Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabu sind: Schokolade und was noch???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tabu sind: Schokolade und was noch???

    gibt es eine 'No-No-Never-Liste' für Hunde?

    Ich weiß, daß es Probleme mit der übermäßigen Fütterung von z.b. Rosinen und Trauben geben könnte, daß man Macadamianüsse lieber nicht an seine Hunde verfüttern sollte ...

    Nun interessiert mich, ob es eine Aufstellung über die Nahrungs-, Lebensmittel gibt, die für Hunde eher zu Unverträglichkeiten evtl. sogar Vergiftung führen könnten??

    .... würde mir schon reichen ...

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Viele Grüße aus dem Norden

    Penny Lane mit Sgt. Pepper und Senta

    #2
    Hallo Penny Lane,

    also ich habe so einen Zettel vom TA mal bekommen, wo sein paar Sachen drauf stehen, aber ich weiß auch nicht 100% ob das alles so stimmt..
    Ich sag dir einfach mal was drauf steht und vielleicht sagt noch jemand seine Erfahrungen :
    - Alkoholische Speisen
    - Avocado
    - Nachtschattengewächse wie Tomaten, Auberginen ( wobei Sam mein Hund schon viel Tomaten gefressen hat in seinem Leben und er soweit kergesund ist, weiß nicht wie die anderen hier das so sehen)
    - Brokkoli ( das füttere ich aber auch zwar nicht viel und sehr unregelmäßig aber meine Hunde leben noch)
    - Erdnüsse
    - Macadamiannüsse
    - Muskatnuss
    - Pilze
    - Rettich das wirkt blähend aber nicht giftig in dem Sinne
    - Rosinen/Trauben
    - Schweinefleisch
    -Schokolade
    Das war es so im Ganzen was auf dem Zettel so stand..
    Also wie gesagt meine Hunde haben schon Sachen gefressen was hier dabei steht und sie leben noch..
    Vielleicht schreibt ja noch jemand von den Foris seine Meinung oder sein Wissen..
    Grüßle
    Steffi

    Kommentar


      #3
      ich hab hier mal eine tolle Liste gefunden

      http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php
      Elke mit Tara ---------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass bei Gemüse Auberginen, Avocado, Bohnen (?), Erbsen (?), rohe Kartoffen und Linsen und bei Obst Holunderbeere, Kapstachelbeere, Karambole, Quitte und Weintraube nicht verfüttert werden sollten. Warum und wieso weiß ich allerdings nicht.

        Lg, Janne

        Kommentar


          #5
          Zitat von JanneH Beitrag anzeigen
          Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass bei Gemüse Auberginen, Avocado, Bohnen (?), Erbsen (?), rohe Kartoffen und Linsen und bei Obst Holunderbeere, Kapstachelbeere, Karambole, Quitte und Weintraube nicht verfüttert werden sollten. Warum und wieso weiß ich allerdings nicht.

          Lg, Janne
          Auberginen gehören zu den Nachtschattengewächsen, die Solanin enthalten, auf jeden Fall sollte man keine großen Mengen verfüttern. Bohnen sind roh giftig und Erbsen können roh blähen. Kartoffeln und Linsen sind auch für den Menschen roh ungenießbar. Holunderbeere führt roh zu Durchfällen, gekocht oder getrocknet wirkt sie aber als Medikament gegen Durchfälle (gilt so auch beim Menschen). Quitte enthält Tannine, Weintrauben und Rosinen sollen bei einigen Hunden Nierenprobleme verursachen.

          Brokkoli ist aber ein gutes Hundegemüse, sollte aber gedünstet werden, wie andere Kohlsorten auch. Man sollte aber schauen ob Hund es verträgt, wie beim Menschen gibt es die verschiedensten Unverträglichkeiten und Allergien.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            #6
            Grüne Paprika...
            enthalten, soweit ich weiß, für den Hund giftiges Solanin...

            Liebe Grüße
            Conny

            Kommentar


              #7
              <p>Bei mir im Bullterrier-board hatte jemand eine Interessanten Link http://www.nexusboard.net/outbound/?...uelles-246.php</p>

              Edit: Oh nein hier darf man ja keine Links reinstellen oder ? Oder darf der bleiben weil das ist ja keine Werbung .
              Bitte nicht meckern .
              Ich mache ihn auch wieder weg wenn er nicht bleiben darf .

              Kommentar


                #8
                link

                Hi

                da es kein Werbungs- oder Verkaufslink ist, kein Problem
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Brokkoli ist aber ein gutes Hundegemüse, sollte aber gedünstet werden, wie andere Kohlsorten auch.
                  Wirklich? Ich füttere seit Jahren Brokkoli - ungedünstet. Warum muss er denn gedünstet werden? Meine Hunde vertragen ihn super.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Schweinefleisch nicht roh füttern!

                    Schweinefleisch darf nicht roh verfüttert werden, da es Viren enthalten kann, die die Aujeszkysche Krankheit hervorrufen können.
                    Diese Krankeheit wird auch Pseudowut genannt, da es bei den erkrankten Tieren zu Tobsuchtsanfällen kommen kann.

                    Gekochtes Schweinefleisch darf verfüttert werden. Sonst wären vermutlich schon einige mit Fleischwurst trainierte Hunde erkrankt. ;-)

                    Gruss,
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Gesalzene Speisen dürfen auch nicht verfüttert werden. Ich geb zwar eine Prise Salz oft dazu, aber wie gesagt, nur ein Prise.
                      Zwiebel, auch Knoblauch oder Bärlauch sind für Hunde Gift. Knoblauch in winzigsten Mengen, selten gegeben, dürften sie aber vertragen.
                      Zucker ist auch nicht das Wahre, aber nicht wirklich giftig.
                      Das mit den Broccoli hab ich auch schon gehört, mein Tierarzt hat mir abgeraten.
                      Keine Schokolade, je dünkler, je mehr Kakaoanteil, umso gefährlicher.
                      Das mit den Pilzen ist so eine Sache....ich geb Aaron keine, er hat aber voriges Jahr, als wir gemeinsam Schwammerlsuchen waren, eine Rotkappe (roh!) gefressen (ja, wenn Frauli das pflückt, kann das doch nur was zum Fressen sein, oder?), hat ihm nichts gemacht.

                      LG
                      Brigitte

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                        Wirklich? Ich füttere seit Jahren Brokkoli - ungedünstet. Warum muss er denn gedünstet werden? Meine Hunde vertragen ihn super.
                        Wenn sie es vertragen kannst du es auch so weiterfüttern. Nur viele Hunde vertragen rohes Kohlgemüse nicht.
                        Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                        Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          Zitat von CalimeroC Beitrag anzeigen
                          Knoblauch oder Bärlauch sind für Hunde Gift. Knoblauch in winzigsten Mengen, selten gegeben, dürften sie aber vertragen.
                          Lies mal hier und das.....vielleicht ganz interessant.

                          Gruß Juppi
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von mallow Beitrag anzeigen
                            Nur viele Hunde vertragen rohes Kohlgemüse nicht.
                            Noch mal dazu:

                            das Problem sind die Isothiocyanate, die Senföle. Sie können Magen und Darm reizen. Durch Erhitzen werden sie weitgehend zerstört. Da die verträgliche Menge je nach Hund unterschiedlich ist erklärt sich warum mancher Halter sie ohne Probleme roh verfüttern kann und sie andererseits als "giftig" deklariert werden.
                            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X