Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnerklein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hühnerklein

    Hallo,
    ich habe gerade im Supermarkt 500g Hühnerklein (tiefgefroren für 59 Cent) ergattert. Ich war total positiv überrascht von dem Preis, sodass ich überlege, obs wohl als RFK-Mahlzeit für meine Labbimixhündin geeignet ist. Ich bin mit der Knochenfütterung immer sehr vorsichtig, bisher bekommt sie Hühner- und Putenhälse als Kalziumlieferant bzw. diverse knorpelhaltigen Fleischsorten, Eierschale und Mipros.
    Leider weiß ich nicht genau, welche Knochen vom Huhn man füttern kann?! Sind Hähnchenschenkel z.B. ok? Oder kann man sogar sämtliches Hühnerklein verfüttern?? Welche Knochen sind denn da überhaupt genau drin??? Ich hoffe, dass meine Fragen sich nicht zu "blöd" anhören, ich möchte gern sichergehen!

    Viele Grüße,
    Katinka mit Motte

    #2
    Hallo Katinka,

    Hühnerschenkel wirst du im Hühnerklein nur selten finden. Ich hatte noch keine. Aber es sind Brust und Rückenteile mit Knochen drin, manchmal auch Hühnerhälse. Ich finde eine günstige Alternative zu Hühnerhälsen. Bei uns gibt es die öfter. Kleiner Tipp: Ich nehme meist die Packungen, die sehr gewölbt sind. Meist sind da die fleischreicheren Stücke drin.
    Gruß, Uli
    mit Holly, Paula, Ronja und Charly im Herzen und Franca

    Kommentar


      #3
      Vor diesen Packungen haben ich auch immer gestanden - aber ich trau mich einfach nicht. Meine Nerven sind mit Hühälsen, Rinderbrustknochen und evt. mal Lammrippe oder Karnichenkopf ausreichend in Wallung

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank!!! Genauso gehts mir auch - hab immer ein komisches Gefühl bei Knochen...werde sie mir anschauen und die "Passenden" herauspicken. Der Tipp mit den gewölbten Packungen ist gut!!! Vielen Dank!!!
        Geht irgendein Knochen vom Huhn gar nicht???
        Lieben Gruß,
        Katinka

        Kommentar


          #5
          Ich trau mich das auch nicht , man sagt doch bei Huhn auch das man drauf achten soll das das Huhn nicht so alt ist ....woher soll ich wissen wie alt so ein Huhn ist das zu Hühnerklein wird
          LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

          Kommentar


            #6
            Sagt man das??? Das hab ich noch nicht gehört... Immerhin ist Hühnerklein doch für den menschlichen Verzehr geeignet - kann also qualitativ nicht schlecht bzw. alt sein,oder???
            Hat jemand noch mehr Erfahrungen mit dem Füttern von Hühnerknochen???

            Kommentar


              #7
              Ne qualtitativ nicht aber Mensch ißt ja den Knochen nicht mit und bei älteren Hühnern kann der wohl ehr splittern
              LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

              Kommentar


                #8
                Bei uns gehört Hühnerklein zur Standart-Knochenfütterung, weil das wirklich ganz weiche Knochen sind.

                Ich brauche 2-3 Päckchen in der Woche, wobei 1 Packung 2 x "Frühstück" ist.
                Allerdings kaufe ich nur Hühnerklein mit 3x"D", also Geburt, Aufzucht und Schlachtung in Deutschland.

                Die Miss bekommt einen Rücken und Anjo 3 bzw. 2 Halsteile.
                Allerdings muss ich sie für Anjo inzwischen zerteilen (geht problemlos mit einem Messer WEIL es so weiche Knochen sind), weil er sonst komplett abschluckt.
                Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere auch Hühnerrücken bzw. Hühnerhälse mindestens 2mal pro Woche. Kann sie recht günstig in der Nähe kaufen.

                  Nur werde ich die Hühnerrücken in Zukunft noch zerkleinern, da Amy sie oft so gierig runterschlingt, dass sie sie nochmal raufwürgt und dann erst richtig zerbeißt.

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    ein ,,altes Suppenhuhn`` wird immer im ganzen oder halben verkauft ,wenn ich mich nicht irre.
                    Da kann man doch davon ausgehen daß Hühnerklein Teile vom Hähnchen sind oder denke ich da verkehrt.

                    Lieben Gruß
                    Christina
                    Lieben Gruß
                    Christina und ihre Jungs

                    Kommentar


                      #11
                      Moin,

                      Arno kriegt recht häufig Hühnerklein eben wg. dem Preis. Beim ersten Mal hatte ich auch ein bißchen ein mulmiges Gefühl wg. der Karkasen, aber er hat noch nie Probleme damit gehabt.
                      Auch mein Pflegehund hat das von Anfang an gern gefressen und problemlos gekaut.

                      Ich habe auch den Eindruck, daß die weicher sind als z. B. Hühnerflügel oder gar die Schenkel.

                      Witzigerweise mochte Marlon, der Hund meiner Freundin, der ab und zu einige Tage hier ist, das Hühnerklein nicht. Er gehört eigentlich zur Fraktion "erst schlucken und dann überlegen was es war". Aber die Karkasse hat er dann doch entrüstet wieder ausgespuckt

                      Falls die Menge noch interessiert: Arno kriegt wenn er allein ist, die Packung auf einen Tag verteilt, also morgens ca. 1/3 der Packung und abends den Rest. Oder nach einem leichten Frühstück abends das gesamte Hühnerklein.
                      Gruß aus dem Norden
                      Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die vielen Antworten! werden auf jeden Fall auf die Herkunft genauer achten... Jedenfalls scheint mir Hühnerklein eine günstige Alternative zu sein, wenn man mal nicht zum Schlachter kommt...

                        Kommentar


                          #13
                          meine Hunde bekommen auch regelmäßig Hühnerklein und sogar die Hunde meiner Schwester, die fast ausschließlich mit FeFu ernährt werden, bekommen ab und an Hühnerklein.
                          "Glücklich sein ist nicht, haben, was man will. Es ist wünschen was man hat."

                          L.g Iris,die 16 Pfoten und Ilka im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kaufe auch gerne mal Hühnerklein und ganze Schenkel habe ich darin auch noch nicht gefunden....die würde ich auch nicht geben, da ich bei Knochen auch immer etwas "Bauchschmerzen" habe. Die größeren Stücke zerteile ich aber auch noch - und bis jetzt gab es noch keine Probleme!

                            Liebe Grüße

                            Brina

                            Kommentar


                              #15
                              früher hatte ich auch Angst und jetzt gibt es regelmäßig diese Packungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X