Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir haben die ersten 8 Monate um

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir haben die ersten 8 Monate um

    so nun da wir nun seit ca 8 Monaten Fleisch füttern ist es an der Zeit mal ein Fazit zu ziehen . Ich habe in der Vorzeit immer TF gefüttert und war Depothändler einer der großen Futtermittelherstellern ( bin ich nun nicht mehr http://www.schnauzer-portal.de/porta...smilies/03.gif ) das heißt ich habe das Futter zu guten Preisen eingekauft und auch weiterverkauft und somit meine Hunde kostenlos ernährt. Fleisch gabs immer mal aber eben nur so zwischendurch , die Welpen bekamen immer eine Fleischmahlzeit. Ich las immer mit Interesse die ganzen barfthreads und überlegte des öfteren umzustellen aber es gab einige Probleme : 1. Zeit 2 . Lagermöglichkeit 3 Beschaffung 4 Unsicherheit und 5. Kosten . Wer behauptet Fleischfütterung ist nicht teurer als TF zu füttern der liegt bei mehreren Hunde falsch! Mich kostet im Moment die Fleischfütterung von 12 Hunden ca 500 Euro im Monat ohne Stromkosten Supplemente usw . TF kostete mich nix aber wenn ich Züchterrabatt einrechne und hätte TF gekauft wär ich beim der Hälfte gewesen. Aber warum dann eine Umstellung ?? Immer mehr Hunde erkranken an Krebs (meines Erachtens ) immer mehr Hunde haben Allergien , div. Immunerkrankungen treten auf , viele Hunde werden früh krank , haben Blasnesteine und Niernerkrankungen . Und immer wird über die Rassehunde geschimpft . Wer fragt aber danach ob das nicht das Resultat der jahrelangen Ertnährung unserer Hunde mit industriell hergestelltem Futter ist ???? Warum werden immer mehr Mischlinge krank ? Warum sterben junge Hunde aus Linien die sehr alte , gesunde Vorfahren hatten ?Wer fragt ob nicht das Futter und die vielen Impfungen Schuld sind ?? Ich las das Buch Katzen würden Mäuse kaufen , wer zweifelt sollte es mal lesen . Und ich beschloss ich muss für mich rausfinden ob meine Hunde mit anderer Fütterung länger gesünder bleiben und älter werden . Ich hatte keine Probleme mit den Hundis aber immer mehr Leute riefen an die Welpen suchten und mir von den Vorgängern und ihren Erkrankungen berichteteten . Aber wir haben es geschafft und haben uns das rauchen abgewöhnt http://www.schnauzer-portal.de/porta...smilies/03.gif so war der Kostenfaktor geregelt. Ich hab eine alte Gefriertruhe rausgeschmissen unsere zusammengeräumt und eine für die Hunde angeschafft. Problem 2 gelöst . Tja das barfen war mir alles ein bißchen viel : Gemüse schneiden Fleisch Öl usw. Und das für 12 Hunde ! Also auf die Suche gemacht nach sog. Barfmenüs zu nem vernünftigen Preis und ich wurde fündig. Ein Händler war bereit für mich (und andere mittlerweile) Menüs nach meinen Vosrtellungen herzustellen . Die Hunde waren begeistert. Sie fraßen und frressen wie die Scheunendrescher http://www.schnauzer-portal.de/porta...smilies/17.gif es gibt kein Mäkeln mehr. Nur die Unsicherheit Fehler bei der Ernährung zu machen die blieb im Hinterkopf gerade als ich die trächtigen Mädels hatte . Ich fütter nicht nach Plan auch nicht die Mineralien. Vor Knochen hab ich Schiß hier gibts nur Schlund , Hühnerhälse und Putenhälse . Aber was mir nun positiv auffällt ist (jaja kann auch Zufall sein ) alle Verletzungen heilen super schnell ! Die Rekonvaleszens (Darmverschluss) war enorm gut , die Welpen sidn irgendwie anders (schon nach geburt ) fühlen sich total fest an ich weiß net wie ichs beschreiben soll ? die Junghunde wachsen sehr langsam aber gleichmäßig http://www.schnauzer-portal.de/porta...smilies/18.gif es gab kein in die Höhe schießen ! Ich hab kaum noch Angst mehr vor Magendrehung die Milchleistung der Mütter ist enorm schon am ersten Lebenstag 100 gramm Zunahme http://www.schnauzer-portal.de/porta...smilies/10.gif und was mir auffällt sie sind enorm früh entwickelt von allen Sinnen her ! Zufall ? Ach ja meine Galaxy hatte immer Probleme mit den Ohren und das verschlimmerte sich als ich anfing zu barfen da lief die Brühe raus und dann nach 6 Wochen nichts mehr niente http://www.schnauzer-portal.de/porta...smilies/03.gif Und nun hab ich es geschafft *juhu* ich hab noch nen Fleischwolf bekommen und hab heut meine ersten 50kg Fleisch selbst gewolft Und es macht sooo viel Spaß ! Ich bekomme nun billig Pansen Schlund Herz und Lefzen und bekomme nach wie vor Menüs von meinem Lieferanten . Fazit : wer unsicher ist und sich nicht traut : macht nur es ist halb so wild ich kanns nur empfehlen http://www.schnauzer-portal.de/porta...smilies/18.gif ach ja : auch bei mir gibts ab und zu noch mal TF zwischendurch aber dann nur ein getreidefreies und das vertragen sie super und die Häufchen sind genauso klein wie beim Fleisch füttern
    Wie sind eure Erfahrungen und habt ihr auch Unterschiede bemerkt ??

