Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenprobleme durchs Barfen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierenprobleme durchs Barfen ?

    Sorry für meine vielen Fragen und Themen ...

    Ich habe mal irgendwo was aufgeschnappt , das es viele Hunde gibt die durchs barfen Nierenprobleme bekommen haben weil sie einfach zu wenig Trinken .

    #2
    Hi,

    das trifft meiner Meinung nach eher auf die Trockenfutterhunde zu. Tatsächlich können die Nieren schaden nehmen wenn sie zu wenig Flüssigkeit bekommen. Nierenkrankheiten sind bei Hunden und Katzen sehr häufig und die meisten bekommen wohl Fertigfutter. Dennoch hält sich unausrottbar das Vorurteil dass gebarfte Hunde häufiger Nierenprobleme hätten. Hauptargument ist hier aber meistens dass die Hunde zuviel Protein bekämen und dieses die Nieren schädigen würde - die Version mit dem Wasser war mir in bezug aufs barfen neu
    Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

    Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

    Kommentar


      #3
      Die Wasservariante kannte ich auch noch nicht. Es ist schon richtig, dass frisch gefütterte Hunde weniger trinken, aber das tun sie ja in erster Linie, weil das Futter sehr viel Flüssigkeit enthält.
      Allein was sich in meinem Gemüsepamps für eine Saftmenge absetzt ist nicht ohne.

      Viele Grüße
      Britta

      Kommentar


        #4
        <p>Danke für eure antworten , oh man ich kann doch nicht schonwieder ein Thema eröffnen .</p> <p>Wie viel heisst viel Proteine ?</p>

        Ich dachte bei der Roh Fütterung sind weniger Proteine im Futter als im Trofu ?
        Zuletzt geändert von ; 15.04.2009, 19:57. Grund: noch was vergessen

        Kommentar


          #5
          Also ich kannte bis jetzt immer nur die Theorie mit dem Wasser. halte aber persönlich nichts davon. bin sehr überzeugt vom barfen.

          Lg Sonja und Rommy

          Kommentar


            #6
            Hi Ihrs

            ich nehme eine Tatsache, übertrage sie 1:1 auf einen völlig andren z.B. Trofu-Hund und ruckzuck hab ich eine schöne Diffamierung von etwas in der Hand.

            Gebarfte Hunde trinken weniger, stimmt, das wär die Tatsache,

            für einen Trofu Hund wäre diese kleine Menge gefährlich, wäre eine logische Folgerung,

            also bekommen gebarfte Hunde Nierenprobleme, das wäre die unerlaubte Schlußfolgerung,
            da der gebarfte hund ja mit seiner Nahrung schon fast die gesamte gebrauchte Flüssigkeit aufnimmt und im Endeffekt warscheinlich sogar mehr davon im Körper zur Verfügung hat als der Trofu Hund.

            Man versucht mit allen Mitteln, das gefährliche Barfen schlechtzumachen, denn es ist ja wirklich gefährlich, allerdings weniger für die Hunde, als für die Geldbeutel der Futterindustrie und der ( natürlich nicht aller) Tierärzte.

            Und wer weiß, daß ein Stück reines Muskelfleisch, und das ist das Proteinreichste am Futter, das bei weitem ja nicht nur daraus besteht,

            wesentlich weniger Protein ( und das auch noch bestverdaulich, was man von den Pflanzenproteinen im fefu nicht behaupten kann) als ein herkömmliches Trofu hat, der kann bei dem Proteinmärchen nur den Kopf schütteln über soviel nachgeplappertes, nicht mal ansatzweise richtiges Zeugs. Ich würd mich schämen, so unreflektiert Dinge nachzuplappern, wenn ich damit bei andren auch noch gesundheitsschädliches Verhalten ihrem Hund gegenüber fördere.

            GHrüßchen
            Hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              danke hanna
              Liebe Grüße
              Katrin und ihr Zoo

              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
              unter hundert Hunden neunundneunzig.

