Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teil Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teil Barf

    Hallo Foris!

    Ich bin neu hier im Forum und als erstes sag ich mal direkt Hallo @ alle

    In Sachen Barf bin ich ein totaler "Frischling" und hab daher noch nicht so wirklich den Plan, daher habe ich auch ein paar fragen!

    Also muß ich bzw. kann ich beim Teil Barf auch noch was dazu geben?
    Dachte da an Gemüse, Reis, Katroffeln, Nudeln oder Öle?

    Ich habe einen 21 Monate alten Siberian Husky- Tschechoslowakischer Wolfshund mix, sein Name ist Odin und er wiegt um die 30kg!

    Er bekommt seid gestern Fleisch....morgens 1,5 Kaffebecher Josera Agilo Trockenfutter und dann abends 250g Fleisch!

    Danke im vorraus!
    Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
    Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

    #2
    phuu,ich muß dir gestehen ich finde Teil-Barfen total schwierig zu Berechnen.

    Keine Ahnung ob 1,5 Kaffeebecher z.b ausreichend sind,und dann die 250g Fleisch dazu,...

    Wenn ich jetzt vom total barfen ausgeh und ihn mit 3% berechne (weil ich denk es wird ein sehr aktiver Hund sein,.) würde er eine tagesportion von 900g bekommen.

    davon 70-90% tierisch,30-10% pflanzlich....je nachdem wie du magst,und Hund es verträgt.

    Ich bin beim berechnen von Teilbarf immer total irritiert von den vielen Zusatzstoffen im TF,und hab auch noch nie wo gehört wieviel Fleisch/Gemüse g umgerechnet ungefähr wieviel Trockenfutter ergäben...

    Kommentar


      #3
      Hm...würde das denn evtl. helfen wenn ich die zusatzstoffe aus meinem Trockenfutter dazu schreibe?
      Kann ich denn allgemein was dazu geben zum Fleisch auch wenn ich Teil Barfe?
      Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
      Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

      Kommentar


        #4
        Ich habe zwei Jahre lang meine Hündin teilgebarft, ohne mir Gedanken über Zusätze zu machen.
        Ich habe ihr die halbe Tagesmenge an (hochwertigem) TroFu gegeben - und mich darauf verlassen, dass dort bereits mehr als genug Zusätze drin sind.
        Ob die Mengen an Fleisch (die Hälfte von 2-3% vom Körpergewicht) zuviel oder zuwenig ist, siehst du doch schnell daran, ob dein Hund zu- oder abnimmt.

        Kommentar


          #5
          nicht verrückt machen

          Hi

          ich würd morgens die Hälfte seiner Trofu-Ration füttern und abends dann bis zu 300g Fleisch( entspricht der Hälfte 2% Körpergewicht).

          Gut wäre, wenn Du vernünftiges Fett besorgst, denn das fehlt in allen Trofus.

          Wertvoll wäre da ein Omega3-reiches Öl wie das Vitaderm aus dem shop oder Hanföl oder wenn Du drankommst, frisch gepreßtes Leinöl ( andres leinöl würd ich nicht nehmen) und natürlich tierisches Fett wie Haut/Bürzel vom Geflügel, fettige Teile wie der Fettkranz ums Herz oder am Pansen oder wo auch immer dran.

          Da in Trofu schon genug Gedreide drin ist, würd ich höchstens etwas Gemüse ( gedünstet und püriert)/Obst ( püriert) zum Fleisch geben, muß nicht täglich sein und ein guter Zusatz sind die Algen/Kräuter aus dem Barfshop, weil Algen einfach tolle Lieferanten für Mineralien/Spurenelemente/natürliches Jod und Vitamine sind, wobei ich im Sommer da eher auf Löwenzahn und co zurückgreife und davon ne Handvoll ins fertige Gemüse mit reinpüriere.

          Mehr Zusätze gibts bei uns auch nicht und vielleichtkannst Du ab und an mal bischen Knochen füttern, wenn das Fleisch gut vertragen wird und es spricht auch nichts gegen mal einen Quark/Kefir/Hüttenkäse mit Ei oder einem Fisch statt Fleisch.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Supi dankeschön!
            Das hilft mir schon eine menge weiter! Dann weiß ich ja jetz was geht und was eher weniger!
            Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
            Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

            Kommentar


              #7
              Hallöchen,
              das ist ja witzig... Ich habe auch einen Husky Mix. Er ist genauso alt wie deiner.
              Er bekommt morgens immer Josera Optiness und abens Fleisch.

              Ich rechne auch nicht alles komplett nach.
              Bisher ist es ihm sehr gut bekommen.....
              Grüße von Sabine und den 15 Vierbeinern

              Kommentar


                #8
                Ist aber nicht auch zufällig ein Husky TWH mix oder? ...das wäre ja zu schön!!!
                Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
                Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

                Kommentar


                  #9
                  Meiner ist ein Husky Appenzeller Mix
                  Grüße von Sabine und den 15 Vierbeinern

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hab mich zwa schon ein wenig durchgelesen im Forum aber bin leider noch nicht ganz schlau geworden....

                    Ich habe einen Thread über diverse Öle gelesen, wozu sind solch verschiedene Öle gut und wo bekommt man diese zu kaufen?

