Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciummenge bei Gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciummenge bei Gewichtsabnahme

    Hallo,

    mein Hund soll ja abnehmen, nur wie berechne ich die Calciummenge nach dem jetzigen Gewicht oder nach dem "Wunsch"gewicht?

    Die Fleischmenge berechne ich nach dem "Wunsch"gewicht, aber beim Ca bin ich mir unsicher.
    Spontan würde ich es wie die Fleischmenge berechnen, aber reicht das auch, da er ja für die Abnahme etwas Zeit brauchen wird und ich Angst vor einer Unterversorgung habe.
    Oder ist die Menge zu gering um auf die doch überschaubare Zeit (es sollen übrigends 4 kg weg) schon eine Unterversorgung zu machen?
    Viele Grüße von Patricia und Marley

    #2
    wie alt ist dein dein Hund Patricia??

    Ich hab bei der Abspeckkur bei Sasch das Ca nach seinem aktuellen Gewicht berechnet.
    Da er ja ein erw.Hund ist-bin ich von dem Wert als Mind.Bedarf ausgegangen

    -wenn er dann mal mehr Kn.bekam,is ja auch ok.(aber halt nicht exorbitant viel mehr).

    Lg Daniela

    Kommentar


      #3
      Marley ist 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt aktuell... *hüstel* 39 kg

      "Wunsch"gewicht wäre 35 kg
      Viele Grüße von Patricia und Marley

      Kommentar


        #4
        hihihi,jep kenn ich von Sasch,..er wog 32kg..und Wunsch sind 28kg.

        Dauert ziemlich lang,ich hab ihn mit 1,5% vom Wunschgewicht berechnet,..naja seit 6 Mo Diät sind wir auf 30kg.

        Passt auch so,schön langsam..er ist ja auch schon bald 9.

        naja und sooo konsequent ist Frauli dann auch nicht,..gggg

        Da fällt mal schon die ein oder andere Leckerli für den Dicken mit ab,..*lach*

        Da ich ziemlich viel Knochen geb,war das Ca immer meine geringste Sorge,..

        Kommentar


          #5
          Hallo Patricia,

          wenn Du es so genau ausrechnen willst, würde ich vom aktuellen Gewicht ausgehen und danach den Ca-Bedarf bestimmen. Beim erwachsenen Hund wird zuviel Ca problemlos ausgeschieden, eine Überversorgung ist daher, sofern der Hund keine Probleme durch Knochenkot bekommt, unter normalen Umständen nicht möglich.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Ui Respekt!!! Ich hoffe das wir bald mal was weniger haben, aber da er gerade auch am Muskelaufbau ist, und sich das auf der Waage eh noch nicht zeigen würde, hab ich das wiegen mal großzügig gelassen.

            Aber dann muß er doch öfters auf die Waage um das aktuelle Gewicht zu ermitteln oder ich trau mich mal an mehr Knochen.

            sag mal noch ne doofe Frage aber wie berechnest Du Kalbs-/Rinderrippen?

            Ich habe ihm die so gegeben (abgewogen) und habe dann die "normale" Fleischmenge gegeben...da da ja kein Fleisch dran ist..oder müsste ich auch etwas von der Fleischmenge abziehen?
            Viele Grüße von Patricia und Marley

            Kommentar


              #7
              neee,mach ich nie.

              Kalbs/Rinderknochen rechne ich grob mit 14.000mg /100g.
              Also ein 100g Teil und Sasch hat sein Ca für die Woche schon drin,..(ich rechne mit 80mg/kg KG)
              Wenn ich recht Fleischige Knochen hab,gibts pi mal daumen um das weniger Fleisch.

              Kommentar


                #8
                Hallo Patricia,

                darum habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ich gehöre zur Fraktion der Pi x Daumen Fütterer und wiege nichts genau ab. Ich habe ein paar Bedarfswerte meiner Hunde im Kopf und bemühe mich diese einzuhalten und fertig.

                Meine Hunde bekommen nur Geflügelknochen (weil sie größere Knochen nicht fressen, sondern nur sorgfältig von jeder Fleischfaser befreien), also entweder Hühä oder Hühnerklein und das gebe ich einfach als Bestandteil der normalen Ration.

                Ob Du weniger Fleisch geben solltest, würde ich davon abhängig machen, ob der Hund bei der momentanen Menge abnimmt oder nicht.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Skippi Beitrag anzeigen
                  neee,mach ich nie.

