Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erster Barfplan...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erster Barfplan...

    Ich habe mal einen Futterplan gemacht, würde mich freuen, wenn ihr mir mir noch ein paar Tipps oder Verbesserungsvorschläge geben könntet .

    Mein Kurzhaarcollie Finn ist sechs Monate alt, und wiegt etwa 18 - 19 kg.
    Ich hab mal mit 3 % des Körpergewichts pro Tag gerechnet, da er eher leichtfuttrig ist. Falls es nicht passt, kann man die Futtermenge ja schnell korrigieren. Reichen zwei Mahlzeiten täglich bei einem Hund diesen Alters?

    Und die Einteilung an welchem Tag es was gibt, ist ja eh variabel, jedenfalls hab ich mit Plan mal eine Vorstellung davon, was er so braucht.


    Also gut:

    Mo:
    morgens: 100g Obstmix, 100g Gemüsemix

    abends: 200g Gemüsemix

    Di:
    morgens: 200g RFK, 150g Fleisch

    abends: 200g Pansen

    Mi:
    morgens: 200g RFK

    abends: 200g Pansen, 150g Fleisch

    Do:
    morgens: 200g RFK, 150g Fleisch

    abends: 200g Pansen

    Fr:
    morgens: 200g RFK, 150g Gemüsemix

    abends: 100g Leber, 150g Fleisch

    Sa:
    morgens: 200g RFK, 150g Fleisch

    abends: 100g Herz, 150g Gemüsemix

    So:
    morgens: 200g RFK, 150g Fleisch

    abends: 100g Niere, 100g Obstmix


    Mit Fleisch meine ich Muskelfleisch, Kopffleisch, Schlundfleisch usw.

    Anfangs möchte ich die RFK weglassen und durch Fleisch und etwas Pansen ersetzen, dafür dann Eierschalenpulver zugeben. Und Finn dann langsam mit Hühnerhälsen an RFK gewöhnen. Ich hab jetzt mit einem Calciumbedarf von 140 mg pro Kilogramm Körpergewicht gerechnet, was ja auch langsam weniger wird.

    Außerdem soll er erstmal nur Rind bekommen, zur Umstellung, und auch noch keine Innereien, bis ich weiß, dass er das gut verträgt, dann kommen die anderen Sachen dazu.

    Als Obst anfangs Apfel-Banane-Erdbeere, und Gemüse Möhre-Zucchini, das kennt er alles schon.

    Und so etwa viermal die Woche noch etwas Öl (Nachtkerzen, Raps, Lein).

    Jaa, sooo, und wer jetzt noch Lust hat, kann auch noch meinen Teilbarf-Plan lesen. Den brauche ich, weil Finn öfter mal die Woche über bei meinen Eltern bleibt, und ich denen das nicht zumuten will (bin schon froh, dass sie damit einverstanden waren, dass ich wieder einen Hund bekomme), vor allem da meine Mutter sich extrem vor Fleisch ekelt...die eine Portion würde ich dann immer im voraus schon abpacken.

    Abends soll es immer Trockenfutter geben.

    Mo: 200g RFK, 100g Muskel

    Di: 100g Leber, 100g Gemüsemix, 100g Fleisch

    Mi: 100g RFK, 150 g Fleisch

    Do: 100g RFK, 100g Obstmix, 100g Fleisch

    Fr: 100g RFK, 100g Gemüsemix, 100g Fleisch

    Am Wochenende bin ich dann wieder da, dann gibts:

    Sa:
    morgens:
    200g RFK, 100g Fleisch

    abends: 200g Pansen

    So:
    morgens:
    200g RFK, 100g Pansen

    abends: 100g Fleisch, 100g Herz, 100g Gemüsemix


    Würde mich freuen, wenn jemand die Geduld hat, das alles zu lesen, und dann vielleicht noch ein paar Tipps :-).
    Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
    To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

    #2
    Würde mich echt über ein paar Antworten freuen...ich weiß, es ist viel zu lesen...
    Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
    To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

    Kommentar


      #3
      Hi,
      würde dir ja gerne was schreiben aber dein Beitrag klingt für mich sehr undurchsichtig.
      Dein Plan mit morgens und abends Frischfleisch/Knochen

      dann keine Knochen
      und dann abends Trofu
      dann wieder Plan mit Fleisch /Knochen
      Finde da keinen Durchblick
      Lieben Gruß
      Christina und ihre Jungs

      Kommentar


        #4
        Und ich dachte, ich hätte alles erklärt...
        Also, der Plan ist der endgültige Plan. Ich will aber langsam anfangen, vor allem mit den Knochen. Die gibts also erst mal nicht. Und dann nach und nach immer mehr.

