Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfallpatient

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfallpatient

    Hallo,Ihr!
    Mein genau 1 Jahr alter Hovi hat seit ein paar Tagen wieder eine krasse Durchfallattacke-2mal hat er sogar nachts reingemacht,das ist ihm noch nie passiert.
    Entgegen meines eigentlichen Entschlusses,nicht mehr immer gleich zum TA zu rennen,hab ich es doch getan und micht natürlich geärgert.
    Die Therapie bestand aus einer i.m.Buscopan-Spritze,die höllisch wehgetan haben muß und dem üblichen Gerede vom "Hovawartsensibelchen".
    Das Ganze hat einen Tag gewirkt,dann ging es wieder los mit dem schleimigen Kot.
    Jetzt meine Frage.Ich denke,ich werde jetzt doch den Schritt zur Rohfütterung wagen(bisher gab es Exclusion als Dosenfutter und Trofu und abends Fleisch mit Amaranth und Gemüseflocken).Tamino ist allerdings Allergiker:Rind,Lamm,Getreide,Milchprodukte,Futter milben,Hausstaubmilben.
    Bei uns ginge also vor allem Geflügel oder Pferd.
    Meint Ihr,ich soll bei meinem empfindlichen Buben gleich jetzt,trotz Durchfall direkt auf roh umstellen,oder es schrittweise tun?
    Was könnt Ihr mir als Ergänzung zur Darmstabilisierung empfehlen?
    Bin für alles dankbar!
    LG,Susanne mit Hovi Tamino

    #2
    Hallo Susanne,

    ich denke, bevor du den Weg zur Rohfütterung einschlägst, sollte dein Wauzi im Magen-Darmtrakt stabil sein.
    Du mußt bei einer Futterumstellung immer damit rechnen, das es Verdauungsschwierigkeiten geben kann. Und ich hätte Angst, dass ein angeschlagener Hund dadurch noch zusätzlich belastet wird.
    Du mußt ja auch aufpassen, dass er nicht dehydriert. Trinkt er genug?!
    Bei Fütterung von TroFu sollte ein Hund ca. 50ml Wasser pro 1kg Körpergewicht täglich zu sich nehmen. Das ist eine ganze Menge.
    Außerdem ist der Bengel noch gar nicht ausgewachsen.

    Eine abrupte Umstellung wäre mir in diesem Stadium zu gefährlich.
    Ich würde:
    1. Ziemlich schnell zu einem GUTEN Tierarzt wechseln - mit blöden Sprüchen ala Hovisensibelchen hätte der bei mir jedenfalls mein Vertrauen verspielt.
    Bei mir darf eine vernünftiger Tierarzt auch gerne etwas teurer sein.
    2. Mein Tierarzt hat unserer Hündin mal in einer ähnlichen Situation Schonkost verordnet:
    gekochtes Hühnchenfleisch + gekochter, leicht gesalzener Reis.
    3. Stuhlprobe einsammeln und untersuchen lassen? Das kostet nicht die Welt, kann aber ggf. sinnvoll sein.
    4. Bei Futtermilbenallergie ist TroFu aus meiner Sicht sowieso nicht angesagt und zwar ganz und gar nicht.

    Was macht denn Buscopan?! Legt das die Darmtätigkeit lahm oder bekämpft das Erreger?!

    LG Susi

    Kommentar


      #3
      Durchfall

      Hi

      meine Info ist, daß bei Durchfall zuerstmal gefastet werden sollte und außer Wasser maximal etwas Honigwasser verabreicht werden kann.

      Wie lange fasten, weiß ich nicht, bis alles draußen ist und dann gaaanz langsam anfangen und sehr schonend ( würde auch gekocht oder gewolft denken) mal versuchen. Und wenn wieder Durchfall, dann wars zu kurz gefastet.

      Bei Durchfall will der Körper alles loswerden und nicht neue Belastung durch Futter und auch keine Bremse, die ihn an der Ausscheidung hindert.

      Und wenn man schon fastet, ist es ein guter Moment, mal Frischfleisch/ oder gedünstet zu versuchen. Ganz langsam.

