Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rohes Futter erarbeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rohes Futter erarbeiten?

    Hallo,

    Ich hab ein neues "Problem":
    Wir haben einen Kurs bei der Hundeschule angefangen, da wird natürlich viel mit Leckerlie gearbeitet - bzw. die Trainerin empfiehlt, mit dem Futter (TroFu) zu arbeiten. Das halte ich generell auch für sinnvoll, denn bei der Menge, die da beim Üben zusammen kommt, muß ich das eh von der Gesamtmenge abziehen Außerdem ist die Grundidee - "mein Hund soll sich sein Futter erarbeiten" - ja auch recht schlüssig und überzeugend.

    Nur: Was mach ich denn jetzt??? Fleischwürfel einpacken? *ibäh* Oder Pansenkügelchen?

    Für das "Superwort" verwenden wir eine Paste aus der Tube (im Moment noch das, was die Trainerin gemischt hat), daher scheidet das für das "normale" Üben aus.

    Ich bin ganz scharf auf Ideen

    LG
    Helma
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    #2
    Wie wäre es wenn du für das normale Üben die Futtertube mit gewolftem Fleisch nimmst und für das "Superwort" z.B. Käsewürfel als lecker Extra?

    Meine bekommen für's üben Trockenfleisch oder selbst gebackenes, wirklich Teile der Futtreration nehm ich für's Training nicht. Sicher gibt's dann abends weniger zu futtern, wenn exzesiv trainiert wurde, aber ich denke es ist egal ob's wirklich eine Portion vom Futter war oder eine Leckerliration die mit dem Futter verrechnet wurde.

    Kommentar


      #3
      Ich arbeite sehr oft mit rohen Rinderfleischstückchen.
      Es stört mich nicht mehr, und Wotan ist sowas von aufmerksam im Training.

      Öfter arbeiten wir auch mit dem Futterbeutel, da fülle ich auch mal die gesamte Barfportion rein. Gefriertüte um das Barf und ab in den Beutel.
      Klappt prima.
      Lieben Gruß von Ela und Wotan

      Kommentar


        #4
        das habe ich mir auch schon überlegt mit dem Selbstbacken..... *grübel*
        aber sehr viel Inhaltsstoffe bleiben ja nicht erhalten durch das Backen, ne.
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Wenn Dir rohe Fleischwürfel zu glitschig sind und gebackene Leckerli zu krümelig, klappt es auch prima mit angekochtem Huhn - besonders die Brust gibt schöne, kleine Brocken, die nicht so schmieren.

          Kommentar


            #6
            ja, das stimmt, das ist eine Idee...... danke
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #7
              Hi,
              nachdem mein Willi meinte er kenne in der Rüpelphase kein Komando mehr und ich echt Stress mit diesem Vollzeitrocker hatte,habe ich ihn übers Futter erzogen.
              Alles ausser Gemüse /Obst bekam er draussen und mußte sich jedes Stück erarbeiten.
              Das kann ich nur empfehlen,denn nach 3 Wochen hatte ich einen Vorzeigehund und so ist es auch geblieben

              Lieben Gruß
              Christina
              Lieben Gruß
              Christina und ihre Jungs

              Kommentar


                #8
                Ich nehme in der Hundeschule auch entweder kleine Käsestückchen oder aber die Eberswalder Würstchen von Aldi, die ich in ganz kleine Scheibchen schneide. Die Idee mit der abgekochten Hühnerbrust find ich aber auch super....muss ich direkt mal ausprobieren.

                Liebe Grüße

                Brina

                Kommentar


                  #9
                  hm, mir würde da noch die hundewurst einfallen. einige metzger bieten das an, ist gewolftes in nem kunstdarm und dann gebrüht ohne salz oder gewürze. hannibal fand die immer extrem lecker. so ne wurst hat glaube ich 1-1,5 kilo, hält also ne ganze weile. kann auch in scheiben geschnitten und eingefroren werden.

                  das zeugs pappt nicht so wie rohes fleisch und ist ganz gut zu portionieren. vielleicht fragt ihr einfach mal in allen umliegenden metzgereien nach ob es jemanden gibt, der sowas herstellt oder man bittet einen metzger darum einige der würste zu produzieren.

                  sieht im grunde so aus, wie die TK würste aus dem onlineversand, nur daß sie gekocht wurden. kA ob man die würste nicht eventuell auch selbst kochen kann und dann hundewurst hat.
                  Liebe Grüße
                  Katrin und ihr Zoo

                  Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                  unter hundert Hunden neunundneunzig.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Helma,

                    für die HuSchu (bzw. wenn es auf Schnellschlucken ankommt) gibt es bei uns gekochte Lunge (Vorsicht beim Kochen, die vergrößert sich auf mind. das Doppelte). Für normale Übungen zuhause gibt es gebackene/getrocknete Lunge.

                    Lunge zähl ich eh nicht wirklich zum Futter.
                    Liebe Grüße,
                    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                    Kommentar


                      #11
                      Als Leckerlie für unterwegs eignen sich gekochte Hühnerherzen sehr gut. Sie sind nach dem kochen trocken und haben die richtige Größe

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Favorit sind gekochte Hähnchenmägen. Trocken und gar nicht schmierig, wenn man sie mit einem Küchentuch abtupft, durchaus ein paar Tage im Kühlschrank haltbar und je nach dem wie groß man die Stücke schnippelt auch schwer genug, um sie mal zu werfen.

                        Ich koche meist 1kg und friere dann portionsweise ein.

                        LG
                        Katrin
                        LG
                        Katrin

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe sonst auch schon vorher ab und zu gekochtes Hähnchenfleisch mitgenommen, das "zog" bei meinem Hund super.

                          Gestern und heute gab es dann gekochtes und klein geschnippeltes Rinderherz, das lief auch gut.

                          Kommentar


                            #14
                            Nando wird sehr oft aus dem Dummy gefüttert und muss für sein Futter arbeiten. Wir haben uns einen Dummy besorgt, der innen mit Neopren ausgeschlagen ist und somit läuft er nicht aus. Der Transport und das Arbeiten mit Rohfutter ist daher kein Problem.

                            Für die Futtertube kann man gut Frischkäse vermischt mit Thunfisch verwenden. Das lässt sich übrigens auch prima in einen Kong füllen. Im Sommer lege ich diesen dann ins TK-Fach und der Hund hat an seinem
                            Spezialeis einige Zeit zu tun.

                            Ansonsten könnte man ja Hühnerherzen-oder Mägen kochen, Nudeln etc. in den Dummy füllen.

                            Trockenfutter als Leckerlies bei Übungen, Training oder Arbeiten finde ich persönlich unpraktisch. Es stört mich doch sehr, wenn Hund mitten in einer Übung - z.B. frei bei Fuss - stehen bleibt um sein Leckerlie zu knacken. Bei weichen Belohnungsleckerlies wie Käse, Fleischwurst, Nudeln etc. passiert das nicht. Da kann durchgehend geübt werden.
                            Viele Grüße
                            Dagmar

                            "Der Hund wird zu Recht als Inbegriff der Treue betrachtet." (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              ich bin ganz begeistert, wie viele Ideen hier zusammen kommen

                              LG, Helma
                              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X