Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Mengenangaben in den BARF Broschüren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiedliche Mengenangaben in den BARF Broschüren

    Hallo,
    mich irritieren die Mengenangaben in den Barf Broschüren und bekomme leider keine Antwort von der Autorin.
    Kann mir hier jemand helfen?
    Wir haben unseren Welpen von Anfang an (mit 8 Wochen) langsam umgestellt. Hat wunderbar geklappt und sie ist mittlerweile ein quietschlebendiger und gesunder Junghund (6 1/2 Monate).
    Nach Beschaffung der Broschüre für erwachsene Hunde musste wir leider die Differenz in den Tabellen feststellen.
    Was ist nun richtig?
    Lt. Welpen Broschüre würde ein Junghund (25-34 Wochen) mit 20 Kg KM x 0,05 = 1,0 kg Futter täglich bekommen.
    In der anderen Broschüre heißt es:
    Junghund bis 12 Monate bei 20kg KM x 0,02 x 1,5 = 0,6 kg Futtermenge pro Tag.
    Das ist eine Differenz von 400g am Tag, was ich für nicht unerheblich halte.
    Unser Junghund ist nun nicht zu dick trotzt der größeren Menge, aber ich möchte doch in der richtigen Weise weiter füttern.
    Was ist nun richtig?
    Wer kann mir das erklären?

    Danke schon mal.

    LG Ronja
    LG Christa mit Ronja

    unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

    #2
    hallo!

    ich verstehe das evt. so - bis zur 34. Woche wird nach dem von der Welpenbroschüre gefüttert. denn 34. Woche ist ja so ca. bis 7 1/2 monate laut meiner rechnung. und ab diesen 7 monaten dann umstellen auf das andere.

    lg

    Kommentar


      #3
      Ich verstehe es im Prinzip ähnlich wie minali.

      Eine ganz genaue Grenze, wann ein Hund kein Junghund mehr ist, lässt sich ja auch gar nicht ziehen. Beim JRT z. B. etwas fixer als beim IW. Das Nahrungsbedürfnis richtet sich ja eigentlich weniger nach Daten und kg-Angaben - das sind die Richtwerte, die es uns einfacher machen -, sondern nach dem individuellen Bedarf, der sich auch aus dem Entwicklungsstand ergibt.

      Ein anderes Beispiel dafür sind auch viele Windhunde: Selbst wenn sie nicht arbeiten, brauchen sie häufiger größere Futtermengen als Nicht-Windhunde.
      Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Einschätzungen.
        Aber in der Welpenbröschüre geht es bei der 35 - 52 Woche weiter mit KM x 0,04
        Ganz schön verwirrend.

        Aber es ist sicher richtig, dass man mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommt, welche Menge richtig ist.
        Da wir Neu Barfer sind (bei unseren früheren Hunden hatten wir ausschließlich Fertigfutter genommen), war es eben hilfreich sich an so eine Tabelle zu halten. Wir fühlen uns auch schon recht sicher, nur hat uns diese Differenz verwirrt.

        Schönen Dank
        und LG Ronja
        LG Christa mit Ronja

        unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

        Kommentar


          #5
          Die Frage wurde schon mal gestellt - ich kopiere die Antwort hier rein:

          In der BARF Broschüre sind die Mengenangaben für die verschiedenen Wachstumsphasen nur sehr grob als Durchschnittswerte angegeben (Junghund bis 12 Monate = 6-12 Monate) als Beispiel.

          In der Welpenbroschüre sind die Beispiele etwas genauer aufgeteilt von 2-5 Monate, 6-8 Monate und 9-12 Monate. Der Futterbedarf sinkt je nach Rasse in dieser Zeit, da der Wachstum nachlässt.
          Im Text steht auch, dass Welpen zwischen 4-10 % ihres Körpergewichts an Futter/Tag brauchen – das ist eine große Spanne. Ich habe bei den Beispielen mit mittleren Werten gearbeitet, da die Beispiele in erster Linie dazu dienen, dass der Leser lernt wie er einen Futterplan aufbaut. Es ist unmöglich exakte Futtermengen vorzugeben, da es Hunderassen gibt mit einem Endgewicht von 2 kg bis 80 kg. Kleine Rassen wachsen schneller und haben folglich früher weniger Bedarf (berechnet nach g Futter/kg KM) als große Rassen. Einige Rassen sind extrem aktiv, andere sehr ruhig, die aktiven haben auch einen wesentlich höheren Bedarf. Die Futtermengen sind sehr grobe Anhaltspunkte, damit der Hundebesitzer weiß womit überhaupt anfangen. Der tatsächliche Bedarf muss dann je nach Rasse, Alter, Gesundheitszustand, Aktivität angepasst werden.

          In meinen Erfahrungen brauchen die meisten Welpen eher die höheren Mengen.
          Swanie

          "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
          www.barfers.de
          www.barfshop.de
          www.gesundehunde.com

          Kommentar


            #6
            Danke, für die Aufklärung.

            dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht zu viel gefüttert habe und bleibe weiterhin bei meinem Gefühl, das unsere Hündin die einen großen Bewegungsdrang hat, auch mehr Futter benötigt.

            LG Ronja
            LG Christa mit Ronja

            unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

            Kommentar

            Lädt...
            X