Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen mit herzkranken Hund ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen mit herzkranken Hund ?

    Hallo,
    ich habe ein großes Futterproblem mit meinem Hund. Wir barfen seit Juli 08. Anfangs hat unser 13 jähriger Dackel-Mix noch alles gefressen, also auch Gemüse mit etwas Öl. Dann fing er an jegliches Gemüse (mit Obst brauche ich gar nicht erst zu kommen) und Öl zu verweigern. Er läßt das Futter einfach stehen. Nun haben wir im Januar die schlimme Diagnose erhalten, dass er sehr schwer herzkrank ist und nun 3 x täglich Medikamente braucht. Nun frage ich mich, da ja sein Immunsystem nun auch nicht mehr das Beste ist, ob es gesünder wäre, das Tier wieder auf Trofu umzustellen ? Er bekommt jetzt keine Vitamine oder Mineralien und ist natürlich sehr anfällig für Bakterien, die am Fleisch sind. Ich gebe zwar dem Futter abwechelsend Micromineral von cdVet und Spirulina bei und CalciumCitrat, wobei er letzteres auch schon verweigert. Nur reicht das aus ?
    Das geht nun seit vielen Monaten so und ich habe Angst, dass ich das Tier durch Mangelerscheinungen noch mehr schädige.

    Viele Grüße Sylvia

    #2
    Hi Sylvia,
    ich kenne mich mit Herzerkrankungen leider nicht aus,kann dir aber sagen,daß es für einen kranken Hund nichts gesünderes gibt als frische Kost.
    Ich würde versuchen ihm das Gemüse schmackhafter zu machen ,z.B. mit dünsten und dazu eine Karkasse oder Fleisch ect. in wenig Wasser mitdünsten und die Brühe mit dem Gemüse zerstampfen .Das gibt dem ganzen eine besondere Note und ist leichter verdaulich für den kranken Hund.
    So eine Brühe wirkt oft sehr appetitanregend
    Mein kranker Hund( ehemaliger Verweigerer) frisst es so sehr gerne.
    Lieben Gruß
    Christina und ihre Jungs

    Kommentar


      #3
      Hallo Sylvia!

      1.Ich glaube nicht,daß Du das Problem der Appetitlosigkeit auf Dauer mit einem TroFu lösen könntest.

      2.Obst+Gemüse sind ganz sicher nicht zwingend notwendig zur Ernährung eines Hundes.Mit entsprechender Abwechslung und dem Einsatz der verschiedensten Innereien (bes.Herz,Leber,Pansen/Blättermagen) kannst Du den Bedarf des Hundes durchaus decken.

      Das Immunsystem eines Karnivoren muß nicht mittels Obst+Gemüse gepusht werden.

      Ich würde meinen Hund nicht von Fleisch auf TroFu umstellen,sondern eher darauf achten,frisch - also nicht TK - zu füttern!

      ...was ich auch tue,da ich hier z.Zt.auch einen Herzpatienten habe.


      Gruß,Andrea
      Gruß, Andrea

      Es ist ja, wie es ist...

      Kommentar


        #4
        Hallo Sylvia,

        ich habe ja auch ein Herzchen hier (allerdings wesentlich jünger). Wir sind zwar immer noch teilbarfen (aus Zeitgründen), aber mein Herzchen liebt frisches Fleisch. Wir füttern mindestens 2 Mal in der Woche frisches Herz, an Rinderherz komme ich nicht so leicht, deswegen sind es meist Geflügelherzen. Dazu hochwertige Öle und u.A. Rosmarin und K1. Gemüse ist kein Problem, daß frisst er grundsätzlich gerne. Und seine Blutwerte, insbesondere Carnitin und Taurin, welche für das Herz sehr wichtig sind, waren bei der Blutuntersuchung in Gießen im optimalen Bereich. Und das vermutlich

        Das scheinbare Mäkeln kann auch mit der Herzerkrankung zusammen hängen. Wenn das Herz bereits sehr stark vergrößert ist, drückt es die Speiseröhre in eine waagrechte Position, so daß u.A. deswegen das Fressen sehr unangenehm ist.

        Warum hast du den Eindruck, daß er sehr anfällig für Bakterien am Fleisch ist?

        LG
        Martina
        Liebe Grüße
        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

        Kommentar


          #5
          Hallo Sylvia,
          Gemüse und Obst sind nicht schlecht, aber das wichtigste sind Fleisch und Fleischknochen.
          Vielleicht gibst Du noch Bierhefe und Kelp dazu.
          Lachsöl ist auch gut. Stinkt lecker, vielleicht mag er das?
          Wenn Du gern Gemüse füttern möchtest, könntest Du versuchen, es mit der Bierhefe oder auch mit Lebertran zu mischen. Mit Leber gematscht gefällt ihm vielleicht?
          Kefir ist auch gut für das Immunsystem.
          Gibts bei uns auch immer. Habe Pilzchen
          Alles Gute für Deine Maus,
          LG, Bettina

          Kommentar


            #6
            hallo

            kann meinen vorschreiberinnen nur zustimmen.
            kranke, auch herzkranke hunde sind am besten versorgt mit frischfütterung.
            ob er nun gemüse/obst frisst oder nicht ist nicht ausschlaggebend.
            kannst ja auch panseninhalt (möglichst bio) besorgen, muss ja nicht tägl. sein.

            herzpatienten sollten hin und wieder mal frisches herzmuskelfleisch bekommen.

            mein siro war auch herzkrank (herzklappeninsuffizienz) und mein TA sagte, bezgl. fütterung mache ich ja eh schon das beste was ich für siro tun könne. ansonsten hätte er mir zur frischfütterung geraten. sagt doch alles, oder ?

            gute besserung !!
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo Ihr Lieben,

              vielen Danke für Eure Antworten.

