Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stellt man um ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie stellt man um ?

    Da ich mich jetzt dazu entschlossen habe meine Hunde mit fertig Fleisch zu füttern wollte ich mal fragen wie ich am besten umstelle ?
    Langsarm oder abrubt ?

    #2
    Hallo Du
    ich habe meinen Hund von jetzt auf gleich umgestellt und hatte keine Probleme damit. Es hat vom ersten Tag an so gut geschmeckt, dass TroFu von da an sowieso nicht mehr angerührt wurde.

    Viele Grüße
    Britta

    Kommentar


      #3
      Wenn deine Hunde keine gesundheitlichen Problem haben kannst du sie von einem Tag auf den anderen umstellen. Manche Hundehalter lassen ihren Hund auch einen Tag fasten, das ist aber nicht unbedingt notwendig.

      Wenn die Hunde Probleme mit abrupten Futterumstellungen haben kann man langsam die Fleischmenge erhöhen und im Gegenzug die Fertigfuttermenge reduzieren; manchmal kann es auch notwendig sein das Fleisch eine Zeitlang gekocht zu geben und langsam immer roher werden zu lassen.

      Kommt also auf den Hund an.
      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich hab einen meiner Hunde bis jetzt nur mit trofu gefüttert und den andern Teilgebarft und hab beide direkt auf komplettes barfen umgestellt. Dachte auch das meine Hündin evtl Probleme bekommen könnte, aber sie hat es super vertragen ohne Probleme. Ah ich hab sie jetzt vor zwei Wochen umgestellt..Also wenn dein Hund keine gesundheitlichen Probleme hat, stell sie doch direkt um..
        Grüßle

        Kommentar


          #5
          Da unser Nando seinerzeit sein Trofu verweigerte und schon drei Tage nichts gefressen hatte , haben wir ihn von jetzt auf gleich auf Rohfutter umgestellt.

          Nachdem unsere Fellnase verstanden hat, dass das, was da in seinem Napf lag, nicht zum Wälzen genutzt sondern zum Fressen gedacht war....
          hat er es mit Heisshunger verschlungen.

          Die Umstellung klappte prima, keine ´Verdauungsprobleme...
          Viele Grüße
          Dagmar

          "Der Hund wird zu Recht als Inbegriff der Treue betrachtet." (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            bei uns hat es mit der Umstellung auch prima geklappt ohne Probleme, von heute auf Morgen. Wir machen es jetzt zwei Jahre. Beobachte einfach mal die Verdauung.

            Liebe Grüße
            Agneau
            Liebe Grüße Agneau
            Wer Tiere quält ist unbeseelt, und Gottes guter Geist im fehlt.
            Mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen. (Goethe)

            Kommentar


              #7
              Danke euch für eure antworten , mein Rüde ist gesung , meine Hündin hingegen hat einen Herzfehler , aber ich denke das hat in der Hinsicht nicht viel zu sagen oder ?

              Kommentar


                #8
                Ich kann mir nicht vorstellen, daß man die Rohfütterung mit dem
                Herzfehler in Verbindung bringen sollte und denke, daß eine hat mit dem
                anderen nichts zu tun.
                Aber wenn Du ganz sicher gehen möchtest, frage doch mal Deinen TA.
                Aber lass Dich nicht bequatschen, viele TA's finden Barfen nicht gut, jedenfalls ist das meine Erfahrung.

                Liebe Grüße
                Agneau
                Liebe Grüße Agneau
                Wer Tiere quält ist unbeseelt, und Gottes guter Geist im fehlt.
                Mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen. (Goethe)

                Kommentar


                  #9
                  Also ein TA wäre nach meinen Erfahrungen der letzte, den ich in Bezug auf Rohfutter fragen würde...
                  Ich habe noch keinen gefunden, der nicht wenigstens mit einem entsetzten Blick zur Kenntnis nimmt, wie ich füttere.

                  Kommentar


                    #10
                    Vor ca. 13 Monaten habe ich Benni auch von jetzt auf gleich auf roh umgestellt. Es gab keine Probleme, ihm hat es super geschmeckt. Beim Nassfutter hat es immer eine Weile gedauert, bis der Napf leer war. Jetzt ist Benni ein kleiner Staubsauger
                    Viele Grüße
                    Angelika mit Benni im Herzen......
                    und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                    Kommentar


                      #11
                      Also ein TA wäre nach meinen Erfahrungen der letzte, den ich in Bezug auf Rohfutter fragen würde...
                      @ Nemo
                      ich denke, da hast Du etwas falsch verstanden.

