Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall und Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall und Erbrechen

    Hallo,
    mein Hund wurde nun vor ca. einer Woche auf BARF umgestellt. Die ersten zwei Tage hat er es auch gut vertragen, aber jetzt hat er schon seit drei Tagen Durchfall und hat sich die letzten zwei Tage morgens übergeben. Was kann ich tun? Wie lange kann der Körper brauchen um sich umzustellen? Ich finde Durchfall ist immer bedenklich und dadurch wird dem Körper ja auch viel Flüssigkeit entzogen.
    Er hat vorher Trofu bekommen. Soll ich wieder alles zurückstellen und ganz langsam noch mal von vorne anfangen?
    Kann man unterstützend etwas füttern, das Magen und Darm wieder ins Gleichgewicht kommen? Bzw. gibt es einen Futterzusatz für empfindliche Mägen/Darm?

    Wäre über Hilfe sehr glücklich.

    #2
    Also ich als Neuling möchte da mal nur insofern antworten, daß die Experten im Forum bestimmt wissen wollen, was du denn genau gefüttert hast, wie alt der Hund ist.
    Ich kann nur sagen, daß ich mit reinem Blättermagen angefangen habe, wohl um die Darmflora umzustellen, und weil es am leichtesten verdaut wird, und auch vieles enthält,, was der Hund braucht.
    LG Uli

    Kommentar


      #3
      Angefangen habe ich mit Huhn und Rind. Hat er erst auch vertragen.
      Blättermagen habe ich bewusst noch gar nicht gegeben, weil er da schon immer empfindlich reagiert hat.
      Er ist 5 Jahre alt.

      Kommentar


        #4
        Morgens übergeben:
        Ist das nur Galle? Vor dem Frühstück?
        Oder nach der Fütterung?

        Bei empfindlichem Magen/Darm würde ich persönlich jetzt erstmal 1-2 Fastentage einlegen, damit der Verdauungstrakt zur Ruhe kommen kann.

        Welche Fleischsorten (Rind) hast Du denn da?
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Einmal hat er sich übergeben und es kam Spucke (Galle) und viel Wiese und etwas Gemüse. Am nächsten Tag kam dann nur ein ganz kleines bißchen Galle. Beides morgens vor dem Frühstück. Seit dem nicht mehr, aber dafür Durchfall.
          Vom Rind hat er bis jetzt verschiedene Sachen bekommen. Kopffleisch, Muskelfleisch, ein bißchen Herz, RFK. Vom Huhn gab es Hühnerhälse.
          Wenn der Durchfall morgen nicht besser wird, werde ich mal einen Fastentag einlegen.

          Kommentar


            #6
            Meiner Meinung nach war die Umstellung vielleicht einfach zu schnell. Ich würde anfangs nur eine Fleischsorte und nur ein Gemüse geben und erstmal keine Knochen. Wenn der Hund z.B. die Hühnchen/Möhren-Mischung gut verträgt (das würde ich dann erstmal 2-3 Tage beobachten), dann würde ich erst anfangen, weiter zu variieren. Das mag anfangs etwas einseitig klingen, aber es ist besser einseitig umzustellen als mit Durchfall zu kämpfen. Wie jemand hier mal so treffend sagte: "Ich überlebe ja auch mal eine Woche, wenn ich nur Spaghetti mit Tomatensoße esse!" Den Ca-Bedarf kannst Du in der knochenfreien Zeit am Anfang ja mit Eierschalenpulver oder sonstigem decken.

            Empfindlichen Hunden hilft es anfangs auch, erstmal das Fleisch ein wenig zu überbrühen.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #7
              Galle wird meistens gespuckt, wenn Hund Hunger hat und der Magen absolut leer ist. Mein Dusty spuckt auch wenn er zu lange nichts bekommen hat.