              Kurz zu meinem Futterplan:
              Rind: Herz, Leber, Fleich mit Knorpel (gewolft), Magerfleisch, Blättermagen
              oder Pansen
              Pferd: Herz und Fleisch
              Hähnchenfleisch und -herzen
              Wildfleisch
              Lammherzen und-pansen will ich jetzt noch versuchen

              z.B. mit dünsten und dazu eine Karkasse oder Fleisch ect. in wenig Wasser mitdünsten
              Sind denn aber die wichtigen Stoffe, die das barfen ausmachen nicht weg ?
              Ansonsten würde ich es mal versuchen. Mit Hühnchen habe ich es ja so gemacht, aber die Brühe war wohl etwas fettig. Da hatten beide Hunde Probleme nach. Oder das Huhn war nicht mehr fit.

              sondern eher darauf achten,frisch - also nicht TK - zu füttern!
              ich schätze TK ist Tiefkühlfutter ? Das ist leider nicht möglich, da ich in der Nähe keine Schlachterei habe. Ich bin gezwungen Vorrat zu kaufen bzw. zu bestellen.

              Warum hast du den Eindruck, daß er sehr anfällig für Bakterien am Fleisch ist?
              Das hat uns eine Vertretungstierarzt gesagt, als unser TA krank war. Er fragte, ob wir den Hund umbringen wollen mit Rohfutter. Da er wegen der Krankheit wesentlich anfälliger für die Bakterien im Fleisch ist, als gesunde Hunde. Und barfen wäre eh nur eine diese Modeerscheinungen.

              Lachsöl ist auch gut. Stinkt lecker, vielleicht mag er das?
              Mmmh, das ist genau das Problem. Wären die Öle geruchlos, wäre es auch kein Problem. Aber alles was anders riecht als Fleisch, also auch z.B. Möhren, alles was einen Eigengeruch hat, wird verweigert.
              Und wenn ich Gemüse geben will, muss ich doch auch Öl geben, damit es für die Hunde besser verdaulich ist. Da liegt das Problem.
              Wie ist denn das, wenn das Gemüse angegart ist, muss dann auch noch Öl dran ?

              mein TA sagte, bezgl. fütterung mache ich ja eh schon das beste was ich für siro tun könne. ansonsten hätte er mir zur frischfütterung geraten
              Tja, das ist eben das Schlimme. TÄ sind die, auf die wir uns verlassen müssen. Wenn nun der eine sagt, dass ist schlecht, der andere sagt es ist gut.... was dann ? Wem soll man allgemein glauben ?

              Viele Grüße Sylvia

              Kommentar


                #8
                Zitat von sylbo Beitrag anzeigen
                Tja, das ist eben das Schlimme. TÄ sind die, auf die wir uns verlassen müssen. Wenn nun der eine sagt, dass ist schlecht, der andere sagt es ist gut.... was dann ? Wem soll man allgemein glauben ?
                deinem bauchgefühl und deinem gesunden menschenverstand.

                wenn man dir sagen würde, essen sie wenn sie krank sind besser fertigprodukte, denn da ist alles drin was sie brauchen. würdest du deinem arzt glauben ?
                wohl würdest du eher dem arzt glauben, der dir empfiehlt frische nahrungsmittel für deine ernährung zu bevorzugen, oder
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  @sylbo,

                  Das hat uns eine Vertretungstierarzt gesagt, als unser TA krank war. Er fragte, ob wir den Hund umbringen wollen mit Rohfutter. Da er wegen der Krankheit wesentlich anfälliger für die Bakterien im Fleisch ist, als gesunde Hunde. Und barfen wäre eh nur eine diese Modeerscheinungen.

                  Mann,Mann das find ich immer am traurigsten und enttäuschend.
                  Der behandelt und hat nur Ahnung von der Ernährung des Tieres DAS er behaltet.
                  Und für dessen Beratung legen Menschen auch viel Kohle auf den Tisch.Schlimm.

                  Mir fehlen noch die Knochen bei deinem Plan,oder deckst du die mit Ersatz ab?

                  Ach ja ich hab am Anfang auch nur TL-weise Gemüse/Obst untergemischt-DAS haben sie nicht gemerkt,und da hab ich eher geruchsneutrales genommen (Zuccini,Salat,Gurke z.b)

                  LEINÖL z.b find ich sehr geruchsneutral-versuch das mal.

