Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich möchte doch gerne Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich möchte doch gerne Barfen

    Hilfe ich werd irre .

    Ich habe jetzt seit 3 tagen Frostfleisch hier liegen traue mich aber nicht es zu füttern ...

    Ich habe mir ersteinmal Barfcomplete bestellt , ich dachte so komme ich ersteinmal gut ans "richtige" BARFEN ran .

    In 4 tagen kommt noch ein Baby dazu was ich eigendlich von anfang an Barfen möchte , aber irgendwie läuft mir jetzt die zeit davon .

    Ich habe jetzt die Futtermittelliste vor mir liegen (Barfbroschüre )

    Was gehört denn jetzt wozu ?
    Niere ,Leber , Milz ,Lunge und Herz sind Innerein .
    Was ist Muskelfleisch ? Welche stelle vom Tier ?
    Und was ist Kronfleisch und Stichfleisch ?

    Auch kann man doch Euter nicht mit Kopffleisch vergleichen , in was für einem Verhältnis mische ich das Fleisch zusammen ?

    Auch gehören doch Hühner/Putenhälse mit zu den Knochen oder ?
    Und Flügel ist das nicht auch Knochen ?

    Ihr haltet mich jetzt bestimmt für blöd , aber ich komme nicht weiter .

    #2
    hi jeanie

    ruhig blut

    also mal ganz von vorne: barfen ist nix anderes als frisch füttern.
    du musst nicht tägl. ausgewogen ernähren, sondern übers ganze dem hund einfach eine ausgewoge ernährung ermöglichen. bei einem welpen ist vorallem wichtig, dass er genug natürliches calzium bekommt. ich habe auch einen welpen frisch aufgezogen, macht wirklich spass.

    nun zu deinen fragen:

    - niere, leber und milz sind innereien.
    herz zählt jedoch zum muskelfleisch, sollte aber nicht in unbeschränkten mengen verfüttert werden. lunge ist eigentlich fast nur bindegewebe (od. ähnliches) und luft. also fast nährwertlos. kann man als füllstoff, bei hungrigen hunden untermischen.

    - muskelfleisch ist jedes stück fleisch welches vom muskel ist. also eigentlich jedes fleisch wie leistenfleisch, kopffleisch etc.

    - stichfleisch ist dasjenige fleisch um die stichstelle (hals) wo das blut ausgelassen wird nach dem töten des tieres. das muskelfleisch ist dort meist blutunterlaufen und von minderer qualität (f.d. menschlichen verzehr).

    - euter ist fast nur fett. würde ich jetzt nur bei untergewichtigen hunden verfüttern.

    - hühnerhälse gehören zu den rohen-fleischigen-knochen und sind vorallem für welpen und anfänger geeignet

    - flügel sind knochiger und haben weniger fleisch

    im allgemeinen solltest du bei einer mischung auf das beutetier zurückschauen. wieviel innereien hat ein beutetier im verhältnis ? also soviel im verhältnis sollte auch der hund bekommen.

    schreib mal einen futterplan auf und du wirst dann hier viele tipps und kommentare dazu bekommen. das wird dich sicherlich beruhigen für den start als frischfütterer.

    viel spass
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hi Jeanie,
      taste dich schön langsam ran Erstmal eine Sorte Fleisch / Gemüse / Getreide (wenn du das füttern willst) vier, fünf Tage lang geben. Dann die nächste Sorte usw. So merkst du gleich, wenn einer deiner Hundis etwas nicht verträgt. Von den Innereien ist Leber am wichtigsten (Vit A). Wenn du die (rechnerische) Wochenportion Leber auf einmal fütterst, kann das am Anfang leicht Dünnpfiff geben. Daher vllt. eher eine kleine Menge zum anderen Fleisch. Wenn sie etwas gar nicht mögen - die üblichen Verdächtigen sind hier: Geflügel und Leber - kannst du's anfangs mit heißem Wasser überbrühen. Außen etwas "angegart" wird es oft lieber genommen. Grüner Pansen ist einfach der Hit. Mit der Knochenfütterung solltest du ein paar Wochen warten und auch dann klein anfangen. Die Magensäure muss sich erst anpassen. Bis dahin kannst du den Ca-Bedarf mit gemörserten Eierschalen decken. Und nu leg einfach los!

      LG und viel Spaß beim Futter-Mixen
      Riek
      "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

      Kommentar


        #4
        1 Woche : Barfcomplete Menü
        MO:
        morgens: Rindfleisch abends : Pansen
        DI:
        morgens: Geflügelfleisch abends : Pansen
        Mi:
        morgens: Rindfleisch abends : Pansen
        Do:
        morgens: Pferdefleisch abends : Pansen
        Fr:
        morgens: Rindfleisch abends : Pansen
        Sa:
        morgens: Geflügelfleisch abends : Pansen
        So
        morgens: Pferdefleisch abends : Pansen


        Ich habe 2 20 kilo Hunde , ich wollte auch ohne Gemüse Füttern , daher der Pansen .
        2 Woche : ja da stehe ich nu und weiss nicht weiter

        Kommentar


          #5
          Ja was denn noch?! Das ist doch ne Menge Abwechslung für den Anfang! Wenn sie das so vertragen... Gib bald Leber dazu und decke von Anfang an den Ca-Bedarf. Alles übrige hat dann Zeit.

