Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe....ich will barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe....ich will barfen

    Hallo, ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, da ich die Themen hier sehr interessant finde, und mit dem barfen anfangen möchte.
    Mein Hund Finn ist ein Kurzhaarcollie und nächste Woche ein halbes Jahr alt.
    Er bekommt im Moment Trockenfutter (Josera) und regelmäßig auch mal was Frisches, auch öfter roh. Jetzt habe ich mich aber entschieden, es mal ganz mit dem barfen zu probieren, und hab auch schon einiges gelesen.

    Verwirrt bin ich vor allem von dem Knochenanteil für einen Junghund...wie viel ist da nötig? Ich hab da schon die verschiedensten Angaben gefunden...
    Oder ist es eh sinnvoller, anfangs ein Calciumpräparat zuzufüttern, statt Knochen - habe gelesen, dass viele Hunde die Knochen anfangs nicht gut vertragen.

    Aber durch was soll ich dann den RFK-Anteil im Futterplan ersetzten? Zu viel Muskelfleisch ist ja auch nicht gut...

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, dann kann ich den Futterplan fertigmachen - und den stelle ich dann bestimmt auch hier ein .
    Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
    To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

    #2
    Hallo Momo,

    ich kann Dir jetzt leider nicht explizit auf Deine Frage antworten, da ich stets erst erwachsene Hunde geBARFt habe. Dein Hund ist ja erst ein halbes Jahr alt, weshalb er sich noch im Wachstum befindet und daher mehr Ca braucht als ein erwachsener Hund. Aber ich kann Dir empfehlen, Dir Swanies Broschüre zu dem Thema zu kaufen. Sie kostet nur 5 Euro und gibt einen sehr guten Überblick über die Thematik. Das ist sie.

    Bezüglich der Fütterung von Knochen ist es bei einem Junghund sicher nicht anders als bei erwachsenen Hunden. Wenn er vorher mit TroFu ernährt wurde, muss sich der Körper erst an die Knochen gewöhnen. Das dauert vielleicht 2-3 Wochen - je nach Hund. In der Zeit solltest Du das fehlende Ca dann durch ein Präparat ersetzen (z.B. durch Eierschalenpulver, Knochenmehl, Calciumcitrat, Calciumcarbonat). Wenn Du Finn umstellst, dann wirst Du ja sehen wie er reagiert, zumal er ja schon roh bekommen hat - aber immer schön langsam. Erstmal keine Knochen, nur eine Fleisch- und Gemüsesorte. Dann kann man die Mischung etwas erweitern. Wenn er das gut verträgt, kannst Du ihm z.B. einen Hühnerhals geben (den kannst Du auch am anderen Ende festhalten, falls Du Angst hast, er könnte ihn gleich verschlucken) und sehen, wie er ihn verträgt. Du musst darauf achten, dass er keine Verstopfung bekommt. Wenn er das gut verträgt, kannst Du die Menge erhöhen und dann Karkassen geben und Dich Schritt für Schritt zu "härteren" Knochen durcharbeiten.

    Viele Grüße,
    Nadine
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigen
      Verwirrt bin ich vor allem von dem Knochenanteil für einen Junghund...wie viel ist da nötig?
      10-15 % RFK in der Gesamtfuttermenge.
      Swanie

      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
      www.barfers.de
      www.barfshop.de
      www.gesundehunde.com

      Kommentar


        #4
        Danke schon mal für die Tipps, ich habe nur die Broschüre für erwachsene Hunde...
        Aber was kann man denn dann statt dem RFK-Anteil geben? Durch irgendwas muss ich das ja ersetzen, oder einfach die anderen Anteile etwas erhöhen?
        Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
        To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

        Kommentar


          #5
          In diversen Shops gibt es RFK auch gewolft. Das fänd ich gar nicht schlecht für die Kleinen !
          Liebe Grüße, Conny und Paul

          Kommentar


            #6
            Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigen
            Danke schon mal für die Tipps, ich habe nur die Broschüre für erwachsene Hunde...
            Aber was kann man denn dann statt dem RFK-Anteil geben? Durch irgendwas muss ich das ja ersetzen, oder einfach die anderen Anteile etwas erhöhen?
            Hi,
            nein,mit den rFk wird der Ca.-bedarf gedeckt.Wenn du die Futtermenge/Fleischmenge erhöhst dann fehlt das Ca.immer noch.
            Es gibt 3 Möglichkeiten:
            Eierschale
            Ca.-citrat/Carbonat
            Knochenmehl
            Du kannst mit 80-100mg je kg bei einem Junghund rechnen und dementsprechend ergänzen.
            Lieben Gruß
            Christina und ihre Jungs

            Kommentar


              #7
              Öm,mal sicherheitshalber frag.
              Wie alt ist dein Junghund denn???
              Lieben Gruß
              Christina und ihre Jungs

              Kommentar


                #8
                Finn ist ein Kurzhaarcollie und nächste Woche ein halbes Jahr alt.
                Also nicht mehr ganz so klein, schätze ich
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  das ist ja dann doch noch ein sehr junger Junghund denn dieser Begriff ist schon sehr weitläufig.
                  Denn mit 15 Monaten ist es auch ein Junghund wenn auch ausgewachsen.

