Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochensplitter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochensplitter

    Hallo zusammen,

    meine 3mon alte Labbi Hündin wird seit ca. 2 Wochen gebarft. Bis jetzt zu meiner vollen Begeisterung. Der Hund glänzt wie ne Speckschwarte, ist fit und gut drauf, also alles toll.

    Nu ist sie gerade ab in den Garten, Haufen machen, ich raus zum Einsammeln und sehe da nen fetten, allerdings gut eingepackten Hühnerknochen mit spitzen Ende. Dazu ein winziges "Durchfallkrönchen". Sorry für die detaillierte Beschreibung. Ich hab mich echt erschreckt.

    Gestern Abend hat sie eine Ration Hühnerflügel bekommen, nicht zum ersten mal, aber was mir auffällt ist, dass sie die immer schneller frisst. Was anfänglich noch gut durchgekaut wurde, wird jetzt eingeatmet.

    Und nu, soll ich die Knochen jetzt erstmal weglassen, bzw. besteht noch Grund zur Sorge? Ich bin jetzt doch echt verunsichert. Hatte heute noch eine Portion Hühnerhälse auf dem Plan, soll ich die jetzt weglassen?

    Vielen Dank und Grüße
    Melanie
    LG Melanie

    #2
    Hühnerhälse sind kleine, runde, weiche Knöchelchen. Die kannst Du ohne Bedenken geben.
    Hühnerflügel würde ich dann aber (wieder?) aus der Hand füttern, damit Du kontrollieren kannst, wie schnell sie die futtert und ob sie (halbwegs) gut kaut. Ups, gerade gesehen, Du bist ja erst seit 2 Wochen dabei. Da würde ich die übrigen Flügel erstmal für mind. 1-2 Monate in die TK tun. (Ich hab allerdings mit Welpenbarf keine Erfahrungen, vielleicht meldet sich da ja noch jemand.)
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Wir barfen jetzt seit etwa 6 Wochen. Anfangs wurden die Rinderbrustknochen sehr schön zerkaut. Jetzt passiert es häufig, daß Amira am nächsten Tag erbricht und Knochenstücke bis 2-Euro-Größe rauskommen. Sie ist aber jetzt auch so gierig geworden, wenn es Futter gibt, daß sie sich keine Zeit mehr nimmt zu kauen. Ich werde wohl beim nächsten mal wieder Kalbsbrustknochen nehmen, die sind weicher.
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Kommentar


        #4
        Hallo Melanie,

        Hühnerflügel und -schenkel enthalten Röhrenknochen, die splittern können.
        Wenn da nicht sorgfältigst gekaut wird, kann da schon mal so etwas passieren! (Deshalb füttere ich selbige auch nicht mehr)
        In Hühnerhälsen oder Hühnerklein (Rückenteile) sind keine Röhrenknochen enthalten.

        Kommentar


          #5
          Ehrlich gesagt, machen mich bei den Hühnerhälsen diese "Widerhaken" der Wirbel auch ein wenig Angst. Nun habe ich ja eher ein großes Hundeexemplar. Aber bei einem kleineren Hundi hätte ich da Bedenken!?! Vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich.
          Liebe Grüße
          Brigitte

          Kommentar


            #6
            Bei meinen Hunden hatte ich auch Knochenteile im Kot....wenn sie abends damit fütterte...

            Seitdem es Knochen nur noch morgens gibt, hat der Verdauungstrakt den ganzen Tag Zeit, sich den Knochen anzunehmen...
            Nachts fährt der Körper die Verdauung zurück und da kann es dann am nächsten Tag Überraschungen geben...

            Meine Hündin hat mir die Restknöchelchen morgens auf den Teppich gegöbelt...
            Linus hatte halbverdaute Knochen im Kot....

            Über Hühäs würde ich mir wenig Sorgen machen, da sind die Knochen recht weich...Du kannst zur Sicherheit eine kleine Menge Fleisch vorweg anbieten, das regt die Magensäure an...
            Liebe Grüße von Anja mit Theo, Mina und Linus †
            Toby&Gotama im Herzen
            BP-Patenhund ODAY

            Kommentar


              #7
              wegen röhrenknochen an sich mache ich mir bei unseren beiden hunden (keine welpen aber nur 7 -8 kilo) keine sorgen.
              ich vertraue da auf swanies erfahrungen, laut denen geflügelknochen roh kein problem sind.

              vielleicht reicht es ja schon, wenn du gotamatoby rat annimmst.
              wie hast du die flügel denn gefüttert -eine reine flügelration?
              wenn ja, dann würd ich beim nächsten mal mehr fleisch bei der mahlzeit geben und dann eben weniger flügel und dann auf mehrere rationen verteilt.
              dann muss der magen nur eine geringere menge knochen auf einmal verdauen.
              oder du lässt die flügel erstmal weg und gibst z.b. hühnerschenkel, da müssen unsere hunde zumindest anfangs ordentlich kauen um überhaupt etwas in den mundzu kriegen.
              Gruß Tina

              Kommentar


                #8
                Hallo Melanie,

                dasselbe ist mir mit Benny auch schon mal passiert. Er hatte ein ca. 3 cm langes und recht spitzes Knochenstück in seinem Kot. Auch er bekam Hühnerflügel.
                Seitdem fütter ich keine mehr - hab einfach Angst. Er kaut die Dinger auch nicht richtig. Er beißt sie ein paar mal durch und schluckt sie dann am Stück.

