Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entgiftungserscheinungen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entgiftungserscheinungen?!

    Hallo zusammen,

    bin noch ganz neu hier und habe kurz in einem anderen Thread meine Fragen gestellt...auf Anraten von Silke jetzt aber ein neues Thema eröffnet

    Kurz zu mir: Ich heiße Conny, wohne in Schleswig-Holstein und barfe meinen Labi-Schäferhund-Mischling seit Anfang März.
    Er bekommt neben Fleisch und rohem Gemüse auch 1 x die Woche Innereien, Fisch, 2 x Ei sowie Öl,Salz, etc...kein Getreide...

    Das hat soweit auch alles super geklappt, jetzt fallen mir einige "Probleme" auf, u.a. heiße und juckende Ohren, er kratzt sich ständig, hat tierisch Schuppen, und verliert verhältnismäßiig viel Fell...Weiß nicht, ob das vom Entgiften kommt?!

    Wie kann ich ihm die Umstellung oder Entgiftung erleichtern? Füttere seit ein paar Tagen Bierhefe dazu...und natürlich Öl gegen die Schuppen, aber bei zuviel Öl....na ja
    Können Entgiftungserscheinungen tatsächlich auch noch einige Wochen nach Umstellung auftreten? Oder es das Ganze hat doch andere Ursachen....mmh...

    Hach, was ist man am Anfang doch unsicher...
    Hab schon überlegt mal zum TA zu fahren, aber befürchte, der verteilt nur wieder "Chemiekeulen"...sollte sich das allerdings nicht bessern, werde ich wohl nicht drumrum kommen.

    Viele liebe Grüße
    Conny

    #2
    Hallo Conny,

    erstmal herzlich willkommen, hier bist Du richtig.

    Du machst das richtig und gib Deiner Maus einfach Zeit, als ich anfing, telefonierte u.a. ich mit Swanie und sie sagte mir nicht zuviele Zusätze am Anfang, das wird einfach zu viel, das bereitet unseren Mäusen Schwierigkeiten.
    Alles was Du beschreibst hatten wir auch...
    Sei froh, wenn Deine Maus mit der "Entgiftung" oder Umstellung sofort anfängt, bei uns kam da eine völlig neue wunderschöne samtweiche und superglänzende Maus mit Strahlezähne heraus (Meine Schwiegermutter bewunderte erst vor en paar Tagen die weißen Zähne von den Beiden, der Rest der Familie füttert trocken...)
    So was dauert , und man lernt sich selbst neu kennen, etwa beim Beurteilen der Beschaffenheit und des Aussehen der Hundeka... . Vorher waren das halt Riesen Dingens...

    http://www.drei-hunde-nacht.eu/index.html die Seite von Swanie da werden viele Fragen beantwortet, ansonsten findet man hier immer Hilfe!
    Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
    Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
    Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

    Kommentar


      #3
      Hallo Conny,

      für mich klingen die Symptome nicht nach Entgiftung. Wie ist er denn psychisch drauf, hat sich da etwas verändert?
      Sollten die Symptome mit der Fütterung zu tun haben, denke ich eher an eine Fehlversorgung z.B. bei den Fettsäuren oder ein ungünstiges Energie/Protein-Verhältnis, ohne genauer zu wissen, wie Du fütterst, ist das aber bloss Rätsel raten.
      Magst Du deshalb noch dazu schreiben, wieviel Dein Hund wiegt, wieviel Fleisch er bekommt und welche Sorten, also nicht (nur) von welchem Tier, sondern auch, ob es Muskelfleisch ist oder bindegewebereiche Abschnitte sind, wie hoch der Fettanteil ungefähr ist und welche Öle Du gibst? Fütterst Du Knochen? Welche Gemüsesorten und wieviel?
      Interessant wäre auch, wie alt er ist, was er vorher zu fressen bekommen hat und wie das vertragen wurde. Hat sich sein Gewicht verändert, seit Du frisch fütterst? Wie ist der Output?