                  Und ich glaub mit TK -war Trockenfutter gemeint(ich tippe mal auf Tippfehler,..gg)

                  Weil täglich frisches Fleisch wäre ehrlich ne sehr große Zumutung,bzw. auch für mich unmöglich handlebar.

                  Lg Daniela

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry,es sollte

                    NULL Ahnung heissen,...
                    Kann den Beitrag nicht ändern-da´kommen lauter Smilys..

                    LG

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von sylbo Beitrag anzeigen

                      ich schätze TK ist Tiefkühlfutter ? Das ist leider nicht möglich, da ich in der Nähe keine Schlachterei habe. Ich bin gezwungen Vorrat zu kaufen bzw. zu bestellen.
                      Du schreibst,Dein Hund ist ein DACKEL-Mix.Also braucht er ja auch keine Doggen-Portionen.

                      Ich würde an Deiner Stelle wenigstens 1x wöchentlich was Frisches aus dem normalen Laden holen!

                      Z.B.bei marktkauf gibt es frische Hähnchenherzen und Geflügelleber.


                      Was das Thema TA betrifft: Hunde sind Karnivoren.Und wovon ernähren sich Karnivoren von Natur aus?-Na?
                      Außerdem gibt es wirklich viele TÄe,die sagen: NATÜRLICH brauchen Hunde Fleisch!

                      Gruß,Andrea
                      Gruß, Andrea

                      Es ist ja, wie es ist...

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo nochmal,

                        Du schreibst,Dein Hund ist ein DACKEL-Mix.Also braucht er ja auch keine Doggen-Portionen.
                        Mmmhmmm, aber wir haben ZWEI. Da ist noch unser Jacky-Mix-Mädchen.

                        Ich würde an Deiner Stelle wenigstens 1x wöchentlich was Frisches aus dem normalen Laden holen!
                        Da bekommt man aber auch nur Geflügel. Ich möchte aber lieber sehr abwechslungsreich füttern. Alles andere im Laden zu kaufen, kann ich mir nicht leisten. Ich bestelle das und bekomme es tiefgefroren nach Hause, sodass ich es gleich wieder einfrieren kann. Meint Ihr, das wäre doch nicht so gut, mit dem Tiefgefrorenen ?

                        Mir fehlen noch die Knochen bei deinem Plan,oder deckst du die mit Ersatz ab?
                        Das ist richtig. Knochen sollte ich nicht unbedingt geben, da sich Benni bei Käckern nicht zu sehr anstrengen sollte. Das hat mit eine Tierjeilpraktikerin empfohlen. Und beide Hunde hatten nach Knochen immer richtig Probleme mit dem Kot. Ich habe Calcium Citrat, wobei es hier natürlich auch Probleme gibt. "Ist kein reines Fleisch." Im Micromineral soll eigendlich alles enthalten sein, was Hund braucht. Ich geben aber zusätzlich Calcium und Spirulina 2 x Woche.

                        LEINÖL z.b find ich sehr geruchsneutral-versuch das mal.
                        Habe ich da - Fehlanzeige. Es reicht. Hunde haben noch eine feinere Nase als wir. Ganz schlimm wird es mit Lachsöl. Habe beide da und versuche ihn hin und wieder mal auszutricksen. Wäre ja auch gut fürs Fell.

                        Viele Grüße Sylvia

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Skippy,

                          LEINÖL z.b find ich sehr geruchsneutral-versuch das mal.
                          Habe ich da - Fehlanzeige. Es reicht.

                          Es soll natürlich heißen - es RIECHT.

                          Viele Grüße Sylvia

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Sylvia,
                            ja, das verstehe ich , dass Benny sich nicht anstrengen soll.
                            Vielleicht geht ja wenig Knochen mit viel Fleisch dran?
                            Z.B. Stückchen Hähnchenschenkel?
                            Ich habe auch Algenkalk in Reserve, für den Fall, dass es mal keine Fleischknochen gibt. Aber, Knochen+mark kann es nicht wirklich ersetzen.
                            Meine beiden bekommen auch Gefrorenes, ich habe kein schlechtes Gefühl dabei.
                            Vielleicht magst Du mal googeln unter Dr. Tom Lonsdale?
                            Er ist glaube ich überzeugt, dass Hunde nicht unbedingt Gemüse und Obst brauchen.
                            Mein Sheltie wird nächste Woche 12, sie bekommt schon viele Jahre Ramipril, Crataegutt und Vitamin C wegen ihres zu grosen Herzens.
                            Es geht ihr gut damit, nur bei warmem Wetter wird sie immer sehr langsam.
                            LG, Bettina

                            Kommentar


                              #15
                              mhh Sylvia,

                              na da hast du aber ein hartnäckiges Exemplar zu hause,..*gruml*

                              Essentielle FS wären schon wichtig für den Kerl,..
                              wie wärs mit: Borretsch,Distel,hanföl? schon versucht?

                              Geht Eierschalenpulver als CA-Ersatz? oder gibts da auch Kotprobs?

                              ich füttere auch zu 80% gefroren,..und 20% Frischfleisch,..
                              (Eigentlich wie bei mir als Mensch auch fällt mir grad auf...gg)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X