Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Grünfutter"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Grünfutter"?

    Hallo,

    ich habe da mal ne Einsteiger-Frage:

    Ich gebe ja brav auch Grünes als Mahlzeit. Jetzt habe ich überlegt, eben auch Löwenzahn zu pflücken und den zu Möhren, Zucchini etc zu geben. Soweit so gut.
    Aber kann ich auch Gras geben? Macht das einer von Euch?



    LG nicole
    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

    #2
    Also ich nicht. Das fressen sie von alleine draußen .

    Ich gebe Brennesseln, Vogelmiere, Gänseblümchen etc, dazu.Ab und zu kaufe ich auch mal (grad für Urlaub) von Rinti den "Grün-Mix", das sind Pellets, da sind Luzerne und auch Gras drin. Das mögen sie gerne.
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      #3
      Gänseblümchen ist natürlich auch ne tolle Idee, die kann dann meine Tochter auf dem Spielplatz sammeln...

      Gibt es da ne "Höchstmenge"?




      LG nicole
      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

      Kommentar


        #4
        Schade,

        kommt hier nicht mehr?



        LG nicole
        Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

        Kommentar


          #5
          also ich gebe u.a. Löwenzahn, Brennessel und auch Gras im Mixer schön klein gemacht!
          Sie fressen zwar Gras auch eigentlich draußen, allerdings kommt es nicht wirklich verwertet wieder raus!
          Seit ich es ab und an mal mitfütter, hält sich das "weiden" beim Spaziergang auch in Grenzen!

          Und es schmeckt ihnen super!
          Franzi mit den beiden Mädels
          "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

          Kommentar


            #6
            Heute auf dem Spaziergang wanderten Brennnessel, Giersch, Klettenlabkraut, Gundermann, Brombeerblätter in die Tüte.

            Davon gibt es dann püriert für jeden einen Klecks ins Futter. Viel gebe ich an Kräutern nicht, es sind reine Vitamin- und Mineralstoffbomben. Ich füttere aber auch kaum Gemüse und Obst und somit fast 100% tierisch.

            Im Moment gibt es noch die Knoblauchsrauke, Himbeerblätter, Vogelmiere, Gänseblümchen, Quecke und Wurzel, und einiges mehr das man für den Hund sammeln kann.
            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

            Kommentar


              #7
              hi nicole,

              also ich mach mir - was das "grünzeug" anbelangt - nicht sooo den aufwand.
              mein hund bekommt 2-3x die woche pansen oder blättermagen. jeden abend
              gibt's beim schmusen vor'm fernseher karotten, äpfel, bananen... was so
              gerade von uns gegessen wird bekommt der hund auch. und je nach dem
              was wir mittags kochen (z.b. nudeln mit gemüse oder so) bekommt der
              hund auch ne portion ab.

              für mich persönlich kommt das sammeln von kräutern, gräsern usw nicht
              in frage. der hund holt sich täglich sein gras selber und ehrlich gesagt,
              hab ich noch keinen wolf/wildhund kräuterchen usw. sammeln sehen...

              lg
              d

              Kommentar


                #8
                @Dante:

                Du bist wahrscheinlich einfach nur nicht dabei wenn die Wölfe ihre Kräute
                r ernten,..

                Die Heilwirkung bzw.Gesundheitsfördernde Wirkung von Wildkräutern machen sich viele Wildtiere und Naturvölker (ja auch wir mal) zu Nutze.

                Viele Tiere fressen automatisch bestimmte Kräuter wenn sie zb.verwurmt sind,oder eine noch für uns symptomlose Erkrankung haben,Durchfall haben,erbrechen herbeirufen wollen,Schmerzen haben..etc...

                Ich bin ein klarer Freund von solchen Dingen,und sich nicht immer gleich wegen jedem Huster n´Medi einzuwerfen...

                Manchmal sollten wir uns einfach auf das besinnen was Omi schon wusste,und Tiere einfach intus haben.