                      Bullilove schrieb: meine Hündin hingegen hat einen Herzfehler

                      und diesbezüglich war sie ein wenig unsicher.

                      Liebe Grüße
                      Agneau
                      Liebe Grüße Agneau
                      Wer Tiere quält ist unbeseelt, und Gottes guter Geist im fehlt.
                      Mag noch so vornehm drein er schauen, man sollte niemals ihm vertrauen. (Goethe)

                      Kommentar


                        #12
                        Obwohl beide Hunde keine probleme haben wenn es mal ein anderes Trofu gab als normal , also ich denke ich werde es auch auf einmal umstellen .

                        Hmm dann habe ich mal was von "entzugserscheinungen " gehört , gibt es sowas wirklich ?

                        Kommentar


                          #13
                          das ist schön dass die Frage jetzt gestellt wurde, dann muss ich ja kein extra Thread dafür eröffnen.
                          also dann werde ich erstmal die ganzen Untersuchungen abwarten und wenn alles in Ordung ist, von heute auf morgen umstellen.
                          bezeichnet man in dieser Hinsicht auch epileptische Anfälle als Krankheit?
                          weil es könnte leider der fall bei ihr sein :-(

                          Lg Sonja und Rommy

                          Kommentar


                            #14
                            Ich habe auch von heute auf morgen umgestellt. Wer das nicht machen möchte, sondern langsam den TroFu Anteil senken will, sollte aber dringend darauf achten, die beiden Komponenten nicht zu vermischen. D.h. TroFu und Fleisch nicht zusammen füttern - diese Dinge haben unterschiedliche Verdauungszeiten. Am besten 12h Zeit lassen zwischen den Fütterungen (also TroFu und Fleisch).

                            Wichtig ist, dass man bei der Umstellung vorsichtig vorgeht: immer erst eine Fleischsorte und eine Gemüse- oder Obstsorte füttern und erstmal warten, wie es vertragen wird. Auch mit den Knochen vorsichtig sein. Erstmal einen Hühnerhals ausprobieren, bevor man dem Hund ein Brustbein hinwirft. Also nicht sofort einen Mix aus Rind- und Wildfleisch mit Knochen und einem wildem Gemüsemix füttern. Langsam herantasten. Man kann also den so schön zusammengestellten Futterplan nicht von Anfang an so füttern und die ersten Wochen mögen uns Menschen vielleicht etwas eintönig vorkommen - aber das ist kein Problem. Lieber Langsam vorgehen und anfangs "eintönig" füttern als den Organismus des Hundes mit vielen verschiedenen Dingen zu überlasten. Hunde reagieren unterschiedlich auf eine solche Überlastung - oftmals mit Durchfall und Erbrechen, oder auch Verstopfungen.
                            Wenn sowas passiert, verliert man natürlich gleich anfangs die Lust am BARFen und die Zweifel, die man möglicherweise ohnehin schon hat, verstärken sich nur.

                            Es gibt tatsächlich Entgiftungserscheinungen - mein Hund bekam z.B. komische Pickel, deren Ursache tiermedizinisch nie geklärt werden konnte. Sie verschwanden nach ein paar Wochen und kamen nie wieder. Ich habe von Fällen gehört, in denen dem Hund das Fell ausfiel, um jedoch umso schöner wieder nachzuwachsen. Siehe dazu auch Punkt 10 der FAQs.

                            Sowohl Epilepsie als auch Herzkerkrankungen gelten natürlich als Krankheiten. Ich bin kein Tiermediziner und kann daher nichts Näheres dazu sagen. Es ist jedoch so, dass natürlich jede Belastung, die sich aus der Umstellung ergeben kann (wenn man zu schnell umstellt und der Hund dann Durchfall bekommt), einen kranken Hund wahrscheinlich schlimmer trifft als einen gesunden. Wenn ich Euch unsicher seid, konsultiert diesbezüglich lieber einen BARF-erfahrenen Tierarzt. Letzteres ist ein wichtiger Aspekt. Einige Tierärzte sind sehr von TroFu überzeugt und versuchen dann oftmals, Tierhalter davon zu überzeugen, dass BARF gefährlich sei.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                              Einige Tierärzte sind sehr von TroFu überzeugt und versuchen dann oftmals, Tierhalter davon zu überzeugen, dass BARF gefährlich sei.
                              Ja so war meiner heute auch drauf. sofort als ich ihn da drauf angesprochen habe, hat er ununterbrochen erzählt und versucht mir klar zu machen, dass das überhaupt nicht gut für den Hund ist.

                              Naja ich werde dann das ergebnis abwarten und dann erst umstellen
                              danke.

                              Lg Sonja und Rommy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X