Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proteingehalt in Fleischsorten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Proteingehalt in Fleischsorten

    Hallo,
    weiß jemand, ob es irgendwo eine zuverlässige Liste gibt, die den Proteingehalt von Fleischsorten (Rind, Lamm, Hirsch, Herz...) angibt?? Meine Hündin bekomt von einem Zuviel an Proteinen weichen Kot, weshalb ich gerne etwas "proteinreduziert"füttern möchte. Sie ist ein Labbi-Windhund-Mix, wird zwischen 2-3Stunden am Tag bewegen (am We auch länger), dennoch ist sie keine "Leistungssportlerin".
    Ich weiß, dass Lamm z.B. einen recht geringen Eiweißanteil, dafür etwas mehr Fett aufweist...Würde aber gerne genaue Werte erhalten! Ich hoffe, ihr wisst da bescheid !

    Viele Grüße,
    Katinka mit Motte

    #2
    Schau mal hier http://www.pahema.com/snavi/actionID...195e381a1ad322
    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

    Kommentar


      #3
      Oh, vielen Dank! Ich denke, da werde ich finden, was ich suche!
      Wie geht ihr denn mit den Proteinwerten um? Muss ich auf etwas bestimmtes achten???

      Kommentar


        #4
        Hi,
        weist du denn wieviel Protein dein Hund täglich braucht?? Darauf würde ich achten damit du nicht unter den Bedarf rutschst.
        Lieben Gruß
        Christina und ihre Jungs

        Kommentar


          #5
          Aufschlussreiche Liste in dem Link....Vielen Dank...

          Wieviel Protein? das ist sicher schwer zu rechnen?
          Bei Trofu hatte ich immer darauf geachtet nicht zu hoch in den Proteinen zu kommen?
          Kann/Muss ich das beim Barfen auch berechnen? Oder passt das mit der 2-3% Formel?
          LG
          Susann

          Kommentar


            #6
            Hi,
            nein das ist nicht schwer zu rechnen wenn man die Werte weis.
            Nun kenne ich das Gewicht deines Hundes nicht und tippe mal auf 20kg.
            2,4 mal 20 =48gr verdauliches Rohprotein am Tag welches du nicht unterschreiten solltest.(anderes Gewicht=anderer Wert)
            Anhand deiner Tabelle kannst du dann rechnen und sehen ob du darüber/darunter liegst.
            Lieben Gruß
            Christina und ihre Jungs

            Kommentar


              #7
              in dem Link ist nur Protein z.b. mit 14560 mg angegeben auf 100g.
              Das ist dan aber kein v Rohprotein?

              Meine Hündin wieg 25 Kilo.
              2,4 x 25 = 60vPr am Tag ?
              Und wieviel Gramm an Fleisch wäre das dann?
              LG
              Susann

              Kommentar


                #8
                Habe den Proteinwert bisher nicht genau ausgerechnet. Da ich sehr viele unterschiedliche Fleischsorten/arten füttere, dachte ich, dass es sich die Waage hält. Die Bewegung des Hundes ist an verschiedenen Tagen ja auch unterschiedlich (z.B. wetterabhängig). Wie genau muss man das nehmen??? Ich achte vor allem darauf, dass der Proteingehalt nicht zu HOCH ist, da es ja sonst zu einer Belastung von Niere und Co kommen kann. Ist der Wert mal unterschritten, ist das Fett doch hauptsächlicher Energielieferant, oder?????

                Kommentar


                  #9
                  Hi,
                  du brauchst das auch nicht ausrechnen wenn du um die 2,5 % fütterst.Mir ging es nur im das Wort ,,proteinreduziert``Da wars mir wichtig dir zu sagen daß du nicht unters Minimum gehst.
                  Zu wenig Protein führt dauerhaft bei einem Hund zu Problemen wie Muskelabbau ect.
                  Es hat eine ganz andere Aufgabe wie Fett deshalb kannst du nicht bei zuwenig Protein mehr Fett geben.
                  Das wäre nicht nicht sinnvoll und ungesund.
                  Lieben Gruß
                  Christina und ihre Jungs

                  Kommentar


                    #10
                    protein

                    Hi

                    mir wäre neu, daß "zuviel" ( was ist zuviel?) Protein aus Frischfleisch die Nieren belastet, ich kenn das nur aus dem Trofu-bereich ( da trifft es sicher zu) als sich hartnäckig haltendes auf alles übertragenes Gerücht, das sogar in Studien widerlegt wurde.

