Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weg vom Trofu...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weg vom Trofu...

    Hallo euch allen,

    ich bin relativ neu hier,lese jedoch schon seit einiger zeit ein wenig mit, ist übrigens sehr interessant, und bräuchte nun doch mal nen rat.
    aber erst mal ne kurze beschreibung.
    mein name ist Rainer, wohne in nordoberfranken und habe vor einiger zeit von meinem leider viel zu früh verstorbenen onkel einen schäferhund-mischling namens"Org" übernommen.
    ich hatte Org damals mit aus dem tierheim geholt, kenne ihn, und er mich, und wollte auf keinen fall das Org wieder dort hin muss.
    denn das wäre die alternative gewesen.

    meine frage nun:
    Org bekam nur trofu und dann auch immer von den mahlzeiten meines onkels etwas ab.
    letzteres gibt es nun bei mir nicht mehr.
    und tag ein tag aus nur trofu ist für mich zwar einfach, aber ich fühle mich nicht sehr wohl dabei.
    kann ich da auch dieses dosenfutter dazu geben damit das ganze etwas saftiger wird?
    dann hab ich hier auch was von frischfleisch fütterung gelesen.
    wäre das besser?
    da weiß ich allerdings nicht wo ich das in meiner gegend her bekomme und was das eventuell kostet.
    oder kann ich das alles kombinieren?

    ihr seht schon.viele fragen, und ich hoffe auf euere antworten.

    vielen dank im voraus

    gruß
    Rainer

    #2
    Hallo Rainer,

    erstmal im Forum! Ich finde es sehr gut, dass Du Org ein Schicksal im Tierheim ersparen willst.

    Bezüglich der Fütterung eines Hundes gehen die Meinungen etwas auseinander. Es gibt Halter, die schwören auf Fertigfutter und welche, die ihre Hunde lieber "frisch" ernähren wollen (BARF - Biologisch Artgerechte Rohe Fütterung). Außerdem noch diejenigen, die eine Mischung wählen - TeilBARF. Es gibt sicher noch weitere Fütterungsmodelle, aber die sind wohl am weitesten verbreitet.

    Ich gehöre der BARFer-Fraktion an. Egal, welche Variante Du wählst, sie sollte hochwertig sein. Ich würde Fertigfutter nicht generell verteufeln wollen, aber es ist wichtig, nicht einfach welches im Supermarkt zu kaufen. Meine Meinung: wenn Fertigfutter, dann hochwertiges. Ich - als BARFer - bin aber natürlich der Meinung, dass es besser ist, den Hund mit frischen und rohen Nahrungsmitteln zu füttern. Die Fütterung ist dann meiner Meinung nach artgerecht und kann vor allem individualisiert stattfinden. Außerdem weiß man dann, was der Hund frisst...

    Ich würde Dir empfehlen, Dich bezüglich des BARFens und Hundeernährung allgemein mal hier zu belesen - dort ist zu dem Thema sehr viel zusammengefasst.

    Die Umsetzung des BARFens mag anfangs kompliziert erscheinen - es ist jedoch recht einfach. Man braucht nur eine Gefriertruhe für das Fleisch und einen Mixer. Fleisch für den Hund kann man sogar bequem im Internet bestellen (2-3 Euro/kg). Wenn Du dazu Fragen hast, kannst Du sie hier stellen, wir helfen alle gern weiter.

    Hier wird Dir auch bei der Auswahl eines guten Trocken- oder Dosenfutters geholfen. Welches bekommt Org denn derzeit? Wie alt ist Org? Hat er irgendwelche Krankheiten/Allergien? Bewegt er sich viel? Wie viel wiegt er? Bist Du mit seinem Gewicht zufrieden?

    Du kannst beide Fütterungsarten auch mischen - morgens Fertigfutter, abends Frischfutter oder umgekehrt. Viele emfpinden das als praktisch. Dabei ist nur wichtig, dass Du Trockenfutter und Fleisch nicht vermischst. Die Verdauungszeiten der beiden Dinge sind unterschiedlich. Zwischen der Fütterung von TroFu und Fleisch sollten daher 12h liegen.

    Viele Grüße,
    Nadine
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Herzlich Willkommen!

      Du kannst das Trockenfutter durchaus auch mit Nassfutter "aufwerten". Ich habe das, als ich noch Fertigfutter gab, auch so gemacht.

      Zum Rest hat dir Nadine ja schon ausführlich geantwortet.
      Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

      Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

      Kommentar


        #4
        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen

        Zwischen der Fütterung von TroFu und Fleisch sollten daher 12h liegen.
        hallo nadine,
        ich hab lange versucht, meine hündin an frischfleisch zu gewöhnen. das hat sehr lange gedauert (ca. 1 jahr) sie hat das fleisch immer erbrochen.

        dann habe ich bei ela pferdefleisch gekauft und es mit einem kaltgepreßten futter (canis alpha) gefüttert. dieses futter ist extra dafür, dass man fleisch zufüttern sollte.

        damit verträgt sie das fleisch. heute hat sie das erste mal rind bekommen. mal sehen, wie der abend noch wird.

        wenn es jetzt so ist, dass zwischen trockenfutter und fleisch 12 std. liegen sollen, dass ist es doch eher schädlich, was ich das mache, oder?

        sorry fürs ot. aber fast paßt es ja.