                  Kalbs/Rinderknochen rechne ich grob mit 14.000mg /100g.
                  Also ein 100g Teil und Sasch hat sein Ca für die Woche schon drin,..(ich rechne mit 80mg/kg KG)
                  Wenn ich recht Fleischige Knochen hab,gibts pi mal daumen um das weniger Fleisch.
                  o.k Danke

                  Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
                  Hallo Patricia,

                  darum habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ich gehöre zur Fraktion der Pi x Daumen Fütterer und wiege nichts genau ab. Ich habe ein paar Bedarfswerte meiner Hunde im Kopf und bemühe mich diese einzuhalten und fertig.



                  Liesbeth

                  Seht ihr genau so wollte ich es endlich auch mal halten und nicht so streng nach Plan.... ich mache mir schon wieder zuviel "Kopf"
                  (gibt es hier auch ein "Schäm-Smiley??)

                  Marley bekommt jeweils 1x die Woche eine Mahlzeit, einen Putenhals, Hühnerhälse, Hühnerflügel, Quark, und 2x die Woche eine Kalbs-bzw. Rinderrippe...das müßte doch bei 39 kg reichen..oder???

                  Ich gelobe besserung und wiege nicht mehr.....
                  Viele Grüße von Patricia und Marley

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von *PAT* Beitrag anzeigen
                    Marley bekommt jeweils 1x die Woche eine Mahlzeit, einen Putenhals, Hühnerhälse, Hühnerflügel, Quark, und 2x die Woche eine Kalbs-bzw. Rinderrippe...das müßte doch bei 39 kg reichen..oder???
                    Das kommt darauf an, wieviel es von den einzelnen Knochen gibt. Wenn Du es genau wissen willst, hilft nur abwiegen und nachrechnen.

                    Und ob Du genau nach Plan fütterst oder nicht, ist ganz alleine Deine Entscheidung. Mach es einfach so, wie Du es für richtig hälst. Und für eine Fütterung genau nach Plan muß sich auch keiner schämen.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Also nur noch mal so für mich....

                      er bekommt 500 g Fleisch pro Tag
                      Die Rippen wiegen so 100-150 g Hühnerflügel, Putenhals ect. wiegen ungefähr 300 g so das er abends 250 g bekommt.

                      Wärst Du so lieb und sagst mir was Du dazu meinst?
                      Viele Grüße von Patricia und Marley

                      Kommentar


                        #12
                        Okay, also

                        Dein Hund hat einen Ca-Bedarf von ca. 75 mg/kg Kg, d.h. 2925 mg Ca/d oder 20475 mg Ca/Woche.

                        Hühnerflügel enthalten ca. 1070 mg Ca/100g
                        Kalbsbrustbein und -rippen ca. 13900 mg Ca/100 g
                        Putenhälse ca. 6900 mg Ca/100 g

                        Ohne das jetzt im einzelnen nachzurechen, denke ich, daß Dein Hund mehr als genug Knochen bekommt. Alleine 200 g Rippen würden seinen Wochenbedarf an Ca decken.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          jep kann ich Liesbeth nur beipflichten.

                          ich bin eben auch der pi x daumen Messer-
                          (obwohl die ersten Wochen war ich ein extrem-Wieger,..ggg)-hat aber auch was für sich-heut kann ichs einfach supergut abschätzen,eben weil ich so viel gewogen hab,...ggg

                          ich hab normal ein Augenmass,..das glaubt keiner,..(soooo miserabel bin ich im schätzen)

                          Und solange Sasch am Abnehmtrip sein muß,MUSS ich bei ihm wiegen,weil ich mich ständig verschätzen würd,..

                          Also Ca hast du sicher genug....übertreiben würd ichs trotzdem nicht,..z.b mit täglicher Rinderknochengabe von 200-300g-das würd ich glaub ich schon auch als Belastung für den Organismus sehen-das viele Ca wieder abzutransportieren,...

                          Kommentar


                            #14
                            Ich danke Euch
                            dann kann ich ja mal ab und an eine Rippe weglassen wenn ich nicht da bin und es in der nächsten Woche wieder ausgleichen.
                            (Mein GöGa gibt nicht so gerne Knochen das muß ich immer machen)
                            Viele Grüße von Patricia und Marley

                            Kommentar


                              #15
                              ja, kannst Du so handhaben

                              das ist alles kein Problem,

                              überleg mal, Du fütterst eine jagende Spezies, die wäre schon längst ausgestorben, wenn er auf immer gleichartige Rationen angewiesen wäre.

                              Es liegt in der Natur der Sache, daß es mal mehr vom einen, dann mehr vom anderen und dann auch mal garnichts gibt.

                              Die Summe muß ungefähr und die Betonung liegt auf ungefähr stimmen
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X