuper ausführliche Inhaltsstofftabelle drin ist ( müßte zu Hause nachschauen oder ein Fori weiß es), da bekommst Du dann totale Sicherheit, was man weglassen oder mit was ersetzen kann oder warum bzw wegen welchem Inhalt ich welche Innerei z.B. füttern sollte.

              Leber hat ja total andre Schwerpunkte als Niere oder Milz z.B.

              Und nein, das mit dem Steinigen vesuchen wir hier meist zu vermeiden, wobei es vor allem bei restlos begeisterten Neubarfern immer wieder zu missionarisch etwas überaktiven Reaktionen kommen kann, da muß man halt bischen nachsichtig sein *gggg*, denn es ist eine menschlich verständliche Reaktion und seltenst böse gemeint
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hallo Eva,

                ich bin auch im Chi-Forum und hab Deine Frage dort schon gelesen und auch die Reaktionen darauf ! Es ist alles gut gemeint dort, aber es ist mir zu sehr auf den Chi speziell abgestellt, wobei ich der Meinung bin: ein Chi ist auch "nur" ein Hund! Klar sie sind ein wenig kleiner als andere, aber der Organismus ist der Gleiche! Ich füttere meine Chis auch roh und auch nicht mit Allem! MiPros gibt es bei mir sehr selten, weil ich es immer vergesse ! Gemüse verweigern meine Hunde alle total, deswegen füttere ich öfter Bläma und Pansen. Knochen gibt es auch nicht soooo oft! Im Chi-Forum wird ja immer son grosser Wert auf den genauen Ausgleich Kalzium und Phosphor gelegt, es reicht, wenn das unterm Strich so innerhalb ca. 4 Wochen stimmt! Es muss nicht jeden Tag passen!

                Man sollte das alles nicht so eng sehen! Meine Wauzis gedeihen prächtig und ich denke, sie vermissen auch nix !
                LG
                Hannelore mit Lucky https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif
                mit Lilli, Niki, Stella, Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  mal ein kl. Hinweis, BläMa ist keine Innerei. Wie äußern sich die Unverträglichkeiten bei Innereien? Lelly frißt sie z.B. entweder gar nicht oder probiert mal und kotzt es mir gleich vor die Füße - jetzt wird es angebraten und sehr gerne gefressen + vertragen - vielleicht wäre das mal ein Versuch wert?

                  Lelly reagiert auch auf Milch mit Ausschlag und Juckreiz, bei Joghurt, Hüttenkäse oder Quark erfolgt allerdings keine Reaktion - ich versteh es bis heute nicht. Statt Milch gibt es halt Buttermilch für Clickerpfannkuchen, das funktioniert auch wieder - also immer schön einzelne Sachen mal testen (wie bei Ausschlußdiät!!)
                  Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    also ich würde dann in Deinem Fall vielleicht auch noch Knochenmehl
                    dazu nehmen. Was meinen die anderen User?

                    Liebe Grüße
                    Agneau
                    Liebe Grüße Agneau
                    Wer Tiere quält ist unbeseelt, und Gottes guter Geist im fehlt.
                    Mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen. (Goethe)

                    Kommentar


                      #11
                      Milch

                      Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
                      Lelly reagiert auch auf Milch mit Ausschlag und Juckreiz, bei Joghurt, Hüttenkäse oder Quark erfolgt allerdings keine Reaktion - ich versteh es bis heute nicht.

                      Hi

                      das ist nicht schwer zu verstehen, sehr viele ausgewachsne Säugetiere und auch Menschen haben Probleme mit Frischmilch. Man muß sehen, daß es eigentlich eine Nahrung für das jeweilige Tierkind ist und nicht für andre ausgewachsene, möglichst noch artfremde Individuen gedacht ist.

                      Da vielfach der Milchzucker das Problem ist, werden die Sauermilchprodukte besser vertragen, weil er da durch den Säuerungsprozess ( ist ja ein bakterieller Gärprozess) weiterverarbeitet ist.

                      So hatte ichs mir gemerkt, kann auch sein, es betrifft einen andren Inhaltsstoff der Milch, aber logisch wär mir eben die Lactose.

                      Ist Dir schonmal aufgefallen, daß die Völker ( meist Nordische), die viel Milch trinken auch viel größer sind? Und überleg mal, was beim Kalb im Gegensatz zum menschlichen Säugling schnell wächst... richtig, die Knochen, wohingegen Muttermilch viel mehr Stoffe (Cholesterin??) fürs Hirnwachstum enthält.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        das klingt ja alles sehr ermutigend!
                        Anja, ich habe die Innereien roh und auch gekocht/gebraten unter das Muskelfleisch gemischt. Wurde entweder verschmäht oder kam äußerst flüssig wieder hinten raus. Bei Joghurt und Hüttenkäse bekam Lucy über den ganzen Kopf verteilt gruslige Quaddeln und sah aus wie ein Chi-Quasimode.
                        Liebe Grüße- Eva mit Lucy, Kitty und Jessy
                        Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          Liebe Hanna,
                          aus dem Grund trinke ich auch keine Milch. Ich denk mit auch immer, daß ich ja mit 2 Jahren abgestillt wurde, und es kommt mir schon befremdlich von, mich dann quasi von einem anderen Säugetier weiterstillen zu lassen.
                          Liebe Grüße- Eva
                          Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                          Kommentar


                            #14
                            stillen

                            Hi

                            ich war auch mal so konsequent, kochte vegan, lebte sogar 4 Monate mal komplett roh.

                            Ganz so halt ichs heute nicht mehr, mir liegt kein Dogmatismus, aber was ich finde:

                            Fleisch, Eier und Milch(produkte) sind Lebensmittel, die unter hohem Aufwand von andren Lebewesen "erzeugt" werden müssen. Das Kalb muß ( im Idealfall der Mutterkuhhaltung) teilen oder sieht im meisten Fall garnichts von der Milch, die Kühe werden auf Hochleistung getrimmt, daß es nicht mehr schön ist und von der Haltung, egal ob Kuh, Schwein oder Huhn sprech ich lieber nicht.

                            Und wenn ein Lebensmittel durch den Einsatz von Mitbewohnern der Erde so kostbar wird, sollte man es genau mit diesem Bewußtsein zu sich nehmen, daß es was unerhört Wertvolles ist.

                            Ich möchte das Tier und die Arbeit des ( im Idealfall fürs Tier artgerecht arbeitenden) Bauern schätzen und das sollte sich im Preis, den ich zu zahlen bereit bin niederschlagen und auch in der Menge, in der ich es zu mir nehme.

                            Hätten wir da mehr "Anstand im Ranzen" ( sagt der Schwabe), würden sich unsere Ernährungsbedingten Krankheiten vermutlich von allein mächtig reduzieren.

                            Derzeit macht mir die EU da keine Freude und wir unterstützen lokale Milchproduzenten, so lang das noch irgendmöglich ist.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Hanna,
                              ja, bin selber seit 20 Jahren Vegetarier, lebte sogar 10 Jahre vegan und schau eben jetzt auch beim Hundefutter, daß das Fleisch von glücklichen Tieren (Wild, Lamm, Schaf, Ziege und von Kühen aus unserem Dorf kommt, die dürfen wenigstens im Sommer auf die Weide. Lupovet IB Derma ist Ziegenfleisch, immerhin. Bei Terra Canis habe ich eben so meine Bedenken. Bei der Sorte Pute kann ich mir schon so Antibiotikageschwängertes Fleisch vorstellen, is ja eigentlich bei Pute Standard, wenn sie nicht Bio ist.
                              Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X