                Ich fütter nur noch Hühnerhälse und -rücken.

                Versuch doch, die restlichen Flügel mit einer Art Beil zu zerkleinern...
                Liebe Grüße
                Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                Kommentar


                  #9
                  zusammen,

                  ich hab jetzt nur noch Hühnerhälse aus der Hand gefüttert (autsch) und vorweg immer auch eine gute Portion Fleisch gegeben. Zusätzlich auch nur Morgens und Mittags, dann war das Thema Knochensplitter erledigt.
                  Gestern Abend gabs auch noch einen Hühnerhals, dessen Reste fanden sich heute Mittag im Häufchen...

                  Mal schaun, wann ich mich auch wieder an andere Knochen traue, hab doch immer recht nervös in der Ecke gesessen beim Füttern .

                  Viele Grüße
                  Melanie
                  LG Melanie

                  Kommentar


                    #10
                    Benni ist ja auch ein kleiner Hund, der jetzt seit 1,5 gebarft wird. Er hat noch keine Probleme mit Knochen gehabt.

                    HH gibt es auch nur aus der Hand, aber vorher eine Ration Fleisch.

                    Beim Unterschenkel vom Huhn schneide ich das Fleisch rautenförmig ein und halte es fest. Benni knabbert dann erst das Fleisch ab, danach kaut er genüsslich das obere Gelenk und ein Stück Röhrenknochen. Dann drehe ich es um und er kaut die andere Seite.

                    Ein Stückchen Röhre bleibt nach, die dann im Abfall landet.

                    Knochen im Kot hatte Benni bis jetzt noch nicht.
                    Viele Grüße
                    Angelika mit Benni im Herzen......
                    und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe auch eine 15 Wochen alte Labbimaus, deren Calciumbedarf rein über Hühnerhälse gedeckt wird. Die hacke ich noch in der Mitte durch, weil Lotta sie sonst im Ganzen schluckt. Bei Hühnerhälsen habe ich keine Angst das etwas passiert, bei den Flügeln würde mir auch der Angstschweiss auf der Stirn stehen.

                      Meine Emma (Labbi, 7 Jahre) hat vor längerer Zeit mal eine Lammrippen zu fressen bekommen. Ein Teil der Lammrippe kam nach 36 Stunden als ca. 10 cm Teil Retour. Ich füttere nur noch HüHä oder HüKarkassen, die ich dann aber kleinhacke. Auch wenn ich meine HUnde gerne barfe, der Angstschweiss darf mir dabei aber nicht auf der Stirn stehen!
                      Liebe Grüsse
                      Susanne mit Herzhund Emma und Terror-Lotta (Light up my life vK) sowie Kari und Lucky im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Anfangs hat Merlin nachts auch einmal ein ca. 3 cm langes Stück Röhrenknochen vom Hühnerflügel wieder hoch gewürgt.

                        Seitdem stecke ich die Flügel in eine Gefriertüte und haue ordentlich mit dem Fleischklopfer drauf. Danach ist der Flügel fast doppelt so groß, aber die Knochen dürften so klein sein, dass sie keinen Schaden mehr anrichten können.

                        Kommentar


                          #13
                          Meine haben mit den Hühnerhälsen Probleme, wenn sie am nachmittag oder abend verfüttert werden.
                          Somit gibt es die halt früh oder mittags.
                          Knochenstückchen hatte ich noch nicht in den Haufen...
                          Petra und die Jungs aus der Daggel-WG
                          *Tina (1995 - 2006) und Hannes (1996 - 2007) im Herzen*

                          Kommentar


                            #14
                            wir verfüttern eigentlich ALLE Knochen (ausser die richtig großen Röhrenknochen)-aber ich hab hier auch 3 perfekte Knochenkauer!!
                            Da wird nix geschlungen,sondern in aller Ruhe,genüsslich genagt,und in alle Kleinteile zerlegt.

                            DAS sie wirklich so gut kauen,merk ich an der Zeit die sie dafür brauchen...gggg..und an den Knochenstücken die sie liegen lassen (alles was über 3cm ist,und sich nicht mehr durchkauen lässt,die Splitter also)

                            Ich merk das bei den Lammknochen extrem,wenn da ein US oder OS gekaut wird,bleiben IMMER einige Knochensplitter am Teppich liegen,bei allen 3 Hunden .

                            Darum dürfen die 3 auch aus dem Vollem schöpfen was die Auswahl betrifft, "BraveKnochenbeisserchen"

                            Lg Daniela

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X