        Kommentar


          #5
          weg vom Trofu

          Hallo Rainer,

          schön, daß Du es Deinem Hund etwas schmackhafter machen willst, ein guter Tip sind auch die 5 Euro Broschüren von Swanie, da steht alles drin, was man über Frischfleischfütterung wissen muß.


          http://www.amazon.de/BARF-Biologisch...0871553&sr=8-1

          Wenn Dein Hund es verträgt, kannst Du Fefu und frisch abwechselnd füttern, mußt halt beobachten, wie es ihm damit geht.

          Habt Ihr einen Schlachter ( Schlachthof, Metzger, der noch selbst schlachtet o.ä.) in der Gegend? Dann könntest Du da mal nachfragen, wie es mit "Abfällen" aussieht. Abfälle wären alle Arten von Resten wie Schlund, Kopffleisch, Zwerchfell, Pansen, Blättermagen und bei uns gibts sogar Herz und Leber auch mit in der "Abfalltüte".

          Ansonsten sind Jäger eine gute Quelle, Supermärkte Samstag nachmittags, türkische Metzger sind gute Lammrestequellen, man wird erfinderisch und schlußendlich bekommt man im Internet auch alles und sogar schon schööön portioniert.

          Selbst Gemüse gibts in Flockenform, falls Du nicht selbst kochst ( bei uns gibts halt meist einfach etwas von unsrem ab für den Hund, mal roh, mal gekocht ) oder Babygläschen hab ich z.b. für den Fall , daß Männe alleine kochen muß auch da.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Sehr lobenswert, dass du dir solche Gedanken machst!
            Ich habe auch mit Teil-Barf angefangen - morgens gab es Blättermagen oder grünen Pansen pur (hab ich hier im Fut....ha.s gekauft, schön tiefgefroren in Päckchen abgepackt und abends gab es Fertifutter, meist hochwertige Dosen und dazu etwas von unseren Mittagsmahlzeiten (ich würze kaum, deshalb kann man das durchaus geben) und es hat gut funktioniert. Inzwischen bestelle ich das Fleisch )tiefgefroren in Päckchen verpackt) auch im Internet und geb dedünstetes Gemüse dazu, das ich einmal die Woche zubereite und in Päckchen abpacke, da nehm ich dann jeden Tag eins raus. Morgens bekommen sie weiterhin BläMa und grünen Pansen, da das sehr gesund ist und ihnen obendrein sehr gut schmeckt.
            Wenn du Swanies Broschüre gelesen hast, wirst du sicher keine Zweifel mehr haben. Es ist wirklich viel einfacher, als man denkt.
            Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

            Kommentar


              #7
              Hallo Rotti,

              wie alt ist denn Dein Hund? Hat er irgendwelche Krankheiten? Gerade ältere Hunde brauchen manchmal länger, um sich an Frischfleisch zu gewöhnen, wenn sie vorher nur FeFu bekommen haben. Außerdem besteht auch immer die Möglichkeit einer Allergie - vielleicht verträgt Dein Hund bestimmte Fleischsorten einfach nicht.

              wenn es jetzt so ist, dass zwischen Trockenfutter und Fleisch 12 std. liegen sollen, dass ist es doch eher schädlich, was ich das mache, oder?
              Es ist einfach so, dass viele Trockenfutter zu 60-90% aus Getreide bestehen. (Es gibt mittlerweile auch hochwertige, getreidefreie Futtersorten.) Hunde können Getreide schwer bis gar nicht verdauen - sie sind halt Fleischfresser und ihr gesamter Verdauungstrakt ist darauf ausgerichtet, Fleisch zu verwerten. Nun liegt dem Hund also das Getreide "schwer im Magen" - es braucht viel länger, um verdaut zu werden. Wenn man Getreide und Fleisch mischt, dann bekommt der Hund Blähungen oder reagiert noch heftiger darauf. Daher sollte man diese Nahrungsmittel getrennt füttern.

              Ich weiß nicht, welches TroFu Du von Canis Alpha fütterst, aber das Futter gehört im Allgemeinen zu den hochwertigen Futtersorten. Wenn, dann ist dort nur glutenfreies Getreide (z.B. Reis) enthalten. Soweit ich weiß, macht das den Hunden viel weniger Probleme, als glutenhaltiges Getreide (z.B. Weizen & Co.), da Hunde an einer Glutensensibiltät leiden. Wenn Dein Hund diese Fütterungsweise gut verträgt und Du zufrieden mit seinem Gesundheitszustand bist, dann würde ich das so beibehalten.