    neugierige Grüße Astrid

    #2
    Liebe Astrid,

    hab mich eben durch Deinen Text durchgequält und bitte Dich einfach: Füg mal ein paar Absätze ein, das macht das Lesen deutlich einfacher.

    Grundsätzlich sehe ich es genauso wie Du. Bei mir war der Auslöser Paul (der blonde im Avatar), der TroFu (ich hab nach ein paar verschiedenen aufgegeben und bin zum Barfen gekommen) nicht gut verwerten konnte, brauchte immer Unmengen, um nicht zu verhungern.

    Seitdem futtert meine Mäklerin (die dunkle) täglich, früher nur jeden 2. bis 3. Tag.

    Fell weich, glänzend, praktisch geruchlos, Zähne toll, kein Maulgeruch, Verdauung super (Paul liegt mittlerweile bei ca. 3%, früher mind. das Doppelte der empfohlenen TroFu-Menge), Hunde muskulös, fit. TA sehen wir nur noch zu Impfungen (alle 3 Jahre Tollwut), Verletzungen mal ausgenommen.

    Preislich liege ich mit 2 Hunden (24-25kg und 29-30kg) bei ca. 1kg Fleisch am Tag bei einem kg-Preis von ca. 1,50, manchmal bekomme ich günstiger etwas, dafür ist das Geflügel teurer. Gemüse kommt überwiegend aus dem eigenen Garten. D.h. pro Monat kostet HuFu ca. 50-60 Euro für 2 Hunde, also 25-30/Hund. Das kostet mich auch das TroFu. Und den Hunden schmeckts frisch sooooooooooo viel besser!!!

    Herz, was willst Du mehr?
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
      Liebe Astrid,

      hab mich eben durch Deinen Text durchgequält und bitte Dich einfach: Füg mal ein paar Absätze ein, das macht das Lesen deutlich einfacher.
      Genau das habe ich auch erst mal gedacht

      Ich habe auch vor ca. 9 Monaten meine Hündin komplett auf Barf umgestellt. Vorher Trofu und zwei bis drei Tage roh, dann habe ich mich ganz getraut. Auslöser war, dass ich mich aufgrund ihrer schweren HD vermehrt mit dem Thema Fütterung auseinandergesetzt habe.

      Meine Hündin frisst begeistert (war vorher aber auch keine Mäklerin), sieht gut aus, ist nicht schwammig, super im Fell, Output ist nahezu geruchlos, sie selbst riecht nicht stark. Fellwechsel war schnell durch, wobei sie trotz Bierhefe während des Fellwechsels etwas stumpf im Fell war.

