Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenaufzucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenaufzucht

    Hallo alle zusammen!
    Ich brauche ein bischen moralische Unterstützung!
    Im Sommer steht mein zweiter Wurf an, den ich wie den ersten auch gerne von Anfang an roh ernähren möchte.
    Jetzt hat mir jemand erzählt, dass er mehrere rein gebarfte Hunde kennt, die leider HD-Ergebnisse von C und D haben.
    Jetzt bin ich ziemlich verunsichert. Die Welpen des ersten Wurfes sind gerade ein Jahr alt, es gibt also noch keine Röntgenergebnisse. Natürlich habe ich mich sehr bemüht, alles richtig zu machen. Und leider gibt es unter den Belgierzüchtern fast niemanden, der die Welpen nur barft. Somit muss ich mir alles selbst zusammensuchen und ausprobieren.
    Bitte, bitte, baut mich wieder ein bischen auf und gebt mir die Zuversicht, das Richtige zu tun!

    #2
    Huhu,
    kennst Du keine Hunde, die C und D Hüften haben, und nur mit Trockenfutter aufgezogen worden sind?
    HD kann doch verscheidene Ursachen haben, oder eine Verbindung mehrer Ursachen: Vererbung, Überforderung, Ernährung.....

    OT: Du hast jetzt 20 Beiträge, kannst Dich freischalten lassen und im "grossen" Forum schreiben.

    LG
    marianne, Grönifan
    Liebe Grüsse
    marianne
    Wer loslässt, hat beide Hände frei

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      erstmal kann ich mich Marianne nur anschließen.
      Aber ich kann dir auch gerne ein positives Beispiel geben, aus meinem Y-Wurf habe ich eine Hündin behalten, bis dato nur getreidefrei gebarft- HD A1, die Schwester mit 8 Wochen abgegeben, mit Trofu weitergefüttert- HD B1.

      LG
      Birgit mit der Boxerbande

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne !

        Ich kann deine Sorgen verstehen , barfe ich doch auch gerade meinen ersten Wurf und dank der Gehirnwäsche der Tierärzte und TF Hersteller geht immer die Angst mit was falsch zu machen und es entsteht irgendein Mangel. Aber ich habe eine C Hündin die nur TF bekommen hat und nun 2 Junghunde mit sauberer HD die 5 Monate gemischt ernährt wurden und dann nur noch mit Fleisch und getreidefrei. Ich drück dir die Daumen aber denk wir machen schon alles richtig

        LG Astrid

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          ich persönlich glaube , es liegt nicht ALLES in der Fütterung

          Ich kenne Hunde die gebarft wurden von Anfang an und die haben ne schlechte Hüfte und genauso Viele haben nur TroFu gesehen und haben nen TOP Hüfte , wie auch umgekehrt ....

          Genetik spielt da meiner Meinung nach eine größere Rolle .
          Liebe Grüsse
          Natascha


          Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

          Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

          (Mahatma Gandhi)

          Kommentar


            #6
            Hi Susanne,

            ich kann Dich richtig gut verstehen - an anderer Stelle hatte ich schon geschrieben, dass wir unsere früheren Würfe immer nur zum Teil frisch gefüttert hatten. Das letzte Mal und nun aktuell gibt es nur frisch (und auch mal selten Trofu gegen Ende der Zeit hier, um die KLeinen daran zu gewöhnen, dass es auch anderes Futter gibt).

            Nun mach auch ich mir wieder Gedanken, ob ich alles "richtig" mache, aber da müssen wir nun wohl durch
            Zur HD: zu Trofu-Zeiten hatten wir sehr selten mal einen Hund, der schlechter als B ausgewertet wurde und ausgerechnet im letzten Wurf 2mal HD C. Davon war ein Hund frisch ernährt, einer ausschliesslich Trofu (auch noch trocken gegeben ). Fazit: es ist nicht NUR die Fütterung...das muss uns klar sein.
            Die Verpaarung wurde nicht wiederholt und nun hoffe ich das Beste für meine Kleinen "H-ch"

            Trau Dich!

            LG, Nicole

            Kommentar


              #7
              Man kann genetisch kranke Hunde nicht gesund füttern.
              Ich habe bei sieben Würfe Schäferhunde, alle außer einen roh ernährt, einen Hund mit leichter und einen mit mittlere HD (alle Hunde sind geröngt worden). Das ist deutlich weniger als die meisten DSH Zuchten. Allerdings suche ich auch Zuchthunde aus, die wenig HD in der Linie haben.
              Diese Hunde haben auch viele andere Krankheiten, die typisch für den Schäferhund sind, nicht - das hat sicherlich etwas mit der Ernährung zu tun.

              Viele Welpenbesitzer füttern BARF und machen grobe Fehler - insbesondere zuviel Knochen, weil sie in ständiger Angst leben, der Welpe könnte zu wenig Ca bekommen. Füttert man nach einem vernünftigen Futterplan werden roh ernährte Welpen deutlich gesünder sein als FeFu aufgezogene Welpen, vorausgesetzt sie haben keine genetisch bedingten Krankheiten.