              Grüße,
              Nadine
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                auch ein herzliches willkommen von mir und ein *daumenhoch* daß du den hund deines onkales auch als erbe und nicht als klotz am bein behandelst.

                zum thema Barf, dosen undtrockenfutter wurden dir ja schon einige tips gegeben.

                aber zum thema tischreste mag ich dann doch noch meinen senf zu abgeben.*g

                das füttern von essensresten ist gar nicht so schlecht, wie es immer hingestellt wird. viele barfer tun dies, als ergänzung zum rohen futter ab und an ganz gerne. dazu sollte man sagen, daß es an sich nicht die essensreste sind, die schlecht für den hund sind, sondern die gewürze. wenn man beim kcohen im ungewürzten zustand schon was abzwackt, spricht nix dagegen, wenn der hund auch mal spaghetti mit tomatensoße und raspelkäse bekommt. ist hier im übrigen sehr beliebt, genau wie kartoffelpüree mit sauerkraut.
                wenn ich gemüseeintopf mache, nehme ich für hannibal gemüse aus dem topf, kippe wasser drauf, damit die gewürze, allen voran das salz etwas verdünnter werden und püriere es durch.
                rührei reste verfüttere ich auch,... die liste ist eigenltich recht lang, was vom tisch in den napf wandert, einfach immer im hinterkopf behalten, ob es dem hund schadet oder iO oder sogar gsunde futterergänzung ist.
                gekochtest, gebratenes fleisch,... und soßen jeglicher art, wandern hier allerdings nie in den futternapf. zum einen, weil soßen einfach zu überwürzt sind und zum anderen, weil hannibal so und so schon mehr als genug fleisch bekommt, da braucht er nicht auch noch unseres.

                ansonsten steht er beim abräumen des tisches schon parat und hofft d´ß etwas für ihn über geblieben ist.*g
                Liebe Grüße
                Katrin und ihr Zoo

                Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                unter hundert Hunden neunundneunzig.

                Kommentar


                  #9
                  das füttern von essensresten ist gar nicht so schlecht, wie es immer hingestellt wird.
                  Das würde ich auch unterstreichen. Wer glaubt, dass Hunde in den Jahrtausenden ihrer Domestizierung TroFu gefressen haben oder nach irgendwelchen Tabellen geBARFt wurden, der irrt sich wahrscheinlich gewaltig. Hunde haben wohl eher jahrtausendelang u.a. von Essensresten der Menschen gelebt.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    hallo nadine,

                    meine rotti-oma wird 12 jahre alt., und gesund.

                    sie bekommt zum fleisch canis alpha basis. unser versuch mit rindfleisch ist auch gut gelaufen, es gab keine probleme.
                    ich freue mich riesig, dass sie es jetzt verträgt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Rainer,
                      schön, dass du den Hund übernommen hast und er nicht im TH landet.
                      Ich füttere meine mit TroFu am morgen (das macht mein Mann und für den ist es eben einfacher). Abends bekommen sie halb DoFu und halb Frischfleisch und bisserl Gemüse. Da geb ich dann manchmal Zusätze wie Öl, Milchprodukte, Nüsse, Eigelb mit rein. Sie fressen das gerne und es bekommt ihnen. Viele Hunde bekommen nur TroFu, was ich so von Bekannten und in der Huschu höre. Aber mir wär das zu einseitig, wir essen ja auch nicht jeden Tag das Gleiche.
                      Liebe Grüße von Angelika, Tommy und Julchen

                      Kommentar


                        #12
                        hallo euch allen,

                        möchte mich zunächst bei euch allen für das feedback bedanken und mich gleichzeitig entschuldigen das ich so lange nichts geschrieben hab.

                        ich komm nicht so oft ins internet und hatte letztens auch sehr wenig zeit.
                        aber nun mach ich mich mal ans antworten.

                        gruß
                        Rainer

                        Kommentar


                          #13
                          hallo nadine,

                          danke für deinen beitrag.

                          also erst mal noch zu meinem Org.
                          er ist 7einhalb jahre alt, wiegt 39kg ,hat keine krankheiten bzw. allergieen, zumindest weiß ich nichts davon, sieht meiner meinung nach normal aus und bewegt sich viel. er bekommt als trofu ein flockenmix.

                          ist ne ganze menge und schon sehr aufschlußreich was du da geschrieben hast.
                          jetzt weiß ich wenigstens was BARF wirklich heißt.
                          aber wozu brauch ich denn wenn ich frisch füttere einen mixer?
                          wird das futter von den hunden nicht im ganzen gefressen ?
                          kann da das futter eventuell im hals stecken bleiben?

                          gruß
                          Rainer

                          Kommentar


                            #14
                            hallo karin,

                            das mache ich jetzt bereits schon.
                            er frisst dieses gemisch sehr gerne und ich merke auch nicht das er irgendwelche probleme hat.

                            gruß
                            Rainer

                            Kommentar


                              #15
                              hallo hanna,

                              mit "fefu" meinst du doch dosenfutter? oder?
                              hat fefu auch andere verdauungszeiten als frischfleisch?
                              und wie sieht es mit den verdauungszeiten zwischen fefu und trofu aus?
                              weil ich ja beides momentan gemischt füttere.
                              danke auch für deinen tipp wo man frischfleisch bekommen kann, und vor allem welche sorte.
                              ich war etwas naiv im denken und dachte bei frischfleisch immer an richtiges fleisch (schnitzel u. roladen und so. ;-))

                              gruß
                              Rainer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X