Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu viel Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu viel Fleisch?

    Hallo ihr Alle, =)

    ich habe vor ca. 3 Wochen angefangen meine Mischlingshündin (13kg) zu barfen. Also bin ich noch ziemlich neu in dem Geschäft Und deshalb habe ich natürlich auch gleich mal die erste Frage..

    Meine Hündin war am Anfang des Barfens auf 12,7kg. Ich wollte sie gerne auf 13kg hochbekommen und dann dieses Gewicht halten. Also habe ich ihr erstmal etwas (etwas ist gut) mehr Fleisch gegeben. 400g nur Fleisch zzgl. ca. 80g Gemüse am Tag! Wo bei den Berechnungen 260g Fleisch am Tag empfohlen wird. Klar weiß ich, dass man da etwas variieren kann, jeder Hund ist anders, aber dieser Sprung ist doch sehr groß oder? Wie gesagt, hatte ich ihr jetzt die ganzen 3 Wochen 400g Fleisch gefüttert (mit Gemüse und Obst natürlich - 1 Fleischlosen Tag - Freitags) und sie nimmt trotzdem nicht zu. Letzte Woche war sie bei 13kg und obwohl die Futtermenge gleich gelieben ist war sie gestern schon wieder auf 12,7kg. Jetzt ist das ja nicht so schlimm ob sie 12,7kg oder 13kg hat...nur sind jetzt meine Bedenken: Wenn ich ihr sagen wir mal 300g Fleisch am Tag füttern würde (260g sind ja nur empfohlen) habe ich etwas Angst, dass sie abnimmt, da sie mit 400g ja schon nicht zugenommen hat....
    Was sagt ihr? Wie soll ich weiter verfahren? Vielleicht mehr Kartoffel zufüttern? Oder macht das nichts aus?
    Ich möchte gerne ohne Getreide füttern.
    Danke schonmal für eure Antworten=)
    Ganz liebe Grüße
    Ganz liebe Grüße
    Yvonne

    #2
    Hallo,

    also du barfst ja erst seit drei Wochen. Grundsätzlich sagt man das am Anfang der Umstellung der Hund nochmal etwas Gewicht verlieren wird / kann. Dann geht es aber auch recht schnell, das es ansetzt ich füttere meiner Maus statt 125g am Tag so 200-250g und bisher hat sie nur leicht zugenommen, was sie aber auch unbedingt gebraucht hat. Ich variiere die Menge auch immer ein bisschen, nachdem wieviel ich unterwegs war. Wenn man sie regelmäßig wiegt, dann kann man nicht viel falsch machen.

    LG Nadine

    Kommentar


      #3
      Hi Doggiedog,

      denke mal das es auch auf die Fleischsorte ankommt das du fütterst und an die Auslastung vom Hund

      wenn du mehr Fleisch mit Fettanteilen, oder was ich hier schon gelesen habe Schmalz zufütterst wirst es an der Waage merken
      viele Grüße von Claudia, Henry, Mel, Sunny
      und Freddy im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        die persönliche Veranlagung spielt auch eine ganz große Rolle.

        Meine Hündinnen Raika und Naja sind Schwestern, haben die gleiche Beschäftigung, sind ungefähr gleich schwer usw.

        Raika bekommt 450 g Futter/d, Naja mindestens 600 g, lieber etwas mehr. Wobei die fetteren Fleischbrocken immer in Najas Schüssel kommen.

        Dein Hund kann auch zu denen gehören, die einfach mehr Futter brauchen.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hi ihr Lieben,

          vielen Dank schonmal für eure Beiträge...

          Kann denn gesundheitlich etwas passieren wenn man "zu viel Fleisch" füttert? Gibt es das überhaupt "Zu viel Fleisch"? Außer das man es bei einigen Hunden dann halt auf der Waage merkt?
          Ganz liebe Grüße
          Yvonne

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            über "zu viel" Fleisch gibt es viele Diskussionen und Meinungen.

            Ich füttere meinen Hunden (31-33kg) ca 500g Fleisch + RFK pro Tag, sollen sie zunehmen, gibt es mehr Fett dazu oder fetteres Fleisch/Fisch, oder Sahne, Mascarpone, Sahnequark.

            Einer meiner Hunde fängt an, sich zu kratzen, wenn es mal zu viel Fleisch gibt.
            LG Claudia mit Desko und Klein-Janosch

            Kommentar


              #7
              Also wie du schon sagst, wirst du es auf der Waage merken

              Ich füttere auch nicht jedesmal Gemüse, Obst und und und dazu, sondern manchmal gibt es auch einfach nur Fleisch... in der Natur frisst der Wolf ja auch nicht jedes Mal den Magen samt Inhalt mit oder den Darm samt Inhalt etc. pp...... Fleisch ist nun mal der Hauptbestandteil der Nahrung....