      Darmstabilisierung weiß ich nicht, im DHN shop hab ich das gefunden

      http://www.barfshop.de/product_info....ymbio-Pet.html

      und das

      http://www.barfshop.de/product_info....-Elm-80-g.html

      wobei leider nicht viel dabeisteht, aber wenn Du slippery elm googlest, stellst Du fest, daß es häufig als ein beruhigendes Mittel bei/nach Durchfällen beschrieben wird.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,

        Susi & Hanna haben ja schon alles geschrieben!
        und ich bin eigendlich immer nur stiller Mitleser..
        Ich gebe meinen Wautzi´s das " Symbiopet" über einen längeren Zeitraum !
        zur Darmstabilisierung ..nach Durchfall !(wenn das mal notwendig ist)
        und Schonkost vom TA.
        zwei bis drei Tage gekochter Reis mit Hüttenkäse.....dann ein paar Tage Reis mit gewolften Rindfleisch/Pferd ec.
        und dann langsam wieder auf normal Fütterung ... und in´s Trinkwasser ein wenig Kamillentee!
        Das hat immer super geholfen.
        Stuhlproben über drei Tage gesammelt lasse ich zur Sicherheit zwei mal im Jahr untersuchen.

        Lg.Eva

        Kommentar


          #5
          Hallo Susanne,

          wir haben auch seit knapp einem Jahr immer wieder mit massiven Durchfällen zu kämpfen. Teilweise war der "Kot" meines Hundes nur noch eine einzige rot-wässrige Suppe.

          Habt ihr mal eine große Kotprobe machen lassen? Bei meinem Hund wurden vor einem Dreivierteljahr Giardien festgestellt.

          Den letzten heftigen Durchfall hatte er im Januar, damals bekam er auch eine Infusion wegen Gefahr der Austrocknung. Anschließend wurde er auf Allergiker-Trofu umgestellt, aber richtig fest war sein Kot dennoch nicht. Nun sind wir seit 4 Wochen tatsächlich am Barfen (hat mich gewaltige Überwindung gekostet, stellte sich aber im Endeffekt als relativ problemlos heraus) und es wird eigentlich immer besser.

          Lg, Janne

          Kommentar


            #6
            Hallo Susanne,

            ich habe auch einen Hovi, inzwischen 9 Jahre alt. Und das erste Jahr mit verschiedenen Trockenfuttern ernährt, egal was, der Kot war immer weich oder dünn. Erst nach der Umstellung auf Frischfleisch hat sich das gelegt. Er hat wohl auch immer noch manchmal einen Tag Durchfall, aber sein Kot sonst hat jetzt normale Konsistenz.

            Wenn "wir" Durchfall haben, koche ich Sammy eine Morosche Karottensuppe: 500 g Karotten kleinschneiden, in 1 Liter Wasser mit einer Prise Salz ca. 90 Minuten kochen lassen. Das ganze dann pürrieren (oder durchpassieren). Und immer mal wieder in kleineren Portionen anbieten.

            Das hilft sehr gut bei Durchfall.

            Dann setzen wir bei Durchfall auch Slippery Elm Bark Pulver ein. Ich nehme einen halben Teelöffel Pulver, gebe etwas kochendes Wasser dazu und rühre das an, bis es eine Paste ist und gebe das mit in die Karottensuppe.

            Wenn der Durchfall nicht mehr so arg ist, kannst du auch gekochtes Hühnchen mit dazugeben. Ich koche auch oft die Hühnchenteile gleich im Karottenwasser mit, dann schmeckt die Suppe besser (weiß aber nicht, ob das dann irgendwas an der Wirksamkeit der Suppe verändert).

            Und wenn er das verträgt und der Durchfall abgeklungen ist, kannst du ja das Hühnchenfleisch mit der Zeit roh geben, und schauen, wie das geht. Und von da aus könntest du dich dann immer mehr ans Rohfüttern herantasten mit den Fleischsorten, die dein Tamino verträgt.

            Aber nur Mut, auf lange Sicht tust du ihm damit so viel Gutes.

            Liebe Grüße,

            Maggy
            Maggy und Shadow - mit Sammy im Herzen
            There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy. (Shakespeare - Hamlet)