      Liebe Grüße
      Silke

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das können durchaus Entgiftungserscheinungen sein!
        Aber erst mal: hat Dein Hund irgendwelche Unverträglichkeiten von denen Du weißt?
        Wir machen gerade ähnliches bei unserer kleinen Hündin durch, die wir als Welpen (unsere ganzen Wurf) u.a. auch mit Trockenfutter aufgezogen haben.
        Da wir einen so großen Sack hatten, haben die "Kleinen" bis letzte Woche Samstag immer noch 1x am Tag ein bisschen Trofu bekommen.
        Seit dem nicht mehr und was soll ich sagen? AJ hatte eine kahle Stelle an der einen Rückenseite, die ist zu!!!! Und seit vorgestern hat sie eine Augenentzündung! Ich nehme mal stark an, dass sie entgiftet! Und daher steht zu 100% fest: unser nächster Wurf wird gar nicht mehr an Fefu gewöhnt. Ich wollte es den Familien einfach etwas leichter machen und habe alle Babies auch an Trofu gewöhnt!
        Ich würde Deine Maus jetzt beobachten. Unterstütze das Fell mit Lachsöl und Eigelb.
        Entgiftungen können auch erst nach Monaten auftreten, oder gar nicht! Es kommt eben immer auf den Hund an! Unsere AJ ist z.B. ein sehr sensibler Hund. Unser Rüde aus dem Wurf den wir behalten haben gar nicht und er lässt sich auch nichts anmerken!
        Wenn Du allerdings meinst, es wird zu schlimm kannst Du natürlich auch einen Tierarzt, oder besser noch einen klassisch arbeitenden Homöopathen aufsuchen.
        Berichte bitte weiter!
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

        Kommentar


          #5
          Hallo Conny,
          zu all dem vorgenannten darf man natürlich auch nicht vergessen, daß es gerade 'Fellwechselzeit' ist ...
          Bei Ohrproblemen wie schütteln, kratzen oder müffeln wenden wir immer eine sanfte Reinigung entweder mit Salbeitee, Calendula oder Epiotic an. Das lindert zumindest mal den Juckreiz und entfernt den überschüssigen Ohrschmalz. NICHT mit Wattestäbchen, sondern nur mit z.B. Toilettpapier oder Papiertaschentüchern wischen. Sollte das Schütteln nicht aufhören, bzw. die Ohren 'hefig' riechen, würde ich einen TA aufsuchen - vielleicht hat er eine Ohrenentzündung oder Milben im Ohr.
          Viele Grüße aus dem Norden

          Penny Lane mit Sgt. Pepper und Senta

          Kommentar


            #6
            Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten Fühl mich direkt richtig aufgehoben!

            Noch ein paar nähere Infos:
            Joshi ist 2, 5 Jahre, wiegt ca. 26 kg und ist nicht kastriert, hat bisher Aras TroFu bekommen und fast täglich Magensäure gek****...habe darauf hin komplett die Ernährung umgestellt und barfe nun seit Anfang März.

            Ich habe mir von einer Veterinärmedizinerin eine Bedarfsanalyse erstellen lassen und darauf abgestimmt einen Futterplan...

            Danach sollte ich 400 gr Fleisch pro Tag füttern.
            Füttere Kopffleisch, Herz,Hühner- und Putenhälse, Pansen und Blättermagen, Lunge, Leber frisst er nicht...
            Außerdem eine Knochenmahlzeit (daran wage ich mich aber erst seit 2 Wochen ), eine Mahlzeit in der Woche wird durch Fisch ersetzt, 2 Eier mit Schale die Woche...
            Gemüse und Obst (ca. 100 gr.) füttere ich roh...zur Zeit noch nicht zu viele Sorten: Karotten, Salat, Fenchel, Sellerie, Bananen und Apfel sowie Kräuter, die die Küche gerade hergibt.
            An Öl gebe ich zur Zeit Leinöl, Olivenöl, Lebertran und seit kurzem Vitaderm-Öl.