          LG
          Riek
          "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

          Kommentar


            #6
            Ja nach dem Ca Bedarf wollte ich auch fragen. Fleisch und Pansen ok, aber wo bleiben die Knochen?
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Zitat von henri Beitrag anzeigen
              Ja nach dem Ca Bedarf wollte ich auch fragen. Fleisch und Pansen ok, aber wo bleiben die Knochen?
              falls du angst hast vor der knochenfütterung, besorg dir doch bei den internetanbietern gewolfte karkassen. da passiert nix
              gemörserte eierschalen sind auch prima.
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Ich habe Hünerhälse schon hier liegen , wollte die dann ab der 2 Woche mit Füttern , oder sollte ich die im Wechsel mit dem Pansen geben ?

                Sprich 1 x Pansen und 1 x Hühnerhälse Abends .

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Bullielove Beitrag anzeigen
                  Ich habe Hünerhälse schon hier liegen , wollte die dann ab der 2 Woche mit Füttern , oder sollte ich die im Wechsel mit dem Pansen geben ?

                  Sprich 1 x Pansen und 1 x Hühnerhälse Abends .
                  gib doch einfach mal zum ausprobieren 1 hühnerhals nach der normalen fleischportion. dann erhöhst du sukzessiv die menge pro mahlzeit bis du die wochenration (aufgeteilt pro tag) erreicht hast. check einfach nach jeder knochenmahlzeit den kot 1 - 2 tage danach ab. wenn er normal fest ist und nicht steinhart geworden ist, ist gut.
                  anfangs lieber am morgen knochen (auch rfk) füttern, weil abends die verdauung träger ist und knochen zu den schwer verdaulichen sachen gehört.
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bullielove Beitrag anzeigen
                    1 Woche : Barfcomplete Menü
                    MO:
                    morgens: Rindfleisch abends : Pansen
                    DI:
                    morgens: Geflügelfleisch abends : Pansen
                    Mi:
                    morgens: Rindfleisch abends : Pansen
                    Do:
                    morgens: Pferdefleisch abends : Pansen
                    Fr:
                    morgens: Rindfleisch abends : Pansen
                    Sa:
                    morgens: Geflügelfleisch abends : Pansen
                    So
                    morgens: Pferdefleisch abends : Pansen

                    Hallo.
                    erstmal beim barfen
                    wenn du das grobe verhältnis von innereien .knochen, etc. dabei beachtest kannst du doch woche 2 wieder so füttern.
                    ich machs immer so, dass ich mich vor der bestellung des fleisches überlege, was ich bestelle, so dass es in der zeit, also diese lieferung ausgewogen ist.
                    wenn das fleisch dann kommt portioniere ich es nur noch und nehm jeden tag irgendwas aus dem tiefkühler.
                    denn egal wie ich es nun verfütter, auch wenn es mal 2 tage das gleiche gibt, ist es insgesamz ausgwogen.
                    verstehst du wie ich das meine?
                    bei innereien schau ich eher mal, dass die in halbwegs regelmäßigem abstand gibt, weil zuviel bei uns eher mal zu weichem kot führen oder es gibt gleich knochen dazu.



                    Ich habe 2 20 kilo Hunde , ich wollte auch ohne Gemüse Füttern , daher der Pansen .
                    2 Woche : ja da stehe ich nu und weiss nicht weiter
                    Gruß Tina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jeanie,

                      ich kann dir versichern, dass der Großteil von uns auch mit einem unsicheren Kribbeln im Bauch angefangen hat, roh zu füttern. Du hast doch einen groben Plan, also was hindert dich? Du wirst mit der Zeit eh noch einiges an der Fütterung umstellen. Die Erfahrung bringt es einfach mit sich... Zudem spielen dann Vorlieben der Hunde, Einkaufsmöglichkeiten etc. eine große Rolle.
                      Stell dir vor, deine Hunde mögen keinen Pansen. Vielleicht musst du dann doch auf Gemüse umstellen... Kein Hund is(s)t wie der andere. Das macht das Barfen für Anfänger so schwierig... Und wie die anderen schon geschrieben haben: Das Futter muss NICHT jeden Tag ausgewogen sein!
                      Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bräuchte jetzt hilfe bei der einkaufsliste für den Welpen , und wäre euch dankbar wenn mir jemand bei dem Welpen Barfplan helfen kann .

                        ich möchte nichts falsch machen .

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Bullielove Beitrag anzeigen
                          Ich bräuchte jetzt hilfe bei der einkaufsliste für den Welpen , und wäre euch dankbar wenn mir jemand bei dem Welpen Barfplan helfen kann .

                          ich möchte nichts falsch machen .
                          kauf dir swanies welpenbroschure. dann kannst du nichts falsch machen

                          hier kannst du auch mittels der suchfunktion infos holen od. auf der www.barfers.de seite viele infos holen.

                          dann erstell dir einen plan und stell ihn hier ein.
                          darauf wirst du dann gute kommentare und tipps bekommen

                          viel spass !!
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Die Welpenbröschüre habe ich schon , ich bin trotzdem sehr verunsichert .

                            Ich wollte ja abends immer Pansen geben , wäre es zuviel an Knochen wenn ich abwechselnd Pansen und Hühnerhälse geben würde ?

                            Kommentar


                              #15
                              Beim Welpen solltest Du schon darauf achten, daß die Ca-Bilanz so einigermaßen stimmt, weil Welpen überschüssiges Ca nicht einfach ausscheiden können. Wenn ich mich richtig erinnere, sind in einer der Broschüren die Bedarfszahlen für Welpen. Dann mußt Du nur noch Alter und Gewicht Deines Welpen und damit den Ca-Bedarf in Bezug zum Ca-Gehalt verschiedener Futtermittel setzen und weißt dann, wieviel Dein davon Hund braucht.

                              Wenn Du unsicher bist, kannst Du das Ergebnis Deiner Berechnung hier reinsetzen. Es findet sich bestimmt jemand, der mal nachrechnet.

                              LG

                              Liesbeth

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X