Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätze für Gelenke vorsorglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätze für Gelenke vorsorglich ?

    Ein Hallöchen an alle,

    zur Zeit leben bei uns 3 Zwergteckel. Ein 2-jähriger Rauhhaar( Henry ), ein 1 1/2-jähriger Kurzhaar und ein 5-Monate alter Rauhhaar-Rüde ( Willi ). Fiete ( der Mittlere ) dreht die Vorderpfoten aus im Stand. Das nennt sich wohl ED. Alle 3 wurden mit 4-4 1/2 Monaten auf die Rohfütterung umgestellt.
    Nun habe ich bei unserem kleinen Willi natürlich ein wenig Sorge, das dieses Ausdrehen doch irgendwie mit der Ernährung zusammen hängt. Und schaue natürlich ständig wie bekloppt auf seine Vorderfüßchen. Und stehen die mal etwas schräg, krieg ich halb die Krise.
    Ich gebe bei allen Grünlippmuschel dazu, bei Fiete wegen der ED etwas mehr.
    Alle bekommen Hühä und Putenhälse. In etwa bekommen wir auch den Wochenbedarf CA darüber gut abgedeckt. Da achte ich sehr drauf. Ansonsten wird Eierschalenpulver dazu gegeben.

    Nun die Frage der Fragen: kann dieses ausdrehen von der Rohfütterung kommen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Kann oder sollte man vorsorglich noch etwas über Zusätze machen? Da bin ich eigentlich kein großer Freund von. Zumal die Portionen echt klein sind und die Jungs sonst mehr Zusätze als Fleisch im Napf haben.

    Büdde büdde, nehmt mir ein klein wenig die Sorge. Bin seit eineinhalb Jahren zum ersten Mal ein bißchen am Zweifeln.

    Liebe Grüße
    Petra
    Petra und die Jungs aus der Daggel-WG
    *Tina (1995 - 2006) und Hannes (1996 - 2007) im Herzen*

    #2
    Ich habe auch einen Dackel, der musste mit 5 Monaten an ED operiert werden, er ist jetzt 3,5 Jahre alt. Wie es dazu kam, kannst du auf meiner HP nachlesen.
    Ich möchte dir noch ein Forum ans Herz legen, falls du es noch nicht kennst, es ist ein reines Dackelforum und dort habe ich sehr gute Tipps bekommen zum Thema Dackel. Denn Dackel sind halt einfach keine Hunde, sondern Dackel

    http://www.trollburg.com/trollburg/portal.php

    Kommentar


      #3
      Hallo Daniela,

      ja, das Forum kenne ich schon länger. Bin dort regelmäßige Mitleserin.
      Die Geschichte von Benny habe ich gelesen. Unser Fiete hat aber nur eine Schwäche in den Ellenbogen. So wurde es mir erklärt.

      Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort.

      LG Petra
      Petra und die Jungs aus der Daggel-WG
      *Tina (1995 - 2006) und Hannes (1996 - 2007) im Herzen*

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        meiner Maus (10 Monate alte Labbimixhündin) gehts genauso - den rechten Vorderlauf dreht sie seit dem Welpenalter aus. Auf einem Röntgenbild, das wir aufgrund einer mehrwöchigen "Humpelphase" haben machen lassen, sieht man eine leichte Stufenbildung im rechten Ellenbogen gelenk. Das Humpeln zeigt sich seit wir Zusätze füttern gar nicht mehr (auch nach starke Belastung nicht!)!!! Grünlippmuschel geben wir regelmäßig, gelegentlich gibts Vitamin C (entzündungshemmend, Abwehr stärkend) und kurmäßig bekommt sie ab und an DHN Gelenk-Phyt ( aber nur in größeren Abständen mal 2 Wochen lang). Damit fahren wir sehr gut. TA sagt, dass sie damit wohl recht lange schmerzfreilaufen kann :-)!!!

        Kommentar


          #5
          Für die Gelenke bekommt meiner ein Präparat mit Glucosamine

          Kommentar


            #6
            Tut mir leid, aber ich kenne nur Dackel mit krumme Haxn. Meine haben nie gelahmt. Die Vorderbeine zeigten in alle Windrichtungen, aber gesund waren sie. Insgesamt haben mich 7 gesunde Dackel begleitet.

            Als meine Franziska unters Pony kam und wir ihr Beinchen röntgen liesen, war die Aussage des Tierarztes: beim Dackel ist es eh egal, sie haben immer krumme Beine.
            Viele Grüße Helga
            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

            Kommentar


              #7
              Hallo Helga,

              nein, es gibt auch Teckel mit geraden Beinen. Der Ursprungsdackel hat die Vorderfüße nach außen gedreht. Heute ist das in der Zucht unerwünscht und wohl auch schwierig rauszuzüchten.
              Aufgefallen ist es zum ersten Mal, als ich auch einer Zuchtschau war. Die Richterin hat dies bemängelt.
              Gut, für uns ist das kein Drama, Zuchtschau ist bei uns kein großes Thema.
              Uns ist nur wichtig, dass er möglichst schmerzfrei oder - arm alt wird.

              Und unser 2-Jähriger hat eine gerade Vorderhand.

              LG Petra
              Petra und die Jungs aus der Daggel-WG
              *Tina (1995 - 2006) und Hannes (1996 - 2007) im Herzen*

              Kommentar

              Lädt...
              X