Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alten Hund mit EPI auf Barf umstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alten Hund mit EPI auf Barf umstellen?

    Hallo zusammen,
    ich habe eine 14jährige Hündin (Hexe),die seit ihrer Geburt an einer Pankreasinsuffizienz leidet.
    Sie kommt mit Trofu und Pankreatin sehr gut klar.
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit barfen,halte sehr viel davon und habe bei meinem Kater gute Erfahrungen damit gemacht.
    Wenn ich jetzt aber meine Hexe umstellen will besteht,nach allem was ich hier gelesen habe,wohl die Gefahr,daß es ihr wieder schlechter gehen könnte.Zumindest bis ich rausgefunden habe,was sie alles verträgt.
    Was würdet ihr machen?
    Die Fütterung beibehalten,weil ja alles gut ist(Blutbild,Kot,Allgemeinzustand) oder
    Umstellen und Probleme in Kauf nehmen

    Für eure Antworten wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße
    Liebe Grüße
    Susanne mit Kater Mirco
    Huddi und Hexe für immer im Herzen

    #2
    Ich würde keine Experimente machen und alles so lassen, wie es ist. Mit Pankreaserkrankungen ist nicht zu spaßen, und es dauert lange, bis man herausgefunden hat, was individuell vertragen wird. Freu Dich, dass es ihr so gut geht
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Ich bin sonst auch immer sehr dafür sofort umzustellen, aber in dem Alter ist das alles ein bischen schwieriger...
      Du könntes höchstens probieren ihr mal versuchsweise z.B. Rindergehacktes mit einem Eigelb zu geben, aber auch mit Enzympulver (etwas weniger als üblich, da es nicht so schwer verdaulich ist wie TF). Also eine Mahlzeit TF damit zu ersetzen (früh oder abends). Verträgt sie das gut kannst du nach und nach erweitern. Aber in dem Fall eben immer ganz langsam und immer erst ein paar Tage warten, ob sie es auch wirklich verträgt (also ein paar Tage das gleiche füttern).

      Was ihr aber noch gut helfen könnte wäre die "Pankreasmischung". Schau mal hier rein: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=mariendistel
      LG

      nadine mit Sheru, der auch eine EPI hat...
      Liebe Grüße von nadine
      "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

      Kommentar


        #4
        Ich habe zwei Bekannte, deren Hündin die gleichen Probleme hat.
        Diese Hündinnen werden beide gebarft und bekommen entsprechende Globolis gegen ihre eventuellen Anfälle. Das klappt prima.

        Allerdings sind diese Hündinnen 6 bzw. gerade mal 1 Jahr alt.

        Bei einem Hund im Alter von 14 Jahren, der mit seiner derzeitigen Ernährung und Medikamenteneinstellung gut klarkommt, würde ich mir eine Futterumstellung überlegen. Da hätte ich wohl doch ziemliche Bedenken bzw. wäre zu schissig.
        Viele Grüße
        Dagmar

        "Der Hund wird zu Recht als Inbegriff der Treue betrachtet." (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an. Wäre Deine Hündin jünger, sähe es anders aus, aber in ihrem Alter und mit ihren gesundheitlichen Problemen (Pankreasinsuffizienz) wäre ich da auch eher vorsichtig. Für die Epi wäre das Barfen zwar ideal, aber ob eine Umstellung nicht mehr Probleme bringt als behebt ist sehr fraglich. Und wenn sie jetzt gut eingestellt ist und es ihr gut geht, würde ich persönlich es so lassen.
          Liebe Grüsse
          Marianne mit Lady

          Kommentar


            #6
            Ich wäre an deiner Stelle auch etwas zurückhaltend, was eine komplette Futterumstellung anbelangt.
            Was du noch probieren könntest, wäre Teilbarf - vielleicht wäre dies eine Alternative?
            meint
            urmelronja

            und schickt liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Danke für Eure Antworten.
              Ich werde bei der momentenen Fütterung bleiben und wenn ich für meinen Kater 1mal die Woche das barf vorbereite,fürs Hundi auch was richten.So bekommt sie auch ihr Fleisch und ich geh kein Risiko ein.

              @Sheru
              Das Rezept hatte ich vorher schon gesehen und habe schon die Zutaten bestellt.Ich habe selber Leberprobleme und weiß daher,wie gut das ist.Wäre nur nicht auf die Idee gekommen,das Hexe auch zu geben.Wirklich eine gute Sache.
              Liebe Grüße
              Liebe Grüße
              Susanne mit Kater Mirco
              Huddi und Hexe für immer im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X