Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flat Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flat Welpe

    Hallöchen,

    wir bekommen Sonntag unsere Flat Coated Retriever Hündin (8Wochen).
    Ich habe schon einen irischen Wolfshund Rüden, den ich auch mit BARF großgezogen habe. Trotzdem ist es natürlich immer wieder spannend die neuen Futterpläne auszurecnen und man macht sich so seine Gedanken...

    Ich nehme an dass unsere Hündin bei Abgabe so um die 10kg haben wird. Ich habe mit einem Ca Bedarf von 500mg pro kg KG gerechnet (Meyer/Zentek).Erste Frage: ist das schon zuviel? Es wären dann ca. 5000mg Ca Bedarf täglich.Dieser Bedarf wäre mit 400-500gr Hühnerhälsen täglich gedeckt,was mir recht viel erscheint.Zumal sie bei einem KG von 10kg max. 600gr tgl an Futter bekommen würde.
    Bei meinem Rüden hatte ich eine Zeit lang 2%Hühä und 2% Fleisch/Pansen gefüttert.
    Das wären in diesem Fall bei 10kg 200gr Hühä. Frage: Zu wenig?

    Eigentlich fütter ich im normalen Verhältnis 70% Fleisch und 30%Gemüse und Obst. Wird ja schon schwierig mit einem so hohen Knochenanteil.

    Über antworten bin ich wie immer sehr dankbar!!
    LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
    www.findyourman.de

    #2
    Hallo , ich finde das ganz schön viel . Ich habe meine Hündin ab der 16 Woche gebarft und habe mit 150 mg. Ca. pro Kg. Körpergewicht gerechnet . Sie ist jetzt knapp 9 Monate alt und bekommt ca. 200 gr. HÜHÄ's bei 14,8 Kg. Berechne im moment 130 mg. pro Kg. Körpergewicht.


    LG Sybille mit Hope und Jade

    Kommentar


      #3
      Ich denke auch, dass das ein bisschen viel ist und die 10kg Gewicht mit 8 Wochen sind für eine Flat-Hündin auch ein wenig hoch angesetzt.

      Galina, Flat-Hündin, hat als Welpe 700g tägl. bekommen aufgeteilt 50% Hühnerhälse, 50% Fleisch und Gemüse.

      Gruß
      Marion

      Kommentar


        #4
        Ich habe mit 100mg Ca pro kg KG gerechnet, im Zahnwechsel mit 200mg
        LG Claudia mit Desko und Klein-Janosch

        Kommentar


          #5
          Der Welpe fordert eine tgl. Füterungsmenge von 4 - 6 %,

          d.h. bei den von dir angenommenen 10 kgs (kann ich nicht nachvollziehen, mein Flat hatte dieses Gewicht nicht im Alter von 8 Wochen) wären das ca. 500 g tgl. - davon 70 % Fleisch und 30 % entfallen dann auf Gemüse, Obst, usw.

          Der Kalziumbedarf liegt, wie schon angegeben, bei 100 mg/kg KG und sollte während des Zahnwechsels erhöht werden.
          Dieser Bedarf kann abgedeckt werden durch:
          Knochen (Hühä)
          pulv. Eierschalen
          Kalz.citrat
          meint
          urmelronja

          und schickt liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten. Wieviel kg sie genau hat kann ich euch dann ab Sonntag sagen!
            Wie kommt ihr auf die 100mg Ca? Hört sich auf jeden Fall besser an, aber in der Broschüre von Swanie ist die Liste von Meyer und da sind halt 500mg angegeben (das kam mir ja auch soviel vor,deshalb frag ich ja... )
            LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
            www.findyourman.de

            Kommentar


              #7
              Meine Flathündin wog mit 8 Wochen 5,9 kg.

              Ich wünsche Dir viel Spaß mit der kleinen süßen Maus.