                    Laß mich gerne korrigieren, aber war es nicht sogar so, daß es keinen Zusammenhang zwischen viel hochwertigem/verdaulichem Protein und Niere gegeben hat??

                    Daß ich meinem Hund mit ausschließlicher Fütterung von magrem Filet zuviel Protein ( und andres) zumute, ist klar, aber daß ich mit einer durchschnittlichen Barffütterung von Fleisch-Knochen-Gemüse/Obst-Milchprodukte überhaupt in kritische Werte rutschen kann, wär mir neu.

                    Und daß darauf mit zu dünnem Kot reagiert wird, ist das gesichert? also daß das keine andre Ursache hat? Habt Ihr Blut genommen oder wie wurde das diagnostiziert?
                    Ich hab im Leben noch auf keine Proteinwerte geachtet und füttre wie oben beschrieben, also wird so auf ca 70%Tier 30%andres hinkommen, oder auch mal nur 60/40 oder 80/20.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Da bin ich froh, dass andere auch nicht genau rechnen... Der breiige Kot war eine Beobachtung von mir: es trat immer dann auf, wenn hochwertiges Muskelfleisch an zwei aufeinanderfolgenden Tagen gefüttert wurde. Unsere TA hat mich darin bestätigt. Vielleicht ist es aber nur ein "Hundspeziefisches Ding" und nur meine Maus reagiert so... Versuche seitdem den Proteingehalt ein wenig zu senken und achte auf verschiedene Fleischarten. Außerdem gibts morgens bei uns Josera Optiness, da dort der Proteingehalt nur bei 20% liegt. Was haltet ihr von dem Futter??? Kennt es jemand ??
                      Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,
                        hast du zufällig am 2.ag Herz gefüttert???
                        Viele Hunde neigen bei Herz zu Durchfall ,das hat mit der Menge an vRp nichts zutun,sondern liegt am Herz welches eigendlich eher wenig vRp hat.
                        Lieben Gruß
                        Christina und ihre Jungs

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von supata Beitrag anzeigen
                          in dem Link ist nur Protein z.b. mit 14560 mg angegeben auf 100g.
                          Das ist dan aber kein v Rohprotein?

                          Meine Hündin wieg 25 Kilo.
                          2,4 x 25 = 60vPr am Tag ?
                          Und wieviel Gramm an Fleisch wäre das dann?
                          290-350 gr je nach Sorte und Fettanteil
                          Lieben Gruß
                          Christina und ihre Jungs

                          Kommentar


                            #14
                            Nee, Herz geht gut! Ich muss es allerdings pürrieren und mit etwas Reis mischen - so verträgt sie. Zu breiigen Kot haben Hähnchenbrustfilet und Muskelfleisch vom Rind geführt. Mittlerweile gebe ich zwar immernoch mageres Muskelfleisch, verteile es aber besser auf die Woche. Im Wechsel mit Kehlkopf, Innereien, Pansen, Kopffleisch etc... klappt es gut.
                            Gut zu wissen, dass es wahrscheinlich nix mit dem Protein zu tun hat.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von dat Tinsche Beitrag anzeigen
                              290-350 gr je nach Sorte und Fettanteil
                              Danke für die Werte.
                              Darf ich den Thread nochmal entfremden?
                              Dein Wert ist das Mindestmaß an Fleisch?
                              Wieviel mehr darf es dann sein? Ich füttere zwischen 400-500g und im Moment auch fettreicheres Fleisch.
                              War es nicht so das das Fett "keine" Proteine hat?
                              LG
                              Susann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X