            Außerdem 2 x die Woche eine Prise Salz und bei ab und an Heilerde oder Bierhefe und Knoblauch (aber sehr selten)...

            Hab das Gefühl, dass er durchaus etwas mehr fressen könnte, nicht nur weil es ihm schmeckt, sondern weil er auch schon sehr schlank ist
            Abgenommen hat er allerdings nicht, der "Output" ist nicht sehr üppig aber oft sehr "bunt" und z.T. schleimüberzogen...

            Sein Allgemeinbefinden ist eigentlich normal....er spielt den ganzen Tag im Garten, war allerdings die letzten Tage total fiepsig und nervös (hab das jetzt mal auf die läufige Nachbarshündin geschoben )

            Jetzt habe ich vor einer Stunde eine kleine kahle entzündete Stelle an der Beininnenseite entdeckt...?! Ob das irgendwie in Verbindung steht?!

            Viele Grüße
            Conny

            Kommentar


              #7
              Ach ja...noch zu seinem Verhalten.. er frisst seit einigen Tagen vermehrt Gras?!

              LG Conny

              Kommentar


                #8
                Hallo Conny,

                herzlich willkommen im Forum!

                ....Grass-fressen kann ein Zeichen von Bauchgrummeln sein, muss aber nicht! .......ko*** er immer noch jeden Morgen?

                Zitat von kleinerWolf Beitrag anzeigen
                der "Output" ist nicht sehr üppig aber oft sehr "bunt" und z.T. schleimüberzogen...
                ...der Schleimüberzug kann eine Entgiftungserscheinung sein

                ...wenn du das Gefühl hast, dass er mehr Futter, bzw. mehr Energie braucht, würde ich entweder fettigeres Fleisch oder sogar Fett (Lamm / Rind etc) dazufüttern....das aber langsam (über 1-2 Wochen) steigern, damit es nicht nach hinten losgeht.
                liebe Grüße von Kerstin

                Kommentar


                  #9
                  nur zur info: meine hunde 10 und 12 kg, terrier-mixe bekommen 400g / 300g fleisch. und sie sind nicht dick.
                  grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                  und till, jini+lucy als sterne über uns
                  -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                  Kommentar


                    #10
                    Seit ich barfe, hat er nicht einmal gespuckt!

                    Aber ich bin sehr unsicher, was seine Schuppen und das Kratzen angeht...auch die kahle, entzündete Stelle am Bein macht mir Sorgen

                    Habe ihn nochmal gewogen und festgestellt, dass er doch abgenommen hat...1,5 kg....Damit wiegt er jetzt ca. 24, 5 kg und schätze sein "Idealgewicht" auf 27 kg...wobei ich nicht genau weiß, wie man sowas festlegt...
                    Wenn ich ihm mehr Fleisch füttere, hat er dann nicht zuviel Protein?

                    Viele Grüße
                    Conny

                    Kommentar


                      #11
                      Mmh...man soll den Tag nicht vor dem Abend loben....
                      heute morgen wieder gelben Schleim gespuckt, dabei hat er gestern abend noch gut gefressen

                      Auch wieder extrem viel Schleim beim Kot dabei...

                      Liebe Grüße
                      Conny

                      Kommentar


                        #12
                        Oje Conny,

                        das verunsichert sicherlich alles..... kenne ich nur zu gut.

                        Was mir dazu einfällt, bevor Du Wauzi zum TA schleppst, gebe doch zunächst einmal eine Kotprobe ab und lass sie auf Würmer und Giardien untersuchen.
                        Ich weiss nun nicht ob die schuppige Haut dazu passt, aber Erbrechen und Schleim in Kot, ....ein Versuch ist es doch vielleicht Wert.