              Wenn Dein Hund sehr empfindlich reagiert, könntest Du anfangs auch das Fleisch überbrühen oder kochen und das dann immer etwas mehr weglassen...
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

              Kommentar


                #8
                Also am Hunger lag es nicht, weil er zweimal am Tag eine gute Portion bekommen hat.
                Aber seit gestern Abend ist es wieder ok. Heute hat er prima Häufchen gemacht. (-:
                Witzig, wenn man mitten im Wald steht der Hund einen krummen Rücken macht und von oben die Engel "Halelujahh" singen!

                So ging es mir jedenfalls als ich sah, dass es wieder ok ist.

                Er hat sich auch nicht mehr übergeben.
                Gestern hab ich ihm einfach eine große Portion Pansen gegeben damit der Magen bzw. die jetzt erhöhte Magensäure was zu arbeiten hat. Hatte nämlich das Gefühl, dass er einfach innerlich übersäuert war. Auch wenn es da vlt. keinen Zusammenhang gibt, hat es auf jeden Fall geholfen, der Pansen.

                Ich hoffe er verträgt jetzt weiterhin das rohe Futter.

                Kommentar


                  #9
                  hm, hier wurden ja nun schon einige tips gegeben.

                  vielleicht helfen folgende auch noch weiter

                  knochen wie hühnerhälse, putenhälse, rippen und konsorten am besten morgens fütterm, da sie wenn sie abends gefuttert werden, des nachts zu erbrechen von knochenteilen führen können.

                  daß dein hund morgens galle erbricht kann auch einfach mit einem leeren magen zusammenhängen. sicher ist es für viele schon besser, wenn sie zwei mal am tag gefüttert werden, nichts desto trotz sollte immer bedacht werden, daß fleisch viel schneller verdaut wird, als TroFu. wo der getreidepansch 12 stunden braucht um durch magen und darm zu rutschen, brauchts bei fleisch einige stunden wneiger, deshalb kann es schon sein, daß morgens, der magen so leer ist, daß dein hund übersäuert und deshalb galle spuckt. versuchs doch einfach mal mit ner kleinigkeit sofort nach dem aufstehen, also noch vor gassigang und frühstück.

                  es kann gut sein, daß nach und nach sich das problem, das ein leerer magen verursacht von alleine verabschiedet, wenn sich der verdauungstrakt komplett umgestellt hat.

                  hannibal hatte auch probs, wenn es länger nix gab, wie zum beispiel sonntags erst mittags wegen hundeplatz. da gabs für ihn dann immer vorher ein halbes brötchen vom frühstück oder ne scheibe toast oÄ und die probleme mit galle spucken waren erledigt.
                  Liebe Grüße
                  Katrin und ihr Zoo

                  Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                  unter hundert Hunden neunundneunzig.

                  Kommentar


                    #10
                    Bei meinem Hund war es ähnlich, er hat auch häufiger morgens auf nüchternem Magen erbrochen. Ich habe ihm dann kurz vorm Schlafengehen noch einen kleinen Snack gegeben und dann war es gut

                    Heute, nach 2 Jahren Barf gehört das alles der Vergangenheit an (aber schon länger)..... Das wird schon...
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      ERbrechen tut er nicht mehr. Hat er insgesamt nur zweimal. Auch die Verdauung kommt wieder besser klar. Er macht auch viel weniger. Früher hat er auf jedem Spaziergang mind. ein bis zweimal Kot absetzen müssen. Jetzt macht er nur noch zwei bis dreimal über den ganzen Tag verteilt und auch die Häufchen sind kleiner. Steht ja auch in der Broschüre, dass der Körper BARF viel besser verwerten kann. Er kriegt jetzt gar kein Getreide mehr (Außnahme mal ein Leberwurstbrötchen). Da er sich von allein nicht so viel bewegt und auch auf den Spaziergängen eher gemütlich ist, denke ich, dass er keine zusätzliche Energie durch Getreide benötigt.

                      Knochen gebe ich dann also eher morgens. Danke!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X