Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF-Mengenberechnung für Kleinhund-Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF-Mengenberechnung für Kleinhund-Welpe

    Da Welpen ja nicht mit der 2%-Formel gefüttert werden, frage ich jetzt nach, ob jemand Mengenangaben für Kleinhunde hat.
    Meine Schwester, Besitzerin eines 4 1/2-monatigen KLeinpudels möchte sich an das Rohfüttern wagen, nur haben wir mit der Mengenberechnung und Aufteilung noch ein bisschen ein Problem.

    lg
    Daniela

    #2
    ...ich kann es nur von Chihuahuas sagen die teilweise einen Bedarf von 3-5% haben. Mein Balou wiegt 4kg und ist superschlank bis mager dabei, er bekommt täglich 200g Frisches.
    Mein Fetti Blade wiegt ebenso 4kg, ist superpummelig und bekommt 100g am Tag.
    Du siehst also daß man es soooo genau nicht sagen kann, es hängt halt vom Hund selbst ab...
    Ich denke wenn Ihr mit 4% für einen Welpen anfängt ist es ok, dann würd ich schauen wie gut er zunimmt oder ob er abnimmt, dann eben variieren...
    VG
    Ariane
    Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
    Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

    Kommentar


      #3
      Füttert man Welpen mit dem gleichen Futterplan wie einen ausgewachsenen Hund ?

      Kommentar


        #4
        Im Prinzip ja . Mann muß nur bedenken das ein Welpe mehr Calzium braucht als ein erwachsener Hund . Und bei den RFK sollten es auch besser weichere Knochen sein .Z.B. Hühnerhälse oder auch Flügel .


        LG Sybille mit Hope und Jade

        Kommentar


          #5
          Hi,
          ich habe darauf geachtet daß das Futter sehr hochwertig und ausgewogen ist.
          Das heisst:
          Viel hochwertiges Muskelfleisch ,ca,75% der Gesamtwochenration plus Herz Leber und weniger Bindegewebsreiches.
          rFk,täglich in angemessenen Mengen.
          plus Grünzeugs Gemüse/Obst Öle ect.
          Lieben Gruß
          Christina und ihre Jungs

          Kommentar


            #6
            Dann könnte ich auch calcium in Pulverform mit zufüttern ? Oder mehr Hühnerhälse ?

            Kommentar


              #7
              Jepp !!


              LG Sybille mit Hope und Jade

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bullielove Beitrag anzeigen
                Dann könnte ich auch calcium in Pulverform mit zufüttern ? Oder mehr Hühnerhälse ?
                Oder pulverisierte Eierschalen!
                meint
                urmelronja

                und schickt liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Hi Bullilove,

                  ich würd dem Zwerg den guten Hühnerhals als Ca Quelle nicht vorenthalten,..

                  Um den Ca Bedarf auszurechnen,bräucht man Gewicht und Alter,und den würd ich monatlich anpassen bis er 12-14 Monate ist.

                  Füttern würd ich glaub ich 5%,..ist so die Mitte,und Zwergpudel sind ja bekanntlich sehr energiegeladene,aktive Kerlchen,..

                  Lg Daniela

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bullielove Beitrag anzeigen
                    Füttert man Welpen mit dem gleichen Futterplan wie einen ausgewachsenen Hund ?
                    Ja, uneingeschränkt. Der Mehrbedarf an sämtlichen Nährstoffen (auch Calcium) ergibt sich automatisch dadurch, dass der Welpe je nach Stärke des Wachstums entsprechend mehr pro kg Körpergewicht frisst.
                    Swanie

                    "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                    www.barfers.de
                    www.barfshop.de
                    www.gesundehunde.com

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Daniela,

                      ich habe bei meinen Beiden im Januar diesen Jahres angefangen zu barfen,da waren sie 4 und 7 Monate alt.Erst mit 3% und hochwertigem Fleisch,wie du,allerdings kannten meine vorher schon Obst und Gemüsegaben.
                      Sie haben dann erst ma abgenommen,da hab ich die Menge erhöht auf 4% und fettreicheres Fleisch genommen,auch Mipros,wie Hüttenkäse oder Joghurt und Kefir und sie haben stets zugenommen
                      nun hab ich die Menge individuell angepasst und es klappt prima,die Kleine ist mit 11 Monaten 4kg schwer und bekommt wieder 3%,der "Grosse" 8 Monate,bekommt immernoch 4%,ist allerdings auch ein "Laufbursche" und auch noch nicht ausgewachsen im Gegenteil zur Yorky Dame
                      Das pendelt sich ein und du wirst sehn,was Dein Hund braucht.
                      Übrigens kommen meine sehr gut klar mit HüHä oder Flügel,ansonsten gibts gemahlene Eierschalen.
                      Gestern zB gabs Knochen vom Lamm,auch keine Probs.
                      LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                      "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                        Ja, uneingeschränkt. Der Mehrbedarf an sämtlichen Nährstoffen (auch Calcium) ergibt sich automatisch dadurch, dass der Welpe je nach Stärke des Wachstums entsprechend mehr pro kg Körpergewicht frisst.
                        Das finde ich super.... eine klare, gut nachvollziehbare Aussage, mit der jedefrau was anfangen kann


                        @Bulli
                        Corvin ist nun 10 Wochen alt und ich füttere 6% (bis zur 24. Woche soll das so bleiben, dann reduziere ich auf 5%, später weiter).
                        Corvin ist sehr agil und für ihn sind diese 6% fast zu wenig (er hat jetzt in 5 Tagen ers 100 g zugenommen), also werde ich versuchen, mehr Fett zu füttern.
                        Aber es ist schon merkwürdig, dem Zwerg mehr zu füttern als dem Großen

                        LG
                        Helma
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                          Das finde ich super.... eine klare, gut nachvollziehbare Aussage, mit der jedefrau was anfangen kann
                          In der Natur gibt es auch nur "ein Futter" für alle Tiere einer Spezies. Oder fressen Baby-Rehe etwa Baby-Reh-Futter oder alte Rehe Senioren-Reh-Futter???
                          Swanie

                          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                          www.barfers.de
                          www.barfshop.de
                          www.gesundehunde.com

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                            In der Natur gibt es auch nur "ein Futter" für alle Tiere einer Spezies. Oder fressen Baby-Rehe etwa Baby-Reh-Futter oder alte Rehe Senioren-Reh-Futter???

                            in Jagtwurst sind ja auch Jäger drinnen .

                            Ok Danke ich habe es verstanden .

                            Ps: heute sind auch die Broschüren angekommen .

                            lieben gruss Jeanie

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                              In der Natur gibt es auch nur "ein Futter" für alle Tiere einer Spezies. Oder fressen Baby-Rehe etwa Baby-Reh-Futter oder alte Rehe Senioren-Reh-Futter???
                              Genau das ist es.
                              Aber ich muß sagen, ich war anfangs, als ich vom "Barfen" gelesen habe, ziemlich verunsichert, weil da viele Leuet eine echte Wissenschaft draus zu machen scheinen.
                              Und als ich in einem anderen Forum erzählt habe, daß ich auch den Welpen roh fttern will - und zwar von Anfang an - reichten die Reaktionen von "Du bist aber mutig!" bis "Das ist viel zu gefährlich, fütter lieber das erste Jahr TroFu, damit er gut mit allem versorgt ist!"

                              Irgendwann kam ich dann zu dem Schluß, daß meine Eltern sich sicher nie so viel Gedanken über die Ernährung ihrer Kinder gemacht habe - und wir sind auch groß geworden

                              LG
                              Helma
                              LG, Helma
                              "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X