              Liebe Grüße
              Elke
              Liebe Grüße Elke

              Kommentar


                #8
                Oh, du Glückliche.
                Mein zukünftiges Flat-Baby ist jetzt fast 5 Wochen. Ich muss noch ein bißchen warten, bis es bei mir einzieht.
                Viel Spaß mit der Kleinen.
                Gruß, Uli
                mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Uli N. Beitrag anzeigen
                  Oh, du Glückliche.
                  Mein zukünftiges Flat-Baby ist jetzt fast 5 Wochen. Ich muss noch ein bißchen warten, bis es bei mir einzieht.
                  Viel Spaß mit der Kleinen.
                  Hallo Ihr,

                  Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                  Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

                  Kommentar


                    #10
                    Okay, okay Claudia,

                    dann schau mal da:
                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=129012
                    Gruß, Uli
                    mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

                    Kommentar


                      #11
                      also hier nochmal meine Rechnung...
                      jetzt mit 8kg.Is ja egal, es geht mir nur um die ungefähren Werte/Mengenverteilungen.

                      8kg--5% = 400gr/tgl

                      70%= 280gr
                      30%= 120gr Gemüse und Obst

                      Bei einem Ca Bedarf von 100mg/kg würde ich dann ca. 100gr Hühnerhälse täglich füttern, 180gr Fleisch und 120gr Gemüse.

                      Einmal die Woche Innereien, so ca. 200gr.Außerdem ab und zu mal eine Milchprodukt Mahlzeit,evl als 4.Mahlzeit des Tages in der Anfangszeit.
                      Mit zusätzen usw bin ich auf dem Laufenden, da komm ich klar.

                      Meint ihr das wäre von der Verteilung her ok?

                      hoffe dass ich Zeit finde mal Fotos rein zu stellen

                      LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
                      www.findyourman.de

                      Kommentar


                        #12
                        Zumindest habe ich auch genau so angefangen und meine Motte ist inzwischen 8,5 Monate alt und wiegt 14,7 Kg . Sie ist topfit und kerngesund.


                        LG Sybille mit Hope und Jade

                        Kommentar


                          #13
                          ich hab die Broschüren von Frau Simon auch gelesen und hab da nirgends was von 500 mg Kalzium gefunden ..... das wäre ja wirklich gigantisch viel.

                          In zwei Wochen bekommen wir unseren Pinscher, er wird mit 9 Wochen ca. 6 kg wiegen (Info von der Züchterin). Er bekommt dann eine Portion Obst/Gemüse/MiPros, 1 Portion Fleisch/Leber/Fisch, und zweimal HüHä .... ich denk, damit kommt er hin (plus Öle, Bierhefe und sonstige Zusätze).

                          wenn er dann älter ist und nicht mehr vier Mahlzeiten braucht, werd ich noch einen anderen Kalziumlieferanten dazu nehmen und dann wird wahrscheinlich die Fleischportion größer bzw. durch rfk ergänzt.

                          Irgendwie hab ich im Kaufrausch etliche Zusätze bestellt und weiß schon kaum noch, was wo für ist.....

                          LG
                          Helma
                          LG, Helma
                          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                          Kommentar


                            #14
                            So,unsere Kkeine ist nun gestern eingezogen. Sie hat ca. 6kg. Das mit dem Ca hatte ich aus der Tabelle von Meyer/Zentek.Hab mich da wohl verguckt, sollte wahrscheinlich tgl 500mg Ca sein und nich pro kg/KG.
                            Die Kleine hat mich ordentlich auf Trab gehalten heut nacht.sie hat wirklich nur geschrien,fand das ganz blöd sobald die Tür von der Box zu war...
                            LG Jenny mit Bevan,IW - Kayleigh,Flat und Rioghan, Greyhound
                            www.findyourman.de

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bevan Beitrag anzeigen
                              So,unsere Kkeine ist nun gestern eingezogen. Sie hat ca. 6kg. Das mit dem Ca hatte ich aus der Tabelle von Meyer/Zentek.Hab mich da wohl verguckt, sollte wahrscheinlich tgl 500mg Ca sein und nich pro kg/KG.
                              Die Kleine hat mich ordentlich auf Trab gehalten heut nacht.sie hat wirklich nur geschrien,fand das ganz blöd sobald die Tür von der Box zu war...
                              Woher kenne ich das bloß? Ich habe es bisher bei keinem meiner zwei Flats geschafft, ihn länger in der Box zu behalten. Nur im Auto klappt das komischerweise.

                              Gruß
                              Marion

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X