                        Gute Besserung
                        LG
                        Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



                        Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

                        Kommentar


                          #13
                          Ich entschuldige mich schon mal vorweg für meinen Tonfall:

                          Das kann ja wohl alles nicht wahr sein. Selbst wenn es sich bei all den Symptomen um die vielzitierten Entgiftungserscheinungen handelt, was folgt denn daraus? Dass das alles ganz harmlos ist und durch Abwarten verschwindet?

                          Ein bißchen Dreck in den Ohren. Okay. Aber heiße Ohren, die auch noch jucken? Das ist eine Entzündung, eine Infektion, eine allergische oder Unverträglichkeits-Reaktion, was auch immer. Es gehört DIAGNOSTIZIERT!

                          Ein bißchen weicher Kot. Okay. Aber wiederkehrende Schleimauflagerungen, gelbes Schleimgekotze. Deutlicher geht es jawohl nicht. Es liegt eine Entzündung vor, mindestens aber eine Reizung, möglicherweise etwas Infektiöses, vielleicht eine Unverträglichkeit gegen einen oder mehrere Futterbestandteile.

                          Die Haut schuppt und juckt. Das kann alles mögliche bedeuten. Angefangen von Allergie und aufgehört bei einem für diesen Hund jetzt nicht passendem Fettsäurenprofil.

                          Der Futterplan. Wenn das alles ist, was der Hund bekommt, frage ich mich, womit das arme Tier den Energiebedarf decken soll.


                          Eigentlich ist es nicht so meine Art, so loszupoltern und dann nicht wenigstens auch ein bißchen Hilfe anzubieten. Deshalb entschuldige ich mich ausdrücklich für die Form dieses Postings. Ich kriege es nur gerade nicht sozial kompetenter hin.

                          Liebe Grüßé
                          Silke

                          Kommentar


                            #14
                            Ich barfe, weil ich davon überzeugt bin, dass diese Art der Ernährung Hand und Fuß hat. Ich bin aber alles andere als ein Profi und auch noch sehr unsicher.

                            Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen, mich im Forum angemeldet und mir einen Futterplan von einem Profi inkl Bedarfsanalyse erstellen lassen...darauf kann ich zurückgreifen, auf mehr aber auch nicht...

                            Ich habe ohnehin einen Termin beim TA gemacht (Kotprobe ist schon unterwegs), dennoch wollte ich meine Probleme/Fragen hier einfach loswerden und vielleicht von den Erfahrungen anderer profitieren. Die Symptome sind vor etwas einer Woche aufgetreten....wollte eben nicht sofort zumm TA rennen, da sich manche Dinge ja auch so klären/lösen lassen.

                            Fühle mich gerade wie der Tierquäler schlechthin...

                            Kommentar


                              #15
                              Jucken

                              Hi

                              Du mußt Dich nicht wie ein Tierquäler fühlen, ich finde es viel schlimmer, wenn es bei jedem Wehweh die chemische oder antibiotische Keule seitens des Ta gibt.

                              Und die Idee, hier mal Erfahrungen einzuholen, find ich absolut nachvollziehbar.

                              Da mein Hund nicht entgiftet hat kann ich Dir nicht groß helfen, ich habe es aber hier schon oft gelesen und möcht ich Dir zusätzlich raten, mal die Boardsuche anszuwerfen, ob sich eine ähnliche Geschichte oder so findet.

                              Nichtsdestotrotz hätte ich kein Problem, mal einen Tierarzt aufzusuchen und zu fragen, was er denn diagnostiziert. Es zwingt mich ja keiner, deshalb sofort Antibiotika oder andre Keulen einzusetzen, aber mit Diagnose ist man auf der sichereren Seite.

                              Ich würd mal das Leinöl ein weilchen weglassen, da es bei manchen Hunden Juckreiz auslösen kann, zumindest wurde das hier schon berichtet. Wenn Ihr es nicht selbst essen wollt, kannst Du es auch einfrieren.

                              Für wertvolle fettsäuren ( Omega3) fütterst Du ja noch Swanies Vitaderm.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X