Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie gegen diverse Futtermittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie gegen diverse Futtermittel

    Hallo zusammen,

    habe heute erfahren das unsere Hündin gegen folgendes allergisch ist.

    Rind, Huhn, Schwein, Hausstaubmilbe, Futtermilbe.
    Sie darf nur Truthahn, Pute, Fisch, Hafer ( kein Haferweizen), Gerste, Reis und Kartoffeln.

    Inbesondere ragiert sie extrem auf Futtermilbe. D.h. Trofu eigentlich nicht mehr möglich zu füttern.

    Habt ihr Kochrezepte für mich? Wer hat ähnliche Probleme?

    Auf Grund der Allergie hat sie leicht Leuko-Werte. Alle Organwerte sind Top.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Tips
    Winkewinke

    #2
    Hallo Winkewinke

    Darf ich fragen:
    Wie habt ihr die Allergien analysiert ? Sensitest, Bioresonanz. . . .
    (aus eigenem Interesse)
    °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
    (Luna und Lenny für immer im Herzen)

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin ist auch auf sehr vieles allergisch.

      Wäre die Rohfütterung/BARF nichts für dich? So könntest du die Mahlzeiten individuell an den Hund anpassen und nur das füttern, was sie verträgt.

      Falls nicht, wäre das Füttern von Reinfleisch-Dosen (z.B. Boos, Herrmanns) eine weitere Möglichkeit. Gemüse/Obst, Öl und gegebenenfalls Zusätze kannst du selbst hinzufügen.

      Bei so allergischen Hunden würde ich nach Möglichkeit komplett auf Getreide verzichten. Trofu würde ich auch nicht mehr füttern.

      Kommentar


        #4
        Bei Futtermittelmilbe ists halt wirklich bisschen schwierig - je nachdem wie sehr die Allergie ausgeprägt ist.

        Dh gar kein Trofu mehr.
        Auch keine gekauften Leckerlis, bzw solche wo Getreide drin ist.
        Keine Flocken verwenden.

        Nachdem ich hier auch eine Allergikerin habe, musste ich mir da schon ziemlich den Kopf drüber zerbrechen.

        Damit der Körper mal zur Ruhe kommen kann, würde ich mich für die nächsten Wochen für max 1-2 Sorten Fleisch entscheiden.

        Keinerlei Getreide - auch nicht aus dem Humanbedarf, denn auch da kann die Milbe bzw ihr Kot, der ja das eigentliche Problem ist, drin sein.

        Somit ist auch einfrieren ziemlich zwecklos, denn dem allergieauslösendem Kot tut das nix.

        Ich würde eher auf Kartoffel umschwenken - für die erste Zeit. Auch kein Hafer, Gerste oder so.
        Das erst dann wirklich langsam antesten, wenn es ihr besser geht.
        Vorzugsweise natürlich in Bio-Qualität und am Besten selber kochen.

        Als Leckerli´s - falls Du welche verwendest - würde ich auf Käsewürfel umsteigen.
        Vorsicht! Auch in den meisten Würsten ist Getreide drin!

        Es gibt mittlerweile Leckerlihersteller, die auf Allergikerhunde spezialisiert sind.
        Da greif ich im Moment zurück, weil ich keine Zeit zum selber backen hab im Moment.

        Ich hab aber schon selber experimentiert - mit Thunfisch (oder Huhn, Hühnerleber usw), Reismehl, Kartoffelmehl usw

        Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

        Bei uns hat wirklich eine deutliche Verbesserung erst statt gefunden, als die allergieauslösenden Dinge konsequent gar nicht mehr in den Hund gekommen sind.
        Lg Lizzy

        Kommentar


          #5
          Ach ja: wenns denn Fertigfutter sein muss, wären meine Wahl auch die Herrmanns Bio-Dosen.

          Die reinen Fleischdosen und da würde ich dann selber püriertes Gemüse/Obst das vertragen wird mischen in Abwechslung mit gekochten Kartoffeln.
          Fürs erste.