                  Da würde ich bei deinem Hund schon noch mit 140mg Ca. je kg rechnen.
                  Lieben Gruß
                  Christina und ihre Jungs

                  Kommentar


                    #10
                    Na ja, ich glaube ihr habt mich ewas falsch verstanden, mir ist schon klar dass ich entweder RFK oder ein Calciumpräparat füttern muss...aber wenn ich letzteres mache, fällt ja ein Anteil von der Fleischmenge weg, und das muss ja irgendwie ersetzt werden...was wäre da am besten?

                    Auf lange Sicht will ich schon auch Knochen füttern, kann mir vorstellen, dass gewolfte Knochen auch zur Gewöhnung nicht schlecht sind?

                    Ach ja, mit sechs Monaten ist ein junger Hund aber auch kein Welpe mehr, und das Wachstum geht nicht mehr ganz so rapide.
                    Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                    To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      2/3 der rFk sollten aus Fleisch bestehen,von daher könntest du auch diese 2/3 mehr geben.
                      Gewollfte Knochen sind sicher für den Anfang klasse.
                      Ich selber hab schon mehrere Welpen gefüttert und nur ein paar Tage Ca.-ersatz gegeben.
                      Dann hab ich mit halbe Ration Eierschalen und halbe Ration Karkassen begonnen.
                      Die rFk immer nach einer Fleischmahlzeit(anfangs am besten morgens) denn durch das Fleisch wird die Magensäure angeregt und die rFk werden besser verdaut
                      Dann nach und nach weniger E-schalen, mehr Karkassen und auch andere Knochen
                      Wichtig ist daß man am Anfang auch bei kleineren Knochenmengen immer den Kotgucker macht um zu sehen wie es mit der Verdauung klappt und dementsprechend reagiert.
                      Lieben Gruß
                      Christina und ihre Jungs

                      Kommentar


                        #12
                        hi,

                        wir machen das so bei Welpi/Junghund:

                        Ca Bedarf ausgerechnet bis zu 12.Monate (hab da ne tolle Liste für),..mit Hühnerhälsen abgedeckt,jedes Monat neue Berechnung durch Gewichtszunahme.

                        meist deckt sich das mit der Angabe 10-15% RFK ziemlich genau.

                        Also völlig easy.

                        Die Hühä geben wir täglich als Mittagsmenü,da ich den "Gaga" schön im Griff hab,könnte man aber natürlich auch 2-3x die Woche geben.

                        ich muß gestehen ich bin beim Welpen was das Ca betrifft sehr sehr pingelig und genau.

                        Eierschale verwend ich also kaum,weil ich find mit Hühä kann mans prima abdecken.

                        Gewolftes verwend ich kaum bis nie-im Notfall HüHä einfach festhalten,..*lach*

                        Lg Daniela+Skipper+Sasch+Lucy aus Österreich

                        Kommentar


                          #13
                          Eine Liste für den Calcium-Bedarf? Klingt gut...würdest du die weitergeben? Das würde mir echt sehr helfen :-).<br /> Ich denke ich werde es dann so machen, dass er erstmal ca. eine Woche lang keine Knochen bekommt und dafür dann z.B. Eierschalenpulver, und dann fangen wir langsam mit Knochen an und sehen wie er's verträgt. Ich hoffe, ich &quot;vertrag's&quot; auch - bin nämlich Vegetarier :-) aber man gewöhnt sich wahrscheinlich an alles...<br /> <br /> Stimmt es, dass 100g Hühnerhälse etwa 1500 mg Calcium enthalten?<br /> Damit könnte man ja ganz gut rechnen.

                          Bin diese Woche nicht da, aber zum Futterplan machen komme ich bestimmt trotzdem, den stelle ich dann nächstes Wochenende ein :-).

                          Schönen Sonntag noch!
                          Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
                          To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,
                            den Wert für den Ca.-bedarf vom 7.-12. Lebensmonat hab ich dir schon genannt.=140mg
                            Lieben Gruß
                            Christina und ihre Jungs

                            Kommentar


                              #15
                              @Momo,

                              jep schick ich dir gerne,bräucht ich halt deine Mail-Adresse.
                              Ich rechne für nen Hühnerhals so um die 1250-1500mg Ca.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X