              Kommentar


                #8
                Vor allem sollte man auch nochmal die Proteinquelle unterscheiden, pflanzliches Protein und tierisches Protein sind in der Verdauung und Wirkung auf den hundlichen Organismus ja nochmal zwei verschiedene Paar Schuhe

                Aber die Wasservariante kannte ich auch noch nicht, muss ich gestehen

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bullielove Beitrag anzeigen
                  Ich habe mal irgendwo was aufgeschnappt , das es viele Hunde gibt die durchs barfen Nierenprobleme bekommen haben weil sie einfach zu wenig Trinken .
                  die variante kannte ich noch nicht.....

                  wie erklären sich menschen, die sowas verbreiten, die tatsache, dass noch nicht alle fleischfresser ausgestorben sind?
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    Hi Ihrs

                    ich nehme eine Tatsache, übertrage sie 1:1 auf einen völlig andren z.B. Trofu-Hund und ruckzuck hab ich eine schöne Diffamierung von etwas in der Hand.

                    Gebarfte Hunde trinken weniger, stimmt, das wär die Tatsache,

                    für einen Trofu Hund wäre diese kleine Menge gefährlich, wäre eine logische Folgerung,

                    also bekommen gebarfte Hunde Nierenprobleme, das wäre die unerlaubte Schlußfolgerung,
                    da der gebarfte hund ja mit seiner Nahrung schon fast die gesamte gebrauchte Flüssigkeit aufnimmt und im Endeffekt warscheinlich sogar mehr davon im Körper zur Verfügung hat als der Trofu Hund.

                    Man versucht mit allen Mitteln, das gefährliche Barfen schlechtzumachen, denn es ist ja wirklich gefährlich, allerdings weniger für die Hunde, als für die Geldbeutel der Futterindustrie und der ( natürlich nicht aller) Tierärzte.

                    Und wer weiß, daß ein Stück reines Muskelfleisch, und das ist das Proteinreichste am Futter, das bei weitem ja nicht nur daraus besteht,

                    wesentlich weniger Protein ( und das auch noch bestverdaulich, was man von den Pflanzenproteinen im fefu nicht behaupten kann) als ein herkömmliches Trofu hat, der kann bei dem Proteinmärchen nur den Kopf schütteln über soviel nachgeplappertes, nicht mal ansatzweise richtiges Zeugs. Ich würd mich schämen, so unreflektiert Dinge nachzuplappern, wenn ich damit bei andren auch noch gesundheitsschädliches Verhalten ihrem Hund gegenüber fördere.

                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Danke Hanna,
                    da kann ich dir voll zustimmen
                    ich barfe auch und bin voll begeistert. Mein Taylor trinkt auch weniger Wasser und er ist fit und fühlt sich pudelwohl. Als er noch trofu bekam trank er natürlich mehr fast zu viel nach meinem ermessen und hatte danach auch schon mal Blähungen seit dem ich barfe nichts mehr . Ich weiß nur eins ich werde auf jeden Fall immer barfen!!!!
                    LG Rosi mit Taylor

                    Kommentar


                      #11
                      Das halte ich ja mal wieder für eine dieser "Anti-Barf-Behauptungen".

                      Da die gebarften Hunde mit der Nahrung bereits einen Großteil an Flüssigkeit aufnehmen, trinken sie einfach nicht mehr so viél.

                      Mit Trofu gefütterte Hunde müssen reichlich trinken, damit das Trofu für die Verdauung vorbereitet werden kann. Da viele dieser Hunde nicht ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, kommt es dort wohl eher zu Nierenproblemen.

                      ....Es gibt sicherlich gebarfte Hunde, die Nierenprobleme haben. Aber die kommen sicherlich nicht durch das Barfen. Durch diese Art der Ernährung wird die Nierenfunktion ja wohl eher gefördert und unterstützt.
                      Viele Grüße
                      Dagmar

                      "Der Hund wird zu Recht als Inbegriff der Treue betrachtet." (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Es ist doch immer wieder witzig bis tragisch zu lesen und hören, was für unlogische Argumente gegen das Barfen in Umlauf gesetzt werden. Ganz offensichtlich muss es immer mehr Barf-Anhänger geben und dies der Futterherstellerindustrie ein gewaltiger Dorn im Auge sein...
                        Jedenfalls ist mir die "Wassertheorie" auch neu. Aber eben, es ist einleuchtend, dass ein Hund, der mit frischem Fleisch gefüttert wird, weniger trinkt, als einer, der Trofu frisst. Wenn wir uns mit Trockenfleisch ernähren, trinken wir auch mehr Flüssigkeit als mit frisch gekochtem Fleisch und das hat nichts mit Nierenproblemen zu tun.
                        Mein Fazit: es ist erstaunlich, dass die Caniden nicht ausgestorben sind, wo es doch früher kein Trofu gab
                        Liebe Grüsse
                        Marianne mit Lady

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X