      Lediglich in Bezug auf Knochenfütterung bin ich etwas vorsichtiger, wenn nicht sogar ängstlicher geworden, nachdem ihr zwei Mal was im Hals hängen geblieben war, weil sie leider zum Schlingen neigt und scheinbar meinte, die Brocken wären klein genug, um geschluckt werden zu können. Da habe ich dann beide Male ziemliche Ängste ausgestanden.

      Aber ansonsten hat mich die Rohfütterung überzeugt, auch die Kosten halten sich (zumindest bei einem Hund) im Rahmen, würde ich ein gutes TroFu + diverse Kausachen kaufen (wie vorher), käme ich in etwa auf den gleichen Monatsbetrag.

      Es ist insgesamt etwas aufwändiger, aber es lohnt sich!
      Liebe Grüße
      Heike
      Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

      Kommentar


        #4
        Hallo Astrid,

        ich habe Deinen Artikel schon bei den Schnau-Pi's gelesen und konnte aber dort nicht reagieren, weil ich mich ja vor längerer Zeit dort abgemeldet hatte.

        Daher an dieser Stelle einmal: ich finds wirklich erstaunlich, dass Du Dir bei Deinem großen Rudel die Arbeit "antust" -Respekt. Wir haben vor ca. 4 Jahren auf Frischfütterung umgestellt; allerdings füttern wir ca. 1-2 Tage in der Woche ein Trofu, um die Mädels nicht völlig zu "entwöhnen", denn z. B. im Urlaub möchten wir kein halbes Rind mitschleppen und auch ich vergesse mal, Fleisch aufzutauen.

        Im Vergleich zu früher sind meine Hunde genauso gesund und fit; haben manchmal eben kleine Macken die so zuheilen (wie früher), haben ab und an Schuppen (wie früher) und auch schon mal einen Durchfall (wie früher).

        Wir ziehen nun den 2. Wurf komplett frisch auf (früher gab es immer eine Fleischmahlzeit, Rest Trofu, Quark, Banane etc.) und ich habe nicht das Gefühl, dass sie schneller entwickelt sind.
        Ich führe ja immer schon ein recht ausführliches Wurftagebuch und so kann ich mich selbst kontrollieren, wann z. B. die Augen sich öffneten, die Interaktionen stattfanden usw. Natürlich gibt es innerhalb der einzelnen Würfe Unterschiede - aber offenbar hängen diese zumindest hier am Engelskotten nicht mit der Ernährung zusammen - so gern ich mir das auch einbilden würde, weil ich von der Frischfütterung überzeugt bin! Einzig wachsen die Junghunde später (wenn die Leute es denn fortführen) deutlich langsamer und "schiessen" nicht so in die Höhe, was ich als Vorteil empfinde.

        Alles in Allem mache ich persönlich mir die Mühe gern, wobei ich auch nicht täglich Obst und Gemüse pürriere, sondern auf bestimmte Flocken (mit oder ohne Getreide) zurückgreife. Mir gibt es das gute Gefühl, meinen Hunden eine gesunde Ernährung zu bieten, obschon auch immer mal die Sorge dabei ist, nicht alles richtig zu machen. Aber Leben ist eben lebensgefährlich

        LG, Nicole

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Ich kann auch nur gutes über das barfen sagen. das problem mit den ohren hatten wir auch! ist jetzt auch alles weg.
          ich habe in meinem wochenplan einen fischtag und einen geflügeltag. die anderen tage sind eben mit muskelfleisch, herz, niere etc. und natürlich gemüse.
          leider war es schwer für mich einen geeigneten TA zu finden, weil bei mir in der umgebung alle gegen barfen sind. habe jetzt einen gefunden der nicht ganz abgeneigt ist und seit er sieht das es meinem hund wunderbar geht hat er auch nichts mehr dagegen und ruft mich sogar manchmal an weil er sich auf diesem gebiet "fortbilden" möchte und immer in erfahrung bringen möchte wie ich es mache
          von den kosten her kann ich nur sagen ist es wesentlich billiger als FeFu. ich zahle für meinen hund (29kg) im monat ca 10 euro. fleisch bekomme ich ALLES (was er so braucht) 50c/kg. das hol ich mir direkt vom schlachthof. würde sonst alles weggeworfen werden.

          Kommentar

          Lädt...
          X