        Das mit dem Trofu ist ein extra Plan, wenn Finn bei meinen Eltern bleibt.
        Denen kann ich das nämlich nicht zumuten, hab ich aber geschrieben.

        Weiß jetzt nicht so richtig was du mit undurchsichtig meinst, und ich hab eigentlich immer beschrieben, was ich wie machen will und warum, wenn das nicht so gut ist, Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
        Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
        To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

        Kommentar


          #5
          Zitat von ~Momo~ Beitrag anzeigen
          Und ich dachte, ich hätte alles erklärt...
          Also, der Plan ist der endgültige Plan. Ich will aber langsam anfangen, vor allem mit den Knochen. Die gibts also erst mal nicht. Und dann nach und nach immer mehr.

          Das mit dem Trofu ist ein extra Plan, wenn Finn bei meinen Eltern bleibt.
          Denen kann ich das nämlich nicht zumuten, hab ich aber geschrieben.

          Weiß jetzt nicht so richtig was du mit undurchsichtig meinst, und ich hab eigentlich immer beschrieben, was ich wie machen will und warum, wenn das nicht so gut ist, Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
          Hi,
          simmt.Das mit deiner Mutter ist mir wohl untergegangen,schäm.
          Mit Teilbarf kenne ich mich nicht aus,mir fällt nur auf daß du mal mehr und mal weniger Knochen im Teilbarfplan hast.
          Zudem wärs nicht mein Ding einen heranwachsenden Hund mal mit Vollbarf dann wieder mit Teilbarf zu ernähren,sondern gleichmäßig entweder oder.
          Wegen deine Mutter würde ich da eher 1 Mahlzeit gekochtes Fleisch geben.
          Vieleicht können dir da Teilbarfer mehr zu sagen.
          Vollbarfplan:
          ich würde bei heranwachsenden Hunden keine Fastentage und auch keine fleischfreien Tage machen sondern gleichmäßiger und ausgewogen füttern um ein gleichmäßiges Wachstum zu erzielen.
          Später ist das was anderes.
          Versch. Öle würde ich täglich geben,auch mal Eigelb,Kräuter und später mind.1mal die Woche Fisch .
          Lieben Gruß
          Christina und ihre Jungs

          Kommentar


            #6
            Ja, gut, also das mit dem Gemüsetag kann ich ja einfach umlegen so dass es da auch noch Fleisch gibt und an anderen Tagen dann eben noch Gemüse dazu.

            Das mit dem Teilbarf frage ich mich auch die ganze Zeit und finde es nicht so toll, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich damit auskennt.

            Da er aber bisher auch mal was Frisches - mal mehr, mal weniger bekommt, bisher gleichmäßig gewachsen ist und gut aussieht und munter ist und eine gute Verdauung hat, kann ich mir auch vorstellen, dass das schon möglich ist.
            Aber vielleicht fällt mir ja noch was anderes dazu ein.

            Fisch bekommt er eh schon ab und zu, allerdings gekocht. Wird das als Muskelfleisch gezählt?

            Ach so, bei den Knochen im Teilbarf-Plan hab ich mich verschrieben, da sollte überall 100 g stehen.

            Danke schon mal und Gute Nacht dann :-).
            Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
            To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

            Kommentar


              #7
              Hallöchen,

              bin kein Profi im Barfen und habe auch noch keinen Junghund gebarft, aber ich würde auch nicht eine Woche Barfen und die andere Woche Teilbarf.

              Da in den meisten TroFu-Sorten ja meist ein Zuviel an Allem (auch viel Mist) drin ist, würde ich Barf und Teilbarf NICHT abwechseln. Das bringt alles viel zu sehr durcheinander. Entweder oder. Das mit dem Abkochen, wie Tinschen vorgeschlagen hat, wäre ja eine gute Idee für deine Mum.

              LG
              Caro mit Stella (9),Emmi (6) und Blacky tief im Herzen (19.04.1993 - 08.06.2011)

              Kommentar


                #8
                Hi,
                Fisch wie z.B. Seelachs von Aldi ist Muskelfleisch.
                Ganze Fische sind ganze kleine Beutetiere .Muskelfleisch ect.

                Ich würde immer ganze Fische bevorzugen .
                Lieben Gruß
                Christina und ihre Jungs

                Kommentar

                Lädt...
                X