              Kommentar


                #8
                meine hunde bekommen 300 bzw 400 g fleisch bei 10 und 12 kg gewicht.
                zusätzlich noch nudeln oder reis + gemüse.(insgesamt 600g)
                ich hatte mal mehr fleisch und weniger nudeln etc. gefüttert. da bekamen beide sehr dünnen stuhl über einen längeren zeitraum .deswegen bin ich wieder beim mischen.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  Für meinen Geschmack ist es zu viel Fleisch.
                  Meine Hündin (14 kg, ziemlich aktiv) bekommt 3%, von diesen aber nur 60% Fleisch. Mehr auf ihre Rippen hab ich mit fettem Fleisch, Schmalz und Haferflocken bekommen, die sie noch dazu sehr gern frißt.
                  Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    ich denke du fütterst zu mager und deinem Hund fehlt die nötige Energie im Napf.
                    400gr finde ich ehrlich gesagt auch etwas arg viel,und würde wieder auf die normale Menge runter gehen und fettreicher füttern.
                    Dein Hund braucht auch Fett für seinen Energiebedarf .Bekommt er das nicht dann zieht er seine Energie aus dem Protein/Fleisch und nimmt ab,bzw.nicht zu.
                    Lieben Gruß
                    Christina und ihre Jungs

                    Kommentar


                      #11
                      Nochmal an euch alle...dankeschön=)
                      Ist aber fettreicher füttern nicht ungesund? Natürlich braucht der Hund auch Fett aber wo ist dann da die Grenze? Wenn sie zunimmt?
                      Welches Fleisch ist denn fetthaltiger? Oder ist das nicht nur auf das Fleisch bezogen? Momentan füttere ich Pansen, Blättermagen, Kopffleisch, Herz, Backenfleisch.
                      Fragen über Fragen.....=)
                      Ganz liebe Grüße
                      Yvonne

                      Kommentar


                        #12
                        Pansen ist fetter als Blättermagen, Herz (außer dem Rand) und Backenfleisch ist mageres Fleisch. Gemischtes Kopffleisch dürfte gut durchzogen sein, meiner Meinung nach. Bei meinem Lieferanten kann man fettes und "mageres" Kopffleisch kaufen.
                        Auch Wild kann - man glaubt es kaum - manchmal fett sein.
                        Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          mein Hund wiegt so 9 Kilo, ich barfe seit Mitte März, am Anfang hatte ich eine Tagesration von 200g / 2% ausgerechnet, aber habe dann durch das Forum hier, Frauchen und Herrchen gefunden, die ihren Hunden mehr zu fressen gegeben haben. Jetzt haben wir eine Tagesration von 300g am Tag, ich wiege allerdings die Fressrationen nicht mehr, es gibt auch mal mehr zu fressen, bzw. weniger. Ich hatte jetzt das Problem, das mein Hund vieles wieder raus gekotzt, da gab es 2 Tage nur Haferflocken mit Honig ect. Dann hatte ich die Fressration auf 3x am Tag gegeben und jetzt wieder auf 2x. Also auch mal ruhig mehr geben, das kann nicht schaden

                          Gruß
                          Annette mit Rocco

                          Kommentar


                            #14
                            ich denke auch, daß 400g fleisch schon ziemlich viel sind.
                            bei 13kg würd ich im schnitt von +/- 300g fleisch plus 65g pflanzlich ausgehen und beim fleisch auf nen guten fettanteil achten.

                            Ist aber fettreicher füttern nicht ungesund? Natürlich braucht der Hund auch Fett aber wo ist dann da die Grenze?
                            nee, fett ist für nen hund nicht ungesund - es deckt seinen energiebedarf.
                            bei fettem fleisch aus konventioneller haltung solltest lediglich noch lachsöl zufüttern - wegen der omega 3 fettsäuren.
                            wegen der menge: man geht von ca. 20% fettgehalt im futter beim 'normalen' hund aus.

                            Momentan füttere ich Pansen, Blättermagen, Kopffleisch, Herz, Backenfleisch.
                            bis auf's kopffleisch und herz (wenn das mit fettrand ist) sind die sorten alle recht mager.
                            den richtigen fettanteil hat z.b. auch huhn mit haut, gut durchwachsenes suppen- oder lammfleisch.

                            liebe grüße
                            kerstin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X