            Kommentar


              #7
              So,nun bin ich selbst auch wieder da!
              Erstmal lieben Dank für Eure Antworten.
              Taminos Durchfall ist jetzt seit gestern viel besser-hoffentlich verschreie ich es nicht-der Kot ist nur noch etwas weich,heute Nacht konnten wir durchschlafen.
              Ich denke,ich werde es ich so machen,daß ich das Fleisch immer weniger koche,sein Gemüse und Obst hat er vor lbisher auch schon bekommen,nur hab ich aus Angst vor Mangelerscheinungen das Fefu nicht weglassen wollen.Wahrscheinlich ist dieser Kompromiß aber langfristig auch ein Schmarrn, und ich möchte doch endlich immer genau wissen,was Tamino im Futternapf hat.
              Sollte ich vorsichtshalber einen Fütterungsplan in München erstellen lassen oder kriege ich selbst eine ausgewogene Ernährung hin?Literatur habe ich eigentlich genug,und im Zweifelsfall gibt es ja das Internet.
              Unser Problem ist halt seine Rind-und Lammfleischallergie,weil dadurch viele gute Sachen zum Barfen wegfallen.Oder kann es sein ,daß Taminos Immunsystem irgendwann durch die Rohfütterung wieder normal reagiert ,und er dann auch das verträgt?
              Sorry für meine vielen Fragen,ich hatte auch schon mehrere Hunde,die aber alle mit Trofu ernährt wurden,mehr oder weniger erfolgreich!
              Vielen Dank für Euer Interesse,Ihr Lieben,
              Eure Susanne

              Kommentar


                #8
                Ich bin auch noch unsicher und hab wenig Ahnung, aber mir wurde geraten, das Fleisch am Anfang auch zu kochen, was ich auch getan habe. Wenn dein Hund auf Rind und Lamm allergisch reagiert, gibt es doch auch andere Fleischsorten (Pute, Huhn, Pferd usw.)?

                Die "Angst" vor Mangelerscheinungen habe ich auch, es gibt so viele Zusätze, was ist sinnvoll und was eher nicht? Ich lese hier auch interessiert mit :-).

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Susanne,

                  wie wurden die Allergien denn festgestellt?

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,Liesbeth,
                    die Allergien wurden nur durch Bluttest festgestellt.Mittlerweile hab ich auch schon verschiedentlich gelesen,daß diese Art des Tests gar nicht 100% aussagekräftig ist,weil natürlich Antikörper auf alles Mögliche nachweisbar sind,weil das Immunsystem einfach ausflippt.Andererseits traue ich mich aber nicht,einfach mal Rind auszuprobieren,weil ich schon bald eine Durchfallneurose habe(meine alte Flat-Coated -Hündin hatte am Schluß auch totale Darmprobleme).Es ist halt schon frustrierend,wenn man einen jungen Hund hat,auch von einem guten VdH-Züchter,und den einzigen im Wurf erwischt,der von Anfang an dauernd irgengwas hat.
                    Das tut meiner Liebe natürlich keinen Abbruch!
                    LG,Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Susanne,

                      ich lese hier auch interessiert mit und denke wie so oft, warum wechseln die Leute nicht mal vom Tierarzt (wenn schon ncht zufrieden) zum THP?

                      Bezahlen muss man es da wie dort. Mit Sicherheit wird der Hund (in der Regel ) beim THP schonender behandelt, mit Mitteln die nicht so viele nebenwirkungen haben.

                      Wenn wirklich Allergien bestehen (das sind immer so schnelle Diagnosen, wenn man nicht weiter weiß) kann auch eine klassisch - homöopathische Behandlung sehr hilfreich sein und der Durchfall wird dann gleich mit veschwinden.

                      Langfristig würde ich auch an Rohfütterung denken, aber erst mal den Darm zur Ruhe kommen lassen.

                      Euch alles Gute
                      Ronja
                      LG Christa mit Ronja

                      unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Susanne,
                        ich habe auch eine Hovi-Hündin aus einer VDH Zucht, auch Amira hat von Beginn an ein Wehwechen nach dem anderen, wir haben es mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen, dank Elke Labinsky, Du kannst ja mal auf ihrer Homepage www.elabi.de gucken. Mich würde mal interessieren von welchem Züchter Dein Hund ist, gerne auch per PN.
                        Liebe Grüße,
                        Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,Herrmann,
                          unser Tamino heißt eigentlich Bernhard von Kufnerland und stammt von Christine Schmalhofer aus Otzing.Danke für Deinen Link,werde gleich mal nachschauen!
                          Liebe Grüße,Susanne und Tamino

                          Kommentar


                            #14
                            hallo,

                            wurde dein Wauz bevor der Durchfall anfing evtl. geimpft?

                            Mein Labi hatte nach einer Impfung Durchfall - wurde mehrmals mit AB behandelt - danach brach eine Allergie aus - klassischer Impfschaden

                            Bioresonanz und Homöopathie haben geholfen.

                            Wenn dein Hund auch Allergiker ist würde ich auf jeden Fall mittels Bioresonanz austesten lassen, die Bluttests halte ich für nicht aussagekräftig.

                            alles gute für deinen wauz!
                            lg aus Linz/OÖ
                            manu

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X