Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trächtige Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trächtige Hündin

    Hallo!
    Ich hoffe, mir kann jemand hier weiterhelfen! Ich werde zum ersten mal meine trächtige Hündin barfen. Die Hündin wird seit knapp einem Jahr gebarft und bisher war noch keine Auffälligkeit. Sie verträgt wirklich alles! (ich sag immer "sie würde sogar rostige Nägel verdauen..."). Nur Kaninchen mag sie nicht!

    Ich habe schon fleissig gegooglet und mich durch diverse Foren geklickt....

    "Wir" befinden uns am Anfang der sechsten Trächtigkeitswoche, ab der fünften Woche habe ich um 10% gesteigert und die sportliche Aktivität runtergeschraubt (das schon eher...). Knochen gibts seit letzter Woche auch nicht mehr. Nun habe ich Amaranth, Hagebutten (getrocknet, nicht gemahlen) und Alfalfa bestellt. Ist auch heut angekommen...
    Meine Fragen:
    Amaranth: wie viel? (Border Collie Hündin, 6 Jahre alt, wiegt ohne Welpen 16kg) und muss ich das abkochen (steht auf der packung!)?
    Alfalfa: ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man das gar nicht geben sollte... Und dann: keimen lassen? nur die saat geben? wie lange muss es keimen?
    Hagebutten: wie viel und wie?

    Spirulina: gibts das auch in günstig?

    Was gibt es ansonsten noch zu beachten? Ich füttere grundsätzlich sehr "nährstoffreich" (wöchentlich leber, spinat, momentan grünen spargel, viele milchprodukte, 2-3 eier mit schale, versch. Nüsse, ...) und denke nicht, dass Defizite entstehen könnten...

    Ich habe nur eine Bitte an euch: macht mich nicht verrückt mit euren antworten. Wenn es mir jemand empfiehlt, laufe ich persönlich nach tansania, pflücke dort kräuter und wasche sie bei vollmond im nil, um sie anschliessend genau 34 stunden und 6 minuten auf dem ayers rock trocknen zu lassen... sofern es meiner hündin gut tut...

    Lieben Gruss Judith
    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat! *Roger Andrew Caras

    #2
    Hallo Judith,

    denk daran, deine Hündin ist schwanger und nicht krank!!

    Meine Hündinnen bekamen mehr Futter, wobei ich darauf geachtet habe, dass sie nicht zu fett wurden. Ansonsten wurde bis auf die Knochenfütterung (wurde durch Eierschalen oder Cacium citrat etc ersetzt) alles normal weitergefüttert, bloß die Menge erhöht.

    Gruß
    Fadia

    Kommentar


      #3
      Judith warum solls dir besser gehen als mir ich hab auch das erste Mal 2 Hündinnen gebarft in der Trächrtigkeit und mich zuerst verrückt gemacht mit der Angst sie haben irgendeinen Mangel. Bis mein Mann mir sagte Mööönsch so ein geschiß haste bei dir nicht gemacht ich hab dann lediglich die Futtermenge etwas erhöht und mehr Eierschalen gefüttert und gut wars. Himbeerblätter gabs wie immer. Es kamen 16 putzmuntere Welpis zur Welt denen es an nichts fehlte und auch dei Hündin sah wäährend Geburt und Säugezeit super aus


      LG Astrid

      Kommentar


        #4
        auch wenns nur am rande etwas damit zu tun hat. wieso habt ihr währnd der trächtigkeit die fütterung von knochen eingestellt?

        gibts da nen estimmten grund für?*bisslaufdemschlauchsteh
        Liebe Grüße
        Katrin und ihr Zoo

        Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
        unter hundert Hunden neunundneunzig.

        Kommentar


          #5
          Hallo Katrin

          Die Fütterung mit Knochen sollte in den letzten 2 Wochen eingestellt bzw. reduziert werden

          a) wegen der schlechteren Verdaulichkeit des Knochens und
          b) damit kein Knochenkot entsteht (sicher ist sicher)

          Da meine Hündinnen sowieso in den letzten 2 Wochen während der Schwangerschaft schlecht gefressen haben, habe ich auf Knochen dann komplett verzichtet und lieber das Fleisch mit Eierschalen gefüttert.

          Liebe Grüße
          Fadia

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin hat grad Welpen, ich hab sie während der Trächtigkeit normal ernährt und außer Hagebutten und statt Knochen Eierschalen nichts verändert. Die Futtermenge hab ich in der 5 Woche von 300g auf 350g erhöht und es dabei belassen.
            6 gesunde Welpen sind geboren, die Hündin hat Milch ohne Ende, die Kleinen sind jetzt 5 Wochen alt und auch schon richtige Raubtiere.

