Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hühnerhälse - Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hühnerhälse - Schilddrüse

    Halli hallo,
    ich habe mal eine Frage zu Hühnerhälsen.
    Mir wurde erzählt, daß in Hühnerhälsen die Schilddrüsen wären, und man deshalb nur sehr selten Hühnerhälse füttern sollte.
    Hier wird aber immer von fast täglicher Fütterung von Hühnerhälsen geredet, um den Calziumbedarf abzudecken.

    LG Uli

    #2
    Hallo Ulli,

    Hälse von Beutetieren (inklusive deren Schilddrüsen) werden von Fleischfressern natürlicherweise mitgefressen.

    Hunde sind (im Gegensatz zum Menschen) sogar drauf angewiesen ihren Bedarf an Thyroxin größtenteils über die frische Nahrung zu decken.
    Hunde verstoffwechseln das "Schildrüsenhormon" auch wesentlich schneller, als Menschen und brauchen proportional erheblich mehr.

    Du kannst bedenkenlos Hühnerhälse zur Deckung des Kalziumbedarfs füttern (wenn Dein Hund kein anderes Probelm damit hat).

    Nur zur Substitution bei SD-Unterfunktion dürfte Hühnerhals- oder Kehlkopffütterung allein bei weitem nicht ausrechen. Hunde mit chronischer Schilddrüsenunterfunktion müssen zusätzlich substituiert werden.
    Zudem sollte bedacht werden, dass eine ausschließliche oder überwiegende Fütterung von Hälsen u.U. einer unkontrollierten Medikamentengabe gleichkäme.
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Dann gilt das gleiche vermutlich auch bei Rinder-Kehlköpfen...?
      Grad gestern hat mich jemand darauf angesprochen, weil wir des öfteren Rinderkehlkopf (gewolft) geben, um nicht unbedingt Knochen geben zu müssen (Kalzium).

      Aber vielen Dank für den Hinweis! Ich wusste zwar, dass Hunde bei Schilddrüsenunterfunktion wesentlich höhere Thyroxingaben einnehmen müssen als der Mensch - auf die Idee, dass dann ja die Fütterung von Hälsen (bzw. Schilddrüsen) kein Problem ist, darauf bin ich gar nicht gekommen!

      LG Nicole

      Kommentar


        #4
        Wenn man vorhat, die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen (bei Verdacht auf Unterfunktion) sollte man vorher eine zeitlang auf die Fütterung von Hälsen und Kehlkopf verzichten, weil sonst die Werte u.U. nicht "stimmen".
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Guter Hinweis - den merk ich mir und geb's bei Bedarf weiter! Danke

          LG Nicole

          Kommentar


            #6
            Hälse von Beutetieren (inklusive deren Schilddrüsen) werden von Fleischfressern natürlicherweise mitgefressen.

            Das ist schon klar, aber es ist doch ein Unterschied, ob mein Hund ein Vieh komplett mit einem Hals incl. Schilddrüsen frißt, oder jeden Tag mehrere Hühnerhälse, oder hab ich das falsch verstanden, und man füttert gar nicht sooo viele? ( Ich muß zugeben, ich weiß nicht, wie viele Hühnerhälse gramm-mäßig so eine Mahlzeit ergeben )
            Es war einfach nur gleich von mir abgeblockt worden, aufgrund dieser Aussage.
            LG Uli

            Kommentar


              #7
              Also irgendwie blicke ich das nicht, wie man das macht, daß das Zitat als Zitat markerit wird und nicht einfach in meinen Text eingearbeitet wird

              Kommentar


                #8
                Zitat von cassyflat Beitrag anzeigen
                Also irgendwie blicke ich das nicht, wie man das macht, daß das Zitat als Zitat markerit wird und nicht einfach in meinen Text eingearbeitet wird
                ... Du klickst bei dem zu zitierenden Beitrag entweder rechts unten auf "zitieren" - dann geht mit dem Zitat direkt das "Antwortenfenster" auf

                oder direkt neben "zitieren" auf das kleinere quadratische Feld (Beitrag zum Zitat auswählen) und anschließend auf links unten auf "Antworten ...
                Mit "Beitrag zum Zitat auswählen" kannst Du verschiedene Beiträge die Du zitieren willst, "sammeln" und hast dann alle im Antwortenfenster.

                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von cassyflat Beitrag anzeigen
                  Das ist schon klar, aber es ist doch ein Unterschied, ob mein Hund ein Vieh komplett mit einem Hals incl. Schilddrüsen frißt, oder jeden Tag mehrere Hühnerhälse, oder hab ich das falsch verstanden, und man füttert gar nicht sooo viele? ( Ich muß zugeben, ich weiß nicht, wie viele Hühnerhälse gramm-mäßig so eine Mahlzeit ergeben )
                  Es war einfach nur gleich von mir abgeblockt worden, aufgrund dieser Aussage.
                  LG Uli
                  Ausgerechnet habe ich selbst auch noch nie, wieviele HH für die Deckungs des Kalziumbedarfs meine Hunde brauchen.
                  Für meine 6kg Hündin wäre das wohl so ungefähr ein HH und für meine 13kg Hündin 2 HH.
                  Da ich aber auch mal Mischfleisch mit gewolftem Rinderkehlkopf füttere oder meist sowieso Knochenmehl zugebe, kann ich zum HH-Bedarf zur alleinigen Deckung des Kalziumbedarfs keine "Berechnung" liefern.
                  So genau kommt es wohl nicht drauf an.

                  Mal gibts mehr, mal gibts weniger HH oder Kehlkopf im Futter.
                  Selbst bei meiner älteren Hündin mit SD-Unterfunktion und Forthyronsubstitution brauche ich da nichts ausrechnen.
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X