                Die folgen einfach ihrem Instinkt und wir müßens durch Bücher,Seminare lernen.
                Und das bisl Löwenzahn,Gänseblümchen,Brennessel was bei uns ab und zu gibt (wenn ich dran denk) geht beim normalen Spazieren mit,null Aufwand für mich,..
                Just my 2 cents,

                Daniela

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Dante Beitrag anzeigen
                  für mich persönlich kommt das sammeln von kräutern, gräsern usw nicht
                  in frage. der hund holt sich täglich sein gras selber und ehrlich gesagt,
                  hab ich noch keinen wolf/wildhund kräuterchen usw. sammeln sehen...

                  lg
                  d
                  Aber seine Beutetiere machen das zumindest, und zum Teil bekommt er dann diese Kräuterchen durch Magenwandanhaftungen auch, und sogar schon vorverdaut. Dagegen kommt Haushund nur in den Genuss von Mageninhalt der mit der natürlichen Nahrung nicht viel zu tun hat. Außer man hat das Glück Weiderind zu bekommen, das dann auch noch zufällig auf nicht überdüngten Weiden stand. Der Papp, den wir dann noch so als Gemüse und Obst kaufen hat auch nicht mehr viel mit Nahrung zu tun - also ein Glück dass es noch unverdorbene Nahrung zu sammeln gibt, für Mensch und Hund...
                  Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

                  Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

                  Kommentar


                    #10
                    Katzengras

                    Hallo,
                    meine weiden auch im Sommer,wenn sie über die Wiesen toben. ich habe mir schon öfters überlegt, im Winter Katzengras ins Haus zu stellen. Macht das Sinn? Was sie nämlich auch total lieben, sind die Grascobs (gepresstes Heu) meiner Ponys.
                    Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                    Kommentar


                      #11
                      Bei 2 Hunden (24kg und 29kg) sammle ich so durchschnittlich:
                      10 Gänseblümchenblüten und auch ein paar Blättchen dazu
                      10 Löwenzahnblüten, 1-2 Wurzeln, 20 junge Blätter
                      10 Brennessel (nur die jüngsten 2-4 Blätter)
                      10 Himbeerblätter
                      10 Brombeerblätter
                      10 Erdbeerblätter
                      10 Apfelblätter
                      10 Birnenblätter

                      Die "10" ist geschätzt, wie es gerade kommt.

                      Dazu kleine Handvoll Gras (je härter - Quecken, desto besser), Klebkraut, Vogelmiere. Sobald der Salat sich anbietet, kommt auch davon was dazu. Dazu noch etwas von den Küchenkräutern, im Sommer fast immer Rosmarin und ca. 3 Knoblauchzehen pro Woche pro Hund.

                      Die Zusammensetzung variiert, je nachdem, an was ich gerade im Garten vorbeikomme.
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich bin wirklich dankbar ein paar mehr Anntworten bekommen zu haben.

                        Grasen tun meine "Kälber" ja auch und wenn ich zum Ratschen stehen bleibe, werden auch Wurzeln aus der Erde gearbeitet. Ich habe da das Vertrauen, dass sie sich schon das Richtige holen...

                        Ihr habt jetzt so ein paar Dinge aufgeschrieben, die ich sammeln kann. Wie erkenne ich denn das ein oder andere? Gibt es da gute I-net-Seiten oder muss wieder ein Buch her?

                        Und kann ich da etwas "überdosieren"?

                        Pansen (grün!) bekommt mein Großer auch so 2-3 Mal in der Woche, immer gemischt mit anderem Rind-Zeugs.



                        LG nicole


                        LG nicole
                        Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                        Kommentar


                          #13
                          PS: Ich darf Löwenzahnblüten füttern? Ich dachte, die sind giftig.




                          LG nicole
                          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                          Kommentar


                            #14
                            Guck zum Beispiel mal bei barfers.de im DHN-Shop. Dort findest du auch Literatur zur Kräuterkunde: http://www.barfshop.de/index.php?cat=c17_Buecher.html

                            Infos auch hier: http://www.barfers.de/heilpflanzen_kraeuter.html
                            Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Nicole,
                              Löwenzahn ist nicht giftig, ganz im Gegenteil, ich mache mir da selber oft einen Salat daraus, bzw, zupfe ein paar Blätter in den Salat rein. Er ist gut für den Stoffwechsel und seine Bitterstoffe aktivieren die Leber.
                              Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X