            Mach dich darauf gefasst, daß du während der Säugezeit Unmengen an die Mutter füttern must. Meine vertilgt 1kg Fleisch täglich, plus den Energiedrink mit Ei, Honig und Fett (Mascarpone kommt gut an - Hundetiramisu!), plus Gemüse/Obst.

            Keine Panik!
            Vik
            Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

            Kommentar


              #7
              ah, danke für die antwort.

              nur in den letzten zwei wochen keine knochen hört sich ja schon ganz anders an. vorher dachte ich die komplette trächtigkeit gäbe es keine knoen, war nicht so ganz ersuchtlich wieso ab wann nicht.

              abver im grunde bin ich ja eh nicht betroffen, es sei denn, mein rüde entpupt sich dann doch noch als hündin.
              Liebe Grüße
              Katrin und ihr Zoo

              Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
              unter hundert Hunden neunundneunzig.

              Kommentar


                #8
                ICH habe meine Trächtige hündn auch nicht anders ernährt als wie vorher. nur nachher das Futter erhöht auch habe ich ihr noch etwas knochen gegeben. Wir sind auch bis zu schluß noch sehr viel gelafen und haben auch noch ob gemacht.
                Nur das wir die letze woche ihr ruhe gegönnt haben da sie doch sehr dick war und dann doch etwas probleme mit den laufen bekommen hat.

                Ich habe auch wärend der trächtigkeit und auhc bis jetzt noch Himbeerblätter ihr mit ins Futter gemischt.

                ich habe ihr auch vermehrt Pansen oder Blättermagen gegebn. ansonsten wie immer. Also mach dich nicht verückt.

                Meine Babys sind relativ schnell un dauch ohne Komplikationen zur weld gekommen. wir hatteneine Tot geburt die aber schon tot im Bauh war .Aber auch das hatte mit den Barf nichts zu tun gahabt.

                Jedenfalls sin dmeine Babys kern gesund zur welt gekommen.
                LG Carola, Beagle Snoopy und Aussies Sanya, Amber und Fee

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Danke erstmal für eure antworten!
                  Von Alfalfa hab ich mich verabschiedet (landet jetzt auf meinem salat *g*), ich habe interessante Artikel im Netz gefunden. Giftig ist es anscheinend nicht, aber ich denke auch nicht, dass Milka (so der Name unserer schwangeren Dame) das unbedingt braucht...
                  Amaranth habe ich heute morgen ausprobiert. Ich selber würde es nicht essen... die Hunde haben sich drauf gestürzt... Ich denke, ein mal die Woche bekommen sie es jetzt.
                  Hagebutten kommen auch gut an. Bin momentan bei 1TL am Tag, hab zwar mehr empfohlen bekommen, aber ich denke, dass der Vitamin C-Bedarf abgedeckt ist, zumal ich auch noch anderes Vit.C-Obst füttere (kiwis & Co.).
                  Ihr habt mir ein wenig die Angst genommen, danke!

                  Milka liebt Hühnerhälse... Was denkt ihr? Kann ich die an einem Tag in der Woche füttern? Ansonsten bekommt sie, wie gesagt, während der Trächtigkeit keine Knochen!

                  Grüsse von der nun etwas entspannteren Judith
                  Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat! *Roger Andrew Caras

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe bei meinen Hündinnen immer nur in den letzten 2 Wochen auf die Knochenfütterung verzichtet. Solange sie keine Probleme mit Knochenkot hat, würde die die Hühnerhälse ganz normal weiterfüttern. Wenn du bedenken, hast dann teile sie doch auf mehrere Portionen auf.

                    Gruß
                    Fadia

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe auch wären der ganzen rächtiglkeit hühnerhälse gefüttert und auch knochen aber nur nicht mehr so wie sonst.

                      Hagebutten habe wir auch gefüttert die habe ich mir aber selber gesammelt. Ich habe meine hündin noch Himbeerblätter gegeben un dmir wude von ein anderen züchter afarom empfohlen das habe ich auch gefüttert aber nur in ganz kleine mengen.

                      auch meine welpen werden voll gebarft. undbekommen das gleich futter wie die großen nur etwsas kleiner.die bekomen auch hüherhälse gewolft oder puterhälse.
                      LG Carola, Beagle Snoopy und Aussies Sanya, Amber und Fee

                      Kommentar


                        #12
                        ich würd die Hühnerhälse genauso weiterfüttern-die ist sie doch sowieso gewöhnt,und da gibts sicher keine Probleme..

                        Amaranth hast du gekocht,oder???

                        ich mag den selber sehr sehr gerne,und unsere Hunde bekommen den so 1-2x pro Woche 2 El,einmal Amaranth,1x Quinoa,1xHirse...

                        Bei der Hagebutte würd ich glaub ich nicht täglich geben,ich find sie schon sehr hochdosiert vom VitC,und wenn du G/O abwechslungsreich und halbwegs frisch gibst,..genügt sicher 2x die Woche auch.

                        Lg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X