Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putenhälse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Putenhälse

    Hallo Zusammen

    Ich bin noch BARF Anfängerin. Habe alle Broschüren von Swanie und noch einige Bücher dazu. Kenne 2 BARF Züchter, die mir auch bei Seite stehen.

    Nun habe ich gestern das 3. Mal Putenhälse gefüttert. Und irgendwie hat mein 8 Jähriger Black etwas Probleme damit.

    Beim ersten Mal hat er nach einer halben Stunde alles wieder erbrochen.
    Beim 2. Mal, hat er nach ein paar Stunden Knochen/Knorpelreste erbrochen.
    Beim 3. Mal, das war gestern Abend, hatte ich eine Überraschung hinterlassen, als ich am Morgen aufstand. Erbrochen, wider Knorbelstückchen und er hatte Durchfall.
    `
    Er hat pro Mahlzeit je 2-3 Putenhälse erhalten, also so etwa 300g.
    Denkt ihr, dass das zuviel war? Soll ich ihm besser nur einen Geben? dafür erstmal etwas Eierschale zufüttern?
    Alle anderen Hunde haben kein Problem damit.
    Wie der Herr so´s Gescherr, wie die Frau so der Wauwau!
    Livia & die Rasselbande

    #2
    Hey,
    ich weiss nicht wo Du Deine Putenhälse kaufst, aber meine wiegen +/- 1 kg... wenn Du wirklich 2-3 verfüttert hast, war das wohl tatsächlich etwas viel... oder meintest Du Hühnerhälse?

    Kommentar


      #3
      Meine Tiffany hat auch öfter Probleme mit Putenhälsen. Sie erbricht dann auch schon mal Knorpelstücke - allerdings wird das dann auch sofort wieder restlos vertilgt. Wenn ich die Putenhälse morgens gebe, passiert das komischerweise nicht, aber ab Mittag gebe ich jetzt keine Knochen mehr.

      Ich würde also auch nur 1 Putenhals füttern, der Magen muß sich ja erst mal dran gewöhnen. Meine Putenhälse sind allerdings sehr groß, da wiegt einer ja schon 400 g. Alternativ kannst du auch Hühnerhälse füttern, die werden in der Regel wesentlich besser vertragen.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        <p>Ich beziehe die hier aus Dänemark. Es sind nicht ganze Hälse, sondern 1/3 -1/4. Also ich füttere Black ca. 3/4 eines ganzen Putenhalses.</p>

        Er bekommt so ca. 300g
        Wie der Herr so´s Gescherr, wie die Frau so der Wauwau!
        Livia & die Rasselbande

        Kommentar


          #5
          Vielleicht fütterst Du noch nicht sehr lange frisch? Dann muss sich die Magensäure Deines Hundes evt. erst daran "gewöhnen" und kommt mit Knochen anfangs noch nicht ganz so gut klar.

          Andererseits bringt meine ältere Dame (Tyga, 11 Jahre Riesenschnauzer) auch von Hühnerhälsen und anderem Geflügel gern mal nachts wieder Fragmente "heraus" - sie verträgt Rinder und Lämmerknochen besser.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Putenhälse sind "nicht ohne" für einen frisch umgestellten Hund. Der Knochenanteil ist recht hoch, daran müssen sich Hunde gewöhnen.

            Alles in allem finde ich es jedoch nicht schlimm, wenn ein Hund Knochen erbricht, weil nicht verdaut - immer noch besser, als diese Knochenstücke im Darm zu haben.

            Ich würde evtl. den Putenhals mit reinem Muskelfleisch "strecken", sprich, ihn besser verdaulich machen.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Mona hatte seit Anfang an keine Probleme damit.

              Sie bekommt den Putenhals (ca. 100g/Tag mit ihren 22kg) als "Nachtisch", nachdem sie ihre Fleischration vertilgt hat
              Der Putenhals wird auch gut gekaut.

              Versuch es doch mal mit weniger.
              Liebe Grüße

              Michaela mit Mona

              Kommentar


                #8
                Ja ich BARFe erst seit 2 Wochen. Glaube ich werde ihm Hühnerhälse geben, anfangs etwas weniger und dann sehen wie es ihm dabei geht.
                Wie der Herr so´s Gescherr, wie die Frau so der Wauwau!
                Livia & die Rasselbande

                Kommentar


                  #9
                  Ich gebe Ben die Putenhälse nur mit einer "Grundlage" , also nie auf nüchternen Magen.
                  LG Nicole u. Ben

                  Kommentar


                    #10
                    Putenhälse haben ja Knochenanteil, Hühnerhälse Knorpel. Für den Anfang sind Hühä vielleicht leichter verdaulich, ich habe erst nach über 3 Monaten angefangen, Puhä zu füttern (auch immer als "Nachtisch" nach Fleischmahlzeiten).
                    Weiterhin neigt mein Aussie zum Schlingen - Haps und Weg sozusagen ... ich füttere aus der Hand , so dass er nur stückchenweise abbeißt und lobe ihn, wenn's dann knackt.
                    (So eine Vorgehensweise darf man doch "zugeben" ...?)
                    Lasse ich ihn alleine fressen, erbricht er etwa ein Drittel.

                    Auch das Knochenfressen will gelernt sein - mal ganz abgesehen davon, dass sich ja die Verdauung erst darauf einrichten muss.

                    Mit vielen Grüßen
                    Joilis
                    Viele Grüße von Ingeborg mit Loona und Matti
                    Rex, Joice, Lissie, Samwise für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      Gänsehälse wären noch eine Alternative.
                      Sind so ein Mittelding zwischen Puten - und Hühnerhälsen.
                      LG, Bettina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Joilis Beitrag anzeigen
                        Putenhälse haben ja Knochenanteil, Hühnerhälse Knorpel.
                        Mit vielen Grüßen
                        Joilis
                        Hallo
                        Auch im Hühnerhals sind Knochen
                        Martina & Smoky
                        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                        Kommentar


                          #13
                          Wir füttern unserem Rudel die Putenhälse nur gewolft und haben dadurch keine Probleme damit. Aber am Anfang sind wir auch sehr vorsichtig mit Hühnerhälsen, flügeln und -karkassen an die Knochenfütterung rangegangen. Inzwischen futtern unsere Labis sogar Eintagsküken ohne Probleme - nur 'Mrs. P.' weigert sich und rührt die gar nicht an!
                          Viele Grüße aus dem Norden

                          Penny Lane mit Sgt. Pepper und Senta

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X