                    Weiter habe ich gelesen, das man Gemüse immer pürieren sollte!
                    Jedes Gemüse richtig pürieren auch Obst?
                    Kann bzw. muß ich in jeder Mahlzeit Obst oder Gemüse beifügen?

                    Danke im vorraus!
                    Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
                    Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

                    Kommentar


                      #11
                      Fragen

                      Hi

                      diverse Öle sind gut für wertvolle u.a. die Omega3 Fettsäuren, unsere Schlachtabfälle enthalten vielfach zu wenig gutes Fett bzw ist die Fettsäurenzusammensetzung unserer heutigen Masttiere durch die Haltung und Fütterung nicht mehr ideal.

                      Daher sind gute Öle z.B. das Vitaderm hier aus dem DHN shop ( also Fischöl in einer für Hundefell guten Mischung mit Borretschöl und Vit E), frisch gepreßtes Leinöl ( am besten in einer Ölmühle bestellen, die frische Pressung garantiert, gilt grundsätzlich fürs Leinöl, da es hochaktive, schnell ranzig werdende Omega3er hat, was es ja so wertvoll, aber halt auch empfindlich macht), Hanföl, nicht raffineriertes Rapsöl, und was sonst noch Omega3 FS hat ein guter Zusatz.

                      In diversen Ölthreads werden ja gute Öle aufgezählt.

                      Da der Hund kein Mahlgebiß hat, kommt er an die Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse nicht ran, er schlingt ja alles runter und diese pflanzlichen Zellwände können von ihm nicht aufgebrochen werden ( am ehesten geht noch reifes Obst wie Beeren. Daher werden ja auch Wölfe beim Beeren fressen beobachtet).

                      Deshalb empfiehlt sich das Dünsten oder/und Pürieren. Obst würd ich jetzt nicht dünsten, aber viele Hunde vertragen gedünstetes Gemüse besser, muß man ausprobieren.

                      Und nein, es muß nicht zwingend zu jedem Futter Gemüse gereicht werden, bei uns gibts ca 3x die Woche welches, andre füttern fast keins und dafür viel Blättermagen/Pansen, andere täglich.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, das hilft mir gleich um einiges weiter!
                        Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
                        Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

                        Kommentar


                          #13
                          Komme grade vom Einkaufen und habe meinem dicken auch direkt das Becel Pflanzenöl mit gebracht wo reichlich an Omega3 drin ist!
                          Dies würde ich ihm natürlich auch mit ins futter nachher rein machen wollen und nun wüßte ich noch gern wieviel ein 32kg Hund so braucht von dem Öl...
                          Wir Menschen können viel von Wölfen lernen, mehr aber noch von den Raubtieren die wir täglich an der Leine "spazieren" führen. (Gerhard Wiesmeth)
                          Lg Lucy mit den Fellnasen Odin und Loki

                          Kommentar


                            #14
                            becel

                            Hi

                            ich würde teelöffelweise anfangen und schaun, wie es vertragen wird.

                            Uuuund, hm, wie sag ichs meinem Kinde, also becel ist eigentlich ja ein großer Margarinehersteller, ums mal vorsichtig zu formulieren, ich würd dann die nächsten Flasche nicht mehr so arg dort kaufen.

                            Hauptinhaltsstoff ist Sonnenbumenöl:

                            enthält viele Omega6 FS, die kriegt Hundi ( Du übrigens auch) schon genug,wollen ja die Omega3-Bilanz verbessern

                            dann Rapsöl:

                            und da kommts auf schonende Kaltpressung und jaaa nicht raffinieren an, obs noch aktive Omega3er und Vitamine enthält ( wage ich bei einem so großen Hersteller zu bezweifeln, der seine Produkte ganz sicher raffineriert hat, denn sie empfehlen das Öl ja auch zum Erhitzen, das würden sie nicht, wenns kalt gepreßt wäre, womit wir wieder bei den kleinen Ölmühlen landen, kann man auch schön im Wiki nachlesen)

                            und das zugemischte Leinöl:

                            macht einen minimalen Teil aus, zudem noch alles länger haltbar als 8-12 Wochen ( länger hält aber frisches Leinöl nicht, zumindest nicht die aktiven Fettsäuren).

                            Das Öl wird zwar mit Omega3 beworben, aber in der genauen Beschreibung heißt es " ideales Verhältnis von Omega6 und 3", das heißt auf deutsch, daß das 6 locker überwiegt.

                            Hier sieht man, wieviel Omega3 wirklich drin ist, der Rest ist viel 6.

                            100 ml enthalten:

                            Fettsäuren:

                            gesättigt 10g

                            einfach ungesättigt 35g ( dürfte aus dem Rapsöl kommen)

                            mehrfach ungesättigt 47g ( dürfte das meiste Omega6 aus dem Sonnenblumenöl sein)

                            davon Omega-3 Fettsäuren 6g ( aus dem Raps- und dem Leinöl, fragt sich, ob aktiv, da meist länger haltbar)

                            Fazit: laß Dich nicht veräppeln und hol Dir wirklich Omega3-reiche Öle
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X