              Zur Zucht gesunder Hunde gehört mehr als nur Futter.
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                #8
                hi Swanie,

                zu viele Knochen ein grober Fehler? Ich dachte, zuviel aufgenommenes natürliches Ca wird wieder ausgeschieden? Was ist denn die Folge, wenn ein Welpe/Junghund zu viele Knochen bekommt? Ich habe bei der Welpenaufzucht immer darauf geachtet daß Knochen im Fleisch sind und gezielt beim TH nur solche Sachen wie gewolfte Wildrippen, ganze Hähnchen gewolft, gewolfte Putenkarkassen, Putenhälse, Hähnchenrücken und Mischungen mit Knochenanteil zu bestellen. Jetzt sag bitte bloß nicht, daß das ein grober Fehler war
                Grüsse Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Ja, Swanie, mir ist schon klar, dass wir bei der Zucht auf viele, viele Dinge achten müssen und so empfinde ich Ernährung als Teil der Hundehaltung, und nicht der Zucht!

                  Ich wollte damit nur Mut machen, es weiterhin frisch zu versuchen!

                  LG,Nicole

                  Kommentar


                    #10
                    Ich glaube nur ausgewachsene Hunde scheiden zu viel Calcium wieder aus.
                    Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                    Kommentar


                      #11
                      Es wird oft aus Angst zuviel Knochen gefüttert. Knochen enthalten nicht nur viel Ca sondern noch extrem viel Phosphor. Dazu kommt, dass ein starker Ca-Überschuss die Aufnahme anderer Mineralien stört - das kann langfristig Probleme machen. Welpen können überschussiges Ca nicht so gut ausscheiden wie erwachsene Hunde.

                      Man sollte immer ausgewogen füttern und nicht aus Panik irgend welche Komponenten in großen Mengen füttern. Hält man sich an 10-15 % RFK in der Gesamtration, ist der Ca-Bedarf in jedem Lebensalter gedeckt.
                      Welpen fressen in den stärksten Wachstumsphasen im Verhältnis zum Körpergewicht am meisten, ergo bekommen sie in den stärksten Wachstumsphasen automatisch mehr Nährstoffe (auch Ca) im Verhältnis zum Körpergewicht. Man füttert Welpen nicht anders als erwachsene Hunde, der Mehrbedarf regelt sich von alleine dadurch, dass der Welpe im Verhältnis zum Körpergewicht viel mehr frisst.

                      Oder gibt es in der Natur für Tiere etwa Baby-, Senior-, oder Trächtigkeitsfutter?
                      Swanie

                      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Susan,

                        auch ich möchte Dir Mut zusprechen!
                        Wie meine Vorschreiber schon alle erwähnten: es liegt eben nicht nur am Futter! Und sind wir doch mal ehrlich: wieviel Hunde werden wirklich frisch ernährt? Und wie viele HD-C usw. Hunde gibt es?
                        Warum wird denn da nicht nach dem Futter gefragt, sondern nur beim BARFen?
                        Wir haben unseren ersten Wurf im September´08 bekommen. Haben die Kleinen auch gemischt aufgezogen. Ich wollte es den neuen Hundeeltern auch leichter machen und die Kleinen auch an Trofu gewöhnen, aber vielleicht gab es das auch aus Angst meinerseits?
                        Tja, unseren nächsten Wurf werden wir auf alle Fälle zu 100% frisch aufziehen, denn an unserer Hündin, die wir aus dem Wurf behalten haben, konnte ich mal wieder die negativen Seiten des Fefu´s erkennen! Beim nächsten Wurf wird es besser!
                        Also los, trau Dich! Auch wenn die Ernährung nicht alles ist, kann man mit einer gesunden und artgerechten Ernährung doch zur Gesundheit des Hundes beitragen!
                        Liebe Grüsse,
                        Yvonne

                        Kommentar


                          #13
                          Ich glaube das es nicht besonders gut ist , einen Welpen roh aufzuziehen (die Welpen wachsen langsam )und bei den neuen Besitzern bekommt er dann ein Power- Welpenfutter mit sehr viel Rohprotein, darin liegt die Gefahr ....


                          LG
                          yoldia

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Yoldia Beitrag anzeigen
                            Ich glaube das es nicht besonders gut ist , einen Welpen roh aufzuziehen (die Welpen wachsen langsam )und bei den neuen Besitzern bekommt er dann ein Power- Welpenfutter mit sehr viel Rohprotein, darin liegt die Gefahr ....


                            LG
                            yoldia
                            na ich werde doch nicht so ignorant sein und vorsätzlich nicht artgerecht füttern, weil andere genauso unverantwortlich weiter machen wollen

                            Gerade in der Zucht ist Frischfütterung ein wesentlicher Bestandteil der Rassegesundheit; artgerechtes Futter für artgerecht gehaltene Hunde. Artgerechte Ernährung der Mutterhündinnen!!!!!!!!!!! Das ist für mich gleichzusetzen mit Art. 1 unserer Verfassung

                            Wer sich mit meiner Fütterungsweise nicht identifizieren kann, kann sich mit meiner gesamten Zuchteinstellung nicht identifizieren und passt also nicht in meinen künftigen Bekanntenkreis. Dass jeder einen individuellen Futterplan für seinen Hund findet, ist klar, der Grundtenor aber muss stimmen

                            @ whippstaff: was aus Überzeugung weitergegeben wird, fällt meist auf fruchtbaren Boden

                            esprit

                            Kommentar


                              #15
                              vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt , wenn ein Welpe roh aufgezogen wird, sollte es auch dabei bleiben..
                              Ein Welpe im Bekanntenkreis wurde beim Züchter roh aufgezogen und bekam beim neuen Besitzer RC (30 % Rohprotein) , zu viel des Guten... es gab später Knochenprobleme ,durch zu schnelles Wachstum....

                              LG
                              Yoldia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X