          Also auch keine Dosen "...mit Reis" oder dergleichen verwenden.
          Lg Lizzy

          Kommentar


            #6
            Unsere Probleme sind mit deinen fast zu 100% identisch. Bei uns ist aber jedes Getreide betroffen, dazu auch noch Soja.Wir barfen jetzt seit etwa 2 Monaten (völlig getreidefrei) und mein Hund hat sich schon jetzt optisch stark verändert. Sie hat, wenn ich das mal ganz stolz sagen darf, eine perfekte Figur bekommen. Schlank, drahtig, aber sichtlich kernig und muskulös. Das Fell ist weicher und glänzender und riecht nicht mehr unangenehm, sie haart nicht mehr, kratzt sich nicht mehr blutig, hat keine entzündeten Ohren mehr. Das Cortison schleichen wir gerade langsam aus. Wenn es ihr weiter so gut geht, werden wir langsam die Zutaten ausweiten. Bis jetzt gibt es Fleisch, Knochen, Innereien, Obst, Gemüse (hier hauptsächlich Salat und Möhren), Kräuter und Kefir. An Zusätzen Eierschalenpulver, Heilerde, Honig, Salz, hochwertiges Öl, Biotin, Kieselerde. Die errechnete Futtermenge lt. Körpergewicht (52kg) reicht aber für sie nicht. Dabei nimmt sie stark ab. Wir haben uns auf etwa 1kg Fleisch und gut 250g Obst/Gemüse/Milchprod. eingependelt. Nach unseren Erfahrungen kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen, deinen Hund mit BARF zu ernähren. Viele Probleme werden sich so lösen, und es ist auch gar nicht so kompliziert, wie ich geglaubt hatte. Deine Süße wird es dir danken
            Liebe Grüße
            Brigitte

            Kommentar


              #7
              Zitat von Winkewinke Beitrag anzeigen
              Sie darf nur Truthahn, Pute, Fisch, Hafer ( kein Haferweizen), Gerste, Reis und Kartoffeln.

              Inbesondere ragiert sie extrem auf Futtermilbe. D.h. Trofu eigentlich nicht mehr möglich zu füttern.

              Habt ihr Kochrezepte für mich? Wer hat ähnliche Probleme?

              Auf Grund der Allergie hat sie leicht Leuko-Werte. Alle Organwerte sind Top.
              Hallo,
              auch ich kann dir aus Erfahrung nur empfehlen, auf Barf umzusteigen. Wenn alle Organwerte stimmen, hast du schon einen sehr guten Anfang. Die Allergien und Unverträglichkeiten bekommst du damit am besten in den Griff. Ich habe monatelang gekocht für die Hunde, aber nur mit mäßigem Erfolg. Erst seit Frischfütterung wurde vieles relativ schnell besser. Wichtig ist es, dass du mit wenig Sorten Fleisch, Gemüse und Obst anfängst - nimm das was getestet wurde und unbedenklich ist. Erstmal für 3-4 Wochen nur Pute oder Fisch (kannst du gut im Fischereihafen holen). Mit Karotte, Apfel Zucchini. Danach nimmst du das nächste dazu usw.

              Darf sie denn Lamm und Wild?
              Sind ja auch gute Alternativen.
              Liebe Grüße von Elke
              mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

              Kommentar


                #8
                Von vielen ganz schlimmen Allergikern wird Pferdefleisch sehr gut vertragen(Ich selbst das niemals essen!) Mein TA hat mal festgestellt, daß bei Geflügelallergikern Ente super gut geht. Warum konnte er mir aber nicht sagen. Man muß es halt selbst austesten.
                Liebe Grüße
                Brigitte

                Kommentar


                  #9
                  bei unseren snoopy hatten wir damals auch den verdacht auf allergie ich mußte dann 6 wochen das futter von Ta füttern was aber nichts nutzte . dann habe ich gekocht und zum schluß roh gegebe also gebarft. und seit dem kratzt und schüttelt er sich nur noch das wa ein hund sowie so macht alle andern simtome sind weg.


                  warum barfst du nicht, es gibt doch für allergieker auch fleisch wie pferd und lamm
                  LG Carola, Beagle Snoopy und Aussies Sanya, Amber und Fee

                  Kommentar


                    #10
                    Wie wäre es mit Rinti sensible? Lamm und Reis oder Lamm und Kartoffel oder Lamm und Nudeln.

                    Kommentar


                      #11
                      Allergie

                      Hallo Winkewinke,
                      meine Antwort kommt viel. etwas spät,aber schau mal bei vet-concept rein.
                      Viele Grüße
                      Bonny 2008

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X